Santa Cruz Skitch: Infos und Preise
Wir beginnen mit den schlechten Nachrichten: Das heute in den USA gelaunchte neue Santa Cruz Skitch wird man in Europa zunächst nicht kaufen können. Ob es an der Attraktivität der Gattung S-Pedelecs liegt, die mangels einheitlicher Regelungen in Europa bislang eher ein Nischenprodukt sind, oder uns ein baldiger Marktstart bevorsteht, können wir nur mutmaßen. Sicher ist: Mit dem Skitch zaubert Santa Cruz viel mehr als eine elektrifizierte Version des Gravel-Klassikers Santa Cruz Stigmata aus dem Hut – das (in den USA) bis zu 45 km/h schnelle E-Bike scheint eine gelungene Kombination aus Spaßmobil, Verkehrsmittel, Sportgerät und Lifestyle-Produkt geworden zu sein: Begehrlichkeiten sind hier ohne Zweifel geweckt.
- Rahmenmaterial CC Carbon
- Motor Fazua Ride 60
- Akku 430 Wh
- Laufradgröße 28″
- Gewicht ab 13,5 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S-XXL
- Preis ab 5.999 USD
- Verfügbar keine Angabe
- www.santacruz.com
We’ve always been guilty of making the bikes, we wanna ride.
Santa Cruz
Ausstattung
Auf US-Webseiten konnten wir schon Details zu den vier verschiedenen Ausstattungsvarianten des Santa Cruz Skitch finden. Zwei der Modelle kommen mit geradem Lenker und zwei weitere Modelle gibt es mit Rennlenker. Ihnen allen gemein ist der olivgrün lackierte CC Carbonrahmen mit Starrgabel und einer Reifenfreiheit bis 50 mm, der Fazua Ride 60 Antrieb und die 430 Wh große Akkubatterie im Unterrohr und natürlich hat Santa Cruz als eingefleischter MTB-Hersteller auch an die Verwendung einer Vario-Sattelstütze gedacht – die AXS-Modelle sind bereits mit einer ausgestattet – bei den beiden Apex-Modellen kann entsprechend nachgerüstet werden.
Modell | Santa Cruz Skitch CC Apex Flat Bar | Santa Cruz Skitch CC Apex | Santa Cruz Skitch CC GX AXS Flat Bar | Santa Cruz Skitch CC GX AXS |
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Rahmen | CC Carbon | CC Carbon | CC Carbon | CC Carbon |
Gabel | CC Carbon | CC Carbon | CC Carbon | CC Carbon |
Schaltwerk | SRAM Apex Eagle, 12-fach | SRAM Apex Eagle, 12-fach | SRAM GX Eagle AXS T-Type, 12-fach | SRAM GX Eagle AXS T-Type, 12-fach |
Kassette | SRAM PG-1210 Eagle, 10-50t | SRAM PG-1210 Eagle, 10-50t | SRAM PG-1210 Eagle T-Type, 10-52t | SRAM PG-1210 Eagle T-Type, 10-52t |
Kurbel | Praxis eTor AL | Praxis eTor AL | Praxis eTor AL | Praxis eTor AL |
Bremse | SRAM S-300, 160/160 mm | SRAM S-300, 160/160 mm | SRAM Level Silver Stealth, 160/160 mm | SRAM Rival AXS, 160/160 mm |
Laufräder | WTB EZR i23p 700c | WTB EZR i23p 700c | Easton ARC Offset 25 700c | Easton ARC Offset 25 700c |
Reifen | Schwalbe G-One Overland Evo, 700x45c, ADDIX SpeedGrip | Schwalbe G-One Overland Evo, 700x45c, ADDIX SpeedGrip | Schwalbe G-One Overland Evo, 700x45c, ADDIX SpeedGrip | Schwalbe G-One Overland Evo, 700x45c, ADDIX SpeedGrip |
Sattel | WTB Silverado Medium, CroMo | WTB Silverado Medium, CroMo | WTB Silverado Medium, CroMo | WTB Silverado Medium, CroMo |
Sattelstütze | RaceFace Ride, 27.2 | RaceFace Ride, 27.2 | OneUp V2 Dropper Post, 27,2 mm | OneUp V2 Dropper Post, 27,2 mm |
Lenker | RaceFace Ride | Zipp Service Course 70 XPLR AL Bar | SRAM Atmos Flat Bar, 31,8 x 760 mm | Zipp Service Course 70 XPLR |
Vorbau | RaceFace Ride, 80 mm | Zipp Service Course Stem, 70mm | SRAM Atmos Stem, 80mm | Zipp Service Course Stem, 70mm |
Motor | Fazua Ride 60 | Fazua Ride 60 | Fazua Ride 60 | Fazua Ride 60 |
Display | Toptube integrateed | Toptube integrateed | Toptube integrateed | Toptube integrateed |
Akkukapazität | 430 Wh | 430 Wh | 430 Wh | 430 Wh |
Max. Drehmoment | 60 Nm | 60 Nm | 60 Nm | 60 Nm |
Preis (UVP) | 5.999 USD | 6.299 USD | 7.299 USD | 7.299 USD |
Motor & Akku
Das Fazua Ride 60 System ist leicht, leistungsstark und wird von einem 430-Wh-Akku mit Strom versorgt. Der hocheffiziente Motor leistet 60 Nm max. Drehmoment. Das System kann mit leistungsstärkeren E-Bikes mithalten, während es gleichzeitig merklich kleiner und leichter ist.
Die Modulation der einzelnen Unterstützungsstufen lässt sich über die Fazua-App individuell abstimmen und in einem gewissen Umfang den eigenen Vorlieben anpassen.
Eckdaten des Fazua Ride 60?
✅ maximales Drehmoment 60 Nm
✅ maximale Leistung 450 W (im Boost-Modus)
✅ Akkukapazität 430 Wh (zzgl. optionalem Range Extender mit 210 Wh)
✅ Nenndauerleistung 250 Watt
✅ max. Drehmoment 60 Nm
Viele interessiert das Geräusch, das der Motor während der Fahrt von sich gibt. Auf unseren Testfahrten haben wir festgestellt, dass der Fazua Ride 60-Motor nicht vollkommen geräuschlos arbeitet. Der Motor pfeift, allerdings ganz leise. Fährt man mit dem Testbike auf losem Untergrund, wie Schotter, Kies oder auf Trails, muss man schon sehr genau hinhören, um das marginale Pfeifen zu hören.
Die Unterstützungsstufen lassen sich bei der Flatbar-Version des Skitch bequem mit der Ring-Control auswählen. Die Modelle mit Rennlenker verfügen über versteckt am Lenker angebrachte Drucktaster zur Wahl der Motorunterstützung. Der Fazua Ride 60 verfügt über drei andauernde und zwei temporäre Unterstützungsstufen. Die Modi Breeze, Rive und Rocket werden angewählt und können dauerhaft genutzt werden. Die zwei weiteren Modi Boost und Walk funktionieren immer nur kurzzeitig. Boost für einige Sekunden und Walk nur so lange, wie der Button auf der Ring-Control gedrückt wird. Mit der Boost-Funktion kann die Unterstützung kurzfristig auf 450 Watt erhöht werden, unabhängig davon, in welchem Modus man fährt. Natürlich lassen sich beim Fazua Ride 60 die Unterstützungsstufen mittels Smartphone-App individualisieren und den eigenen Vorlieben anpassen.
Fazua Ride 60 – was ist neu?
Neben dem neu konstruierten Mittelmotor mit kompaktem Akku verfügt das Motorsystem Ride 60 über einige weitere Innovationen:
✅ „Ring-Control“ bei Flatbar Modellen, versteckte Taster bei Rennlenker-Varianten
✅ LED-Hub im Oberrohr
✅ 430-Wh-Akku
✅ Range Extender mit 210 Wh optional
✅ Boost-Modus (kurzzeitig 450 Watt)
✅ Walk-Modus (Schiebehilfe)
Fazua Ride 60 in Zahlen
- Drehmoment 60 Nm
- Maximale Leistung 450 W
- Gewicht 1,96 kg
- Schnittstellen ANT+ / Bluetooth (BLE) / USB-C
- Konnektivität Fazua-App
- Fahrmodi 3
- Schiebehilfe Ja
Ausführliche Infos zum Fazua Ride 60 Motorsystem gibt’s bei unseren Kollegen von eMTB-News: Fazua Ride 60 – Neuheit bei den Mittelmotoren
Weitere Details und den Test zum Fazua Ride 60 Motorsystem gibt es hier: Fazua Ride 60 im Test
Meinung @Nimms Rad
Seien wir mal ehrlich: Ganz unabhängig vom babylonischen Regulierungswirrwarr der EU waren S-Pedelecs bisher alles Mögliche – aber selten sexy. Exakt das könnte der Kalifornische Hersteller Santa Cruz mit dem Skitch gerade geändert haben. Schade nur, dass man das neue, schöne, schnelle E-Bike zunächst exklusiv in Nordamerika kaufen kann.
Wie gefällt euch das neue Santa Cruz Skitch?
20 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumSchließe mich der Meinung von nimm’s Rad an, denn cooles Rad mit einfachem Konzept, was eigentlich jeder Hersteller mit jedem Antrieb so umsetzen könnte, denn technisch kein Hexenwerk, Von jeden Radtyp Ped und SPed, einfach ab Werk / Dealer durch legale Softwareeinstellungen, also das gleiche Modell für Vielfahrer zum flotten Pendeln, oder als Sport / Spassgerät, das hätte was. Dazu braucht es auch keine anderen Motoren, Akkus, spezielle S Ped Parts, denn Reichweite, Lebenszyklus aller Hardware am Rad sind immer nutzungsprofilabhängig. Auch eine Federgabel für ein SPed Gravel / RR ist nicht erforderlich, denn Querfeldeinrennen sind viele früher, ich auch mit Stargabel und sogar Felgenbremse, auch schnell gefahren. Sollte das Rad nicht kommen, wird’s halt das neue KTM.
Entschuldige mich hiermit für das maskuline Generikum sowie den Begriff "Normal" (bin Ösi und bei uns wird das momentan von einer politischen Partei gehörig missbraucht).
Sowas brauch ich fürs Homeoffice.
Der Begriff "Normal" ist ja immer abhängig von der Sozialisation Einzelner innerhalb einer Gruppe/Gesellschaft.
Folglich gelte ich innerhalb meiner Gruppe als normal, ...für andere bin ich das nicht.
Das Santa Cruz Skitch entspricht durchaus meiner Vorstellung von einem leichten, wartungsarmen eBike und es ist mit einer Reifenbreite von 50mm auch komfortabel, ...außerdem finde ich es hübsch.
Das man in DE damit keine Rad/Radschnellwege befahren darf, ist allerdings zu viel Wasser im Wein.
Ich hoffe inständig, dass das (außer auf Radschnellwegen) nicht erlaubt wird.
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