Neues Scor 4060 Z im ersten Test Neuer Motor, Detail-Updates und mehr

Neue Scor 4060 Z-Modelle: Eines der ersten Produkte der noch jungen Firma Scor war das 4060 Z – ein wandelbares E-Bike, das sich mit 140 oder 160 mm Federweg am Heck konfigurieren lässt. Nun wurde das Rad überarbeitet und hat neue Farben, Ausstattungsvarianten und natürlich den Shimano EP801-Motor spendiert bekommen. Wir konnten das neue Scor 4060 Z LT GX bereits in der Toskana antesten.
Titelbild

Scor 4060 Z 2024: Infos und Preise

EinsatzbereichAll-Mountain, Enduro
Federweg150-170 mm/140-160 mm
Laufradgröße29ʺ
RahmenmaterialCarbon
MotorShimano
Akkukapazität720 Wh
RahmengrößenS, M, L, XL (im Test: L)
Websitewww.scor-mtb.com
Preisspanne7.499–8.999 €
Preis: 8.999 €

Das Scor 4060 Z wurde 2021 erstmals vorgestellt und vereint zwei E-Mountainbikes in einem: So gibt es eine ST-Version mit 150/140 mm Federweg sowie eine LT-Version mit 170/160 mm Federweg. Beide setzen allerdings auf denselben Carbon-Rahmen mit Scor-eigenem Hinterbau-Design samt virtuellem Drehpunkt. Für die Saison 2024 stellt Scor nicht nur neue Farben und leichte Änderungen der Ausstattung vor, sondern auch kleine aber feine Verbesserungen am Rahmen, wobei die Fahreigenschaften identisch bleiben. Nach unserem ausführlichen Scor 4060 Z ST-Test konnten wir nun die LT-Version für eine kurze und feuchtfröhliche Ausfahrt in der Toskana entführen.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Motor Shimano EP801 mit Shimano SC-EM800-Display
  • Akkukapazität 720 Wh
  • Federweg
    • ST: 170 mm (vorn) / 160 mm (hinten)
    • LT: 150 mm (vorn) / 140 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten Hinterbau mit virtuellem Drehpunkt, Werkzeug-Montagemöglichkeit, zwei Bikes auf einer Rahmenplattform
  • Farben Root Beer, Yum Gum, Midnight Disco, Blue Steel
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar März 2024
  • www.scor-mtb.com

Preis 4060 Z GX: 8.999 € (UVP)
Preis 4060 Z NX: 7.499 € (UVP)

Das Scor 4060 Z geht fast unverändert in die neue Saison
# Das Scor 4060 Z geht fast unverändert in die neue Saison - es gibt jedoch neue Farben, leichte Änderungen der Ausstattung und Detail-Verbesserungen am Rahmen.
Diashow: Neues Scor 4060 Z im ersten Test: Neuer Motor, Detail-Updates und mehr
Meine Testfahrt in der Toskana war extrem nass
Neu für 2024 sind die SRAM Code RSC-Bremsen
Scor 4060 Z LT GX
An der Front werkelt bei beiden GX-Versionen eine potente Fox 38 Factory-Federgabel mit 150 oder 170 mm Federweg.
Am Heck wird bei der GX-Version der Fox Float X Factory-Dämpfer verbaut
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Abgesehen von der Farbe ähneln die 2024er-Modelle ihren Vorgängern wie ein Ei dem anderen. Und tatsächlich haben die Schweizer auch nichts am Design oder den Fahreigenschaften geändert. Leichte Änderungen gibt’s lediglich an der Hardware: Die Hinterbau-Achsen sowie der Verschluss der Batterie bestehen inzwischen aus einem anderen Material. Scor legt Wert darauf, dass dies keineswegs nötig gewesen sein soll, allerdings im Rahmen des Updates durchgeführt wurde, um möglichen Problemen vorzubeugen. Im selben Zug wurde der Hinterbau leicht überarbeitet und fällt im Bereich der Kette schmaler aus, um mehr Luft auf den großen Ritzeln zu erreichen. Außerdem wurde der Unterrohr-Schutz im Bereich des Motors verstärkt.

Theoretisch lässt sich wie gehabt jedes ST in ein LT-Modell verwandeln und umgekehrt. Dafür muss allerdings der Hub des Dämpfers angepasst sowie der Flipchip gedreht werden und es benötigt unterschiedliche Steuersatzschalen. Der Wechsel ist also nichts, was man mal eben auf dem Bikepark-Parkplatz macht. Scor bietet vier Modelle in zwei Preisklassen an – jeweils geteilt in ST und LT. Jedes Modell bekommt jedoch seine eigene, kreativ benannte Lackierung. Los geht der Spaß bei 7.499 € für das NX-Modell. Wer es etwas edler mag, greift zur GX-Version für 8.999 €. Alle Bikes setzen auf den nun bereits seit einiger Zeit auf dem Markt verfügbaren Shimano EP801-Motor mit 720 Wh Darfon-Batterie.

Geometrie

Scor bietet das 4060 Z in vier Größen von S bis XL an, die alle eher auf der langen Seite liegen. Eine XS-Größe für kleinere Frauen oder Männer ist nicht vorgesehen. Die Geometrie unterscheidet sich leicht zwischen der ST und LT-Version. Auffällig sind die sehr kurzen 432 mm-Kettenstreben, die über alle Rahmengrößen hinweg gleich bleiben. Dazu gibt’s einen Lenkwinkel von 63,8° bis 65,5° sowie einen etwa 77–78° steilen Sitzwinkel.

Geometrie – Scor 4060 Z LT:

Rahmengröße S
M
L
XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 435 mm431 mm 459 mm456 mm 485 mm481 mm 515 mm511 mm
Stack 601 mm603 mm 612 mm615 mm 626 mm629 mm 637 mm640 mm
STR 1,381,40 1,331,35 1,291,31 1,241,25
Lenkwinkel 63,8°65° 63,8°65° 63,8°65° 63,8°65°
Sitzwinkel, effektiv 77,9°77,4° 77,9°77,4° 77,9°77,4° 77,9°77,4°
Sitzwinkel, real 69°68,5° 69°68,5° 69°68,5° 69°68,5°
Oberrohr 562 mm564 mm 590 mm592 mm 612 mm623 mm 655 mm657 mm
Steuerrohr 87 mm 99 mm 115 mm 127 mm
Sitzrohr 400 mm 425 mm 440 mm 470 mm
Kettenstreben 432 mm 432 mm 432 mm 432 mm
Radstand 1.206 mm1.193 mm 1.230 mm1.217 mm 1.255 mm1.242 mm 1.285 mm1.272 mm
Tretlagerabsenkung 21 mm18 mm 21 mm18 mm 21 mm18 mm 21 mm18 mm
Tretlagerhöhe 348 mm351 mm 348 mm351 mm 348 mm351 mm 348 mm351 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm

Geometrie – Scor 4060 Z ST:

Rahmengröße S
M
L
XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 440 mm436 mm 465 mm461 mm 490 mm485 mm 520 mm516 mm
Stack 597 mm599 mm 608 mm611 mm 622 mm625 mm 633 mm636 mm
STR 1,361,37 1,311,33 1,271,29 1,221,23
Lenkwinkel 64,5°65,5° 64,5°65,5° 64,5°65,5° 64,5°65,5°
Sitzwinkel, effektiv 78,5°78° 78,5°78° 78,5°78° 78,5°78°
Sitzwinkel, real 69,4°69° 69,4°69° 69,4°69° 69,4°69°
Oberrohr 560 mm561 mm 589 mm590 mm 620 mm621 mm 654 mm655 mm
Steuerrohr 87 mm 99 mm 115 mm 127 mm
Sitzrohr 400 mm 425 mm 440 mm 470 mm
Kettenstreben 433 mm 433 mm 433 mm 433 mm
Radstand 1.198 mm1.185 mm 1.223 mm1.210 mm 1.248 mm1.235 mm 1.278 mm1.265 mm
Tretlagerabsenkung 31 mm29 mm 31 mm29 mm 31 mm29 mm 31 mm29 mm
Tretlagerhöhe 338 mm340 mm 338 mm340 mm 338 mm340 mm 338 mm340 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm
Federweg (vorn) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm

Das sehr wandelbare Bike ist als ST oder LT-Version erhältlich, was sich auf den Federweg und auch auf die Geometrie auswirkt.
# Das sehr wandelbare Bike ist als ST oder LT-Version erhältlich, was sich auf den Federweg und auch auf die Geometrie auswirkt.

Ausstattung

Die Ausstattung hat sich im Vergleich zum Vorjahr etwas verändert. So setzen sämtliche Modelle jetzt auf einen SRAM-Antrieb, der auch namensgebend ist. So habt ihr die Wahl aus einem GX-Antrieb kombiniert mit einem Fox Factory-Fahrwerk oder einem NX-Antrieb kombiniert mit einem RockShox Select-Fahrwerk. Die 8.999 € teure GX-Version bietet zudem einen Carbon-Lenker von Scor, DT Swiss H 1900-Laufräder, SRAM Code RSC-Bremsen und eine BikeYoke Divine-Sattelstütze. Am NX-Bike für 7.499 € hingegen gibt’s ein Alu-Cockpit mit hauseigenen Laufrädern, SRAM Code R-Bremsen und X-Fusion Manic-Sattelstütze.

Scor 4060 Z LT GXScor 4060 Z LT NXScor 4060 Z ST GXScor 4060 Z ST NX
MotorShimano EP801Shimano EP801Shimano EP801Shimano EP801
BatterieDarfon 720 WhDarfon 720 WhDarfon 720 WhDarfon 720 Wh
FedergabelFox 38 FactoryRockShox Zeb SelectFox 38 FactoryRockShox Zeb Select
DämpferFox Float X FactoryRockShox Super Deluxe SelectFox Float X FactoryRockShox Super Deluxe Select
SchaltungSRAM GXSRAM NXSRAM GXSRAM NX
BremsenSRAM Code RSCSRAM Code RSRAM Code RSCSRAM Code R
LaufräderDT Swiss H 1900XDH-130DT Swiss H 1900XDH-130
ReifenMaxxis Assegai MaxxTerra Exo+ / 29" x 2,5" / Maxxis Dissector MaxxTerra DD / 29" x 2,4"Maxxis Assegai MaxxTerra Exo+ / 29" x 2,5" / Maxxis Dissector MaxxTerra DD / 29" x 2,4"Maxxis Assegai MaxxTerra Exo+ / 29" x 2,5" / Maxxis Dissector MaxxTerra DD / 29" x 2,4"Maxxis Assegai MaxxTerra Exo+ / 29" x 2,5" / Maxxis Dissector MaxxTerra DD / 29" x 2,4"
LenkerScor CarbonScor AlloyScor CarbonScor Alloy
VorbauBurgtec Enduro MK3Scor AlloyBurgtec Enduro MK3Scor Alloy
SattelstützeBikeYoke DivineX-Fusion ManicBikeYoke DivineX-Fusion Manic
SattelWTB Silverado Medium Chromoly SLWTB Silverado Medium SteelWTB Silverado Medium Chromoly SLWTB Silverado Medium Steel
FarbeRoot BeerMidnight DiscoYum GumBlue Steel
Preis (UVP)8.999 €7.499 €8.999 €7.499 €
Scor 4060 Z LT GX
# Scor 4060 Z LT GX - 8.999 €
Scor 4060 Z ST GX
# Scor 4060 Z ST GX - 8.999 €
Scor 4060 Z LT NX
# Scor 4060 Z LT NX - 7.499 €
Scor 4060 Z ST NX
# Scor 4060 Z ST NX - 7.499 €
An der Front werkelt bei beiden GX-Versionen eine potente Fox 38 Factory-Federgabel mit 150 oder 170 mm Federweg.
# An der Front werkelt bei beiden GX-Versionen eine potente Fox 38 Factory-Federgabel mit 150 oder 170 mm Federweg.
Am Heck wird bei der GX-Version der Fox Float X Factory-Dämpfer verbaut
# Am Heck wird bei der GX-Version der Fox Float X Factory-Dämpfer verbaut - er verwaltet 140 oder 160 mm Federweg.
Neu für 2024 sind die SRAM Code RSC-Bremsen
# Neu für 2024 sind die SRAM Code RSC-Bremsen - die NX-Version setzt auf die abgespeckte Code R.
Wer zum Scor 4060 Z GX greift, rollt auf DT Swiss H 1900-Laufrädern.
# Wer zum Scor 4060 Z GX greift, rollt auf DT Swiss H 1900-Laufrädern.

Motor & Akku

  • Motor Shimano EP801
  • Akku Darfon
  • Akkukapazität 720 Wh
  • Nenndauerleistung 250 Watt
  • Max. Drehmoment 85 Nm
  • Display Shimano SM-EC800

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Mit dem neuen Modelljahr gibt's auch das Update auf den bekannten Shimano EP801-Motor.
# Mit dem neuen Modelljahr gibt's auch das Update auf den bekannten Shimano EP801-Motor.

Auf dem Trail

Ich konnte das 2024er Scor 4060 Z LT GX für eine kurze Ausfahrt auf die Trails rund um Massa Marittima in der Toskana entführen. Mein Besuch im Rahmen der Bike Connection Winter war leider von einem ungewöhnlichen Wolkenbruch begleitet, der die Trails teilweise in Flüsse verwandelt hat. Allerdings hat so viel Wasser für saubere Steine und Wurzeln und damit erstaunlich viel Grip gesorgt, sodass die Testbedingungen bis auf meine völlig durchnässte Persönlichkeit und entsprechende Laune gar nicht so verkehrt waren. Die Wasserdichtigkeit des Shimano-Systems ist auf jeden Fall gegeben, denn es stand eine Bachdurchquerung an, bei welcher der Motor komplett unter Wasser lag, was der Performance keinen Abbruch getan hat.

Meine Testfahrt in der Toskana war extrem nass
# Meine Testfahrt in der Toskana war extrem nass - allerdings waren die Trails wirklich griffig und man konnte das Rad recht gut bewegen.

Nicht optimal war, dass der Kontakt zur Batterie einige Male abgebrochen ist, woraufhin man diese etwas rütteln und den Motor wieder anschalten muss. Scor ist sich des Problems jedoch bewusst: Der Kontakt ist mit zu wenig Polfett versehen. Alle neuen Modelle werden Scor zufolge beim Fachhändler direkt entsprechend behandelt, sodass der Endkunde damit keine Probleme haben sollte.

Los ging unsere Runde über einen spaßigen, mit vielen engen Serpentinen versehenen Uphill-Trail. Hier fällt die etwas ungewohnte Mischung aus sehr langer Front und kurzem Heck auf: Man muss in engen, steilen Kurven weit nach vorn gebeugt auf dem Rad sitzen, um ein steigendes Vorderrad zu verhindern. Der eher flache Stack hilft hier sicherlich, kann diese Eigenschaft allerdings nicht ganz kompensieren. Schnell wird also klar, dass das langhubige 4060 Z sein Heil eher in der Abfahrt sucht.

Bergauf hatte ich teilweise etwas mit der Disbalance aus langer Front und kurzem Heck zu kämpfen.
# Bergauf hatte ich teilweise etwas mit der Disbalance aus langer Front und kurzem Heck zu kämpfen. - Das Scor 4060 Z LT GX will keine Gemse sein.

Bergab steht man gut im Rad und fühlt sich so von Anfang an relativ wohl. Lediglich der Lenker könnte für meinen Geschmack deutlich höher sein, was sich allerdings bei einem längeren Test problemlos einrichten lassen würde. Bei schneller Fahrweise würde ich definitiv mehr Zeit benötigen, mich an die für mich ungewohnte Balance von Front und Heck zu gewöhnen. Scor verfolgt hier einen etwas anderen Ansatz, der sicherlich seine Fans bei Fahrspaß-betonten E-Mountainbikern findet. Für die eher verwinkelten Trails in Massa Marittima ist die LT-Version definitiv etwas zu viel Bike – ein Abstecher in den Bikepark oder auf ruppige, alpine Trails ist hier absolut drin.

Bergab fühlt man sich auf dem Scor schnell wohl
# Bergab fühlt man sich auf dem Scor schnell wohl - das Heck arbeitet eher plüschig und fühlt sich auf den Trails in der Toskana fast unterfordert an.

Fazit – Scor 4060 Z LT GX

Mit dem Scor 4060 Z haben die Schweizer nach wie vor ein aktuelles und sehr wandelbare E-MTB im Portfolio, das für die kommende Saison einige sinnvolle Updates spendiert bekommen hat. Neben kleineren Ausstattungs-Änderungen und aus dem Scor-Sortiment bekannten Farben wurden am Rahmen nur von außen kaum erkennbare Details angepasst. Auf unserer kurzen Ausfahrt hat sich das 4060 Z LT GX als spaßiges Abfahrts-Gefährt mit Baller-Potenzial präsentiert.

Im neuen Modelljahr behält das Scor 4060 Z seinen Charakter und wartet lediglich mit kleinen Änderungen auf.
# Im neuen Modelljahr behält das Scor 4060 Z seinen Charakter und wartet lediglich mit kleinen Änderungen auf.

Was sagst du zum überarbeiteten Scor 4060 Z und den Änderungen?


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11 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Sicher, dass die Pumpe den richtigen Wert anzeigt?
    Bei meinen 95 kg fahrfertig + Bike im RS super deluxe ultimate mit MegNeg 255 PSI.

  2. Sicher, dass die Pumpe den richtigen Wert anzeigt?
    Bei meinen 95 kg fahrfertig + Bike im RS super deluxe ultimate mit MegNeg 255 PSI.
    MegNeg ist die größere Air can, oder?

    Da die Anzeige in der Gabel und den Gabeln meiner anderen bikes passt, eigentlich ja
    Da lieg ich bei ca 80 PSI in den Fox Gabeln
    Die bikes sind nen hardtail und fully mit coil, daher kein vergleich

    Bis vor einem Jahr hatte ich nen trek mit 130mm FW bei einem hub von 55mm und bin mit 150 PSI gefahren

    Das es jetzt mehr sind bei weniger hub, verstehe ich. Aber so viel?🤷‍♂️
  3. Ich habe Fahrfertig etwa 90kg und auch über 250 drin. Bin immer hart am Durchschlag unterwegs. Jetzt mit drei Token ist es ein bisschen besser aber ich muss mit dem Druck noch nach oben.
    Ansonsten super Bike. Habe auch die erste Version und super viel Spaß damit.
    Lediglich die Motorabdeckung ist arg brüchig. Habe die jetzt erstmal geklebt. Eine neue hält mir sicherlich auch wieder nur ein paar Wochen, wenn diese nicht verstärkt ist. Hier wäre interessant ob die aus Version 2 auch passt.
    Und die Kurbel habe ich ein paar Mal verloren, ist aber ein Shimanoproblem. Möglicherweise war diese nicht richtig montiert seitens Scor. Jetzt mit neuen Schrauben scheint sie zu halten.

  4. Ich habe Fahrfertig etwa 90kg und auch über 250 drin. Bin immer hart am Durchschlag unterwegs. Jetzt mit drei Token ist es ein bisschen besser aber ich muss mit dem Druck noch nach oben.
    Ansonsten super Bike. Habe auch die erste Version und super viel Spaß damit.
    Lediglich die Motorabdeckung ist arg brüchig. Habe die jetzt erstmal geklebt. Eine neue hält mir sicherlich auch wieder nur ein paar Wochen, wenn diese nicht verstärkt ist. Hier wäre interessant ob die aus Version 2 auch passt.
    Und die Kurbel habe ich ein paar Mal verloren, ist aber ein Shimanoproblem. Möglicherweise war diese nicht richtig montiert seitens Scor. Jetzt mit neuen Schrauben scheint sie zu halten.
    was mich auch noch irritiert, ist das ich die Zugstufe kaum gebändigt bekomme im RS SuperDeluxe. ich bin mit meinem Fliegengewicht eigentlich bei komplett zu. habe nur 1 klick aufgedreht. es geht, aber ich fahre meine bikes immer lieber mit etwas weniger Zugstufe...

    durschläge habe ich mit dem Standard spaces nicht. nutze aber bei den Drops die ich so noch mache, den FW sehr gut aus.
    der Hinterbau funktioniert eigentlich auch sehr gut, nur eben etwas zu schnell mit zuwenig Zugstufe und ungewöhnlich viel druck für mein Gewicht
  5. Kann es sein, dass nur die Modelle mit Sram-Austattung den EP801 spendiert bekommen haben und die Modelle mit Shimano-Austattung mit dem älteren EP8 ausgeliefert werden?
    Edit: Scor sagt, dass die Shimano-Modelle mit dem EP8 ausgeliefert werden. 😟

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