Das Sea Otter Classic ist das wichtigste Bike-Festival der USA, dort findet man wirklich alles, was in irgendeiner Relation zu dem Thema steht. Im Vordergrund steht dabei jedoch der Spaß, deshalb ist es umso erfreulicher, wie präsent E-Bikes überall waren. Der Zugang zu Trails ist für eMTB-Fahrer in den USA jedoch immer noch sehr eingeschränkt und problematisch, deshalb war das Sea Otter eine großartige Chance, Biker aller Disziplinen zu einem konstruktiven Austausch zusammen zubekommen. Für uns war es auch eine Chance, euch einen Einblick in die neusten Entwicklungen der Branche zu verschaffen – in unserer dritten und letzten Fotostory vom Sea Otter 2017 liegt der Fokus dabei auf den Bikes.
#Auf dem Ausstellungsgelände gab es einige kreative Transportmittel.
Fotostory
Wenn man so durch die Reihen schlendert, erscheint es, als ob die Amerikaner mit den normalen 500 Wh Akkus ihrer E-Bikes unzufrieden wären und gerne mehr hätten – also haben sie einfach welche gebaut. Robert Egger von Specialized beispielsweise hatte bereits ein Concept-Bike dabei.
#Das ist Robert Eggers Concept-Bike - am letztes Tag des Festivals kamen einige interessante Kreationen zum Vorschein.
#Der Mann hinter dem Projekt ist der Chef-Designer von Specialized - E-Bikes scheinen einigen Designern neue, kreative Räume eröffnet zu haben.
#Fantic waren vor Ort und hatten eine Reihe E-Bikes dabei - dies ist ihr vollgefedertes Modell mit einem Brose-Motor.
#Suntour haben auch ein E-Bike ausgestellt - ein Teileträger an dem OEM-Kunden alle Anbauteile des Branchenriesen betrachten konnten.
#Wieder ein für die USA typisches Straßen-E-Bike - es unterstützt bis 50 km/h und hat 120 Nm Drehmoment.
#Möglicherweise das interessanteste Rad auf dem Gelände - nicht weil es besonders viel kann, sonder weil es von BenQ gebaut wurde, dem Elektronik-Hersteller.
#Der Name ihrer E-Bike-Sparte lautet Besv - wenn ein so großer Hersteller wie BenQ in den Markt einsteigt, kommt sicher bald etwas riesiges!
#Das Equipment ist relativ normal, die Optik nicht so
#HPC haben uns dieses Monstrum für eine kurze Zeit zum Ausprobieren überlassen - es hat Spaß gemacht, aber wir sind uns nicht sicher, ob es nicht mehr Motorrad als Fahrrad ist …
#Wer ein Motorrad möchte, sollte ein Motorrad kaufen - hoffentlich können wir es in ein paar Tagen testen und euch mehr sagen!
#Der Importeur dieses E-Bikes sagte uns, es wäre eine Woche nach Eintreffen des Containers in den USA ausverkauft gewesen …
#USB-Ladebuchse - nichts was wir auf dem Trail brauchen würden, aber man weiß ja nie …
#Mit diesem Gashebel würde es in Europa als Moped gelten.
#Ein Vorserien-Prototyp eines eRAD-Systems an einem MTB.
#Die 700 Wh-Batterie würde auf dem Trail sehr lange halten.
#Es gab keine Details zum Motor, aber er wird ähnlich aufgebaut sein wie bereits existierende Angebote.
#Suntour hatten diesen Motor an ihrem Stand - 500 W Leistung und 80 Nm Drehmoment
#Bei Shimano gabs am letzten Tag das hier zu sehen - mit dem E6000 Motor.
#Federnde Sattelstützen waren eine Erfindung der 90er - diese hier schien sich an den Hardtail-E-Bike Markt zu richten, wir werden vielleicht bald eine testen.
#Nachrüstsets, um einen Motor an ein normales Bike zu montieren, gab es zu Genüge - wir haben einige Santa Cruz-Räder damit gesehen.
#Bei GT gabs Autogramme einiger ihrer Racer - ein beeindruckendes Line-Up
#Wir lieben diese Kurve, die “Corkscrew”, sie ist unglaublich spaßig zu fahren, was wir einige Male getan haben - wie es wohl auf einem MotoGP-Bike ist?
Hier findet ihr mehr Artikel zum Sea Otter Festival 2017:
Website: www.seaotterclassic.com Text & Redaktion: Alex Boyce | eMTB-News.de Bilder: Alex Boyce
Datenschutz
Wir und unsere Partner speichern und/oder greifen auf Informationen auf einem Gerät zu, z.B. auf eindeutige Kennungen in Cookies, um personenbezogene Daten zu verarbeiten. Sie können Ihre Präferenzen akzeptieren oder verwalten. Klicken Sie dazu bitte unten oder besuchen Sie zu einem beliebigen Zeitpunkt die Seite mit den Datenschutzrichtlinien. Diese Präferenzen werden unseren Partnern signalisiert und haben keinen Einfluss auf die Browserdaten. Datenschutzerklärung Impressum
Wir und unsere Partner verarbeiten Daten, um Folgendes bereitzustellen: Genaue Standortdaten verwenden. Geräteeigenschaften zur Identifikation aktiv abfragen. Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen. Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen.