Anlässlich des 50. Geburtstags von Schwalbe stellt sich die Marke für die zukünftige Ausrichtung neu auf. Zur Eurobike 2023 in Frankfurt präsentiert Schwalbe eine überarbeitete Markenidentität, die ein neues Logo, eine neue Farbgestaltung und einen konsistenten Markenauftritt umfasst.
Nach zahlreichen internen Gesprächen und Konsultationen mit Partnern hat Schwalbe den wesentlichen Kern ihres Erfolgs erarbeitet und als zukünftige Markenpositionierung festgelegt: Bewegende Zuversicht sei das, was die Menschen bei Schwalbe und der dahinterstehenden Ralf Bohle GmbH seit vielen Jahrzehnten antreibt. Erklärt Philipp Jahn, Brandmanager und Sohn von Holger Jahn, der das operative Geschäft von Schwalbe verantwortet.
Neuer Slogan motiviert
Diese Botschaft wird durch den neuen Markenslogan „Get there“ zum Ausdruck gebracht. Dieser Claim soll sowohl als Versprechen als auch als ein motivierender Ruf verstanden werden: Lasst uns einfach anfangen. Wir werden unser Ziel erreichen, wo auch immer es sein mag. Als erstes Produkt unter dem neuen Claim wurde gestern der neue Schwalbe Green Marathon Reifen vorgestellt – hier findest du unsere Neuheiten-Vorstellung des Schwalbe Green Marathon Fahrradreifens.
Unsere ökologische Verantwortung für unsere Produkte treiben wir als Pionier in Schlauch- und Reifenrecycling voran – sie findet im Green Marathon den nächsten Meilenstein. Gleichzeitig braucht es eine gemeinsame Anstrengung aller zur Stärkung der Fahrradkultur für eine umweltfreundlichere Mobilität. Schwalbe möchte aus der Zuversicht heraus, dass wir wirklich etwas erreichen können, eine treibende Kraft dieser Bewegung sein.
Philipp Jahn, Brand Manager bei Schwalbe
Der Schwalbe Green Marathon setzt mit einem Anteil von insgesamt 70 % recycelten und nachwachsenden Materialien einen neuen Maßstab für Upcycling in der Reifenentwicklung und soll den Ausgangspunkt für die nachhaltige Optimierung aller Schwalbe-Produkte markieren.
Neue Optik & Markenwelt begeistert
Auch der Schwalbe-Markenauftritt wurde überdacht und einem kompletten Redesign unterzogen, um das zu visualisieren und erlebbar zu machen, was Schwalbe versprechen und bieten möchte. Schwalbe präsentiert dies erstmals auf der Eurobike 2023 in Frankfurt, begleitet von einem ebenso neu gestalteten Messestand, einer umfassenden analogen und digitalen Kommunikationskampagne sowie spannenden neuen Reifenmodellen.
Manifestiert ist das neue Corporate Design auch in der neuen Markenwelt im 1. Obergeschoss des Schwalbe-Hauptquartiers, welche ebenfalls im Rahmen der Pressekonferenz vorgestellt wurde. Die Schwalbe Markenwelt präsentiert sich als optisch ansprechende und äußerst interaktiv gestaltete Ausstellung über die Markengeschichte sowie -werte und selbstverständlich auch über die Produkte und deren Herstellung. Hier werden künftig Führungen für Firmenbesucher:innen, aber auch für die Öffentlichkeit abgehalten, um die Marke Schwalbe, ihren Werdegang und ihre Mission erfahrbar zu machen.
Weitere Impressionen aus der neuen Schwalbe Markenwelt findest du im Album.
Schwalbe – der versteckte Champ aus dem Oberbergischen
Schwalbe hat sich laut eigener Aussage vom Hidden-Champion aus dem Bergischen Land zu einer internationalen Marke für hochwertige Fahrradreifen entwickelt. Das Unternehmen hat mittlerweile rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Unternehmenszentrale in Reichshof und erzielte im Jahr 2022 einen Umsatz von 335 Millionen Euro.
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8 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDie Schrift wirkt, als wäre sie aus dem WORD Baukasten entnommen.
Aber die Schwalbe ist cool gemacht!
Ich glaube zumindest bei Strassenreifen ist Schwalbe doch recht populär in den Radläden.
Magic Mary, Hans Dampf und Big Betty sind sicher keine Ladenhüter.
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