Die Schweizer Mountainbike-Marke aus Biel präsentiert mit dem neuen Scor 6080 Z einen wahrhaftigen Baller-Boliden, der seinen Fokus dank wahnwitzigen 190 mm Federweg an der Front und 180 mm am Heck ganz klar auf die Abfahrt konzentriert. Dank starkem Bosch CX-Motor samt fettem 750-Wh-Akku stehen massig Downhill- bzw. Bikepark-Laps auf dem Menü des Aluminium-Mullet-Bombers mit ASTM-5-Klassifizierung. Wir hatten bereits die Möglichkeit, das Scor 6080 Z GX für euch anzutesten.
Scor 6080 Z GX 2024 – Neuheit 2024
Die Innovationen
✅ erster Aluminium-Rahmen von Scor
✅ satte 190/180 mm Federweg
✅ Mullet-Laufrad-Konfiguration (29″ vorn, 27,5″ hinten)
✅ erstmals Bosch Performance CX-Motor
✅ großer 750-Wh-Akku
✅ anpassbare Geometrie dank Flip-Chip
Infos und Preise
Einsatzbereich | Freeride, Downhill |
---|---|
Federweg | 190 mm/180 mm |
Laufradgröße | Mullet 29″-27,5″ |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Motor | Bosch |
Akkukapazität | 750 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 27,7 kg |
max. Systemgewicht | 130,0 kg |
Rahmengrößen | S, M, L, XL (im Test: XL) |
Website | www.scor-mtb.com |
Preisspanne | 5.499 Euro - 6.999 Euro |
Erst kürzlich präsentierte die Schweizer Marke ihre überarbeitete Version des Scor 4060 Z mit neuem Motor, Detail-Updates und mehr – ein Performance-E-MTB, welches als ST-Version mit 150/140 mm sowie einer LT-Version mit 170/160 mm Federweg an den Start geht. Jetzt setzt Scor noch einen drauf und will mit dem neuen 6080 Z ein echtes Downhill-Shuttle-Bike auf die Beine gestellt haben, das mit satten 190 mm an der Front und 180 mm am Heck wohl vor nichts zurückschreckt. Zudem bringt Scor mit dem 6080 Z seinen ersten aus Aluminium gefertigten Rahmen auf den Markt. Und als wären das nicht genug Neuerungen, setzt man erstmals auf einen starken Bosch-Antrieb in Form des CX-Smart-Systems, der obendrein mit einem langatmigen 750-Wh-Akku kombiniert wurde. Wir hatten bereits die Möglichkeit, das Scor 6080 Z in der GX-Ausstattungsvariante über die Trails zu scheuchen.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Motor Bosch CX
- Akkukapazität 750 Wh
- Federweg 190 mm (vorn) / 180 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet (29″/27,5″)
- Besonderheiten Hinterbau mit virtuellem Drehpunkt, maximaler Federweg, Flip-Chip zur Geometrieanpassung, ASTM-5-Klassifizierung
- Max. Systemgewicht* 130 kg
- Farben Nu Metal, Maybe Beige
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar Juni 2024
- www.scor-mtb.com
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung und Gepäck laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB-Tests und -Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Preis 6080 Z GX: 6.999 € (UVP)
Preis 6080 Z NX: 5.499 € (UVP)
Der Bikepark-Bolide im Mullet-Aufbau verfügt zwar nicht über die Option, den Federweg anzupassen, dafür jedoch über einen Flip-Chip, der es erlaubt, die Geometrie ein wenig zu verändern. Passend zum Federweg und dem Einsatzzweck bekam das Scor 6080 Z noch die offizielle Downhill-Freigabe in Form der ASTM-5-Klassifizierung und damit das Prädikat „uneingeschränkt abfahrtstauglich“.
Beim Hinterbau-Konzept setzt man auf das bekannte Scor-Design mit virtuellem Drehpunkt, welches – dem Einsatzzweck geschuldet – ein wenig mehr Progression verpasst bekommen hat. Auch die Kompatibilität mit Stahlfederdämpfern ist laut Scor gegeben. Des Weiteren verfügt das 6080 Z über innen verlegte Züge und einer für uns unverzichtbaren Aufnahme zur Trinkflaschenmitnahme. Dazu gibt es, wie von Scor gewohnt, einen Tool-Mount an der Unterseite des Oberrohrs.
Genau wie das kurzhubigere Geschwisterchen kommt das Scor 6080 Z in zwei Ausstattungsvarianten. Dank des Aluminium-Rahmens setzen beide Modelle jedoch ganze 2.000 € unterhalb dessen Preisniveaus an – dabei werden 6.999 € für die GX- und 5.499 € für die NX-Variante aufgerufen. Gewichtstechnisch soll sich das ballerfreudige E-MTB in Größe M bei 26 kg einpendeln. Farblich kommt das besser ausgestattete GX-Modell im schicken Raw-Look, genannt „Nu Metal“, und die günstigere NX-Version im schokoladigen „Maybe Beige“.
Geometrie
Passend zum Einsatzzweck fällt die Geometrie des Scor 6080 Z nochmals abfahrtslastiger aus, denn mit dem 63°-Lenkwinkel im Low-Setting liegt der Bolide nochmals 0,8° unterhalb des Scor 4060 LT. In Sachen Reach nehmen sich beide Modelle dafür nicht viel – das 6080 Z kommt auf lange 513 mm in Größe XL und 485 mm in der gängigeren Größe L (jeweils im Low-Setting). Beim Stack wurde etwas draufgepackt, sodass man in Größe XL bei 650 mm landet, die einem vor allem in steilen Segmenten eine aufrechte und entspannte Positionierung im Rad erlauben. Die Kettenstreben bleiben über alle Größen bei 435 mm, was laut Scor der Agilität zugutekommen soll. Der Sitzwinkel fällt etwas flacher aus und kommt effektiv gerade mal auf 76° im Low- oder 76,4° im High-Setting. Der Downhill-Fokus des Scor 6080 Z wird dadurch erneut unterstrichen.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gewicht: 27,7 kg (gewogen, Rahmengröße XL, ohne Pedale)
Rahmengröße |
S
|
M
|
L
|
XL
|
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 435 mm439 mm | 458 mm462 mm | 485 mm489 mm | 513 mm517 mm |
Stack | 622 mm618 mm | 625 mm621 mm | 635 mm631 mm | 650 mm646 mm |
STR | 1,431,41 | 1,361,34 | 1,311,29 | 1,271,25 |
Lenkwinkel | 63°63,4° | 63°63,4° | 63°63,4° | 63°63,4° |
Sitzwinkel, effektiv | 76°76,4° | 76°76,4° | 76°76,4° | 76°76,4° |
Sitzwinkel, real | 68,5°68,9° | 68,5°68,9° | 68,5°68,9° | 68,5°68,9° |
Oberrohr | 563 mm | 592 mm | 623 mm | 657 mm |
Steuerrohr | 93 mm | 96 mm | 107 mm | 124 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 425 mm | 440 mm | 480 mm |
Kettenstreben | 435 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm |
Radstand | 1.224 mm | 1.247 mm | 1.274 mm | 1.302 mm |
Tretlagerabsenkung | 16 mm10 mm | 16 mm10 mm | 16 mm10 mm | 16 mm10 mm |
Tretlagerhöhe | 349 mm355 mm | 349 mm355 mm | 349 mm355 mm | 349 mm355 mm |
Einbauhöhe Gabel | 606 mm | 606 mm | 606 mm | 606 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 180 mm | 180 mm | 180 mm | 180 mm |
Federweg (vorn) | 190 mm | 190 mm | 190 mm | 190 mm |
Ausstattung
Die zwei Ausstattungsvarianten GX und NX unterscheiden sich im Wesentlichen durch die Abstufung in der Produktauswahl der SRAM- und RockShox-Komponenten. Beim GX-Modell kommen, wie der Name schon sagt, ein SRAM GX-Schaltwerk samt Kassette zum Einsatz, während die NX-Version auf die gleichnamige Modellreihe von SRAM setzt. Beim Fahrwerk unterscheidet man zwischen einer edlen RockShox Zeb Ultimate samt Super Deluxe Ultimate-Dämpfer beim GX-Modell, die bei der NX-Variante durch eine Zeb Select und den passenden Super Deluxe Select Dämpfer ersetzt werden.
Gebremst wird das Geschoss mit SRAM Code RSC- oder R-Wurfankern, die ihre Kraft standesgemäß auf eine 220er-Scheibe übertragen dürfen. Dem GX-Modell wurden weiterhin solide DT Swiss H1900-Laufräder inklusive klebriger Maxxis Assegai-Pneus mit MaxxGrip-Mischung verpasst, sowie ein Burgtec-Vorbau samt Scor-Lenker. Ebenfalls nicht unerwähnt bleiben sollte die über jdie allermeisten Zweifel erhabene Vario-Sattelstütze von BikeYoke, die jedoch nur über 185 mm Hub verfügt in Größe XL.
Als Motorkonzept kommt beim Scor 6080 Z die Firma Bosch mit dem CX-Motor (ohne Race) zum Einsatz, der von einem Bosch Powertube-Akku mit 750 Wh gespeist wird.
- Federweg v/h 190/180 mm
- Motor Bosch CX
- max. Drehmoment 85 Nm
- Akkukapazität 750 Wh
Product Name | 6080 Z LT GX | 6080 Z LT NX | |||
---|---|---|---|---|---|
Rahmen | SCOR 6080 Z Alloy Frame | Lower-Link Driven Instant Center Linkage | 180 mm Rear Wheel Travel | 29 / 27.5 Mullet | Boost 148 | SRAM UDH | SCOR 6080 Z Alloy Frame | Lower-Link Driven Instant Center Linkage | 180 mm Rear Wheel Travel | 29 / 27.5 Mullet | Boost 148 | SRAM UDH | |||
Gabel | RockShox ZEB Ultimate RC2 | 190mm Travel | 44mm Rake | RockShox ZEB Select RC | 190mm Travel | 44mm Rake | |||
Gabel | RockShox ZEB Ultimate RC2 | 190mm Travel | 44mm Rake | RockShox ZEB Select RC | 190mm Travel | 44mm Rake | |||
Dämpfer | RockShox Super Deluxe Ultimate RCT | 230 x 65mm | RockShox Super Deluxe Select R | 230 x 65mm | |||
Motor | Bosch Performance CX Smart System | Bosch Performance CX Smart System | |||
Akku | Bosch PowerTube | 750 Wh | Bosch PowerTube | 750 Wh | |||
Display | Bosch System Controller BRC3100 | Bosch System Controller BRC3100 | |||
Controler | Bosch Mini Remote BRC3300 | Bosch Mini Remote BRC3300 | |||
Kurbel | Praxis Heavy Duty eCrank | Praxis Heavy Duty eCrank | |||
Schaltwerk | SRAM GX Eagle | SRAM NX Eagle | |||
Trigger | SRAM GX Eagle Trigger | SRAM NX Eagle Trigger | |||
Kassette | SRAM GX XG-1275 Eagle | SRAM NX PG-1230 Eagle | |||
Kette | SRAM NX Eagle | SRAM SX Eagle | |||
Bremsen | SRAM Code RSC (220 / 200 mm) | SRAM Code R (220 / 200 mm) | |||
Laufräder | DT Swiss H 1900 SPLINE | 29 / 27.5 Mullet | 30mm Internal Width | Tubeless ready | XDH-130 | 29 / 27.5 Mullet | 32 Spokes | 6061-T6 Alloy | Welded Joint | 30mm Internal Width | Tubeless ready | |||
Reifen | Maxxis Assegai 29 x 2.5 3C MaxxGrip Exo+ TR (F) | Maxxis Assegai 27.5 x 2.5 3C MaxxTerra DD TR (R) | Maxxis Assegai 29 x 2.5 3C MaxxGrip Exo+ TR (F) | Maxxis Assegai 27.5 x 2.5 3C MaxxTerra DD TR | |||
Vorbau | Burgtec Enduro MK3 | 31.8mm Bar Bore | 35mm Length | 0° Angle | SCOR Alloy Stem | 31.8mm Bar Bore | 35 mm Length | 0° Angle | |||
Lenker | SCOR Alloy Bar | 31.8mm Clamp | 800mm Wide | 20mm Rise | 5° Upsweep | 9° Backsweep | SCOR Alloy Bar | 31.8mm Clamp | 800mm Wide | 20mm Rise | 5° Upsweep | 9° Backsweep | |||
Griffe | Burgtec Bartender Pro | VP VPG-125A | |||
Sattelstütze | Bikeyoke Divine | S 125mm | M / L 160mm | XL 185mm Travel | Triggy Alpha lever | X-Fusion Manic | S 125mm | M 150mm | L / XL 170mm Travel | |||
Sattel | WTB Silverado Medium Cromoly SL | WTB Silverado Medium Steel SL | |||
Scor 6080 Z GX im ersten Test
Die Position im Rad gefällt, sie vermittelt viel Vertrauen und lässt zu keiner Sekunde Zweifel daran, dass das Scor 6080 Z gierig Richtung Tal hämmern will …
Wir hatten die Chance, das Aluminium-Ballergeschoss kurz vor seiner Veröffentlichung auf die Trails rund um Bad Kreuznach zu entführen. Von Anfang an ist mir klar, dass 190 bzw. 180 mm Federweg reichlich überdimensioniert sind für die Strecken rund um die idyllische Kurstadt. Im Bewusstsein dessen lege ich direkt Hand an und stelle den Flip-Chip des Scor 6080 Z in die „hohe Stellung“, um die sehr abfahrtsorientierte Geometrie ein wenig zu entschärfen. Der eher flach ausfallende Sitzwinkel lässt mich den Sattel ganz nach vorn schieben, die Sitzposition ist somit ausreichend aufrecht, um angenehm und entspannt dem Boost-Modus zu frönen.
In steilen Uphill-Abschnitten spürt man die kurzen Kettenstreben und muss bewusst Druck auf die Front bringen, da diese bei einem leichten Zug am Lenker schnell mal gen Himmel steigen kann. Wenn man sich dessen bewusst ist, hat man jedoch keinerlei Probleme, denn das Gewicht und die klebrigen Reifen sorgen für enorme Traktion und bringen mich souverän auch den steilsten Anstieg hinauf. Für weniger technische Anstiege nutze ich den Climb-Switch-Hebel am Dämpfer, was etwas mehr Ruhe ins Fahrwerk bringt und mich noch etwas aufrechter sitzen lässt.
Die Position im Rad gefällt, sie vermittelt viel Vertrauen und lässt zu keiner Sekunde Zweifel daran, dass das Scor 6080 Z gierig Richtung Tal hämmern will. Der reichlich vorhandene Federweg gibt sich nicht mit flachen Flowtrails zufrieden, dieses Federwegsmonster eines E-MTBs will es steil, schnell und ruppig. Mit 190 mm an der Front und einem relativ hohen Gesamtgewicht bügelt man so ziemlich alles platt, was einem in den Weg kommt. Dennoch gelingt es, an Kanten abzuziehen und das kurze Heck auch mal gewollt ausbrechen zu lassen. Hier muss man allerdings sagen, dass verspieltes Fahren mit etwas mehr Kraft verbunden ist. Mit einer Ausnahme: Wheelies! Diese gehen super leicht von der Hand. Denn kurze Kettenstreben, ein kleines Hinterrad – plus ordentlich Kraft aus dem Bosch CX-Aggregat – lassen mühelos das Vorderrad steigen und auch oben verweilen, klasse!
Eins ist klar, das Scor 6080 Z GX will es krachen lassen und dafür benötigt es die richtigen Strecken. Auf anspruchsvollen und steilen Segmenten konnte man das Potenzial dieses Boliden zwar erahnen, aber noch lange nicht ausreizen. Dieses Bike ist etwas für Bikepark-Shredder oder Leute, die eine ernsthafte Downhillstrecke an ihrem Hausberg wissen und diese gern im Shuttle-Modus attackieren wollen.
Fazit – Scor 6080 Z GX
Mit dem Scor 6080Z hat die Schweizer Marke einen wahren Downhill-Boliden auf die Bosch-angetriebenen Räder gestellt. Mit seinem enormen Federweg will es am liebsten Downhillstrecken runterbügeln und dein Begleiter im Bikepark sein – auch wenn der Lift gerade Pause macht. Das Konzept ist weniger gedacht für enge, technische Hometrails, eher für grobes Gelände und steile Abfahrten. Hier kann man das enorme Sicherheitsgefühl und den satten Grip erst so richtig auskosten. Das Bosch CX-Aggregat versorgt dabei mit ordentlich Vortrieb im Uphill und gönnt einem – dank 750-Wh-Akku – viele Laps auf wildesten Pisten.
Was sagt ihr zum Downhill-E-MTB von Scor?
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