Schwalbe Eddy Current
Grobstollig und mit einer stabilen Karkasse ausgestattet
Der Schwalbe Eddy Current ist der erste Reifen des Gummi-Spezialisten, der speziell für E-Allmountain- und E-Endurobikes entwickelt wurde. An Vorder- und Hinterreifen kommen verschiedene Profile zum Einsatz. Beim Vorderreifen wurde Wert auf ein hohes Maß an Kurvenpräzision und gutes Lenkverhalten gelegt, während das Profil am Hinterrad so grobstollig wie an einem Moto-Cross-Reifen gestaltet wurde, um möglichst viel Traktion zu erzeugen. Beide Reifen kommen als Super-Gravity-Version in der supersoften Addix-Mischung, dies dürfte auf dem Asphalt ein wenig nervig, aber auf dem Trail der absolute Gripkönig sein.
Keyfacts Schwalbe Eddy Current
- Massive Blocks: Die Stollen sind um rund 20 Prozent größer als beispielsweise bei Magic Mary. Die Folge: höhere Stabilität, mehr Traktion und längere Haltbarkeit. „Block Squirming“, das Wegknicken der Blocks, ist nahezu ausgeschlossen, wodurch der Reifen sehr direkt und responsiv auf Fahrimpulse reagiert.
- Addix Soft Compound: Dieses Compound bietet das beste Gesamtpaket für Eddy Current. Gummimischung und Profil arbeiten perfekt zusammen: Während sehr guter Grip und optimale Dämpfungseigenschaften auf den Schulterstollen den Reifen kontrollierbar machen, rollt das Compound im Center leicht ab und hat trotz der hohen Drehmomente am E-Bike eine lange Haltbarkeit.
- Super Gravity-Karkasse: Schwalbe stattet Eddy Current mit seiner stabilsten Karkasse aus. Fünf Gewebelagen auf der Laufläche und vier an der Seitenwand schützen zuverlässig vor Pannen und Durchschlägen.
„22 bis 25 Kilogramm wiegt so ein E-Bike, mit bis zu 120 Newtonmeter wirken hier fast so hohe Drehmomente wie am Motocross-Bike. Aufgrund der stärkeren Kräfte haben wir Anleihen von Trial- und Motocross-Reifen übernommen, etwa die stabilen Stollen, mehr Gummi und größere Breiten“, fasst Carl Kämper, Junior Product Manager MTB-Reifen, zusammen.
Interessant ist das speziell angepasste Design für Vorder- und Hinterrad (Front und Rear). Die Stollen sind teilweise bis zu 20 % massiver im Vergleich zu anderen Enduro/All Mountain-Profilen und im Design und der Anordnung eher aggressiv. Das offene Profil-Design reinigt sich bei Schlamm- und Matschfahrten zuverlässig und die hohen Sideblocks sorgen für direkte, präzise Lenkeigenschaften. Die großvolumigen Stollen am Hinterrad-Reifen sollen die Motorpower perfekt auf den Untergrund übertragen und dabei sehr haltbar sein.
Schwalbe Eddy Current ist ab Herbst im Fahrradfachhandel erhältlich. Preise: 62,90 Euro (Größe 62-622) und 67,90 Euro für die Plus-Größen (65-622, 70-584).
Verfügbare Dimensionen
Schwalbe Eddy Current Front
- 27,5″ x 2,80
- 29″ x 2,40
- 29″ x 2,60
Schwalbe Eddy Current Rear
- 27,5″ x 2,80
- 29″ x 2,60
Ein Tipp am Rande: Schwalbe hat eine neue Website, die alle Informationen zur Produkt-Palette für E-Bikes zusammenfasst. Unter www.e-biketires.com findest du alle Modelle die speziell fürs E-Bike entwickelt worden sind.
Meinung @eMTB-News.de
Das Konzept hinter dem Schwalbe Eddy Current ist innovativ und sehr durchdacht. Spezielle Reifenprofile für Vorder- und Hinterrad machen absolut Sinn, denn jeder Reifen hat andere Aufgaben. Die Idee dieses Konzept auf unterschiedliche Laufradgrößen (29″ & 27,5″+) abzustimmen finden wir durchdacht und wegweisend.
Die grobstolligen Reifen versprechen nicht nur mehr Grip und Traktion, sondern sollen auch langlebiger sein. Dies werden wir im Test für euch überprüfen.
Was haltet ihr vom Schwalbe Eddy Current? Welche Reifenmarken fahrt ihr am liebsten?
Alle Artikel über die News der Eurobike 2018
- Eurobike 2018: Spank Hybrid Laufradsätze und Anbauteile fürs eMTB
- Eurobike 2018: Racer – leichte Protektorenweste und beheizbare Kleidung
- Eurobike 2018: KTM E-Bikes 2019: Macina-Modelle sind vielseitig aufgestellt
- Eurobike 2018: Hiplok – innovative Schlösser für jeden Einsatzbereich
- Eurobike 2018: Moustache zeigt mit den neuen Samedi Modellen – „Wir können Integration!“
- Eurobike 2018: Video: SRAM zeigt NX Eagle und Neuheiten auf der Eurobike
- Eurobike 2018: Unsichtbarer GPS-Diebstahlschutz fürs e-Bike von PowUnity
- Eurobike 2018: Ceramicspeed Driven: ist das der Fahrrad-Antrieb der Zukunft?
- Eurobike 2018: Video: Ghost Neuheiten 2018 – präsentiert von Maxi Dickerhoff
- Eurobike 2018: BH Bikes X-Tep – Shimano-Motor und 720 Wh Akku
- Eurobike 2018: M1 Spitzing Evolution – satte Leistung, neues Design und viel Carbon
- Eurobike 2018: Muc-Off bringt Pflege-Serie für E-Bikes
- Eurobike 2018: Scott Strike eRIDE – die neue eMTB-Plattform mit mehr Komfort
- Eurobike 2018: Sachs Micro Mobility zeigt Sachs RS Motor und ABS fürs Bike
- Eurobike 2018: Conway präsentiert eMF PT mit vollintegriertem Bosch PowerTube
- Eurobike 2018: Cratoni Smartride: Ein vernetzter Helm für den Stadtverkehr
- Eurobike 2018: Lapierre E-Zesty AM – leichtes E-Enduro mit Fazua-Motor
- Eurobike 2018: Raceface Next R – Kurbeln aus Carbon für E-Bikes mit Bosch Motor
- Eurobike 2018: Dirtlej zeigt Transportschutz für (e)MTBs
- Eurobike 2018: Uvex 2019: Enduro-Helm und neue Brillentechnologie
- Eurobike 2018: VAUDE zeigt spezielle Bekleidung und Rucksack für eBiker
- Eurobike 2018: POC 2019 – Neue Bekleidung, Helme und Protektoren
- Eurobike 2018: Magura zeigt Konzept-Studie eines perfekt integrierten Cockpits
- Eurobike 2018: Bergamont präsentiert das E-Trailster
- Eurobike 2018: Pivot: Firebird 29, 429 Trail und Shuttle
- Eurobike 2018: Fox – alles im Zeichen von GRIP2
- Eurobike 2018: Crankbrothers Lithium 27,5+ Laufräder für E-Bikes
- Eurobike 2018: Alpina stellt neuen Enduro-Helm und passende Brille vor
- Eurobike 2018: ION Scrub 16 – der E-Bike-Rucksack mit Style
- Eurobike 2018: Schwalbe Eddy Current – ein spezieller Reifen fürs eMTB
- Eurobike 2018: Haibike FLYON – bärenstarker TQ-Motor und Systemintegration
- Eurobike 2018: Bosch Kiox – smartes kompaktes Display
- Eurobike 2018: Visionäres Konzept-E-Bike von Mubea
- Brose Drive S Mag 2019: Brose bringt kompakten leichten Motor und neuen Modus
- Haibike 2019: Haibike SDURO mit vollintegriertem Yamaha-Akku
- DT Swiss F535 ONE im Test: Smarte Federgabel ähnlich einem Schweizer Uhrwerk?
170 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumOk das ist ja nicht sehr akkurat. Ich habe den akku jeweils komplett leergefahren. dann stehen hier dein bauchgefühl gegen meine fakten.
Strecke durchgeführt?
Sorry, die diskussion ist mir zu blöd.
Respekt
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: