eMTB-News.de

Eurobike 2018
Schwalbe Eddy Current – ein spezieller Reifen fürs eMTB

Schwalbe: Der Eddy Current ist ein Reifen, den Schwalbe speziell für die Nutzung am E-Mountainbike entwickelt hat. Auf der Eurobike 2018 wurde der Reifen erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Vollständigen Artikel lesen …

Schwalbe Eddy Current

# Der neue E-Bike-Reifen Schwalbe Eddy Current verspricht vor allem im Allmountain- und Enduro-Segment perfekte Performance und sehr viel Grip

Grobstollig und mit einer stabilen Karkasse ausgestattet

Der Schwalbe Eddy Current ist der erste Reifen des Gummi-Spezialisten, der speziell für E-Allmountain- und E-Endurobikes entwickelt wurde. An Vorder- und Hinterreifen kommen verschiedene Profile zum Einsatz. Beim Vorderreifen wurde Wert auf ein hohes Maß an Kurvenpräzision und gutes Lenkverhalten gelegt, während das Profil am Hinterrad so grobstollig wie an einem Moto-Cross-Reifen gestaltet wurde, um möglichst viel Traktion zu erzeugen. Beide Reifen kommen als Super-Gravity-Version in der supersoften Addix-Mischung, dies dürfte auf dem Asphalt ein wenig nervig, aber auf dem Trail der absolute Gripkönig sein.

Keyfacts Schwalbe Eddy Current

# Dank der hohen Seitenstollen erlaubt der Schwalbe Eddy Current Front schnelle Richtungswechsel und guten Kurvengrip
# Der voluminöse Schwalbe Eddy Current Rear hat sich die Profilgestaltung bei Motorrad-reifen abgeschaut und soll viel Grip generieren
# Schwalbe Eddy Current 1
# Schwalbe Eddy Current 3
# Schwalbe Eddy Current 2
# Schwalbe Eddy Current 4

„22 bis 25 Kilogramm wiegt so ein E-Bike, mit bis zu 120 Newtonmeter wirken hier fast so hohe Drehmomente wie am Motocross-Bike. Aufgrund der stärkeren Kräfte haben wir Anleihen von Trial- und Motocross-Reifen übernommen, etwa die stabilen Stollen, mehr Gummi und größere Breiten“, fasst Carl Kämper, Junior Product Manager MTB-Reifen, zusammen.

Interessant ist das speziell angepasste Design für Vorder- und Hinterrad (Front und Rear). Die Stollen sind teilweise bis zu 20 % massiver im Vergleich zu anderen Enduro/All Mountain-Profilen und im Design und der Anordnung eher aggressiv. Das offene Profil-Design reinigt sich bei Schlamm- und Matschfahrten zuverlässig und die hohen Sideblocks sorgen für direkte, präzise Lenkeigenschaften. Die großvolumigen Stollen am Hinterrad-Reifen sollen die Motorpower perfekt auf den Untergrund übertragen und dabei sehr haltbar sein.

# Schwalbe Eddy Current fürs Vorderrad - die Stollen sind so gestaltet, dass der Reifen sehr viel Kurvenhalt und Lenkpräzision liefert. Preis: ab 62,90 €
# Schwalbe Eddy Current für das Hinterrad - 2,80" breit und mit massiven Stollen ausgestattet. Preis: 67,90 €

Schwalbe Eddy Current ist ab Herbst im Fahrradfachhandel erhältlich. Preise: 62,90 Euro (Größe 62-622) und 67,90 Euro für die Plus-Größen (65-622, 70-584).

Verfügbare Dimensionen

Schwalbe Eddy Current Front

Schwalbe Eddy Current Rear

Ein Tipp am Rande: Schwalbe hat eine neue Website, die alle Informationen zur Produkt-Palette für E-Bikes zusammenfasst. Unter www.e-biketires.com findest du alle Modelle die speziell fürs E-Bike entwickelt worden sind.

Meinung @eMTB-News.de

Das Konzept hinter dem Schwalbe Eddy Current ist innovativ und sehr durchdacht. Spezielle Reifenprofile für Vorder- und Hinterrad machen absolut Sinn, denn jeder Reifen hat andere Aufgaben. Die Idee dieses Konzept auf unterschiedliche Laufradgrößen (29″ & 27,5″+) abzustimmen finden wir durchdacht und wegweisend.

Die grobstolligen Reifen versprechen nicht nur mehr Grip und Traktion, sondern sollen auch langlebiger sein. Dies werden wir im Test für euch überprüfen.

Was haltet ihr vom Schwalbe Eddy Current? Welche Reifenmarken fahrt ihr am liebsten?


Alle Artikel über die News der Eurobike 2018

Die mobile Version verlassen