Schwalbe Tubeless Ventile: Infos und Preise
- Inbus-Aufnahme zum Kontern
- Kürzerer Konus für bessere Felgenbett-Passung
- Neuer O-Ring
- Größerer Innendurchmesser 4 mm statt 2,4 mm
- Längen 40 mm, 60 mm, 100 mm
- Standard SV
- Infos www.schwalbe.com
- Preis ab 21,90 € (Paar)
Details
Mit den neuen Tubeless-Ventilen will Schwalbe Handling und Montage von Tubeless-Reifen nochmals deutlich einfacher machen. Breiterer Fuß, kürzerer Konus, Inbusfassung und ein vergrößerter O-Ring sind die technischen Detailverbesserungen, die laut dem Reifenhersteller den Unterschied machen.
Zu haben sind die neuen Schwalbe Tubeless Ventile für alle gängigen Felgenhöhen. Dabei können sie auch an hohen Aero-Felgen ohne Ventilverlängerung eingesetzt werden. Die Übersicht über die Passungen:
- Felgenhöhe 30 bis 40 mm | Ventil 40 mm, 4,6 g, 21,90 € (Paar)
- Felgenhöhe 30 bis 50 mm | Ventil 60 mm, 5,4 g, 24,90 € (Paar)
- Felgenhöhe 50 bis 85 mm | Ventil 100 mm, 5,4 g, 29,90 € (Paar)
Die Handhabung wurde durch eine Reihe von Maßnahmen vereinfacht. Ein erhöhter Innendurchmesser am Ventilfuß von 2,4 auf 4 mm erleichtert den Durchfluss der Luft und der Dichtmilch. Auch die Gefahr von Ventilverstopfungen durch Dichtmilch-Partikel wurde so minimiert. Der Ventilfuß besitzt eine Inbus-Aufnahme. Mit dem Inbusschlüssel kann so der Ventilfuß in der Felge fest gehalten werden. Gleichzeitig sinkt der neue Ventilfuß danke eines verkürzten Konus tiefer in die Ventillochbohrung. Dadurch ist die Einbauhöhe geringer und es gibt mehr Platz in der Felge für die Reifenwülste. Auußerdem gibt es einen neuen O-Ring. Dank ihm passt sich das neue Ventil besser in die verschiedenen Felgenkonturen an, während Beschädigungen der Felge durch die Ventilmutter verhindert werden sollen.
Meinung @eMTB-News
Wer schlauchlos fährt weiß, dass Ventile dabei viel mehr über Wohl und Wehe entscheiden als mit Schlauch. Dichtmilch kann den Luftfluss behindern, beim obligatorischen Nachfüllen oder dem Standcheck der Flüssigkeit passen Kanüle oder Schlauch der Spritze manchmal nicht durch den Ventilschaft. Manchmal sitzt das Ventil so fest in der Felge, dass das Dichtgummi beim Lösen beschädigt wird. Manchmal kann man unterwegs das Ventil gar nicht ausbauen, um einen Schlauch einzusetzen, weil die Mutter zu fest sitzt. Jede Verbesserung ist insofern willkommen. Wir konnten die neuen Schwalbe Tubeless-Ventile schon einmal an Rennrad-Laufrädern montieren und stellen fest: Durchfluss und Montage wurden tatsächlich deutlich verbessert. Auch die zusätzliche Länge für Aero-Felgen ist ein Gewinn, eliminiert sie doch mit der Ventilverlängerung eine weitere potentielle Problemstelle. Ob der Inbus auch helfen kann, wenn unterwegs das Ventil festsitzt, wird sich zeigen. Wäre es so, wäre das neue Schwalbe Tubeless Ventil tatsächlich ein kleines Teil mit sehr großer Wirkung.
Wie sieht es in euren Reifen aus? Nutzt ihr Tubeless oder fahrt ihr mit Schlauch?
7 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumBisher bekam man diese Ventile (ohne 6-Kant) für ca.13,-bis 15,- und dafür waren sie gut.
... und gut ist.
Nun, weil Sie dir kein Schlauch mehr verkaufen können
Irgendwo muss das Geld doch herkommen....
Wo bekommt man sonst "mehr Länge" so einfach?
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