SDG Tellis V2 Variostütze – Infos und Preise
Keine Revolution, aber eine sinnvolle Evolution: Mit der Tellis V2 haben die Kalifornier den günstigen Dauerbrenner nach eigener Aussage um sinnvolle Features ergänzt – und bieten mit einer riesigen Auswahl an Hublängen und Durchmessern viele Optionen.
- Variostütze in 7 verschiedenen Längen und drei Durchmessern
- Durchmesser 30,9 mm / 31,6 mm / 34,9 mm
- Hub 75 mm / 100 mm / 125 mm / 150 mm / 170 mm / 200 mm / 230 mm
- Gewicht (Herstellerangaben)
- 416 g / 430 g / 454 g für 75 mm Hub
- 465 g / 481 g / 508 g für 100 mm Hub
- 504 g / 525 g / 557 g für 125 mm Hub
- 546 g / 569 g / 603 g für 150 mm Hub
- 566 g / 589 g / 631 g für 170 mm Hub
- 614 g / 640 g / 683 g für 200 mm Hub
- 691 g / 735 g für 230 mm Hub (nur für 31,6 mm und 34,9 mm Durchmesser)
- Komplettlänge 302,5 mm / 352,5 mm / 402,5 mm / 452,5 mm / 492,5 mm / 552,5 mm / 612,5 mm
- Mindesteinsatzlänge
- 103 mm für Hübe bis 150 mm
- 143 mm für Hübe bis 170 mm und 200 mm
- 173 mm für Hub 230 mm
- www.sdgcomponents.com
- Preis ab 219,99 €
Im Detail
Die wichtigsten Neuheiten:
- Geringere Stack-Höhe
- Schrauben zur Sattelklemmung seitlich angebracht
- Große Auswahl an Hublängen von 55 bis 230 mm
- Neue Hublängen-Anpassung mit Shims in 5, 10 und 20 mm
- 5 mm flacherer Aktuator
Optisch unterscheidet sich die neue Tellis V2 auf den ersten Blick kaum von der ersten Variante (SDG Tellis V1 Test). Doch die inneren Werte wollen überzeugen: So ist die Stütze um einiges kompakter geworden. Heißt: 10 mm flacherer Stützenkopf, eine überarbeitete Keilnut aus Polycarbonat und Kupfer, einen 5 mm kürzeren Aktuator am Ende der Stütze und auch das Standrohr ist im Durchmesser um einen Millimeter angewachsen – dieser beträgt nun 26 statt 25 mm. Dies soll für mehr Steifigkeit und eine längere Haltbarkeit sorgen. Apropos Haltbarkeit: Durch selbstschmierende IGUS-Buchsen, einer Trelleborg Hauptdichtung sowie drei inneren Dichtungen soll diese zusätzlich garantiert werden.
Was ich beim Konkurrenzprodukt vor Kurzem noch bemängelt hatte, hat SDG jetzt einfach mal gemacht: Eine Veränderung der Schraubenposition zur Klemmung. Die seitliche Klemmung ist nun schön schrauberfreundlich angebracht, sodass auch mit sperrigen Multitools nicht die Gefahr besteht, an das Rohr der Variostütze anzustoßen.
Nicht weniger schrauberfreundlich verhält sich auch beim Service: Ohne Spezialwerkzeuge lassen sich Schmierung und der 60 Stunden-Service erledigen, und das ganz, ohne die Stütze auszubauen (Service-Video SDG Tellis V2). Und wenn einem die sieben Stützenlängen noch nicht reichen, kann man das Feintuning dank der beigelieferten Shims um 5, 10 oder 20 mm verändern. Minimal wären so also 55 mm Hub möglich, wenn man die 75 mm-Variante kauft.
Auf dem Trail
Der Nachfolger der Tellis verfügt weiterhin über eine absolut solide Funktion: Sie macht schlichtweg, was sie soll. Sie fährt hoch, sie fährt runter. Die Geschwindigkeit liegt nicht ganz auf dem Niveau aktueller Stützen wie OneUp oder BikeYoke, ist aber noch absolut im Rahmen. Dabei „schlürft“ sie beim Hochfahren etwas, was der Funktion aber keinen Abbruch tut. Der neue Hebel, der im vergangenen Jahr vorgestellt wurde, gefällt optisch wie haptisch besser als der Vorgänger. Die Remote lässt sich seidenweich drücken, erfordert aber einen etwas längeren Weg zum Aktivieren der Funktion, wenn man ihn mit den Fernbedienungen von OneUp, BikeYoke oder e*thirteen vergleicht.
Was übrigens jetzt auch in wenigen Augenblicken erledigt ist, ist die Montage des Sattels – dank der seitlichen Schraubenpositionen. Das gefällt! Aufgrund der verhältnismäßig kurzen Testphase können wir bislang noch nichts zur Dauerhaltbarkeit sagen – wenn diese aber ähnlich gut ist wie bei der ersten Tellis, erwarten wir da aber ehrlicherweise keine Schwierigkeiten. Bei den ersten Testfahrten zeigte sich auch kein Spiel bei der Variostütze.
Fazit – SDG Tellis V2
Die SDG Tellis V2 ist eine solide Stütze zu einem absolut konkurrenzfähigen Preis und mit einer guten Remote ausgestattet. Sie fährt smooth hinauf und hinab, verhält sich auf dem Trail unauffällig und lässt sich zudem einfach servicen. Gelungenes Update!
Was haltet ihr von der neuen SDG Tellis V2?
Hier haben wir die SDG Tellis V2 getestet
- Teutoburger Wald: Trockener Waldboden, Mittelgebirge
- Fahrstil
- verspielt und sauber
- Ich fahre hauptsächlich
- Enduro, Trails, Pumptrack/Park/Street
- Vorlieben beim Fahrwerk
- Progressiv, nicht zu soft, schnelle Zugstufe
- Vorlieben bei der Geometrie
- Eher kürzerer Hinterbau, Lenkwinkel nicht extrem flach, die Front darf gern etwas höher
Kommentare
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