Scott Voltage – Neuheit MY2024
Die Innovationen
✅ in den Rahmen integrierter Dämpfer
✅ TracLoc und TwinLoc-Lenkerfernbedienung
✅ optionaler Range-Extender mit 160 Wh
✅ Platz für 2 Flaschenhalter (oder Range-Extender + Flasche)
✅ SRAM AXS-Schaltung mit TQ-Batterie verbunden
✅ Lenkwinkel verstellbar
✅ dämpfender Gummi-Überzug an Zugangsklappe
✅ 160/155 mm Federweg
Infos und Preise
Einsatzbereich | All-Mountain |
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Federweg | 160 mm/155 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | TQ-Systems |
Akkukapazität | 360-520 Wh |
Rahmengrößen | S, M, L, XL (im Test: L) |
Website | www.scott-sports.com |
Preisspanne | 6.599–12.999 € |
Scott Voltage – das ist in der MTB-Geschichte kein ganz neuer Name. Einst firmierten verschiedene Dirtjump- und Freeride-Modelle unter dieser Bezeichnung. Er passt allerdings zu gut auf ein E-Mountainbike, weshalb die Modellbezeichnung nun für den neusten Vertreter der Scott Light-E-Bike-Palette steht. Das Scott Voltage eRide setzt auf den bekannten Viergelenker-Hinterbau mit im Sitzrohr verstecktem Fox-Dämpfer. Unterstützung erhält man vom TQ HPR50-Motor, der von einer 360-Wh-Batterie im Unterrohr versorgt wird. Genau wie beim Trail-Bike Scott Lumen (Test) bietet der Rahmen Platz für einen Flaschenhalter und den optional erhältlichen Range Extender mit 160 Wh. Das Voltage ist zu Preisen von 6.599 € bis 12.999 € in sechs Modellen und vier Größen erhältlich.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 160 mm (vorne) / 155 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten Dämpfer im Hauptrahmen versteckt, Geometrie-Anpassung an Steuersatz, Platz für Flasche und Range Extender gleichzeitig
- Gewicht 19,1 kg (Größe L, Voltage 900 Tuned, mit Zubehör, ohne Pedale, nachgewogen)
- Max. Systemgewicht* 130 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor TQ HPR50
- Akkukapazität 360 Wh (+160 Wh Range Extender)
- Verfügbar ab März 2024
- www.scott-sports.com
- Preis (UVP) ab 6.599 € | Bikemarkt: Scott Voltage eRide kaufen
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung und Gepäck laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB-Tests und -Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
So nüchtern das Scott Voltage von außen wirkt, so geschäftig geht es im Inneren zu. Der Viergelenker-Hinterbau mit integrierten Dämpfer ist bereits vom unmotorisierten Geschwisterchen, dem Scott Genius (Test), bekannt. Dieses stand beim Entwurf des Voltages auch ganz eindeutig Modell. Allerdings gibt es einige interessante technische Neuerungen, die teils durch die Implementation des TQ-Motorsystems, teils auch durch Learnings aus der Entwicklung des Genius oder Lumens notwendig wurden.
Der obere Umlenkhebel lässt sich in einen inneren und zwei äußere Teile zerlegen, die über ein verzahntes, nicht-konisches Interface miteinander verbunden werden. Beim Genius wird jeweils eine zusätzliche Schraube angezogen, die das stets vorhandene Spiel der Verzahnung beseitigen soll. Beim Voltage hat man stattdessen spezielle Unterlegscheiben ersonnen, welche die Verzahnung beim Anziehen in eine Richtung drücken und somit das Spiel entfernen. Zudem sitzt der Dämpfer im Vergleich zum Lumen deutlich tiefer und ist somit ohne Adapter mit einer Dämpferpumpe erreichbar. Das liegt an einem Shock-Extender am oberen Dämpferauge, der dank spezieller Kugellager auch das Ansprechverhalten verbessern soll.
An den Dämpfer gelangt man über eine neuerdings mit dämpfendem Gummi überzogene Kunststoff-Klappe mit Schnellverschluss, die allerdings deutlich kleiner als bei vorherigen Scott-Bikes ausfällt. Darunter kommt lediglich das untere Ende des Dämpfer mit Luftventil sowie Rebound- und Compression-Einsteller zum Vorschein. Wer wirklich an die Eingeweide muss, kann die komplette Abdeckung mit mehreren Schrauben entfernen. Der Dämpfer selbst ist zudem in einer Kunststoff-Schale eingehaust, die ihn von den verschiedenen Kabeln im vollgestopften Inneren trennt. Das Ganze erinnert stark an moderne Pkw, unter deren Motorhaube sich meinst nur ein Wischwasser-Tank, ein Ölstab, viel Plastik und ein Logo verstecken.
Scott hat mittlerweile ein eigenes Entwicklungsteam für Kunststoff-Bauteile, das sich am Voltage richtig austoben durfte. So gibt es neben diversen Abdeckungen ein Spritzguss-Teil, welches das Sattelstützenkabel vorbei an Dämpfer und Motor dirigiert und gleichzeitig als Gegengewinde für eine außen am Hauptdrehpunkt verschraubte Abdeckung dient. Es ist offensichtlich einiges an Hirnschmalz in die Entwicklung geflossen – allerdings sollte man vor jedem handwerklichen Schritt wohl besser die Anleitung zurate ziehen.
Scott Voltage eRide Preise (UVP)
Voltage eRide 900 SL 12.999 € | Voltage eRide 900 Tuned 10.999 € | Voltage eRide 910 7.199 € | Voltage eRide 920 6.599 € | Contessa Voltage eRide 900 7.199 € | Contessa Voltage eRide 910 6.599 €
Geometrie
Scott bietet das Voltage in vier Größen von S bis XL an – lediglich die beiden an Frauen gerichteten Contessa-Modelle verzichten auf die XL-Version. Insgesamt betrachtet fällt die Geometrie modern, aber relativ ausgewogen aus, es gibt jedoch einige interessante Ausreißer. So sind die Reach-Werte wie schon beim unmotorisierten Scott Genius (Test) ziemlich auf der langen Seite und reichen von 437 mm bis zu massiven 513 mm. Eine Option für kleine Fahrer*innen fehlt also. Mit 455 mm sind auch die Kettenstreben relativ lang. Dazu gibt’s einen zwischen 64°, 64,5° und 65° verstellbaren Lenkwinkel, ein um 27 mm abgesenktes Tretlager und einen ziemlich steilen 77,1°-Sitzwinkel.
Schon gewusst? In unserem Geometrics – die Datenbank für Fahrrad-Geometrien sind viele aktuelle E-Bikes aufgelistet. Hier lassen sich die Geometriedaten studieren und sogar miteinander vergleichen, damit man auf den ersten Blick die Unterschiede sieht? Einfach mal ausprobieren!
Rahmengröße | S | M | L | XL |
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Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 437 mm | 457 mm | 485 mm | 513 mm |
Stack | 622 mm | 622 mm | 631 mm | 640 mm |
STR | 1,42 | 1,36 | 1,30 | 1,25 |
Lenkwinkel | 63,9° | 63,9° | 63,9° | 63,9° |
Sitzwinkel, effektiv | 77,1° | 77,1° | 77,1° | 77,1° |
Oberrohr (horiz.) | 580 mm | 600 mm | 630 mm | 660 mm |
Steuerrohr | 110 mm | 110 mm | 120 mm | 130 mm |
Sitzrohr | 405 mm | 425 mm | 450 mm | 480 mm |
Überstandshöhe | 765 mm | 765 mm | 772 mm | 788 mm |
Kettenstreben | 455 mm | 455 mm | 455 mm | 455 mm |
Radstand | 1.233 mm | 1.253 mm | 1.285 mm | 1.317 mm |
Tretlagerabsenkung | 27 mm | 27 mm | 27 mm | 27 mm |
Tretlagerhöhe | 350 mm | 350 mm | 350 mm | 350 mm |
Einbauhöhe Gabel | 571 mm | 571 mm | 571 mm | 571 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 155 mm | 155 mm | 155 mm | 155 mm |
Federweg (vorn) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Ausstattung
Das Scott Voltage ist in insgesamt sechs verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, darunter zwei Contessa-Versionen, die sich an Frauen richten. Für unseren Test hat uns Scott das Voltage eRide 900 Tuned zur Verfügung gestellt, das für 10.999 € über die Ladentheke geht. Es setzt auf ein Fox Factory-Fahrwerk mit 36 Grip2-Federgabel und den etwas abfahrtslastigeren Float X Nude-Dämpfer mit Ausgleichsbehälter. Geschaltet wird mit der neue SRAM GX AXS Transmission, für Verzögerung sorgen die SRAM Code Silver Stealth-Bremsen. Viele Anbauteile stammen von der Hausmarke Syncros – darunter die Revelstoke-Laufräder oder die edle und leichte Hixon iC-Lenker-Vorbau-Einheit aus Carbon. Auch Sattel, Sattelstütze und Griffe sind aus dem Hause Syncros. An der Front sorgt zudem ein Maxxis Assegai-Reifen für Grip, hinten der schneller rollende Dissector – beide in der eher dünnen Exo+-Karkasse.
Sämtliche Modelle setzen auf denselben Carbon-Rahmen, wobei am 900 SL sowie den beiden 910-Modellen der kleine, leichte Fox Nude 6T-Dämpfer verbaut ist. Die günstigeren 920-Modelle kommen mit einem normalen Fox DPS Performance-Dämpfer aus. Alle Bikes sind jedoch mit einer Lenkerfernbedienung ausgerüstet. Diese wirkt sich je nach Modell nur aufs Heck oder auf Dämpfer und Federgabel gleichzeitig aus. An den Nude-Dämpfern kann sie die Positiv-Luftkammer verkleinern (1 Klick) und die Dämpfung schließen (2 Klicks), um für mehr Pedaliereffizienz zu sorgen. Preislich geht’s entsprechend recht ambitioniert bei 6.599 € für das Voltage 920 mit Shimano XT-Schaltung und SRAM DB8-Bremsen los. Das Top-Modell Voltage 900 SL setzt auf die SRAM XX Eagle Transmission, Code Ultimate-Bremsen, leichte Syncros-Anbauteile und Maxxis Dissector-Reifen.
- Federgabel Fox 36 Factory
- Dämpfer Fox Float X Nude
- Federweg v/h 160/155 mm
- Motor TQ HPR50
- max. Drehmoment 50 Nm
- Akkukapazität 360 Wh
Voltage eRIDE 900 SL | Voltage eRIDE 900 Tuned | Voltage eRIDE 910 | Voltage eRIDE 920 | Contessa Voltage eRIDE 900 | Contessa Voltage eRIDE 910 | |
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Rahmen | Carbon HMF, Integrated Suspension Technology, Virtual 4 Link kinematic / Adjustable head angle, Syncros Cable Integration System, TQ HPR50 / UDH Interface / 12x148mm with 55mm Chainline, Range Extender Ready | Carbon HMF, Integrated Suspension Technology, Virtual 4 Link kinematic / Adjustable head angle, Syncros Cable Integration System, TQ HPR50 / UDH Interface / 12x148mm with 55mm Chainline, Range Extender Ready | Carbon HMF, Integrated Suspension Technology, Virtual 4 Link kinematic / Adjustable head angle, Syncros Cable Integration System, TQ HPR50 / UDH Interface / 12x148mm with 55mm Chainline, Range Extender Ready | Carbon HMF, Integrated Suspension Technology, Virtual 4 Link kinematic / Adjustable head angle, Syncros Cable Integration System, TQ HPR50 / UDH Interface / 12x148mm with 55mm Chainline, Range Extender Ready | Carbon HMF, Integrated Suspension Technology, Virtual 4 Link kinematic / Adjustable head angle, Syncros Cable Integration System, TQ HPR50 / UDH Interface / 12x148mm with 55mm Chainline, Range Extender Ready | Carbon HMF, Integrated Suspension Technology, Virtual 4 Link kinematic / Adjustable head angle, Syncros Cable Integration System, TQ HPR50 / UDH Interface / 12x148mm with 55mm Chainline |
Gabel | FOX 36 Float Factory Air / Kashima FIT4, 3 modes with low Speed adj. / Kabolt 15x110mm axle, 44mm offset / tapered steerer / Reb. Adj. / Lockout, 160mm travel | FOX 36 Float Factory Grip 2 Air / Kashima, HSC - LSC - HSR- LSR adjustable / Kabolt 15x110mm axle, 44mm offset / tapered steerer, 160mm travel | FOX 36 Float Rhythm Air Grip, 3 modes / 15x110mm QR axle / tapered steerer, 44mm offset / Reb. Adj. / Lockout / 160mm travel | Marzocchi Z2 Air Rail, 3 modes / 15x110mm QR axle / tapered steerer, 44mm offset / Reb. Adj. / Lockout / 150mm travel | FOX 36 Float Rhythm Air Grip, 3 modes / 15x110mm QR axle / tapered steerer, 44mm offset / Reb. Adj. / Lockout / 160mm travel | Marzocchi Z2 Air Rail, 3 modes / 15x110mm QR axle / tapered steerer, 44mm offset / Reb. Adj. / Lockout / 150mm travel |
Dämpfer | FOX NUDE 6T Factory EVOL Trunnion, SCOTT custom w. travel / geo adj., 3 modes: Lockout-Traction Control-Descend, Low Speed Adj. / Custom large Air volume / Kashima / Reb. Adj., Travel 155-100-Lockout / T185X55mm | FOX FLOAT X NUDE Factory EVOL Piggy Back Trunnion, Kashima / SCOTT custom w. travel / geo adj., 3 modes: Climb-Ramp Control-Descend, Custom large Air volume / Comp & Reb. Adj., Travel 155-100-Climb / T185X55mm | FOX NUDE 6T EVOL Trunnion, SCOTT custom w. travel / geo adj., 3 modes: Lockout-Traction Control-Descend, Low Speed Adj. / Custom large Air volume / Reb. Adj., Travel 155-100-Lockout / T185X55mm | FOX Float Custom EVOL Performace Trunnion, 3 modes / Lockout-Trail-Descend, DPS / Reb. Adj., Travel 155mm / T185X55mm | FOX NUDE 6T EVOL Trunnion, SCOTT custom w. travel / geo adj., 3 modes: Lockout-Traction Control-Descend, Low Speed Adj. / Custom large Air volume / Reb. Adj., Travel 155-100-Lockout / T185X55mm | FOX Float Custom EVOL Performace Trunnion, 3 modes / Lockout-Trail-Descend, DPS / Reb. Adj., Travel 155mm / T185X55mm |
Schaltwerk | SRAM XX Eagle AXS Transmission 12 Speed, Wireless Electronic Shift System | SRAM GX Eagle AXS Transmission 12 Speed, Wireless Electronic Shift System | Shimano XT RD-M8100 SGS, Shadow Plus / 12 Speed | Shimano XT RD-M8100 SGS, Shadow Plus / 12 Speed | Shimano XT RD-M8100 SGS, Shadow Plus / 12 Speed | Shimano XT RD-M8100 SGS, Shadow Plus / 12 Speed |
Schalthebel | SRAM AXS Pod Ultimate Controller | SRAM GX Eagle AXS Rocker Controller | Shimano Deore SL-M6100-IR / Rapidfire Plus, I-spec EV clamp | Shimano Deore SL-M6100-IR / Rapidfire Plus, I-spec EV clamp | Shimano Deore SL-M6100-IR / Rapidfire Plus, I-spec EV clamp | Shimano Deore SL-M6100-IR / Rapidfire Plus, I-spec EV clamp |
Bremsen | SRAM Code Ultimate Stealth 4-Piston Disc | 200/200 mm | SRAM Code Silver Stealth 4-Piston Disc | 200/200 mm | Shimano Deore M6120 4-Piston Disc | 203/203 mm | SRAM DB8 4 Piston Disc | 200/200 mm | Shimano Deore M6120 4 Piston Disc | 203/203 mm | SRAM DB8 4 Piston Disc | 200/200 mm |
Laufräder | Syncros Revelstoke 1.0S-30 CL, F: 15x110mm, R: 12x148mm, 30mm Tubeless ready Carbon rim 28H, DT Swiss 240 Ratchet EXP 36 / XD Driver, SRAM TyreWiz / Syncros Axle w/Removable Lever, with 6mm Allen, T30 and T25 Tools | Syncros Revelstoke 1.0-30 CL, F: 15x110mm, R: 12x148mm, 30mm Tubeless ready Carbon rim 28H, DT Swiss Ratchet Hubs / XD Driver, SRAM TyreWiz / Syncros Axle w/Removable Lever, with 6mm Allen, T30 and T25 Tools | Syncros X-30S-Felgen / 32H / 30mm / Sleeve Joint, Tubeless ready | Formula CL-Naben | Syncros X-30S-Felgen / 32H / 30mm / Sleeve Joint, Tubeless ready | Formula CL-Naben | Syncros X-30S-Felgen / 32H / 30mm / Sleeve Joint, Tubeless ready | Formula CL-Naben | Syncros X-30S-Felgen / 32H / 30mm / Sleeve Joint, Tubeless ready | Formula CL-Naben |
Reifen vorne | Maxxis Dissector / 2.6 / 60TPI Foldable, Tubeless Ready / EXO 3C maxx Terra | Maxxis Assegai / 2.6 / 60TPI Foldable, Tubeless Ready / EXO+ 3C maxx Terra | Maxxis Dissector / 2.6 / 60TPI Foldable, Tubeless Ready / EXO 3C maxx Terra | Maxxis Dissector / 29x2.6 / 60TPI Wire Bead, EXO, Dual | Maxxis Dissector / 2.6 / 60TPI Foldable, Tubeless Ready / EXO 3C maxx Terra | Maxxis Dissector / 29x2.6 / 60TPI Wire Bead, EXO, Dual |
Reifen hinten | Maxxis Dissector / 2.6 / 60TPI Foldable, Tubeless Ready / EXO 3C maxx Terra | Maxxis Dissector / 2.6 / 60TPI Foldable, Tubeless Ready / EXO+ 3C maxx Terra | Maxxis Dissector / 2.6 / 60TPI Foldable, Tubeless Ready / EXO 3C maxx Terra | Maxxis Dissector / 29x2.6 / 60TPI Wire Bead, EXO, Dual | Maxxis Dissector / 2.6 / 60TPI Foldable, Tubeless Ready / EXO 3C maxx Terra | Maxxis Dissector / 29x2.6 / 60TPI Wire Bead, EXO, Dual |
Lenker | Syncros Hixon iC Carbon, Size S & M 15mm rise / Size L & XL 25mm rise, back sweep 8° / 780mm | Syncros Hixon iC Carbon, Size S & M 15mm rise / Size L & XL 25mm rise, back sweep 8° / 780mm | Syncros Hixon 1.5 Alloy 7050, Size S & M 15mm rise / Size L & XL 25mm rise, back sweep 8° / 780mm | Syncros Hixon 2.0 Alloy 6061 D.B., 12mm Rise / back sweep 8° / 780mm | Syncros Hixon 1.5 Alloy 7050, Size S & M 15mm rise / Size L & XL 25mm rise, back sweep 8° / 780mm | Syncros Hixon 2.0 Alloy 6061 D.B., 12mm Rise / back sweep 8° / 780mm |
Vorbau | Syncros AM 1.5, Syncros Cable Integration System, 4° rise / 7050 Alloy / 31.8mm / 1 1/8 | Syncros AM 2.0, Syncros Cable Integration System, 4° rise / 6061 Alloy / 31.8mm / 1 1/8 | Syncros AM 1.5, Syncros Cable Integration System, 4° rise / 7050 Alloy / 31.8mm / 1 1/8 | Syncros AM 2.0, Syncros Cable Integration System, 4° rise / 6061 Alloy / 31.8mm / 1 1/8 | ||
Steuersatz | Syncros - Acros Angle adjust & Cable Routing HS System, Stainless / +-0.6° head angle adjustment, ZS56/28.6 – ZS56/40 MTB | Syncros - Acros Angle adjust & Cable Routing HS System, Stainless / +-0.6° head angle adjustment, ZS56/28.6 – ZS56/40 MTB | Syncros - Acros Angle adjust & Cable Routing HS System, Stainless / +-0.6° head angle adjustment, ZS56/28.6 – ZS56/40 MTB | Syncros - Acros Angle adjust & Cable Routing HS System, Stainless / +-0.6° head angle adjustment, ZS56/28.6 – ZS56/40 MTB | Syncros - Acros Angle adjust & Cable Routing HS System, Stainless / +-0.6° head angle adjustment, ZS56/28.6 – ZS56/40 MTB | Syncros - Acros Angle adjust & Cable Routing HS System, Stainless / +-0.6° head angle adjustment, ZS56/28.6 – ZS56/40 MTB |
Griffe | Syncros Endurance lock-on grips | Syncros Endurance lock-on grips | Syncros Endurance lock-on grips | Syncros Endurance lock-on grips | Syncros Endurance lock-on grips | Syncros Endurance lock-on grips |
Sattel | Syncros Tofino SL Regular 1.0, Carbon rails | Syncros Tofino 1.5 Regular, Titanium rails | Syncros Tofino 1.5 Regular, Titanium rails | Syncros Tofino 2.0 Regular | Syncros Tofino 1.5 Regular, Titanium rails | Syncros Savona 2.0 |
Sattelstütze | Syncros Duncan Dropper Post 1.5S / Travel Adjust / 31.6mm, S size 140mm / M size 180mm / L & XL size 210mm | Syncros Duncan Dropper Post 1.5S / Travel Adjust / 31.6mm, S size 140mm / M size 180mm / L & XL size 210mm | Syncros Duncan Dropper Post 1.5S / Travel Adjust / 31.6mm, S size 140mm / M size 180mm / L & XL size 210mm | Syncros Duncan Dropper Post 1.5S / Travel Adjust / 31.6mm, S size 140mm / M size 180mm / L & XL size 210mm | Syncros Duncan Dropper Post 1.5S / Travel Adjust / 31.6mm, S size 140mm / M size 180mm / L size 210mm | Syncros Duncan Dropper Post 2.5, 31.6mm / S size 125mm / M size 150mm / L size 170mm |
Kurbeln | FSA Carbon crankset / 175mm / 34T | e*thirteen / e*spec Race Carbon / 34T | FSA Alloy crankset / 175mm / 34T | FSA Alloy crankset / 175mm / 34T | FSA Alloy crankset / 175mm / 34T | FSA Alloy crankset / 175mm / 34T |
Kette | SRAM CN XX Eagle Transmission | SRAM CN GX Eagle Transmission | Shimano CN-M6100 | Shimano CN-M6100 | Shimano CN-M6100 | Shimano CN-M6100 |
Kassette | SRAM XX Eagle XS 1297 Transmission 10-52 | SRAM GX Eagle XS 1275 Transmission 10-52 | Shimano CS-M6100 / 10-51 T | Shimano CS-M6100 / 10-51 T | Shimano CS-M6100 / 10-51T | Shimano CS-M6100 / 10-51T |
Schutzbleche | Syncros Fork Fender | Syncros Fork Fender | Syncros Fork Fender | Syncros Fork Fender | ||
Motor | TQ HPR50 Mid Motor drive 50Nm max Torque / EU: 25kmh / US: 20mph | TQ HPR50 Mid Motor drive 50Nm max Torque / EU: 25kmh / US: 20mph | TQ HPR50 Mid Motor drive 50Nm max Torque / EU: 25kmh / US: 20mph | TQ HPR50 Mid Motor drive 50Nm max Torque / EU: 25kmh / US: 20mph | TQ HPR50 Mid Motor drive 50Nm max Torque / EU: 25kmh / US: 20mph | TQ HPR50 Mid Motor drive 50Nm max Torque / EU: 25kmh / US: 20mph |
Akku | TQ Internal 360Wh + Range Extender 160Wh | TQ Internal 360Wh | TQ Internal 360Wh | TQ Internal 360Wh | TQ Internal 360Wh | TQ Internal 360Wh |
Display | TQ HPR, Bluetooth / ANT+ / Dedicated Smartphone app | TQ HPR, Bluetooth / ANT+ / Dedicated Smartphone app | TQ HPR, Bluetooth / ANT+ / Dedicated Smartphone app | TQ HPR, Bluetooth / ANT+ / Dedicated Smartphone app | TQ HPR, Bluetooth / ANT+ / Dedicated Smartphone app | TQ HPR, Bluetooth / ANT+ / Dedicated Smartphone app |
Ladegerät | TQ 100-240V-4A | TQ 100-240V-4A | TQ 100-240V-4A | TQ 100-240V-4A | TQ 100-240V-4A | TQ 100-240V-4A |
Preis (UVP) | 12.999 € | 10.999 € | 7.199 € | 6.599 € | 7.199 € | 6.599 € |
Motor & Akku
Wie schon beim kleineren Modell Lumen oder dem Scott Solace (Test) setzt die Schweizer Marke auch beim Voltage auf das TQ HPR50-Antriebssystem mit 50 Nm Drehmoment. Integration wird bei Scott großgeschrieben und so wundert es nicht, dass der schlanke 360-Wh-Akku unauffällig im Unterrohr verschwunden und dort fest verbaut ist. Geladen wird über eine Ladebuchse auf dem Unterrohr. Ein kleines Display im Oberrohr gibt übersichtlich Auskunft über die nötigsten Daten wie Reichweite, Akkustand oder sogar die geleisteten Watt. Zudem lässt sich das System auch mit Fahrrad-Computern verbinden, die sich über eine Syncros-Aheadkappe am Cockpit befestigen lassen und noch mehr Anzeigemöglichkeiten bieten. Die Bedienung des Motors – dieser verfügt über drei in der Smartphone-App justierbare Modi – erfolgt über eine unauffällige Fernbedienung am Lenker.
Eine Besonderheit ist der 160-Wh-Range-Extender, der am Sitzrohr befestigt wird und somit Platz für eine Trinkflasche auf dem Unterrohr lässt. Der Range Extender verfügt über eine spezielle Montage-Platte, da der Lochabstand konstruktionsbedingt etwas größer ausfällt als normal. Diese ist im Lieferumfang des Bikes enthalten und ermöglicht auch die Montage eines zweiten Flaschenhalters. Ein regulärer Lochabstand hätte Scott zufolge zu Konflikten mit der internen Dämpfer-Anlenkung geführt. Generell geht es im Inneren des Voltages ganz schön eng zu: Der ziemlich kleine Motor ist hinter dem Dämpfer versteckt. Dieser steckt in einer Kunststoff-Einhausung, die ihn von den verschiedenen Kabeln trennen soll, die im engen Zwischenraum entlanggeführt werden.
- Motor TQ HPR50
- Akku TQ Internal
- Akkukapazität 360 Wh
- Max. Leistung 300 Watt
- Max. Drehmoment 50 Nm
- Display TQ HPR
- elektr. Höchstgeschwindigkeit: 25 km/h
- TQ Harmonic Pin Ring-Getriebe
- Rotationssymmetrische Bauform
- minimalistische Remote-Einheit
- Smartphone-Kopplung durch ANT+ und Bluetooth
- Made in Germany
- Max. Drehmoment 50 Nm
- Max. Leistung 300 W
- Gewicht (Motor) 1.850 g
- Akku 360 Wh
- Display OLED S/W
- weitere Informationen www.tq-ebike.com
Der neue kleine TQ fährt sich wie Butter: Sein Support kommt unmittelbar, kultiviert und fühlt sich dabei immer natürlich an. Der Nachlauf ist angenehm kurz und das Betriebsgeräusch nur in langsamer Fahrt auf weichem Untergrund wahrnehmbar. Der TQ-HPR50 fährt sich auch im abgeschalteten Zustand unauffällig – der Reibungswiderstand scheint, wenn überhaupt, kaum über dem eines herkömmlichen Tretlagers. Das helle, kontrastreiche und übersichtliche Display des TQ-HPR50 wird im Oberrohr platziert und die winzige TQ-Remote ist dezent, robust und funktional. Der 360 Wh „große“ Akku zum TQ-HPR50 wiegt (von uns gewogene) 1,96 kg und soll laut Hersteller das höchste Energie-zu-Volumen-Verhältnis am Markt aufweisen.
Auf der Eurobike 2022 haben wir uns die Funktionsweise des TQ-HPR50 erklären lassen. Die Details gibts in diesem Video: Wie funktioniert der TQ-HPR50? Hier findest du noch mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.TQ E-Bike App
Wer die Unterstützungsmodi individuell anpassen möchte, muss hierfür die passende TQ E-Bike App aufs Smartphone laden. Hierüber lassen sich, bei bestehender Bluetooth-Verbindung, alle Parameter des TQ-HPR50 Motors bis ins schier Unendliche anpassen. Die 3 Unterstützungsmodi können über folgende Parameter jeweils individuell angepasst werden:
- Maximum Power: Einstellbar zwischen 30 Watt und 300 Watt
- Unterstützung: Einstellbar zwischen 25 % und 200 %
- Pedal Response: Verzögerung der Unterstützung
Download TQ E-Bike App
Scott Voltage eRide im Test
Der Hinterbau bietet Scott-typisch viel Gegenhalt, spricht allerdings durchaus feinfühlig an.
Ich konnte das neue Scott Voltage 900 Tuned im Herbst 2023 einen Tag lang auf den abwechslungsreichen Trails in Santa Coloma, Spanien fahren. Dies ersetzt keinen vollständigen Test, aufgrund des äußerst abwechslungsreichen Geländes mit technisch anspruchsvollen Up- und Downhills konnte ich jedoch einige spannende erste Eindrücke sammeln. Mit 1,83 m Körpergröße hat mir Scott das Voltage in Größe L zur Verfügung gestellt, welches äußerst geräumig ausfällt. Am Heck wurden mir 30 % Sag empfohlen, die Dämpfung habe ich zunächst leicht geöffnet mit 5 Klicks gewählt, der Rebound wurde nach Gefühl und recht schnell eingestellt. An der Fox 36-Federgabel habe ich mich an die Hersteller-Empfehlungen gehalten, jedoch einen etwas höheren Luftdruck gewählt.
Scott macht keinen Hehl daraus, dass das unmotorisierte Genius Vorlage für das Voltage war – ein Rad, auf dem ich ziemlich viel Zeit verbracht habe. Das Voltage vermittelt insgesamt ein ähnliches Gefühl, liegt jedoch etwas satter auf. Das wird weniger an den zusätzlichen Kilos durch das Motorsystem, sondern eher an der leicht überarbeiteten Kinematik sowie 5 mm zusätzlichem Federweg liegen. Scott-typisch fühlt sich das Rad vom ersten Moment an sportlich und steif an, weist jedoch ein sensibles Ansprechverhalten auf. Durch den steilen Sitzwinkel sitzt sich das Voltage angenehm, vermittelt insgesamt jedoch das Gefühl, ein recht großes Rad zu sein, woran auch die 455 mm Kettenstreben nicht unschuldig sein dürften.
Wie gewohnt unterstützt der TQ HPR50-Motor äußerst sanft und vermittelt mir eher das Gefühl, sehr starke Beine zu haben, als auf einem Moped zu sitzen. In anspruchsvollen Kletterpassagen sorgt das für viel Kontrolle, allerdings auch einen hohen Puls, da durchaus eigener Einsatz gefragt ist. Insgesamt ist man bergauf flott unterwegs, allerdings auch immer etwas am selbst arbeiten. Einfach ganz ohne Last die Beine bewegen führt zu nichts. Als etwas störend habe ich die von Scott ab Rahmengröße L verbauten 175 mm langen Kurbeln empfunden. Der HPR50-Motor ist für eine eher sportliche, flotte Trittfrequenz optimiert, die mir mit langen Kurbeln schwerer fällt. Außerdem bleibt man mit diesen im technischen Uphill gerne mal hängen, stockt dann im Tritt und verliert kurz die Motorunterstützung, was das Weiterfahren leider erheblich erschwert.
Davon abgesehen klettert das Scott Voltage durch den steilen Sitzwinkel, das lange Heck und das vergleichsweise geringe Gewicht gut. Durch den langen Hauptrahmen muss man sich bewusst nach vorn ziehen und leichte Abstriche in der Agilität machen. Der Hinterbau neigt nicht merklich dazu, zu wippen, weshalb ich auf den Lenker-Lockout wohl verzichten könnte. Das mittlere Setting hebt das Tretlager etwas an und kann in technischen Passagen sinnvoll sein, das dritte, geschlossene Dämpfer-Setting habe ich nur kurz getestet und für unnötig befunden.
Das gewählte Basis-Setup vermittelt auf dem Trail ein balanciertes Gefühl zwischen Front und Heck, wobei ich in den extrem trockenen und losen Bedingungen in Spanien Probleme hatte, ausreichend Druck auf die Front aufzubauen. Zu Beginn sind wir allerdings auch eher enge, langsame und sehr sandige Strecken gefahren, auf denen sich das lange Bike trotz aktivem Fahrwerk eher behäbig angefühlt hat. Nach einigen Fahrten bin ich daher auf das steilere 65°-Lenkwinkel-Setting gewechselt, was durch Drehen der Acros-Steuersatzschalen möglich ist. Der Unterschied ist erstaunlich prägnant, bewegt das Vorderrad wesentlich näher Richtung Lenker und hatte den von mir erwünschten Effekt, spürbar mehr Sicherheit und Druck an der Front in engen Kurven zu bekommen.
Deutlich mehr in seinem Element ist das Voltage auf härteren, schnelleren Pisten – kein Wunder, schließlich ist es mit einer modernen, langen Geometrie und 160/155 mm Federweg ausgestattet. Der Hinterbau bietet Scott-typisch viel Gegenhalt, spricht allerdings durchaus feinfühlig an. Harte Schläge werden gekonnt aufgenommen, auch wenn sie schnell aufeinanderfolgen. Das liegt sicherlich auch daran, dass man einen gefühlt recht schnellen Rebound fahren kann, ohne dass der Hinterbau unangenehm kickt. Auffällig ist allerdings, dass das Rad auch bei härtesten Landungen nicht durchschlägt, was Scott zufolge auch so gewollt ist. Die Schweizer Marke bezeichnet dies als „bottomless feel“, das Gefühl, nie das Ende des Federwegs zu erreichen. Meiner Meinung nach ist ein Durchschlagen allerdings nicht zwangsweise etwas Schlimmes – man hat den Federweg ja, um ihn zu nutzen.
Auch wenn mir das Scott Voltage auf den härteren Trails in Spanien besser gefallen hat, ist es sicherlich kein kompromissloses Ballergerät. Der Mix aus extremer Trockenheit – Spanien wurde zur Zeit des Besuchs von einer Dürre heimgesucht –, verwinkelten Trails, keiner Streckenkenntnis und langem Radstand war einfach nicht ideal. Durch das insgesamt eher steife Gesamtpaket und aktive Fahrwerk mit viel Gegenhalt dürfte das Voltage auch auf loamigen Hometrails voll in seinem Element sein. Während des Test-Tags war das Rad übrigens auffällig leise – obwohl im Inneren des dünnwandigen und großvolumigen Carbon-Rahmens ja einiges vor sich geht.
Meinung @eMTB-News.de
Auf den ersten Blick bietet das neue Scott Voltage mit seinem schlanken TQ-Motorsystem und dem im Rahmen versteckten Dämpfer wenig Überraschungen und ist die konsequente Weiterentwicklung der bestehenden Scott-Modellpalette. Das Fahrgefühl fällt Scott-typisch sportlich, aber ausgewogen aus – vom Hometrail bis zum ausgebauten Enduro-Trail kann man auf dem Voltage Spaß haben. Im Inneren hat das Entwicklungsteam das bei Scott gewohnt hohe Level an Integration auf die Spitze getrieben und extrem viel Technik auf kleinstem Bauraum untergebracht.
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25 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumÄh.
Könnt ihr mir sagen ob man mit dem Garmin die Daten auch aufzeichnen kann?
Die Tour Daten zusammen mit den Wattzahlen von Fahrer und Motor wären cool.
(Ich hab kein Garmin)
Die Leistung des Motors bekommst du jedoch nicht. Allerdings wird die Unterstützungsstufe mit aufgezeichnet und der Akkustand.
Als Alternative zum (komplexen) Garmin-Öko-System kann ich den Sigma Rox 11.1 Evo empfehlen.
Ich habe es überlesen, die Motorleistung wird vom Garmin nicht aufgezeichnet.
Aber auch die eigenen Watt sind vom TQ eher eine Scätzung, als reale Daten.
Weil zu niedrig an- und aufgezeichnet.
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