eMTB-News.de

Neues Scott Patron eRide 2025 – Test
Innovatives Design für das Allrounder-E-Bike

Scott Patron eRide 2025: Der Schweizer Fahrradhersteller Scott überarbeitet das Fullpower-E-Bike Patron und verpasst dem optisch eigenständigen Allrounder einen neu konstruierten Carbonrahmen, bei dem sich noch immer alles um maximale Integration gepaart mit bester Trail-Performance dreht. Wir haben alle Infos und einen ersten Test zum neuen Scott Patron eRide 2025.

Vollständigen Artikel lesen …

Scott Patron eRide 2025 – Infos und Preise

EinsatzbereichTrail, All-Mountain, Enduro
Federweg150-170 mm/150 mm
Laufradgröße29ʺ
RahmenmaterialAluminium, Carbon
MotorBosch
Akkukapazität800-1050 Wh
max. Systemgewicht124,0 kg
RahmengrößenS,M, L, XL (im Test: L)
Websitewww.scott-sports.com
Preisspanne5.999 Euro - 10.999 Euro

Mit dem neuen Scott Patron eRide MY2025 zeigt die Schweizer Premiummarke einmal mehr, wie wichtig sie Integration und cleanes Design nimmt. Schon 2021 bewies Scott mit dem Patron eRide eindrucksvoll, dass ein Dämpfer im Rahmen versteckt und ebenso das Motorsystem eines E-Mountainbikes vollständig integriert werden kann. Mit dem neuen Patron eRide geht man hier jetzt einen Schritt weiter und hebt das All-Mountain/Enduro-Bike in neue Sphären. Das Design wirkt mit dem tief herabgezogenen Oberrohr, das mit den Sitzstreben optisch eine Linie bildet, und den stimmigen Proportionen extrem dynamisch und fast schon etwas aggressiv. Dazu die Lackierung, die, je nach Modell, den Innenbereich des Hauptrahmens wohl akzentuiert und dem dynamischen Design die Krone aufsetzt. Beim Topmodell wirkt das Dekor, das an die Beklebung eines Erlkönigs aus der Automobilindustrie erinnert, überaus spannend, frisch und modern. Lag beim Vorgängermodell der Dämpfer noch unter dem Oberrohr, steht er jetzt vor dem Sitzrohr, bleibt aber schön im Rahmen integriert und versteckt sich hinter einer abnehmbaren Abdeckung.

Hier der Vergleich zwischen altem und neuem Scott Patron eRide. Schiebe den Slider hin und her, um die Unterschiede zu entdecken.

Scott bietet das Patron eRide in unterschiedlichen Varianten an. Während alle Modelle auf Bosch CX-Motor, 800-Wh-Akku und 29-Zoll-Laufräder setzen, macht das Rahmenmaterial einen Unterschied. Es gibt Modelle mit Aluminium- oder Carbonrahmen und Modelle, bei denen der Hauptrahmen aus Carbon und der Hinterbau aus Aluminium ist. Neben dem Material unterscheidet sich hier auch das Gewicht. Während die Modelle mit Carbonrahmen bei um die 24 Kilogramm liegen, kommen manche Alumodelle auf fast 26 Kilo – unser Testrad (Scott Patron ST 900 Tuned) haben wir mit 24,4 kg in Rahmengröße L gewogen. Ferner kann man auch beim Federweg der Federgabel wählen und hat hier die Option zwischen 150 und 170 mm Federweg (beim ST-Modell). Je nach Ausstattungsvariante kann der Federweg am Heck mittels TracLoc 2 zwischen 100 und 150 mm – bequem vom Lenker aus und natürlich direkt auf dem Trail – gewählt werden.

Preislich starten die Modelle des 2025er-Patron eRide bei 5.999 EUR für das Patron 920 und enden beim Topmodell Patron ST 900 Tuned mit neuestem Bosch E-Bike ABS Pro bei 10.999 EUR (UVP). Dass gerade am Topmodell ABS zum Einsatz kommt, finden wir ein richtiges Signal, denn ABS macht das Bremsen sicherer, aber dazu später mehr.

# Scott Patron ST 900 Tuned – Modelljahr 2025 - Motor: Bosch Performance Line CX (Gen5) | Akkukapazität: 800 Wh | Federweg v/h: 170/150 mm | Gewicht: 24,4 kg (Rahmengröße L, gewogen von eMTB-News) | Preis: 10.999 € (UVP).
Diashow: Neues Scott Patron eRide 2025 – Test: Innovatives Design für das Allrounder-E-Bike
Diashow starten »
# Das Dekor des Topmodells erinnert an einen Erlkönig aus der Automobilindustrie.
# Der Rahmen besticht mit einem matten Finish und dem cleanen Look.
# Scott Patron eRide 2025 DSC 8783
# Scott Patron eRide 2025 DSC 8771
# Scott Patron eRide 900 mit 150/150 mm Federweg und einer auffälligen Lackierung. - Preis: 8.799 € (UVP).
# Scott Patron eRide 2025 DSC 8882
# Scott Patron eRide 2025 DSC 8840
# Diese Mehrfach-Remote kennt man von Scott bereits. Unten, leicht nach hinten versetzt, der Hebel für die Dropper Post und darüber die beiden Hebel für die Dämpferverstellung.
# Herzstück des Scott Patron eRide 2025 ist der Bosch Performance Line CX (Gen5).
# Für maximale Integration wurde der Dämpfer hinter einem Cover im Sitzrohr versteckt. - Hier wurde das Cover entfernt, um einen Blick auf den Dämpfer werfen zu können.
# Das Bosch Kiox 300-Display ist, je nach Modell, mittig über dem Vorbau platziert.

Video: Scott Patron eRide 2025

Motor & Akku

Angetrieben wird das Scott Patron eRide vom Bosch Performance Line CX (Gen5), der mit einem 800-Wh-Akku gekoppelt ist und mit dem optional erhältlichen Range Extender von Bosch um 250 Wh erweitert werden kann, womit dann beeindruckende 1.050 Wh Akkukapazität zur Verfügung stehen. Beim Display setzt Scott, je nach Ausstattungsvariante, ausschließlich auf Mini-Remote und LED-System-Controller oder zusätzlich auf das Bosch Kiox 300-Display. Gerade bei ausgedehnten Trailtouren bietet das Kiox 300 einiges an Mehrwert. Es lässt sich bei Bedarf, ebenso wie das Purion 400, aber auch einfach nachrüsten.

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

# Scott setzt auch weiterhin auf einen Mittelmotor von Bosch. - Hier kommt der aktuelle Bosch Performance Line CX (Gen5) zum Einsatz.
# Im Oberrohr sitzt der System-Controller mit seinen farbigen LEDs.
# Die Unterstützungsmodi werden mit der Mini-Remote von Bosch gewechselt.
# Der 800-Wh-Akku kann, bei Bedarf, über eine große Öffnung im Unterrohr bequem entnommen werden. - Das Cover lässt sich ohne Werkzeug entfernen, für die Entriegelung des Akkus braucht man einen Schlüssel.

Geometrie

Die Geometrie des Patron eRide ist modern und findet eine gute Balance zwischen aggressiver Trailperformance und allroundigem Komfort. Beim ST-Modell mit 170 mm Federweg an der Front misst der Lenkwinkel moderate 64,9° und der Sitzwinkel klettertaugliche 76,3°. Hier wird niemand überfordert und es lässt sich dennoch sehr schnell mit diesem Bike über den Trail heizen. Mit einem Reach von 473,9 mm (Rahmengröße L) ist der Hauptrahmen schon beinahe etwas kurz geraten, passt aber dennoch gut, denn das Cockpit ist angenehm hoch (Stack 664,2 mm), weshalb man sehr souverän über den Trail cruisen kann. Mit 1,83 m Körpergröße passt die Rahmengröße L perfekt und das Cockpit ist angenehm hoch und komfortabel.

Wusstest du eigentlich, dass du in Geometrics – die Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen kannst? Probier’s mal aus!

Erhältliche Rahmengrößen S / M / L (von eMTB-News getestet) / XL

Scott Patron eRide

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 439,4 mm 459,3 mm 484,7 mm 514,2 mm
Stack 643 mm 647,4 mm 656,3 mm 665,1 mm
STR 1,46 1,41 1,35 1,29
Lenkwinkel 65,8° 65,8° 65,8° 65,8°
Sitzwinkel, effektiv 77,4° 77,4° 77,4° 77,4°
Oberrohr (horiz.) 579,3 mm 605,5 mm 626,6 mm 657 mm
Steuerrohr 120 mm 125 mm 135 mm 145 mm
Sitzrohr 405 mm 435 mm 470 mm 500 mm
Überstandshöhe 719 mm 719 mm 729 mm 732 mm
Kettenstreben 453,5 mm 453,5 mm 453,5 mm 453,5 mm
Radstand 1.212 mm 1.234 mm 1.264 mm 1.298 mm
Tretlagerabsenkung -36,2 mm -36,1 mm -35,9 mm -35,8 mm
Tretlagerhöhe 340,8 mm 340,9 mm 341,1 mm 341,2 mm
Federweg (hinten) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Federweg (vorn) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm

Scott Patron eRide ST

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 428,3 mm 448,3 mm 473,9 mm 503,4 mm
Stack 650,5 mm 655 mm 664,2 mm 673,3 mm
STR 1,52 1,46 1,40 1,34
Lenkwinkel 64,9° 64,9° 64,9° 64,9°
Sitzwinkel, effektiv 76,4° 76,3° 76,3° 76,3°
Oberrohr (horiz.) 582,4 mm 607,9 mm 629,7 mm 660,2 mm
Steuerrohr 120 mm 125 mm 135 mm 145 mm
Sitzrohr 405 mm 435 mm 470 mm 500 mm
Überstandshöhe 719 mm 719 mm 729 mm 732 mm
Kettenstreben 454 mm 454 mm 454 mm 454 mm
Radstand 1.222 mm 1.244 mm 1.274 mm 1.308 mm
Tretlagerabsenkung -28,4 mm -28,4 mm -28,4 mm -28,5 mm
Tretlagerhöhe 348,6 mm 348,6 mm 348,6 mm 348,5 mm
Federweg (hinten) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm

# Scott Patron eRide 900 ST Tuned mit Geometrieangaben in Rahmengröße L.

Ausstattung

Das Scott Patron eRide ist in sechs unterschiedlichen Ausstattungen erhältlich, bei denen es manche auch in zwei verschiedenen Farben gibt. Den Anfang machen die Alumodelle 910 und 920, die preislich bei 5.999 € starten. Alle weiteren Modelle setzen auf den Carbonrahmen und teilweise auch auf TracLoc 2. Mit dieser Technologie lässt sich der Federweg am Hinterbau bequem vom Lenker aus mit einer Remote-Einheit verstellen. Das macht primär bei längeren Anstiegen und Uphills Sinn.

Dann hat Scott das Patron noch als ST-Modell im Programm, bei dem die Abfahrt mehr im Fokus steht. Auch hier hat man die Wahl zwischen Aluminium- und Carbonrahmen und kann, dank TracLoc-Technologie, den Federweg am Heck in den Positionen 100/150/Lockout nutzen.

Die genauen Ausstattungsdetails findest du in unserer ausführlichen Tabelle.

ModellScott Patron eRide 920Scott Patron eRide 910Scott Patron eRide 900Scott Patron eRide ST 910Scott Patron eRide ST 900 RCScott Patron eRide ST 900 Tuned
RahmenAluminiumrahmen mit 150 mm Federweg und TracLoc 2Carbonrahmen mit 150 mm Federweg und TracLoc 2Carbonrahmen mit 150 mm Federweg und TracLoc 2Aluminiumrahmen mit 150 mm Federweg und TracLoc 2Carbonrahmen mit 150 mm Federweg und TracLoc 2Carbonrahmen mit 150 mm Federweg und TracLoc 2
GabelRockShox Psylo Silver RC Air / 150 mmFOX36 Rhythm Air / 150 mmFOX 36 / 150 mmRockShox Domain R Air / 170 mmFOX 38 Performance ELITE Grip X2 / 170 mmFOX 38 Factory Grip X2 Air / 170 mm
DämpferX-Fusion NUDE 5 RLX Trunnion / 100/150 mm FederwegFOX Float EVOL Trunnion / 100/150 mm FederwegFOX NUDE 6T EVOL Trunnion / 100/150 mm FederwegRockShox SuperDeluxe Piggy Back Trunnion / 100/150 mm FederwegFOX FLOAT X NUDE EVOL Piggy Back Trunnion / 100/150 mm FederwegFOX FLOAT X NUDE Factory EVOL Piggy Back Trunnion / 100/150 mm Federweg
SchalthebelShimano Deore SL-M6100-IRSRAM AXS Pod ControllerSRAM AXS Pod ControllerShimano Deore SL-M6100-IRSRAM AXS Rocker Pod ControllerSRAM AXS Rocker Pod Controller
SchaltwerkShimano Deore RD-M6100 SGSSRAM S1000 Eagle AXS TransmissionSRAM GX Eagle AXS Transmission 12 SpeedShimano Deore RD-M6100 SGSSRAM S1000 Eagle AXS Transmission 12 SpeedSRAM GX Eagle AXS Transmission 12 Speed
KassetteShimano CS-M6100 / 10-51SRAM Eagle XS 1270 Transmission 10-52SRAM GX Eagle XS 1275 Transmission 10-52Shimano CS-M6100 / 10-51SRAM Eagle XS 1270 Transmission 10-52SRAM GX Eagle XS 1275 Transmission 10-52
KurbelFSA AlloyFSA AlloySRAM GX Eagle / AlloyFSA AlloyFSA AlloySRAM GX Eagle / Alloy
BremseShimano MT520Shimano Deore M6120Magura MT7 / Bosch ABS ProShimano Deore M6120Shimano SLX / BR-M7120Magura MT7 / Bosch ABS Pro
LaufräderSyncros MD30-Felgen mit Formula-NabenSyncros MD30-Felgen mit Formula-NabenSyncros MD30-Felgen mit Formula-NabenSyncros MD30-Felgen mit Formula-NabenSyncros Revelstoke-E 1.5 CLSyncros Revelstoke-E 1.5 IS
VorderreifenMaxxis Forekaster 29x2.6”; 120TPI Foldable Bead; EXO / TR Tubeless ready; 3C Maxx TerraMaxxis Forekaster 29x2.6”; 120TPI Foldable Bead; EXO / TR Tubeless ready; 3C Maxx TerraMaxxis Forekaster 29x2.6”; 120TPI Foldable Bead; EXO / TR Tubeless ready; 3C Maxx TerraSchwalbe Magic Mary 29x2.5”; SuperGravity / PSF / Ultra Soft; Tubeless ready; 120TPI Foldable BeadSchwalbe Magic Mary 29x2.5”; SuperGravity / PSF / Ultra Soft; Tubeless ready; 120TPI Foldable BeadSchwalbe Magic Mary 29x2.5”; SuperGravity / PSF / Ultra Soft; Tubeless ready; 120TPI Foldable Bead
HinterreifenMaxxis Forekaster 29x2.6”; 120TPI Foldable Bead; EXO / TR Tubeless ready; 3C Maxx TerraMaxxis Forekaster 29x2.6”; 120TPI Foldable Bead; EXO / TR Tubeless ready; 3C Maxx TerraMaxxis Forekaster 29x2.6”; 120TPI Foldable Bead; EXO / TR Tubeless ready; 3C Maxx TerraSchwalbe Explore 29x2.5”; SuperGravity / PSF / Soft; Tubeless ready; 120TPI Foldable BeadSchwalbe Explore 29x2.5”; SuperGravity / PSF / Soft; Tubeless ready; 120TPI Foldable BeadSchwalbe Explore 29x2.5”; SuperGravity / PSF / Soft; Tubeless ready; 120TPI Foldable Bead
SattelSyncros Tofino-E 2.5Syncros Tofino-E 2.5Syncros Tofino-E 1.5Syncros Tofino-E 2.5Syncros Tofino-E 2.5Syncros Tofino-E 1.5
SattelstützeSyncros DuncanSyncros DuncanSyncros DuncanSyncros DuncanSyncros DuncanSyncros Duncan
LenkerSyncros Hixon 2.0 Alloy 6061Syncros Hixon 2.0 Alloy 6061Syncros Hixon 1.5 Alloy 7050Syncros Hixon 2.0 Alloy 6061Syncros Hixon iC CarbonSyncros Hixon iC Carbon
VorbauSyncros AM 2.0Syncros AM 2.0Syncros AM 1.5Syncros AM 2.0
MotorBosch Performance CX Gen5Bosch Performance CX Gen5Bosch Performance CX Gen5Bosch Performance CX Gen5Bosch Performance CX Gen5Bosch Performance CX Gen5
DisplayBosch System Controller; Mini Remote & Intuvia 100Bosch System Controller; Mini Remote & Kiox 300Bosch System Controller; Mini Remote & Kiox 300Bosch System Controller; Mini RemoteBosch System Controller; Mini RemoteBosch System Controller; Mini Remote
Akkukapazität800 Wh800 Wh800 Wh800 Wh800 Wh800 Wh
Max. Drehmoment85 Nm85 Nm85 Nm85 Nm85 Nm85 Nm
Gewicht25,8 kg24,3 kg24,4 kg25,9 kg24,6 kg24,3 kg
Preis (UVP)5.999 €7.699 €8.799 €6.499 €9.499 €10.999 €

Scott Patron eRide 2025 Preis (UVP)

# Scott Patron eRide ST 900 Tuned – Preis: 10.999 € (UVP)
# Scott Patron eRide ST 900 RC – Preis: 9.499 € (UVP)
# Scott Patron eRide 900 – Preis: 8.799 € (UVP)

# Scott Patron eRide 900 – Preis: 8.799 € (UVP)
# Scott Patron eRide 900 – Preis: 8.799 € (UVP)

# Scott Patron eRide 910 – Preis: 7.699 € (UVP)
# Scott Patron eRide 910 – Preis: 7.699 € (UVP)

# Scott Patron eRide 920 – Preis: 5.999 € (UVP)

# Scott Patron eRide 920 – Preis: 5.999 € (UVP)
# Scott Patron eRide 920 – Preis: 5.999 € (UVP)

Scott Patron eRide 900 ST Tuned – erster Test auf dem Trail

Wow! Das neue Scott Patron eRide liefert nicht nur beim Design voll ab, nein, es punktet auf auf dem Trail mit einer starken Performance. Die Geometrie passt, der Hinterbau ist satt und Handling/Bedienung intuitiv. Mir gefällt’s!

Bereits vor der offiziellen Markteinführung hatte ich die Möglichkeit, das brandneue Scott Patron eRide auf meinen Hometrails zu testen. Da ich auch das Vorgängermodell ganz gut kenne, war ich mit dem neuen Patron sofort vertraut. Der clevere SAG-Indikator hilft dabei, den Negativfederweg einzustellen und macht das ganze Prozedere zu einem echten Kinderspiel.

# Der integrierte SAG-Indikator am Scott Patron eRide macht die Abstimmung des Negativfederwegs zu einem Kinderspiel.

Auf dem Bike Platz genommen, fällt mir sofort die relativ hohe Front auf – in Rahmengröße L misst der Stack stolze 664 Millimeter. Diese Höhe verleiht dem Patron eRide ST 900 Tuned eine entspannte und komfortable Sitzposition und auch im Stehen muss ich mich nicht beugen, sondern kann eine höchst souveräne Position einnehmen. Das Carbon-Cockpit, bestehend aus der Syncros Hixon iC Lenker-Vorbau-Einheit, strahlt eine edle Anmutung aus, wirkt überaus hochwertig und passt für meine Körperproportionen sehr gut. Die Kabel verschwinden neben dem Vorbau im Rahmen, alles wirkt sehr aufgeräumt und clean. Selbst bei den Leitungsabgängen der Magura MT7 hat man Hand angelegt und einen zusätzlichen Winkeladapter verbaut, damit die Züge nicht nach schräg vorne, sondern möglichst nah am Lenker verlaufen. Technisch macht das keinen Unterschied, aber optisch eben schon.

# Fluch und Segen in einem: die Lenker-Vorbau-Kombi aus Carbon.
# Optisch ein Gedicht, aber ergonomisch ... Naja, hier muss der Lenker einfach zu 100 % passen.

Beim Fahrwerk des Patron ST 900 Tuned setzt Scott auf Fox. Zum Einsatz kommt hier eine Fox 38 Factory-Federgabel mit GripX2-Kartusche und ein Fox Float X Nude Factory-Dämpfer. Das Besondere am Dämpfer: Er kann vom Lenker aus in drei unterschiedlichen Modi genutzt werden. Dank TracLoc stehen entweder 100 oder 150 mm Federweg zur Verfügung und ein Lockout gibt es auch noch. Damit lässt sich das Set-up anpassen, je nachdem, ob es gerade länger bergab oder bergauf geht. Uphills lassen sich mit 100 mm Federweg und einem strafferen Heck oftmals besser erklimmen als mit einem butterweichen 150er-Fahrwerk.

# An der Front des Scott Patron eRide ST 900 Tuned werkelt eine Fox 38 Factory mit GripX2-Kartusche.
# Am Heck sorgt ein Fox Factory Float X mit variablem Federweg (100/150/Lock Out) für Traktion und Komfort.
# Wie schon beim Vorgängermodell setzt Scott auch beim neuen Patron eRide auf einen Viergelenker mit Horst-Link.

Kommen wir zur Preisgestaltung oder dem Preis-Leistungs-Verhältnis, speziell am Topmodell. Kritiker könnten sagen: „Pah, die verbauen ja nur eine SRAM GX-Schaltung.“ Ich sage, ja, das stimmt, aber das macht mir nichts, denn auch das SRAM GX AXS Eagle Transmission-Schaltwerk funktioniert ganz ausgezeichnet und ist bei den Transmission-Schaltwerken sogar die jüngste Entwicklung. Ansonsten bekommt man hier für 10.999 Euro verdammt viel Bike fürs Geld. Magura MT7, Bosch E-Bike ABS Pro, Fox Factory-Fahrwerk, Fox Transfer Dropper Post, Syncros-Laufräder, Schwalbe-Radialreifen und die Synchros Hixon iC Lenker-Vorbau-Einheit aus Carbon. Klar, 9.999 EUR wären besser, aber auch im Hinblick auf Preis-Leistung muss sich das Scott Patron ST 900 Tuned nicht verstecken. Spannend wäre vielleicht noch ein identisches Modell ohne ABS für unter 10.000 Euro, aber das steht auf einem anderen Blatt.

# Am Topmodell werden die 12 Gänge ...
# ... von einer SRAM GX AXS Transmission-Schaltung gewechselt.
# Der Scott Tofino-Sattel ist bequem und hat einen modernen Shape.

Das Credo bei diesem Bike lautet: komfortabel, schnell und sicher über den Trail.

Ich konnte das Bike Anfang Dezember einige Tage fahren. Genau die Jahreszeit, in der meine Hometrails buchstäblich absaufen und der Regen und das alte Laub eine extrem rutschige Schicht auf dem harten Boden bilden. Matsch ist das eine, Laub-Nässe-Lehmboden das andere. Zum Glück sind am Scott Patron ST 900 Tuned griffige Schwalbe-Reifen der neuesten Generation mit Radial-Karkasse und Ultra Soft-Gummimischung verbaut. Zum Einsatz kommt an meinem Testrad ein Schwalbe Magic Mary 29 x 2.5″; SuperGravity Radial Ultra Soft am Vorderrad und ein Schwalbe Albert Trail 29 x 2.5″; SuperGravity Radial Ultra Soft am Hinterrad. Und was soll ich sagen? Träumchen! Die Reifen erzeugen einen enormen Grip und halten auch auf rutschigem Untergrund. Hiermit kann ich auch unter widrigen Bedingungen gut pushen und mich auch in Kurven auf die Stollen, die sich in den Boden beißen und Unmengen an Traktion generieren, verlassen. Kurz und knapp: Schwalbe in Ultra Soft und Radial sind schlichtweg der Hammer.

# Leute, diese Reifen sind ein echter Game-Changer! - Schwalbe Albert Gravity in Ultra Soft und Radial – der Grip ist schlichtweg der Hammer.

Bei den Bremsen kann man sich zum einen auf das Bosch ABS Pro, das im Sommer 2024 vorgestellt wurde und eine Weiterentwicklung des bekannten ABS von Bosch darstellt, in Kombination mit Magura MT7-Scheibenbremsen verlassen. Doch nicht nur das ABS sorgt für eine souveräne Verzögerung, nein, auch die Bremsscheiben. Scott setzt hier auf Magura MDR-P-Scheiben, von denen am Vorderrad sogar eine 220er zum Einsatz kommt. Doch damit nicht genug, denn die Magura MT7-Bremsen wurden zusätzlich mit einem HC Wide Reach-Bremshebel ausgestattet. Niemand Geringeres als der mehrfache Downhill-Weltmeister Loïc Bruni hat diesen Hebel mitentwickelt. Bremspower und Dosierbarkeit par excellence. In Verbindung mit der 220er-Scheibe vorne – hinten kommt eine 200er zum Einsatz – und Bosch ABS Pro wird die Bremsanlage am Scott Patron ST 900 Tuned zum absoluten Wurfanker.

# Die Magura MT7-Bremsen wurden mit einem HC Wide Reach-Bremshebel ausgestattet. - Niemand Geringeres als der mehrfache Downhill-Weltmeister Loïc Bruni hat diesen Hebel mitentwickelt.
# In Verbindung mit der 220er-Scheibe vorne – hinten kommt eine 200er zum Einsatz – und Bosch ABS Pro wird die Bremsanlage am Scott Patron ST 900 Tuned zum absoluten Wurfanker.
# Scott setzt am Topmodell auf Bosch ABS Pro und sendet damit ein klares Signal, dass besseres Bremsen mehr Sicherheit schafft.

Doch nicht nur das ABS sorgt für mehr Sicherheit, nein, auch das serienmäßige Rücklicht. Im kleinen Fender am Hinterbau wurden zwei kompakte, hell strahlende Rücklichter integriert, die für eine bessere Sichtbarkeit bei Dämmerung, schlechten Lichtverhältnissen oder Dunkelheit sorgen. Ein integriertes Licht ist nicht zwingend notwendig, aber es bietet einen echten Mehrwert.

# Clever: Im Minifender am Hinterrad sind zwei helle ...
# ... Rücklichter integriert.

Die Geometrie des neuen Scott Patron eRide ist modern und verfügt über eine extrem dynamische Silhouette. Maßgeblich hierbei ist das extrem abfallende Oberrohr, das optisch mit den Sitzstreben eine Linie bildet. Daraus resultiert eine extrem niedrige Überstandshöhe. Gerade in technisch-steilem Gelände, wenn man doch mal wieder über dem Rahmen absteigen muss, ist ein niedriges Oberrohr Gold wert. Wer weiß, wovon ich spreche, lächelt jetzt bitte mal kurz …

# Das Design wirkt überaus frisch, dynamisch und modern und hat durch das tief heruntergezogene Oberrohr eine sehr niedrige Überstandshöhe.

Auf dem Trail glänzt das Scott Patron eRide ST 900 Tuned mit ausgewogenen Fahreigenschaften, komfortablem Fahrwerk und einer stimmigen Charakteristik. Die 454 mm langen Kettenstreben sorgen für souveräne Klettereigenschaften und das ausbalancierte Gesamt-Set-up in Kombination mit der Geometrie lassen auch steile Rampen mühelos erklimmen, ohne dass man das eigene Gewicht weit über den Lenker verlagern muss. Das Vorderrad klebt förmlich am Boden und verliert, wenn überhaupt, erst sehr spät den Bodenkontakt.

# Im Uphill punktet das Scott Patron eRide ST 900 Tuned mit einer starken Performance. - Die Schwalbe-Reifen in Radial und Super Soft generieren einen enormen Grip, der sich gut auf den Trail bringen lässt.

Geiles Bike. Würde ich gern länger fahren.

Anders als das Vorgängermodell wurde das neue Patron ST mehr auf bergab getrimmt. Dies steht dem Allrounder gut, denn auch im Downhill macht es Spaß. Hier punktet es vor allem mit einem guten Handling, bissigen Bremsen, einem ultrasatten Fahrwerk und extrem grippigen Reifen. Nach einigen Testkilometern auf meinen Hometrails dachte ich mir so: Geiles Bike. Würde ich gern länger fahren.

# Wenn es steil nach unten geht, gefällt mir das ...
# ... gutmütige, souveräne Handling des neuen Scott Patron.

Auf dem Trail punktet das Scott Patron ST bei einer sportlichen Fahrweise, mit einer starken Trail-Performance und viel Fahrspaß. Alle, die weniger sportlich unterwegs und lieber ausgedehnte Trailtouren fahren, supportet diese E-Mountainbike mit einer sehr komfortablen Sitzposition und sehr guten Allround-Eigenschaften. Das Credo bei diesem Bike lautet: komfortabel, schnell und sicher über den Trail.

# Auf moderaten Trails lässt sich das Scott Patron eRide ST 900 Tuned spielerisch und spaßig fahren.

Meinung @eMTB-News.de

Mit dem umfangreichen Update, das Scott dem Patron eRide verpasst, bekommt der 1-A-Allrounder jetzt mehr Sportlichkeit. Das neue Design wirkt frisch, modern und auch damit bleibt das Patron eine Ikone.

Geometrie, Fahrwerk, Ausstattung, Motorpower und Preis – Scott macht beim Patron eRide LT vieles richtig und serviert ein verlockendes Gesamtpaket für alle, die für die neue Saison ein komfortables All-Mountain/Enduro suchen.

# Yes! Das neu entwickelte Scott Patron ST 900 Tuned macht optisch richtig was her und fährt sich erstklassig.

Wie gefällt dir das neue Scott Patron eRide?


Weiterlesen

Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

Die mobile Version verlassen