Sea Otter Classic 2023 Dämpfer von Fox und EXT & neue Maxxis Reifen

Die Suspension-Hersteller Fox und EXT sind mit neuen Dämpfern im Gepäck zum Sea Otter Classic gereist, während es bei Maxxis neue Reifen zu entdecken gab.
Titelbild

EXT Aria Dämpfer

Bislang hatten die Motorsport-Experten von EXT ausschließlich Stahlfeder-Dämpfer im Programm. Damit ist seit Kurzem allerdings Schluss. Denn die Italiener haben mit dem EXT Aira ihren ersten Luftdämpfer vorgestellt. Alle Infos dazu findet ihr hier: Neuer EXT Aria-Dämpfer – Erster Luftdämpfer der Italiener

  • Luftdämpfer für Trail / Enduro / DH
  • Besonderheiten High- und Lowspeed Compression unabhängig einstellbar, verstellbarer Hydraulic Bottom Out, LOK 2.0-Pedal-Plattform-Hebel
  • Luftfeder 2 separat befüllbare Positiv-Kammern, eine automatisch ausgleichende Negativkammer
  • Einbaumaße Standard und Trunnion (nur metrisch)
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.aria.extremeshox.com
  • Preis 1.060 € (UVP)
Der neue EXT Aria ist der erste Luftdämpfer der Italiener.
# Der neue EXT Aria ist der erste Luftdämpfer der Italiener.
Diashow: Sea Otter Classic 2023: Dämpfer von Fox und EXT & neue Maxxis Reifen
Die neue Maxxspeed Gummimischung verfügt über einen höheren Silicia-Anteil
Die leichtere Version hört auf den Namen Fox Float SL.
Die leichtere Version hört auf den Namen Fox Float SL.
Außerdem kommen auch der Rekon Race, der Ikon und der Severe in den Genuss des neuen Gummis.
Der Aria verfügt über zwei separat voneinander befüllbare positive Luftkammern.
Diashow starten »
EXT-1517
# EXT-1517
EXT-1549
# EXT-1549
Highspeed und Lowspeed Compression sind einstellbar
# Highspeed und Lowspeed Compression sind einstellbar - zudem gibt es einen Lockout-Hebel.
Der Aria verfügt über zwei separat voneinander befüllbare positive Luftkammern.
# Der Aria verfügt über zwei separat voneinander befüllbare positive Luftkammern.
Keine Sorge! Zu diesem schicken Dämpferhalter wird es auch noch einen Artikel geben.
# Keine Sorge! Zu diesem schicken Dämpferhalter wird es auch noch einen Artikel geben.

Maxxis Severe & neue Gummimischung

Bei Maxxis gibt es gleich zwei News. Und zwar einen neuen XC-Reifen für matschige Bedingungen und eine neue Maxxspeed-Gummimischung. Beides wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Scott SRAM MTB Racing Team entwickelt.

Bei den neuen Maxxspeed-Reifen setzt Maxxis fortan nicht mehr auf einen 3-lagigen Gummi-Aufbau, sondern kommt mit einem Single Compund aus. Zudem soll ein erhöhter Silicia-Anteil einige Verbesserungen ermöglichen. So soll die neue Maxxspeed-Mischung mehr Grip bei nassen Bedingungen generieren als der Vorgänger und außerdem noch besser rollen und langlebiger sein. Angeblich konnte der Rollwiderstand um über 25 % reduziert werden. Allerdings soll der Reifen auch minimal schwerer sein. Zum Launch ist die neue Maxxspeed-Mischung ausschließlich in den 29″ Reifen Aspen, Rekon Race, Ikon und Severe erhältlich. Die 27,5″-Versionen folgen später.

Die neue Maxxspeed Gummimischung verfügt über einen höheren Silicia-Anteil
# Die neue Maxxspeed Gummimischung verfügt über einen höheren Silicia-Anteil - ein besserer Grip und signifikant niedrigere Rollwiderstand sollen die Folge sein.
Der Aspen 29" kommt ab sofort mit der neuen Mischung.
# Der Aspen 29" kommt ab sofort mit der neuen Mischung.
Außerdem kommen auch der Rekon Race, der Ikon und der Severe in den Genuss des neuen Gummis.
# Außerdem kommen auch der Rekon Race, der Ikon und der Severe in den Genuss des neuen Gummis.

Euch kam ein Name in der Aufzählung komisch vor? Das bringt uns direkt zum nächsten Punkt. Denn mit dem Maxxis Severe gibt es einen neuen Reifen im Maxxis Portfolio. Der Severe ist als Matschreifen fürs XC-Bike konstruiert und kommt mit einem relativ aggressiven Profil und etwas weniger Luftvolumen. Der neue Reifen ist aktuell ausschließlich in einer Variante erhältlich: 29″ X 2,25″ mit EXO-Karkasse und Maxxspeed Gummimischung.

Der neueste Reifen im Maxxis-Stall heißt Severe und soll der perfekte Matschreifen fürs XC-Bike sein.
# Der neueste Reifen im Maxxis-Stall heißt Severe und soll der perfekte Matschreifen fürs XC-Bike sein.
Maxxis-1758
# Maxxis-1758
Maxxis-1762
# Maxxis-1762
Durch die schmalere Bauform und die langen Stollen soll der Severe bei rutschigen Bedingungen bestens zurechtkommen.
# Durch die schmalere Bauform und die langen Stollen soll der Severe bei rutschigen Bedingungen bestens zurechtkommen.

Fox Float & Float SL Dämpfer

Auch bei Fox Racing gab es Dämpfernews. Die beiden neuen Federbeine hören auf den Namen Fox Float beziehungsweise Fox Float SL und richten sich an XC-Bikes sowie kurzhubige Trail Bikes. Ausführliche Infos dazu gibts in unserer Fox Float & Float SL Vorstellung.

Auch bei Fox gab es neue Dämpfer zu entdecken.
# Auch bei Fox gab es neue Dämpfer zu entdecken. - hier ist der neue Fox Foat verbaut.
Sea Otter - Fox-4
# Sea Otter - Fox-4
Die leichtere Version hört auf den Namen Fox Float SL.
# Die leichtere Version hört auf den Namen Fox Float SL.
Die leichtere Version hört auf den Namen Fox Float SL.
# Die leichtere Version hört auf den Namen Fox Float SL.

Welche der Neuheiten gefällt euch am Besten?


Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2023:

3 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Sea Otter Classic 2023: Dämpfer von Fox und EXT & neue Maxxis Reifen

    Die Suspension-Hersteller Fox und EXT sind mit neuen Dämpfern im Gepäck zum Sea Otter Classic gereist, während es bei Maxxis neue Reifen zu entdecken gab.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Sea Otter Classic 2023: Dämpfer von Fox und EXT & neue Maxxis Reifen

    Welche der Neuheiten gefällt euch am Besten?
  2. Gerne mehr Infos zum SL Dämpfer smilie

  3. 1000 euro für einen dämpfer.....meine fresse wo geht das noch hin ?

  4. 1000 euro für einen dämpfer.....meine fresse wo geht das noch hin ?
    Das ist Highend, „normaler“ Preis für das Gebotene
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: