Die Suspension-Hersteller Fox und EXT sind mit neuen Dämpfern im Gepäck zum Sea Otter Classic gereist, während es bei Maxxis neue Reifen zu entdecken gab.
EXT Aria Dämpfer
Bislang hatten die Motorsport-Experten von EXT ausschließlich Stahlfeder-Dämpfer im Programm. Damit ist seit Kurzem allerdings Schluss. Denn die Italiener haben mit dem EXT Aira ihren ersten Luftdämpfer vorgestellt. Alle Infos dazu findet ihr hier: Neuer EXT Aria-Dämpfer – Erster Luftdämpfer der Italiener
- Luftdämpfer für Trail / Enduro / DH
- Besonderheiten High- und Lowspeed Compression unabhängig einstellbar, verstellbarer Hydraulic Bottom Out, LOK 2.0-Pedal-Plattform-Hebel
- Luftfeder 2 separat befüllbare Positiv-Kammern, eine automatisch ausgleichende Negativkammer
- Einbaumaße Standard und Trunnion (nur metrisch)
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.aria.extremeshox.com
- Preis 1.060 € (UVP)
Maxxis Severe & neue Gummimischung
Bei Maxxis gibt es gleich zwei News. Und zwar einen neuen XC-Reifen für matschige Bedingungen und eine neue Maxxspeed-Gummimischung. Beides wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Scott SRAM MTB Racing Team entwickelt.
Bei den neuen Maxxspeed-Reifen setzt Maxxis fortan nicht mehr auf einen 3-lagigen Gummi-Aufbau, sondern kommt mit einem Single Compund aus. Zudem soll ein erhöhter Silicia-Anteil einige Verbesserungen ermöglichen. So soll die neue Maxxspeed-Mischung mehr Grip bei nassen Bedingungen generieren als der Vorgänger und außerdem noch besser rollen und langlebiger sein. Angeblich konnte der Rollwiderstand um über 25 % reduziert werden. Allerdings soll der Reifen auch minimal schwerer sein. Zum Launch ist die neue Maxxspeed-Mischung ausschließlich in den 29″ Reifen Aspen, Rekon Race, Ikon und Severe erhältlich. Die 27,5″-Versionen folgen später.
Euch kam ein Name in der Aufzählung komisch vor? Das bringt uns direkt zum nächsten Punkt. Denn mit dem Maxxis Severe gibt es einen neuen Reifen im Maxxis Portfolio. Der Severe ist als Matschreifen fürs XC-Bike konstruiert und kommt mit einem relativ aggressiven Profil und etwas weniger Luftvolumen. Der neue Reifen ist aktuell ausschließlich in einer Variante erhältlich: 29″ X 2,25″ mit EXO-Karkasse und Maxxspeed Gummimischung.
Fox Float & Float SL Dämpfer
Auch bei Fox Racing gab es Dämpfernews. Die beiden neuen Federbeine hören auf den Namen Fox Float beziehungsweise Fox Float SL und richten sich an XC-Bikes sowie kurzhubige Trail Bikes. Ausführliche Infos dazu gibts in unserer Fox Float & Float SL Vorstellung.
Welche der Neuheiten gefällt euch am Besten?
Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2023:
- Sea Otter Classic 2023 – Specialized: Neuer Fullface-Helm, Schuhe und Reifen
- Neue Husqvarna Hard Cross E-Bikes: Ready für Bikepark und raue Trails
- Sea Otter Classic 2023: Neues CushCore Trail Reifeninsert
- Sea Otter Classic 2023 – Cane Creek: Neue Inline-Dämpfer und limtierte Short Travel Federgabel
- Sea Otter Classic 2023: Abbey Tools, Wolftooth und Five Ten Down Country-Schuh
- Gasgas ECC Race-Prototyp: Versteckt sich hier ein SRAM-Motor?
- Sea Otter Classic 2023: Rekuperationsbremsen, 76 mm Rise Lenker, Smith-Goggle und Öhlins Race-Editions
- Sea Otter Classic 2023: Dämpfer von Fox und EXT & neue Maxxis Reifen
- Best of Sea Otter Classic 2023: Titan-Fräsporn, X-Fusion, Leatt & Race Face
- Verrückt, praktisch, genial: 24 Produkte vom Sea Otter Classic 2023
- Sea Otter Classic 2023: 10 Boliden – die heißesten E-Bikes vom Festival
- Sea Otter Classic 2023: Bulls Copperhead Evo AM 4, spezielles LAPD-Bike
3 Kommentare