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Scott Genius eRide 900 im Test
Mit großen Schlappen auf der Überholspur

Scott Genius eRide 900 im Test: Das mit 150 mm Federweg und hochwertigen Parts ausgestattete E-Enduro ist das potenteste aus dem Hause Scott. Mit 29″ großen Laufrädern und Fahrwerks-Komponenten von Fox kann man sich beim Betrachten der Geometrietabelle bereits gut vorstellen, was hier auf dem Trail so möglich ist. Wie sich das Scott Genius eRide 900 bei uns unter reellen Bedingungen im Test geschlagen hat, erfahrt ihr hier. 

Scott Genius eRide 900

EinsatzbereichAll-Mountain, Enduro, Freeride
Federweg150 mm/100-150 mm
Laufradgröße29ʺ
RahmenmaterialAluminium
MotorShimano
Akkukapazität500 Wh
Gewicht (o. Pedale)23,5 kg
Websitewww.scott-sports.com
Preis: 6.999 Euro

Bereits auf den ersten Blick steht das Scott Genius eRide richtig gut da. Die hochwertigen Komponenten, die Formgebung des Rahmens und die Lackierung geben diesem E-Enduro einen gewissen „haben will“-Faktor. Das hochpreisig angesiedelte E-MTB rollt auf großen 29″-Laufrädern, gliedert sich optisch ganz wunderbar in die Scott-Familie ein und möchte dank hochwertigem Fox Factory-Fahrwerk vor allem auf den Abfahrten mit Performance und Laufruhe überzeugen. Außerdem verfügt es über die hauseigene Twin-Loc-Technologie, bei der vom Lenker aus der Federweg am Heck auf 100 mm reduziert oder das komplette Fahrwerk blockiert werden kann. Erhältlich ist das Scott Genius eRide in der 29″-Ausführung in insgesamt drei verschiedenen Ausstattungen – das von uns getestete Modell wechselt für 6.999 € den Besitzer. Außerdem kann das E-Enduro mit dem Namenszusatz 700 auch mit 27,5″ Laufrädern erworben werden. Hier gibt es zwei Herren- und zwei Damen-Modelle.

Hier findest du weitere E-Mountainbike Vergleichs- oder Einzeltests von eMTB-News.de

# Das pfeilschnelle Scott Genius eRide 900 Tuned punktet satt und holt sich den „Tipp E-Enduro“ - Motor: Shimano Steps E8000 | Akkukapazität: 500 Wh | Schaltung: SRAM X01 Eagle | Federweg v/h: 150/150-100 mm | Gewicht: 23,5 kg | Preis: 6.999 € (UVP)
Diashow: Scott Genius eRide 900: Mit großen Schlappen auf der Überholspur
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Geometrie

Das Scott Genius eRide 900 ist eher ein langes, laufruhiges E-Enduro, das mit modernen Geometriewerten überzeugt. Mittels am Dämpferauge angebrachtem Flip-Chip lassen sich Lenk- und Sitzwinkel, sowie Reach, Stack, Innenlagerhöhe und Radstand verändern. In beiden Settings ist das Genius eRide abfahrtsorientiert ausgelegt – es klettert allerdings in der steileren Einstellung spürbar besser.

Gemessene Überstandshöhe: 755 mm (Rahmengröße L)

FramesizeRahmengrößeSMLXL
Seat Tube LengthSitzrohrlänge410 mm440 mm490 mm540 mm
Top Tube LengthOberrohrlänge586.5 mm606.6 mm636.7 mm666.7 mm
Head Tube LengthSteuerrohrlänge120 mm125 mm135 mm145 mm
ReachReach418.6 mm (low Setting), 424.6 (high Setting)437.4 mm (low Setting), 443.5 (high Setting)458.7 mm (low Setting), 464.7 (high Setting)486.3 mm (low Setting), 492.3 (high Setting)
StackStack624.2 mm (low Setting), 620.1 (high Setting)628.9 mm (low Setting), 624.6 (high Setting)639.8 mm (low Setting), 635.5 (high Setting)649.1 mm (low Setting), 644.6 (high Setting)
BB DropBB Drop-30.9 mm (low Setting), -23.5 mm (high Setting)-30.9 mm (low Setting), -23.5 mm (high Setting)-30.9 mm (low Setting), -23.5 mm (high Setting)-30.9 mm (low Setting), -23.5 mm (high Setting)
Head Tube AngleLenkwinkel64.8 ° (low Setting), 65.3 ° (high Setting)64.8 ° (low Setting), 65.3 ° (high Setting)65.1 ° (low Setting), 65.6 °(high Setting)65.1 ° (low Setting), 65.6 °(high Setting)
Seat Tube AngleSitzwinkel75.0 ° (low Setting), 75.5 ° (high Setting)75.0 ° (low Setting), 75.5 ° (high Setting)74.5 ° (low Setting), 75 ° (high Setting)74.5 ° (low Setting), 75 ° (high Setting)
Chainstay LengthKettenstrebenlänge462.0 mm (low Setting), 460.0 (high Setting)462.0 mm (low Setting), 460.0 (high Setting)462.0 mm (low Setting), 460.0 (high Setting)462.0 mm (low Setting), 460.0 (high Setting)
WheelbaseRadstand1215.8 mm (low Setting), 1214.6 mm (high Setting)1236.7 mm (low Setting), 1235.5 mm (high Setting)1259 mm (low Setting), 1257.7 mm (high Setting)1290.7 mm (low Setting), 1289.4 mm (high Setting)
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Ausstattung

Das Scott Genius eRide ist als 29″-Bike in drei verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich. Das von uns getestete Genius eRide 900 ist die Top-Version, die mit hochwertigen Anbauteilen wie dem Syncros-Sattel mit Carbonstreben und dem Fox Kashima-Fahrwerk überzeugen soll. Dank Scotts Twin-Loc-System lassen sich Gabel und Dämpfer vom Lenker aus spürbar verstellen – der Federweg am Heck lässt sich sogar von 150 auf 100 mm reduzieren. Beim Antrieb setzt Scott auf die knackig funktionierenden Komponenten der SRAM X01 Eagle-Gruppe mit 12 Gängen und einer großen Bandbreite. Gebremst wird mit Shimanos bewährter XT-Bremse in der Vier-Kolben-Version.

NameModellScott Genius eRide 900
FrameRahmenAlloy Frame / Boost 148 x 12 mm / 150 mm travel
ForkGabelFox 36 Float Factory Air / Kashima
FIT4, 150 mm
ShockDämpferFox Nude TR Evol Trunnion
Scott custom w. travel / geo adj.
ShifterSchalthebelSRAM GX Eagle Single Click
DerailleurSchaltwerkSRAM X01 Eagle / 12 Speed
CassetteKassetteSRAM PG1230 / 11–50 T
CranksKurbelShimano Steps FC-M8050 / 165 mm / 34 T
BrakesBremseShimano BR-M8020 XT Disc, 203 mm
WheelsLaufräderDT Swiss H1825 Spline CL, 15 x 110 mm / 12 x 148 mm Boost, 30 mm tubeless ready rim
TiresReifenSchwalbe MagicMary 2,6"
Snake Skin, Addix Soft / Schwalbe Hans Dampf 2,6"
Snake Skin, Addix Speedgrip
SeatSattelSyncros Tofino 1.0 / Carbon rails
SeatpostSattelstützeFox Transfer Dropper Remote Kashima / 31,6 mm / S 100 mm / M 125 mm / L & XL 150 mm
BarLenkerSyncros FL1.0 Di2 mini Riser / Carbon / 12 mm rise / 9° / 740 mm
StemVorbauSyncros FL1.5 / 2014 Alloy / 31,8 mm / 6° / 1 1/8"
MotorMotorShimano Steps E8000
250 W
DisplayDisplaySC-E8000 Display
BatteryAkkuShimano 500 Wh
WeightGewicht23,6 kg
System WeightSystemgewicht128 kg
Price (RRP)Preis (UVP)6.999,00 €

# Schon im Stand vermittelt das Scott Genius eRide eine gehörige Portion Dynamik - auf dem Trail helfen die großen 29"-Laufräder dabei, über so ziemlich jedes Hindernis einfach drüber zu rollen
# In Sachen Farbgestaltung haben die Designer …
# … richtig einen rausgehauen
# Feinfühlige Federelemente von Fox sorgen für die nötige Traktion zum Boden - 150 mm Federweg vorne und hinten stehen am Genius eRide zur Verfügung
# Gabel und Dämpfer lassen sich mittels Twin-Loc-Hebel vom Lenker aus in zwei Stufen verändern - der erste Klick reduziert den Federweg am Heck auf straffe 100 mm, der zweite blockiert das komplette Fahrwerk
# Die ausgefeilte Twin-Loc-Technologie verändert das Fahrwerk - allerdings bedeutet das auch, dass man einige Kabel mehr am Cockpit und an den Federelementen hat.
# Der Fox Nude TR Evol Trunnion-Dämpfer ist für das Genius eRide speziell umgerüstet - drei Einstellmodi sind wählbar: 150 oder 100 mm sowie komplett blockiert
# Dank Flip-Chip kann man das Genius eRide seinen Vorlieben anpassen - wer es lang und flach mag, der wählt die Einstellung „low“ und wer es beim Lenk- und Sitzwinkel etwas steiler mag und auf einen kürzeren Radstand steht, der wählt „high“
# Beim Antrieb setzt der Hersteller auf die präzise schaltenden Komponenten der SRAM X01 Eagle 12-fach Gruppe
# An die Bedienung der Sattelstütze muss man sich gewöhnen. Auf der linken Seite des Lenkers ist nämlich kein Platz mehr für den Remote-Hebel.
# Bei Sattelstütze und Sattel hat sich Scott ebenfalls nicht lumpen lassen - die hochwertige Fox Transfer mit 150 mm Hub sowie ein Syncros Tofino-Sattel mit Carbonstreben sind montiert.
# Wer möchte einen Seitenständer montieren? Wohl eher niemand! - Dafür punktet das Scott mit netten Details, wie dieser innen verlegten Zugdurchführung …
# ... und dem optisch perfekt integrierten Syncros-Fender an der Fox 36-Federgabel
# Die Kettenführung spricht dafür, dass das Scott Genius eRide für den Einsatz in hartem Terrain gemacht ist!

Motor & Akku

Der Shimano Steps E8000-Motor wurde 2016 vorgestellt und ist mittlerweile an unzähligen E-Bikes zu finden. Mit 2,8 kg Gewicht gehört das Aggregat zu den Leichteren auf dem Markt und ist in Kombination mit den ergonomischen Schalthebeln von Shimano ein sehr intuitiv zu bedienender Motor. Auf dem Siegeszug des Shimano-Motors half, neben der sauberen Unterstützungs-Performance, sicherlich auch das konstruktionsbedingt kleine Einbauvolumen. Durch die kompakte Bauform lassen sich agile Geometrien und Kinematiken realisieren. Kettenstreben müssen nicht unnötig verlängert werden, da die Kurbeln beinah mittig im Motor sitzen, sondern können ähnlich kurz wie bei einem unmotorisierten MTB ausfallen. Dazu kommt eine sehr gute Ergonomie beim Treten, denn beim Shimano Steps E8000-Motor ist der Q-Faktor mit 175 mm geringer als bei manchem Mitbewerber.

# Scott hat den Shimano Steps E8000-Motor schön integriert und mit netten Applikationen, wie den seitlichen Lufteinlässen versehen.
# Ein austauschbarer Plastikschutz soll den Motor vor Beschädigungen von unten schützen. - Gut zu erkennen: Der On/Off-Knopf sitzt auf der Unterseite des Akkus. Zusätzlich wird der Ladezustand durch kleine LEDs sichtbar gemacht.

Mit den Unterstützungsstufen Eco, Trail und Boost deckt die Software alle erdenklichen Aufgabenfelder ab, die man an einen Motor stellen könnte. Der Eco-Modus reduziert die Power, erhöht aber dafür die Reichweite. Mit dem progressiven Trail-Modus kommt Dynamik ins Spiel, denn dieser Modus liefert nicht stoisch 60 % der maximalen Power, sondern die passende Power zur jeweiligen Anforderung. Die Software analysiert die Leistung des Fahrers und gibt möglichst genau die passende Unterstützung dazu. Das Pedalieren fühlt sich hier besonders natürlich an. Das ermöglicht die beste Kombination aus Unterstützungspower und Reichweite. Den Boost-Modus muss man nicht weiter erklären: Hier wird immer Vollgas gegeben! Der Shimano Steps E8000-Motor liefert in der Spitze 70 Nm Drehmoment und ist in Sachen Hitzeanfälligkeit komplett unauffällig.

# Immer wieder gern gesehen - das gut lesbare, perfekt platzierte, Display von Shimano

Beim Display gibt es eigentlich nur ein Wort zu sagen und das richten wir direkt an die Entwickler bei Shimano: Chapeau! Das smarte Display ist klein, robust, wertig verarbeitet und geschützt hinter dem Lenker angebracht – genau so muss das sein! Egal ob auf dem Weg zur Eisdiele oder in ruppigstem Gelände, dank der knackigen Schärfe in Kombination mit den satten Farben ist es jederzeit möglich, alle Informationen schnell zu erfassen und abzulesen. Die dynamische LCD-Anzeige zeigt an, in welchem Gang man sich befindet und macht mit unterschiedlichen Farben schnell erkennbar, welcher Unterstützungs-Modus gerade gewählt wurde. Mittels Smartphone-App und Bluetooth lassen sich diverse Einstellungen auf den jeweiligen Geschmack anpassen. Wer gern trainiert und dazu Daten braucht, der kann sich beispielsweise auch seine Trittfrequenz anzeigen lassen. In Summe ist dieser Mix aus kompaktem Motor, kraftvoller Unterstützung und dem unschlagbaren Display ein echter Tipp für jeden E-Bike-Interessierten.

  • Motor: Shimano Steps E8000
  • Akku: 500 Wh
  • Leistung: max. 250 Watt
  • Max. Drehmoment: 70 Nm
  • Display: Shimano Steps 8000

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Tatsächliche Reichweite

36,25 km / 785 hm
1 h 26 min

Laborwerte sind gut und schön, aber in der Realität sieht es leider oftmals anders aus. Deshalb fahren wir einen ganz eigenen Testzyklus für euch. 36,25 km / 785 hm – diese Daten ermittelten wir in Testfahrten, bei denen wir immer in der maximalen Unterstützungsstufe fahren bis der Akku komplett leer ist. Bitte beachtet, dass diese ermittelten Werte nur als Richtwert zu verstehen sind und in keinster Weise die Ergebnisse aus einem genormten Labortest widerspiegeln. Wenn dieses E-Bike in niedrigeren Unterstützungsstufen gefahren wird, erhöht sich die Reichweite deutlich.

Hier gibt es die genauen Details der Testrunde mit dem Scott Genius eRide 900.

# Scott Genius eRide – Reichweitenfahrt - 36,25 km | 1 Std 26 min | 785 hm

Auf dem Trail

Uphill

Der Flip-Chip wirkt Wunder!

Schon nach wenigen Metern bergauf wird eins schnell klar: Klettern kann das Scott Genius eRide 900 ziemlich gut. Auf einem technischen Uphill bekommen wir in engen, technisch anspruchsvolleren Stellen zwar hin und wieder Probleme mit der schieren Größe dieses E-MTBs, aber insgesamt bleibt die Fahrleistung immer im grünen Bereich. Dennoch wechseln wir rein Interesse halber mittels Flip-Chip vom flachen in den steilen Geometrie-Modus. Erstaunlicherweise verbessert das die Uphill-Eigenschaften noch einmal spürbar. Mit Hilfe des kraftvollen Shimano Steps E8000-Motors gelingen uns eigentlich alle Auffahrten, die wir uns vornehmen. Löblich zu erwähnen ist der Schwalbe Hans Dampf-Reifen am Hinterrad, der auch auf losem Untergrund genug Traktion aufbaut, um ungehindert den Trail hinauf fahren zu können.

# Das Genius eRide klettert solide, kommt aber aufgrund seiner Länge in manchen engen Sektionen an seine Grenzen - hier wäre etwas mehr Wendigkeit nicht verkehrt. Der Flip-Chip hilft dabei allerdings Wunder.

Downhill

Bergab ist das Scott Genius eRide eine Macht! Dieses E-Enduro punktet mit den grandiosen Überolleigenschaften der 29″-Laufräder, einer guten Gewichtsverteilung mit tiefem Schwerpunkt, einem potenten Fahrwerk sowie einem hohen Maß an Laufruhe. Die Summe aus all diesen Faktoren macht dieses E-MTB zu einem richtig schnellen Begleiter, wenn man es auch bergab mal ordentlich krachen lassen will. Der Schwalbe Magic Mary-Reifen am Vorderrad gräbt sich förmlich in den Untergrund und ermöglicht präzises Handling. Wer es schafft, die Geschwindigkeit gleichmäßig hochzuhalten, ohne allzu harte Bremsmanöver und ständiges Beschleunigen, der wird mit dem Genius eRide auch auf den ruppigsten Abschnitten schnell sein.

Negativ fiel allerdings der schmale Lenker auf. An einem derart potenten E-Enduro in Rahmengröße L hat ein Lenker mit lediglich 740 mm Breite einfach gar nichts zu suchen! Das sorgte dafür, dass wir uns an diversen Stellen unsicher fühlten und uns einen breiteren Lenker für mehr Kontrolle und Sicherheit wünschten.

# Bergab haben unsere Tester dem Genius eRide die Sporen gegeben - in Sachen Laufruhe und Fahrwerks-Performance liegt das Scott ganz weit vorne. Lediglich der 740 mm schmale Lenker hat uns daran gehindert, die Schallmauer zu durchbrechen.
# Wenn es unsere Tester darauf angelegt haben, konnten sie mit dem Scott richtig schnell über die spanischen EWS-Trails in Ainsa prügeln und hatten dabei stets gute Bodenhaftung.
# Das Scott Genius eRide 900 besitzt einen laufruhigen Charakter und kann gerade in schnellen Sektionen punkten

Trail

Für jeden Trail gemacht!

Auf welligen Trails fühlt sich das Scott Genius eRide 900 so wohl, wie der Fisch im Wasser. Die Gewichtsverteilung ist gut, der Schwerpunkt tief und die Sitzposition zentral und sportlich. Wenn es längere Passagen auf flachen Schotterpisten dahin geht, dann haben wir gerne die Fahrwerksverstellung mittels Twin-Loc-Hebel genutzt und den Federweg am Heck auf straffe 100 mm reduziert. Zumindest gefühlsmäßig hilft dies, noch deutlich mehr Vortrieb zu generieren. Wer ein Komfortwunder sucht, der ist bei diesem Modell allerdings falsch, denn das Fahrwerk ist verhältnismäßig straff und die Sitzposition nicht so aufrecht, wie bei Modellen diverser Mitbewerber.

# Um dieses E-MTB auf schmalen Trails zu manövrieren, benötigt es mitunter auch mal etwas mehr Körpereinsatz
# An kleinen Kanten abstylen? Geht ebenso - auch wenn man etwas beherzter am Lenker ziehen muss.
# Alles in allem kann das farbenfrohe Scott Genius eRide 900 mit einer Top-Performance, einem ausgewogenen Schwerpunkt und einer sportlichen Geometrie punkten

Das ist uns aufgefallen:

# Ein Lenker mit einer Breite von 740 mm hat an einem gut 23 kg schweren E-Bike nichts verloren.
# Die Shimano XT Vier-Kolben-Bremse hat zwar ordentlich Power - am High-End-Modell wäre jedoch eine Saint-Bremse noch besser gewesen.

Fazit: Scott Genius eRide 900

„Drauf setzen, fest-

halten & Vollgas geben!“ Rico Haase

Mit dem Scott Genius eRide 900 bieten die Schweizer ein E-Enduro der Oberklasse an. Die Fahreigenschaften sind brillant, das Design sehr ansprechend und die großen 29"-Laufräder State of the Art. Highlight im gut ausbalancierten Genius eRide ist das Fox-Fahrwerk, welches schluckfreudig agiert und ordentlich Pop zur Verfügung stellt. Dank der Twin-Loc-Technologie kann der Federweg am Heck während der Fahrt auf 100 mm reduziert oder das komplette Fahrwerk blockiert werden. Letzteres braucht man unserer Erfahrung nach am E-MTB nicht, aber die Federwegsreduktion fühlt sich auf dem Trail sinnvoll an und wurde von unseren Testern rege genutzt.

Das schnelle Scott Genius eRide 900 wäre unsere erste Wahl, wenn wir zur nächsten hochalpinen Enduro-Tour oder zum nächsten E-Enduro-Rennen aufbrechen würden – genau deshalb erhält es von uns den Tipp: E-Enduro!

Pro / Contra

Pro

  • dynamische Formensprache und angesagtes Design
  • praktische Twin-Loc-Federwegsverstellung
  • sportliche Geometrie
  • potentes Fahrwerk

Contra

  • zu schmaler Lenker
  • Cockpit sehr überladen
  • Topmodell „nur“ mit XT-Bremsen
# Scott Genius eRide – unser Tipp E-Enduro!

Was haltet ihr vom Scott Genius eRide 900? Wie gefällt euch die bunte Farbgebung?


Alle Artikel über die Modelle in diesem Test findest du hier:


Testablauf

Auf den Testrunden fahren wir fast ausschließlich mit der maximalen Unterstützungsstufe. Mindestens einmal fahren wir den Akku komplett leer und dokumentieren dies auf unserem Strava-Account.

Unsere Testrunden haben alles, was ein E-Bike braucht:

  • enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
  • flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
  • kurvige, flowige Downhills
  • lange Schotterpisten bergauf und bergab

Jedes E-Bike wurde mehrfach auf dieser Runde gefahren und im Anschluss sorgfältig beurteilt.

Hier haben wir das Scott Genius eRide 900 getestet

  • Bamberg/Bad Kreuznach, Deutschland: Hier gibt es schmale, enge Trails die mit Wurzeln und Steinen gespickt sind, steile technische Uphills und flowige Downhills.
  • Aínsa, Spanien: Die Pyrenäen bieten technisch anspruchsvolle, felsige Trails, die jedes E-Bike auf die Probe stellen. Außerdem fand hier schon die Enduro World Series statt.

Tester-Profil: Rico Haase
Körpergröße 183 cm
Schrittlänge 86 cm
Oberkörperlänge 62 cm
Armlänge 61 cm
Gewicht 95 kg
E-Enduro, E-Trailbike, Hardtail, Downhiller, Rennrad – mir macht jedes Bike Spaß. Egal ob mit oder ohne Motor, außer ich muss damit unendlich bergauf fahren – da mag ich Motorunterstützung schon sehr. Flowige Trails, gern auch gebaut, liebe ich. Ach ja, eins noch, ich hasse Spitzkehren. Ich bin 1.83 m groß und fahre in 99 % der Fälle Rahmen der Größe L – mein Sweetspot liegt zwischen 470 und 480 mm Reach.
I ride everything: E-Enduro, E-Trailbikes, hardtails, downhill, road – I enjoy it all, whether it’s E-assisted or not. I’ll admit that I do quite like having a motor on the uphills though. There’s lots to love about flowing trails; natural or built. The only thing I hate – switchbacks. I am 1.83 m tall and ride in 99% of cases frame size L – my sweet spot is between 470 and 480 mm Reach.
Fahrstil / Riding style
Verspielt und flowig / Flowing and playful
Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
E-Enduro, E-Trailbike, aber auch XCO, DH und Road / E-Enduro, E-Trailbike but also XCO, DH and road
Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
Straff und schnell – ich möchte wissen, was unter mir passiert / Firm and reactive – I like feedback from the trail
Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
Langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker / Long reach, short stem, wide bars

Scott Genius eRIDE 900

Einsatzbereich

XC
★★★★☆☆☆☆☆☆ (4/10)
All-Mountain
★★★★★★★★★☆ (9/10)
Trail
★★★★★★★★★★ (10/10)
Enduro
★★★★★★★★★★ (10/10)
Downhill
★★★★★★★☆☆☆ (7/10)

Motor + Akku

Hersteller
Shimano
Akkukapazität
504 Wh

Reichweite

Distanz
36,3 km
Höhenmeter
785 hm
Zeit
1:26 h
Aktivität auf Strava
Öffnen
E-Bike-Gewicht
23,5 kg
E-Bike + Rider
115 kg
Uphill
9 (1=schlecht, 10=super)
Downhill
9 (1=schlecht, 10=super)
Motorpower
7 (1=schwach, 10=extrem)
Preis/Leistung
4 (1=zu teuer, 10=perfekt)
Sitzposition
7 (1=kurz, 10=lang)
Temperament
9 (1=verspielt, 10=laufruhig)

Tester-Profil: Sebastian Beilmann
Körpergröße 174 cm
Schrittlänge 83 cm
Oberkörperlänge 56 cm
Armlänge 63 cm
Gewicht 70 kg
Sebastian fährt gerne Fahrräder jeglicher Kategorie, von Mountainbike bis Rennrad. Am liebsten ist er jedoch auf Enduros und Trailbikes unterwegs – gerne auch unter Zeitdruck im Renneinsatz. Für die schnelle Runde auf den Hometrails greift er natürlich gerne auch zum eBike.

Sebastian loves riding bicycles from all categories, from mountain bikes to road bikes. But most of all he likes riding his enduro or trail bike – with pleasure also under pressure of time during races. For a quick spin on the hometrails he of course also loves riding an eBike.

Fahrstil / Riding style
verspielt / playful
Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
Trail, Enduro, Park / Trail, Enduro, Park
Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
recht straff mit Progression / pretty firm with progression
Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
relativ flacher Lenkwinkel, kurze Kettenstreben, langes Oberrohr mit kurzem Vorbau / slack headangle, short chainstays, long toptube with short stem


Testinfos kompakt

Scott Genius eRIDE 900

Einsatzbereich

XC
★★★★☆☆☆☆☆☆ (4/10)
All-Mountain
★★★★★★★★★☆ (9/10)
Trail
★★★★★★★★★★ (10/10)
Enduro
★★★★★★★★★★ (10/10)
Downhill
★★★★★★★☆☆☆ (7/10)

Motor + Akku

Hersteller
Shimano
Akkukapazität
504 Wh

Reichweite

Distanz
36,3 km
Höhenmeter
785 hm
Zeit
1:26 h
Aktivität auf Strava
Öffnen
E-Bike-Gewicht
23,5 kg
E-Bike + Rider
115 kg
Uphill
9 (1=schlecht, 10=super)
Downhill
9 (1=schlecht, 10=super)
Motorpower
7 (1=schwach, 10=extrem)
Preis/Leistung
4 (1=zu teuer, 10=perfekt)
Sitzposition
7 (1=kurz, 10=lang)
Temperament
9 (1=verspielt, 10=laufruhig)
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