Scott E-Spark 700 Plus im Test: Im Rahmen des Bike-Festivals am Gardasee hatten wir die Möglichkeit dieses E-Bike genauer unter die Lupe zu nehmen. Wie schlägt sich das Fahrwerk mit 120 mm Federweg am Heck, kräftigem Shimano Steps-Motor und den dicken Plusreifen von Maxxis? Hier gibt’s unsere Fahreindrücke.
Scott E-Spark 700 Plus – kurz & knapp
Bereits auf der Eurobike 2016 vorgestellt, konnte das E-Spark während des Bike-Festivals am Gardasee ausgiebig getestet werden. Das E-Spark ist ein reinrassiges E-Trailbike, dass mit einem agilen Handling, diversen sehr durchdachten Details, einer stimmigen Ausstattung und einem kraftvollen Motor überzeugen kann. Auf den ruppigen Trails rund um Torbole und Riva haben wir dem eMTB ein wenig auf den Zahn, ähm, auf den dicken Plusreifen gefühlt.
Der Preis liegt bei 6.999 € (UVP)
Scott E-Spark 700 Plus – Technische Daten
Scott E-Spark 700 Plus – Geometrie
Größe | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Oberrohr | 580 mm | 610 mm | 640 mm | 660 mm |
Sattelrohr | 400 mm | 440 mm | 490 mm | 540 mm |
Steuerrohr | 110 mm | 120 mm | 130 mm | 140 mm |
Lenkwinkel | 67,5° | 67,5° | 67,5° | 67,5° |
Sitzwinkel | 73,8° | 73,8° | 73,8° | 73,8° |
Kettenstreben | 445 mm | 445 mm | 445 mm | 445 mm |
Bottom Bracket Height | 337 mm | 337 mm | 337 mm | 337 mm |
Radstand | 1.142 mm | 1.173 mm | 1.204 mm | 1.226 mm |
Reach | 406 mm | 433 mm | 460 mm | 478 mm |
Stack | 597 mm | 607 mm | 616 mm | 625 mm |
Scott E-Spark 700 Plus – Ausstattung
- Rahmen: E-Spark 700 Plus / 6061 Alloy
- Gabel: Fox 34 Float Factory Air / Kashima FIT4 3-Modes / Federweg 130 mm
- Dämpfer: Fox Nude / 3 Modes: Lockout – Traction Control -Descend / Federweg 120 mm
- Schalthebel: Shimano XT
- Schaltwerk: Shimano XT / 11 Speed
- Kassette: Shimano CS-M8000-11 / 11-46 T
- Kurbel: Shimano STEPS / 34T
- Bremse: Shimano XT Disc 200 / 000 mm
- Laufräder: Syncros / 110 x 15 mm Boost / 148 x 12 mm
- Reifen vorne: Rekon 2.80 x 27.5 / 3C Maxx Terra
- Reifen hinten: Rekon 2.80 x 27.5 3C / Maxx Speed 120TPI Kevlar Bead / EXO / TR Tubeless ready
- Naben: 0 Boost / vorne 15 x 110 mm – hinten 12 x 148 mm
- Sattel: Syncros XM1.0 / Carbon rails
- Sattelstütze: Fox Transfer Dropper Remote Kashima / 31.6mm / S size 100mm / M, L & XL 150mm
- Lenker: Syncros FL1.0 DI2 Carbon mini Riser / 12mm rise / 9° / 760mm
- Vorbau: Syncros FL1.5 / Alloy / 31.8mm / 6° / 1 1/8″
- Motor: Shimano Steps 8000
- Display: 0
- Akku: 500 Wh
- Leistung: 250 W
- Gewicht: 22.1 kg
- Preis: 6.999 Euro (UVP)
Motor & Akku
Details zum Shimano Steps e8000
Der Motor schiebt und stürmt nach oben
Das Scott E-Spark 700 Plus ist nicht das erste E-Bike mit Shimano Steps-Motor, dass wir testen. Auch in diesem Modell verrichtet der Shimano-Motor beste Dienste und unterstützt grandios auf der Fahrt. Die Power macht das E-Spark zu einer wahren Trailrakete. Mit voller Unterstützung stürmt das eMTB die engen Uphills hinauf und schiebt gierig über die Trails. Shimano Steps e8000 – es ist immer wieder eine wahre Freude mit dir über die Trails zu heizen.
- Motor: Shimano Steps e8000
- Akku: 500 Wh
- Leistung: max. 250 Watt
- Display: Shimano
Scott E-Spark 700 Plus in der Hand
Im massiven Unterrohr verbirgt sich der Akku
In einer knalligen Farbe steht das E-Spark vor uns, die Verarbeitung wirkt tadellos und schon auf den ersten Blick fällt die sehr stimmige Ausstattung auf. Zwar sprechen die reinen Zahlen, was den Federweg betrifft, nicht unbedingt für das E-Spark, denn 130 mm an der Front und 120 mm am Heck erscheinen uns doch etwas wenig für ein modernes eMTB, aber die Ansage eines der PMs von Scott lässt uns neugierig werden: „Wartet mal ab, das Fahrwerk geht wie Butter.“
Am Cockpit ist alles an seinem Platz. Der wertige Carbonlenker sieht hübsch aus und die Syncros-Griffe liegen gut in der Hand. Typisch an den Scott E-Bikes wirkt die Lenkzentrale auf den ersten Blick immer etwas „überladen“, aber hat man die ganzen Hebel erstmal nach eigenem Gutdünken eingestellt, dann ist das Cockpit ein wahres Fest. Egal wie lang die Finger oder wie groß die Hände des Piloten sind, alles scheint genau an seinem Platz sein. Perfekte Arbeit Jungs!
Scott E-Spark 700 Plus auf dem Trail
Uphill
Agil und wendig wuselt es hinauf
Enge Spitzkehren den Berg hinauf? Steile Rampen auf losem Schotter? Mit dem E-Spark kommen wir überall hinauf. Okay, sicher nicht überall auf der Welt, aber eben überall auf unserer Testrunde. Und selbige war gespickt mit steinigen engen Trails, die sich teilweise ziemlich steil vor uns auftürmten. Wir konnten auf Anhieb einige fiese Rampen meistern und auch enge Spitzkehren gelangen uns ziemlich gut.
Downhill
Wow! Geiles Fahrwerk!
Das tiefe Tretlager, der niedrige Schwerpunkt und das potente Fahrwerk wecken große Lust in uns den ein oder anderen Downhill noch einmal zu fahren. Immer ein bisschen schneller, denn das E-Spark 700 Plus macht hier richtig viel Spaß. Die Kinematik und die Geometrie vermitteln viel Handlichkeit und ermöglichen eine schnelle Fahrweise auch in ruppigen Bergab-Passagen. 200 mm Bremsscheiben geben zusätzliche Sicherheit auf steilen Abfahrten.
Wer mehr Federweg will, dem sei das E-Genius von Scott ans Herz gelegt. Schaut euch das doch mal an.
Trail
Das E-Spark überzeugt vollends auf dem Trail
Der Reach und Stack passt uns sehr gut, das potente Fahrwerk gibt sein übriges dazu – Leute, auf dem Trail geht das E-Spark ab wie die wilde Wutz. Alle Zweifel an zu wenig Federweg sind schon nach den ersten Metern restlos beseitigt. Dank TwinLoc-Technologie hat man in der Ebene, wenn gerade kein Federweg gebraucht wird, die Option das Fahrwerk mit einem Handgriff zu blockieren. Das verhindert ein leichtes Wippen der Federung.
Dank der Fox Transfer Variostütze (Test) können wir schnell auf etwaige Veränderungen des Trails reagieren und haben jederzeit die passende Sitzhöhe.
Tuning-Tipp
Wer es auch auf matschigen Trails richtig krachen lassen möchte, dem raten wir zu anderen Reifen. Unsere Empfehlung: Minion DHR II+ oder den Minion DHF+.
Test-Fazit zum Scott E-Spark 700 Plus
Mit dem E-Spark hat Scott ein E-Trailbike im Stall, dass auf ganzer Linie überzeugen kann. Egal ob in engen Uphills, auf ruppigen Downhills oder schmalen Singletrails – mit diesem eMTB kommst du überall lang. Das Fahrwerk ist perfekt ausbalanciert und fühlt sich nach deutlich mehr an. Mit der hauseigenen TwinLoc-Technologie eröffnen sich in der Ebene vollkommen neue Sichtweisen. Die hochwertige Ausstattung, nebst hübschen Carbonlenker, lässt keine Tuningwünsche offen.
Daumen hoch für das Scott E-Spark 700 – ein E-Trailbike das richtig Spaß macht.
Stärken
- Stimmige, hochwertige Ausstattung
- Potentes Fahrwerk
Schwächen
- die verbauten Maxxis Reifen neigen zu Durchschlägen
Testablauf
Auf den Testrunden fahren wir fast ausschließlich mit der maximalen Unterstützungsstufe. Unsere Testrunde hatte alles, was ein E-Bike braucht:
- enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
- flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
- kurvige, ruppige Downhills
- lange Schotterpiste bergab
Hier haben wir das Scott E-Spark 700 Plus getestet
- ORT: Auf den Trails rund um Riva del Garda / Italien. Hier gibt es schmale, enge Trails die mit Wurzeln und Steinen gespickt sind, steile technische Uphills und ruppige Downhills.
Testerprofil Rico Haase
- Testername: Rico Haase
- Körpergröße: 183 cm
- Gewicht (mit Riding-Gear): 90 kg
- Schrittlänge: 86 cm
- Armlänge: 61 cm
- Oberkörperlänge: 62 cm
- Fahrstil: Flowig und verspielt
- Was fahre ich hauptsächlich: E-Enduro, E-Trailbike, aber auch XCO, DH und Road
- Vorlieben beim Fahrwerk: straff und schnell – ich möchte wissen, was unter mir passiert
- Vorlieben bei der Geometrie: langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker
Wie findet ihr das E-Spark 700 Plus von Scott?
Weitere Informationen zum Scott E-Spark 700 Plus
Webseite: www.scott-sports.com
Text & Redaktion: Rico Haase | eMTB-News.de
Bilder: Scott & Rico Haase