In diesem Sea Otter Classic Artikel gibt’s eine neue Goggle von Smith, Lenker mit extra viel Rise, gelbe Öhlins-Federgabeln, Kettenführungen von MRP und ein spektakuläres Heimwerker-E-Bike mit Bremsenergie-Rückgewinnung.
Smith Rhythm-Goggle
Neben einer neuen Farbgebung für den Smith Mainline-Enduro-Fullface-Helm (hier geht’s zum Smith Mainline-Test) gab es am Sea Otter Stand von Smith auch eine neue Goggle zu entdecken. Die Smith Rhythm-Goggle soll mit einem großen Sichtfeld begeistern und ist Roll-Off-kompatibel.
Beim Glas setzt Smith selbstverständlich auf die bewährte ChromaPop-Qualität. Im Lieferumfang ist neben dem Brillenbeutel auch ein klares Glas enthalten. Der Kostenpunkt für die in vielen Farbvarianten erhältliche Goggle liegt bei 110 €.
Wenn man auf das ChromaPop-Glas verzichten kann, kommt man allerdings günstiger weg. In der Ausführung mit klarem Glas kostet die Brille nämlich nur 95 €. Im Lieferumfang ist dann aber auch kein zweites Glas enthalten.
Heimbuilt Rekuperation-E-Bike
Bei Elektroautos ist Rekuperation (die Nutzbarmachung der beim Bremsen abgebauten Bewegungsenergie) ein großes Thema und gängige Praxis. Im E-Bike-Segment sieht das hingegen ganz anders aus. Hier geht die Bremsenergie in der Regel verloren. Auf dem Sea Otter Classic Festival in Monterey ist uns ein Tüftler in die Arme gelaufen, der genau dies ändern will. An seinem komplett in Eigenregie gefertigtem E-Bike sind an Front und Heck selbst konstruierte Rekuperationsbremsen verbaut.
Diese werden über normale Seilzug-Bremshebel betätigt. Bei leichtem Ziehen des Hebels wird ein elektrisches Signal an den Motor an der Bremse gesendet. Dieser ist über eine Kette mit der Nabe verbunden und arbeitet dann als Generator. Sprich: Er wandelt die Bewegungsenergie in Storm um, lädt den Akku und bremst dabei das Fahrrad ab. Wenn man noch mehr Bremskraft benötigt, zieht man den Hebel durch, woraufhin der Motor via Seilzug über einen Klemmring ausgebremst wird. Die Elektromotoren an der Bremse stammen aus dem Skateboard- und Drohnen-Bedarf.
Nicht nur die Elektronik und Bremsen am hier gezeigten Bike sind übrigens Marke Eigenbau. Auch der Rahmen wurde selbst gefertigt. Aktuell bestehen Pläne, DIY-Kits für die Rekuperationsbremsen anzubieten.
Öhlins
Bei Öhlins wurden knallgelbe Varianten der bekannten Federgabeln präsentiert. Laut Öhlins wird es die Federgabeln mit der Factory Racing-Lackierung zukünftig auch zu kaufen geben.
ProTaper A76-Lenker
Für alle, bei denen es gern mal etwas mehr sein darf, hat ProTaper den A76-Lenker mit satten 76,2 mm Rise im Angebot. Der aus Aluminium gefertigte Lenker ist in den Farben Schwarz und Silber erhältlich und kommt ausschließlich mit 31,8 mm Klemmung. Der Kostenpunkt für den 810 mm breiten Lenker liegt bei $ 105 USD.
- Breite 810
- Rise 76,2 mm
- Upsweep 4°
- Backsweep 8°
- Klemmung 31,8 mm
- Farben Schwarz, Silber
- Gewicht 335 g
- Preis (UVP) $ 105 USD.
MRP AMg
Am Stand von MRP wurden die kürzlich gelaunchten AMg-Kettenführungen ausgestellt. Ausführliche Infos dazu findet ihr hier: Neue MRP AMg 1x und GCX
Was hat euch am besten gefallen?
Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2023:
- Sea Otter Classic 2023 – Specialized: Neuer Fullface-Helm, Schuhe und Reifen
- Neue Husqvarna Hard Cross E-Bikes: Ready für Bikepark und raue Trails
- Sea Otter Classic 2023: Neues CushCore Trail Reifeninsert
- Sea Otter Classic 2023 – Cane Creek: Neue Inline-Dämpfer und limtierte Short Travel Federgabel
- Sea Otter Classic 2023: Abbey Tools, Wolftooth und Five Ten Down Country-Schuh
- Gasgas ECC Race-Prototyp: Versteckt sich hier ein SRAM-Motor?
- Sea Otter Classic 2023: Rekuperationsbremsen, 76 mm Rise Lenker, Smith-Goggle und Öhlins Race-Editions
- Sea Otter Classic 2023: Dämpfer von Fox und EXT & neue Maxxis Reifen
- Best of Sea Otter Classic 2023: Titan-Fräsporn, X-Fusion, Leatt & Race Face
- Verrückt, praktisch, genial: 24 Produkte vom Sea Otter Classic 2023
- Sea Otter Classic 2023: 10 Boliden – die heißesten E-Bikes vom Festival
- Sea Otter Classic 2023: Bulls Copperhead Evo AM 4, spezielles LAPD-Bike