Scott Ransom eRide: Infos und Preise
Das neue Scott Ransom eRide wurde ganz nach dem Vorbild seines nicht-motorisierten Namensvetters konstruiert. So verfügt das E-Bike mit dem Bosch Performance CX-Antrieb über 180 mm Federweg an Front und Heck und rollt auf 29″-Laufrädern. Dank dieser Eckdaten soll das schicke E-MTB auf ruppigen Trail-Abfahrten, Sprüngen oder kurvigen Flowtrails gleichermaßen eine gute Figur machen und sowohl auf den Hometrails als auch im Bikepark brillieren.
Und auch bei den Details weiß das neue Scott E-Bike zu begeistern. Der Rahmen ist bei Bedarf auch mit den kleineren 27,5″-Laufrädern kompatibel, außerdem kann die Geometrie mittels Flipchip an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Zudem wurde die Kinematik des Viergelenker-Hinterbaus speziell für die Ansprüche des E-Mountainbikens optimiert und soll ein feinfühliges Ansprechverhalten mit einer starken Endprogression kombinieren. Der verbaute 625-Wh-Akku ist selbstverständlich herausnehmbar.
Das neue Scott eRide ist in zwei Ausstattungsvarianten für Preise zwischen 5.499 € und 6.999 € erhältlich.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 180 mm (vorne) / 180 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten Flipchip / auch mit 27,5″-Laufrädern kompatibel
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Bosch Performance CX
- Akkukapazität 625 Wh
- www.scott-sports.com
Preis Scott Ransom eRide 910: 6.999 € (UVP)
Preis Scott Ransom eRide 920: 5.499 € (UVP)
Hier findest du weitere E-Mountainbike Vergleichs- oder Einzeltests von eMTB-News.de
Geometrie
Das Scott Ransom eRide kommt mit einer dem Einsatzbereich entsprechend abfahrtslastigen Geometrie daher. Der Lenkwinkel liegt in der flachen Position bei 64°, der Reach misst in Größe L 470 mm und der Stack beträgt 649 mm. Kombiniert wird dies mit 465 mm langen Kettenstreben und einem rund 76° steilem Sitzwinkel. Zudem hat man die Möglichkeit, die Geometrie mittels Flipchip noch leicht anzupassen.
Rahmengröße | S / 900 | S / 700 | M / 900 | M / 700 | L / 900 | L / 700 | XL / 900 | XL / 700 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Flipchip-Einstellung | Low | High | Low | High | Low | High | Low | High |
Lenkwinkel | 64° | 64,6° | 64° | 64,6° | 64° | 64,6° | 64° | 64,6° |
Steuerrohrlänge | 120 mm | 120 mm | 120 mm | 120 mm | 125 mm | 125 mm | 125 mm | 125 mm |
Oberrohrlänge (horizontal) | 568 mm | 569,5 mm | 595,5 mm | 597 mm | 628,8 mm | 630,5 mm | 660,7 mm | 662,5 mm |
Überstandshöhe | 762 mm | 753 mm | 766 mm | 758 mm | 790 mm | 780 mm | 800 mm | 790 mm |
Tretlagerabsenkung | -22 mm | -13 mm | -22 mm | -13 mm | -22 mm | -13 mm | -22 mm | -13 mm |
Radstand | 1230,3 mm | 1228,4 mm | 1255,3 mm | 1253,4 mm | 1287,5 mm | 1285,6 mm | 1317,5 mm | 1315,6 mm |
Sitzwinkel | 76,52° | 77,17° | 76,3° | 76,95° | 76,11° | 76,76° | 75,94° | 76,59° |
Kettenstrebenlänge | 465 mm | 463 mm | 465 mm | 463 mm | 465 mm | 463 mm | 465 mm | 463 mm |
wheel OD | 751 | 723 | 751 | 723 | 751 | 723 | 751 | 723 |
Reach | 415 mm | 422,3 mm | 440 mm | 447,3 mm | 470 mm | 477,4 mm | 500 mm | 507,3 mm |
Stack | 644,4 mm | 639,66 mm | 644,4 mm | 639,66 mm | 649 mm | 643,53 mm | 649 mm | 643,5 mm |
Ausstattung
Scott bietet das neue Ransom eRide in zwei verschiedenen Ausstattungsvarianten zum Kauf an. Das Highend-Modell Ransom eRide 910 kommt mit einem Fox-Fahrwerk einem SRAM Eagle-Antrieb und Shimano XT Vierkolben-Bremsen. Das etwas preiswertere Ransom 920 kommt ebenfalls mit Shimano Vierkolben-Bremsen und einem Antrieb aus dem Hause SRAM, setzt aber auf eine RockShox Zeb-Federgabel mit 180 mm Federweg. Das Scott Ransom eRide 910 wandert für einen Preis von 6.999 € über die Ladentheke, während das 920er-Modell mit 5.499 € zu Buche schlägt.
Ausstattungsvariante | Ransom eRide 910 | Ransom eRide 920 |
---|---|---|
Motor | Bosch Performance CX | Bosch Performance CX |
Federgabel | Fox 38 Performance Elite, 180 mm | RockShox Zeb, 180 mm |
Dämpfer | Fox Float X2 | Fox Float X2 |
Steuersatz | Acros Blocklock | Acros Blocklock |
Schaltwerk | SRAM X01 Eagle | SRAM NX Eagle |
Schalthebel | SRAM NX Eagle Single Click | SRAM SX Eagle Single Click |
Bremsen | Shimano XT BR-8120 4-piston | Shimano BR-MT520 4-piston |
Kurbelgarnitur | SRAM X1 1000 | FSA CK-745 |
Kettenführung | Scott Custom | Scott Custom |
Ketttenblatt | SRAM Eagle 34t DM, Stahl | SRAM Eagle 34t DM, Stahl |
Lenker | Syncros Hixo 1.5 Rise, 800 mm | Syncros Hixo 2.0 Rise, 800 mm |
Vorbau | Syncros XM1.5 | Syncros XM1.5 |
Sattelstütze | Fox Transfer Dropper Post | Syncros Ducan Dropper Post |
Sattel | Syncros Tofino 1.5 Regular | Syncros Tofino 2.0 Regular |
Kette | SRAM NX Eagle | SRAM SX Eagle |
Kassette | SRAM XG1275, 10-52t | SRAM PG1210. 11-50t |
Laufradsatz | Formula Naben mit Syncros X-30S-Felgen | Formula Naben mit Syncros MD30-Felgen |
Reifen | Maxxis Assegai / Maxxis Dissecotr (Exo+, Maxterra) | Maxxis Assegai / Maxxis Dissecotr (Exo+, Maxterra) |
Preis (UVP) | 6.999 € | 5.499 € |
Motor & Akku
Angetrieben wird das Scott Ransom eRide von dem leistungsstarken Bosch Performance CX-Antrieb, der 85 Nm max. Drehmoment auf den Trail bringt. Damit einem auch auf langen Touren nicht so schnell der Saft ausgeht, wird der Motor von einem großen PowerTube-Akku mit 625 Wh versorgt. Die Steuerung wird mittels Bosch Purion-Display vorgenommen.
- Motor: Bosch Performance CX
- Akku: PowerTube 625 Wh
- Leistung: 250 Watt
- Max. Drehmoment: 85 Nm
- Display: Bosch Purion
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Meinung @eMTB-News.de
Bereits das nicht motorisierte Scott Ransom konnte uns im Test auf MTB-News.de voll überzeugen – und auch bei der elektrifizierten Version des Enduro-Bikes scheint Scott wieder alles richtig gemacht zu haben. Wer auf der Suche nach einem schicken E-MTB ist, dass sich auch auf ruppigen Trails pudelwohl fühlt, macht mit dem neuen Scott Ransom eRide sicherlich nichts falsch.
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18 Kommentare
» Alle Kommentare im Forumhab zwar ein 920er Genius, aber das mit dem Montageplättchen hatte ich auch schon...
und da die Züge bei rauen Abfahrten am klappern waren, hab ich die Züge mit langen Panzerband Streifen übergeklebt...seit dem ist Ruhe.
Grüße
Hat jemand schon mal den Lenkeinschlag verstellt? Der Begrenzer ist ja ganz nett, aber in der Praxis doch etwas einschränkend.... Oder kann man sich da dann nur komplett den Steuersatz ausbauen?
Grüße
ich hab die Nocken mittels Puksäge etwas gekürzt, so lassen sich Spitzkehren jetzt auch ohne Umsetzen fahren.
Weiß jemand, ob das 910er tubles ausgeliefert wird?
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