E-Lastenräder und Cargobikes sind stark im Kommen. Der Markt um „the last mile“ ist hart umkämpft und in der aktuellen Zeit setzen viele aufs E-Bike anstatt das Auto. Vor allem beim Tragen großer Lasten kommt es im Laufrad zwischen Reifen und Schlauch punktuell zu Reibeflächen die dazu führen können, dass der Schlauch nach und nach durch scheuert bis er undicht wird. Der Air Plus-Schlauch von Schwalbe verfügt aus diesem Grund über eine erhöhte Wandstärke aus speziellem Kautschuk was sowohl die Reibung reduziert und dabei den Luftdruck im Schlauch stabil halten soll.
Die hohe Lufthaltigkeit nützt vor allem Fahrern von E- und Cargo-Bikes, die mit höherem Fahrradgewicht unterwegs sind. In diesen Fällen hält der Air Plus-Schlauch die Luft deutlich länger und schützt besser vor Pannen. Aber auch Fahrer von Trekking- und City-Bikes profitieren vom sorgenfreien Radeln mit längeren Laufzeiten bei weniger Wartungsaufwand.
Der neue Air Plus-Schlauch enthält reinen Butyl-Kautschuk, der eine sehr geringe Luftdurchlässigkeit aufweist. Dies und die Wandstärke von 1,5 Millimetern – rund 70% mehr als ein herkömmlicher Fahrradschlauch – bewirken je nach Reifengröße und Luftdruck eine rund 50 Prozent höhere Lufthaltigkeit
Marcus Lambertz, Produkt-Manager beim Hersteller Schwalbe
Auch vor Pannen durch Durchstiche oder Durchschläge schützt die erhöhte Wandstärke überdurchschnittlich gut. Bei diesen Vorteilen dürften die 120 Gramm, die der Air Plus-Schlauch zusätzlich auf die Waage bringt (bei Schlauchgröße 28 Zoll), bei den Fahrern kaum ins Gewicht fallen. Schwalbes neue Air Plus-Schläuche sind in den sieben gängigsten Größen ab 20 Zoll im Fahrradfachhandel verfügbar und kosten ab 11,90 Euro.
5 Kommentare
» Alle Kommentare im Forumalso eigentlich nichts anderes als die DH schläuche der 90er...
haben etwas bei durchschlägen geholfen aber sonst genau nichts gebracht.
und dafür viel schwerer
More Tube statt Tube Less.
Conti hat, als Beispiel, doch schon gefühlte Ewigkeiten seine speziellen Schläuche im Programm, hat Schwalbe aber sehr lange für gebraucht um zu reagieren.
Happy trails ❗
Steve
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: