Schwalbe stellt speziellen Schlauch für schwere lasten vor. Mit dem neuen Air Plus Fahrradschlauch hat Schwalbe jetzt ein neues Modell im Sortiment, welches auf die speziellen Bedürfnisse von E-Cargobikes und urbane Lastenesel optimiert wurde.
E-Lastenräder und Cargobikes sind stark im Kommen. Der Markt um „the last mile“ ist hart umkämpft und in der aktuellen Zeit setzen viele aufs E-Bike anstatt das Auto. Vor allem beim Tragen großer Lasten kommt es im Laufrad zwischen Reifen und Schlauch punktuell zu Reibeflächen die dazu führen können, dass der Schlauch nach und nach durch scheuert bis er undicht wird. Der Air Plus-Schlauch von Schwalbe verfügt aus diesem Grund über eine erhöhte Wandstärke aus speziellem Kautschuk was sowohl die Reibung reduziert und dabei den Luftdruck im Schlauch stabil halten soll.
Die hohe Lufthaltigkeit nützt vor allem Fahrern von E- und Cargo-Bikes, die mit höherem Fahrradgewicht unterwegs sind. In diesen Fällen hält der Air Plus-Schlauch die Luft deutlich länger und schützt besser vor Pannen. Aber auch Fahrer von Trekking- und City-Bikes profitieren vom sorgenfreien Radeln mit längeren Laufzeiten bei weniger Wartungsaufwand.
Der neue Air Plus-Schlauch enthält reinen Butyl-Kautschuk, der eine sehr geringe Luftdurchlässigkeit aufweist. Dies und die Wandstärke von 1,5 Millimetern – rund 70% mehr als ein herkömmlicher Fahrradschlauch – bewirken je nach Reifengröße und Luftdruck eine rund 50 Prozent höhere Lufthaltigkeit
Marcus Lambertz, Produkt-Manager beim Hersteller Schwalbe
Auch vor Pannen durch Durchstiche oder Durchschläge schützt die erhöhte Wandstärke überdurchschnittlich gut. Bei diesen Vorteilen dürften die 120 Gramm, die der Air Plus-Schlauch zusätzlich auf die Waage bringt (bei Schlauchgröße 28 Zoll), bei den Fahrern kaum ins Gewicht fallen. Schwalbes neue Air Plus-Schläuche sind in den sieben gängigsten Größen ab 20 Zoll im Fahrradfachhandel verfügbar und kosten ab 11,90 Euro.
5 Kommentare