Schwalbe Eddy Current im Test: Auf der Eurobike 2018 zeigte der Reifenhersteller Schwalbe seine neueste Entwicklung. Eddy Current heißt der spezielle Reifen für den Einsatz am E-Bike. Wir haben die stabilen Pneus bereits gefahren und sagen euch, ob sich der Umstieg lohnt.
Schwalbe Eddy Current – kurz & knapp
Bitte was? Der sieht ja wie ein Motorrad-Reifen aus!
Schwalbe möchte mit dem Eddy Current – der übrigens eMTB only ist – beim Performance-orientierten eBiker punkten. Mit viel Gummi und einer stabilen Karkasse sollen Probleme wie Verschleiß oder fehlende Traktion der Garaus gemacht werden. Die Reifen-Designer von Schwalbe haben sich von Motorrad-Reifen inspirieren lassen und deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass gerade der wuchtige Hinterreifen mit seinen kantigen voluminösen Stollen an einen Reifen aus dem Trial-Sport erinnert.
Wegweisend ist es, dass die Ingenieure bei Schwalbe bei der Neuentwicklung absolut Ergebnisorientiert arbeiteten und an keiner Stelle einen Kompromiss eingingen. So finden wir den Eddy Current ausschließlich in der weichen Addix Gummimischung gepaart mit einer stabilen Super Gravity-Karkasse – die normalerweise nur bei Enduro- oder Downhill-Reifen zum Einsatz kommt. Dies erzeugt ein fantastisches Fahrverhalten und generiert Grip ohne Ende, geht allerdings etwas zu Lasten des Gewichts. Aber wie sagt man so treffend: Einen Tod muss man eben sterben.
Technische Daten des Schwalbe Eddy Current
- Reifentyp: Faltreifen
- Einsatzbereich: All Mountain, Enduro bis leichter Downhill
- Ausführung: Super Gravity, Tubeless Technology
- Gummimischung: Addix Soft
- Karkasse: 67 TPI
- empfohlene Felgenbreite: 30 mm bis 45 mm
- Gewicht: 1.250 g (Vorderreifen, 29 x 2,4 Zoll)/ 1.350 g (Hinterreifen, 27,5 x 2,8 Zoll)
Verfügbar ist der Schwalbe Eddy Current in folgenden Dimensionen
- Vorderrad: 70-584 (27,5 x 2,80, 650B) / 62-622 (29 x 2,40) / 65-622 (29 x 2,60) – Super Gravity, TLE, Addix Soft, Black
- Hinterrad: 70-584 (27,5 x 2,80, 650B) / 65-622 (29 x 2,60) – Super Gravity, TLE, Addix Soft, Black
Hier findest du weitere Informationen zum Schwalbe Eddy Current.
Der Preis liegt bei 67,90 € (UVP).
Schwalbe Eddy Current – auf dem Trail
Die neuen Reifen sind montiert, noch einmal kurzer Check des Luftdruckes – 1,1 bar vorne und 1,2 bar hinten – passt! Wie bitte? So wenig Luftdruck? Ja, in der Tat. Bisher fahren wir am E-Bike immer höhere Reifendrücke, aber beim Schwalbe Eddy Current können wir problemlos so niedrige Drücke fahren. Die Super Gravity Karkasse und der massive Gummieinsatz beim Profil machen es möglich. Auf unserem Testbike – einem Specialized Levo FSR – haben wir zu Testzwecken die Reifen auf unterschiedlich großen Laufrädern montiert. Das Vorderrad ist mit 29″ und 2,4 bereift, während das Hinterrad mit einem fetten 27,5″+ in 2,8er Breite bestückt worden ist. Dieses Konzept kennen wir vom Motorsport und bereits aus einigen Testfahrten mit diversen Modellen.
Auf dem Trail bemerkten wir sofort, dass diese Reifen ein Klebefeeling per excellence haben. Dies liegt zum einen an der Addix Soft Gummimischung und zum anderen am niedrigen Luftdruck, den wir problemlos fahren können. Die dicken Stollen am Hinterrad graben sich förmlich in den Untergrund und generieren auch auf losem Untergrund viel Traktion. Beim Vorderrad sind wir überrascht, wie präzise es jedem Richtungswechsel folgt ohne dabei unkontrollierbar zur Seite zu walken, schwammig zu wirken oder an Grip zu verlieren. Egal wie schnell wir über den Trail fahren, die Reifen machen uns hierbei nie einen Strich durch die Rechnung.
eMTB-News-Fazit: Schwalbe Eddy Current
Mit dem Eddy Current hat Schwalbe eine tolle Reifen-Kombi für E-Mountainbikes im Portfolio. Jeder der sich über fehlende Traktion am Hinterrad oder wegknickende Stollen am Vorderrad beklagt, der sollte diese Reifen mal ausprobieren. Mit viel Gummieinsatz und einer stabilen Karkasse kommt bei einem sehr niedrigen Reifendruck extremes Klebefeeling auf. Du suchst einen langlebigen Reifen für dein E-MTB? Der Eddy Current könnte der Richtige für dich sein.
Wo viel Licht, da ist allerdings auch viel Schatten. Leider schlägt die stabile Karkasse und die martialischen Stollen mit einem hohen Gewicht zu Buche.
Pro / Contra
Stärken
- Traktion ohne Ende
- Langlebig
- Stabile Karkasse
Schwächen
- Schwer
Was haltet ihr vom neuen Schwalbe Eddy Current? Machen spezielle E-Bike-Reifen Sinn?
Testablauf
Unsere Testrunden haben alles, was ein E-Bike braucht:
- enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
- flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
- kurvige, flowige Downhills
- lange Schotterpisten bergauf und bergab
Hier haben wir die neuen Schwalbe-Reifen getestet
- ORT: Auf den Trails rund um Bamberg und Bad Kreuznach / Deutschland.
Hier gibt es schmale, enge Trails die mit Wurzeln und Steinen gespickt sind, steile technische Uphills und flowige Downhills.
Körpergröße | 183 cm |
Schrittlänge | 86 cm |
Oberkörperlänge | 62 cm |
Armlänge | 61 cm |
Gewicht | 95 kg |
I ride everything: E-Enduro, E-Trailbikes, hardtails, downhill, road – I enjoy it all, whether it’s E-assisted or not. I’ll admit that I do quite like having a motor on the uphills though. There’s lots to love about flowing trails; natural or built. The only thing I hate – switchbacks. I am 1.83 m tall and ride in 99% of cases frame size L – my sweet spot is between 470 and 480 mm Reach.
- Fahrstil / Riding style
- Verspielt und flowig / Flowing and playful
- Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
- E-Enduro, E-Trailbike, aber auch XCO, DH und Road / E-Enduro, E-Trailbike but also XCO, DH and road
- Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
- Straff und schnell – ich möchte wissen, was unter mir passiert / Firm and reactive – I like feedback from the trail
- Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
- Langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker / Long reach, short stem, wide bars