Am Samstag dreht sich beim Sea Otter Festival alles um das Dual Slalom-Rennen.
Am Streckenrand war echt eine Menge los - die Atmosphäre war spitze!
Das Medien-Interesse war dementsprechend hoch!
Auf dem Ausstellungsgelände gab es einige kreative Transportmittel.
Das ist Robert Eggers Concept-Bike - am letztes Tag des Festivals kamen einige interessante Kreationen zum Vorschein.
Der Mann hinter dem Projekt ist der Chef-Designer von Specialized - E-Bikes scheinen einigen Designern neue, kreative Räume eröffnet zu haben.
Gleich zwei Öhlins-Dämpfer am Heck
Turbo-Treibstoff?
Fantic waren vor Ort und hatten eine Reihe E-Bikes dabei - dies ist ihr vollgefedertes Modell mit einem Brose-Motor.
Suntour haben auch ein E-Bike ausgestellt - ein Teileträger an dem OEM-Kunden alle Anbauteile des Branchenriesen betrachten konnten.
Wieder ein für die USA typisches Straßen-E-Bike - es unterstützt bis 50 km/h und hat 120 Nm Drehmoment.
Möglicherweise das interessanteste Rad auf dem Gelände - nicht weil es besonders viel kann, sonder weil es von BenQ gebaut wurde, dem Elektronik-Hersteller.
Der Name ihrer E-Bike-Sparte lautet Besv - wenn ein so großer Hersteller wie BenQ in den Markt einsteigt, kommt sicher bald etwas riesiges!
Das Equipment ist relativ normal, die Optik nicht so
Ein Hardtail von Besv
HPC haben uns dieses Monstrum für eine kurze Zeit zum Ausprobieren überlassen - es hat Spaß gemacht, aber wir sind uns nicht sicher, ob es nicht mehr Motorrad als Fahrrad ist …
Wer ein Motorrad möchte, sollte ein Motorrad kaufen - hoffentlich können wir es in ein paar Tagen testen und euch mehr sagen!
Der Importeur dieses E-Bikes sagte uns, es wäre eine Woche nach Eintreffen des Containers in den USA ausverkauft gewesen …
USB-Ladebuchse - nichts was wir auf dem Trail brauchen würden, aber man weiß ja nie …
Mit diesem Gashebel würde es in Europa als Moped gelten.
Ein Vorserien-Prototyp eines eRAD-Systems an einem MTB.
Die 700 Wh-Batterie würde auf dem Trail sehr lange halten.
Es gab keine Details zum Motor, aber er wird ähnlich aufgebaut sein wie bereits existierende Angebote.
Suntour hatten diesen Motor an ihrem Stand - 500 W Leistung und 80 Nm Drehmoment
These two police officers told me they prefer the Japanese or German motor bikes for police bikes compared to the Harley, if they have to make chase on a Harley, they prefer to let the people go as the Harley is not stable at speed.
Ein weiterer Spyshot des Box-Antriebs
Camper vans in the show grounds, USA style.
TV integration for watching whatever you want anywhere you want.
You can take the Italian out of Italy, but you cant take the Italian out of the Italian. Judging by the choice of Pizza, we can call this an offical endorsement of this Pizza brand by Giulio Mancini Alpine stars marketing Guru.
Cannondale stellten ihr Motera zur Show.
Focus bieten das JAM² nun auch auf dem amerikanischen Markt an.
Bei Bosch waren jede Menge E-Bikes ausgestellt.
Nicht bei allen war der Bosch CX-Motor verbaut …
Bei Shimano gabs am letzten Tag das hier zu sehen - mit dem E6000 Motor.
Black Coombe Erkundungsrad
Nachrüstsets, um einen Motor an ein normales Bike zu montieren, gab es zu Genüge - wir haben einige Santa Cruz-Räder damit gesehen.
Federnde Sattelstützen waren eine Erfindung der 90er - diese hier schien sich an den Hardtail-E-Bike Markt zu richten, wir werden vielleicht bald eine testen.
More cops and guns, we found all the poilce very friendly, much different to the image painted in the press recently.
Bei GT gabs Autogramme einiger ihrer Racer - ein beeindruckendes Line-Up
Wir lieben diese Kurve, die “Corkscrew”, sie ist unglaublich spaßig zu fahren, was wir einige Male getan haben - wie es wohl auf einem MotoGP-Bike ist?
Alex Boyce fährt seit etwa 1994 Mountainbike und hat seit dieser Zeit all die verschiedenen Veränderungen und Entwicklungen bis heute mitbekommen. Heute verfolgt er diese Neuerungen und testet sie.
Als Journalist kommt er seit 2007 mit verschiedenen Sportarten wie Kitesurfen, Bergsport, MotoGP, Motocross und MTB in Berührung - für die ständigen Veränderungen und Entwicklungen bei Athleten und Ausrüstung hat er ein offenes Auge und verfolgt, wie diese Änderungen ihren Weg in die Produkte für uns Endkunden finden.
"Ich mag es, mit den Meinungsführern, professionellen Athleten und Ingenieuren Radtouren zu machen und ja, es ist befriedigend einen KOM auf einem E-Bike zu schlagen ... ;-)"
Das Sea Otter Classic ist das wichtigste Bike-Festival der USA, dort findet man wirklich alles, was in irgendeiner Relation zu dem Thema steht. Im Vordergrund steht dabei jedoch der Spaß, deshalb ist es umso erfreulicher, wie präsent E-Bikes überall waren. Der Zugang zu Trails ist für eMTB-Fahrer in den USA jedoch immer noch sehr eingeschränkt und problematisch, deshalb war das Sea Otter eine großartige Chance, Biker aller Disziplinen zu einem konstruktiven Austausch zusammen zubekommen. Für uns war es auch eine Chance, euch einen Einblick in die neusten Entwicklungen der Branche zu verschaffen – in unserer dritten und letzten Fotostory vom Sea Otter 2017 liegt der Fokus dabei auf den Bikes.
#Auf dem Ausstellungsgelände gab es einige kreative Transportmittel.
Fotostory
Wenn man so durch die Reihen schlendert, erscheint es, als ob die Amerikaner mit den normalen 500 Wh Akkus ihrer E-Bikes unzufrieden wären und gerne mehr hätten – also haben sie einfach welche gebaut. Robert Egger von Specialized beispielsweise hatte bereits ein Concept-Bike dabei.
#Das ist Robert Eggers Concept-Bike - am letztes Tag des Festivals kamen einige interessante Kreationen zum Vorschein.
#Der Mann hinter dem Projekt ist der Chef-Designer von Specialized - E-Bikes scheinen einigen Designern neue, kreative Räume eröffnet zu haben.
#Fantic waren vor Ort und hatten eine Reihe E-Bikes dabei - dies ist ihr vollgefedertes Modell mit einem Brose-Motor.
#Suntour haben auch ein E-Bike ausgestellt - ein Teileträger an dem OEM-Kunden alle Anbauteile des Branchenriesen betrachten konnten.
#Wieder ein für die USA typisches Straßen-E-Bike - es unterstützt bis 50 km/h und hat 120 Nm Drehmoment.
#Möglicherweise das interessanteste Rad auf dem Gelände - nicht weil es besonders viel kann, sonder weil es von BenQ gebaut wurde, dem Elektronik-Hersteller.
#Der Name ihrer E-Bike-Sparte lautet Besv - wenn ein so großer Hersteller wie BenQ in den Markt einsteigt, kommt sicher bald etwas riesiges!
#Das Equipment ist relativ normal, die Optik nicht so
#HPC haben uns dieses Monstrum für eine kurze Zeit zum Ausprobieren überlassen - es hat Spaß gemacht, aber wir sind uns nicht sicher, ob es nicht mehr Motorrad als Fahrrad ist …
#Wer ein Motorrad möchte, sollte ein Motorrad kaufen - hoffentlich können wir es in ein paar Tagen testen und euch mehr sagen!
#Der Importeur dieses E-Bikes sagte uns, es wäre eine Woche nach Eintreffen des Containers in den USA ausverkauft gewesen …
#USB-Ladebuchse - nichts was wir auf dem Trail brauchen würden, aber man weiß ja nie …
#Mit diesem Gashebel würde es in Europa als Moped gelten.
#Ein Vorserien-Prototyp eines eRAD-Systems an einem MTB.
#Die 700 Wh-Batterie würde auf dem Trail sehr lange halten.
#Es gab keine Details zum Motor, aber er wird ähnlich aufgebaut sein wie bereits existierende Angebote.
#Suntour hatten diesen Motor an ihrem Stand - 500 W Leistung und 80 Nm Drehmoment
#Bei Shimano gabs am letzten Tag das hier zu sehen - mit dem E6000 Motor.
#Federnde Sattelstützen waren eine Erfindung der 90er - diese hier schien sich an den Hardtail-E-Bike Markt zu richten, wir werden vielleicht bald eine testen.
#Nachrüstsets, um einen Motor an ein normales Bike zu montieren, gab es zu Genüge - wir haben einige Santa Cruz-Räder damit gesehen.
#Bei GT gabs Autogramme einiger ihrer Racer - ein beeindruckendes Line-Up
#Wir lieben diese Kurve, die “Corkscrew”, sie ist unglaublich spaßig zu fahren, was wir einige Male getan haben - wie es wohl auf einem MotoGP-Bike ist?
Hier findet ihr mehr Artikel zum Sea Otter Festival 2017:
Wir waren auf dem Sea Otter Festival 2017 unterwegs um euch einen Einblick in die neusten Entwicklungen der Branche zu verschaffen – in unserer dritten und letzten Fotostory liegt der Fokus dabei auf den Bikes. Es war alles vor Ort was Rang und Namen hat und am letzten Tag wurden nochmal einige Schätze und Vorserienprodukte hervorgeholt.
Interessanter Artikel, viele marken am Start, sehr interessant fand ich das Vorserien-Prototyp eines eRAD-Systems Bike mit einem 700Wh akku das auch noch von der Größe kompakt ist. Erstaunlich was alles möglich ist, hatte mir ja letztens das Focus Jam 2 ebike im store angeschaut gehabt, wirklich ein tolles bike aber warum die nur nen 378Wh akku als hauptakku benutzen verstehe ich nicht....
Ach ja, weil es im Artikel nicht dabeisteht - auf dem Foto das ist Downhill-Legende Nico Vouilloz, den Alex oben an der berühmten Corkscrew-Kurve getroffen hat. Als Racer musste er die Kult-Kurve natürlich selbst fahren, wenn auch "nur" mit dem Ebike.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:
Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!
2 Kommentare