Best of Sea Otter Classic 2023 Titan-Fräsporn, X-Fusion, Leatt & Race Face

Unsere Kollegen von MTB News haben das Sea-Otter Classic Festival in Monterey unsicher gemacht und von dort eine ganze Schatzkiste neuer, skurriler und spannender Dinge für uns mitgebracht: Neben aus Titan gefrästen Kurbeln, Leatt-Produkten im Woody-Design, einem neuen X-Fusion-Dämpfer sind auch neue Turbine-Laufräder von Race Face und E-MTB-kompatible Kurbeln von e*thirteen mit von der Partie.
Titelbild

5DEV – US-Fräsporn

5DEV fliegt in Deutschland aktuell noch unter dem Radar, was sich aber vermutlich zeitnah ändern wird: Die Mountainbike-Sparte einer Fräsfirma stellte am Sea Otter einige sehr spannende Produkte der Kategorie Fräsporn aus. Neben aus Aluminium gefrästen Kurbeln, Kettenblättern, Pedalen und Vorbauten hatten die Damen und Herren von 5DEV noch ein ganz besonderes Schmankerl im Gepäck. Eine aus Titan gefräste Kurbel für den neuen AXS Transmission-Antrieb. Das Schmuckstück bringt circa 520 g auf die Waage und wandert für einen Preis von $ 1400 USD über die Ladentheke. Wie bei 5DEV üblich wird es auch die neue Carbon-Kurbel voraussichtlich in zahlreichen Konfigurationen, mit unterschiedlichen Kurbellängen und für verschiedene Antriebe geben.

Bei 5DEV weiß man eine Fräsmaschine zu bedienen; diese Titan-Kurbel sieht zum Anbeißen aus.
# Bei 5DEV weiß man eine Fräsmaschine zu bedienen; diese Titan-Kurbel sieht zum Anbeißen aus. - preislich liegt das circa 520 g schwere Schmuckstück voraussichtlich bei $ 1.400 USD.
Diashow: Sea Otter Classic 2023: Titan-Fräsporn von 5DEV, Yeti Prototypen & X-Fusion
Diashow starten »
Sea Otter - 5DEV-12
# Sea Otter - 5DEV-12
Sea Otter - 5DEV-16
# Sea Otter - 5DEV-16
Vom Material-Block bis zum fertigen Produkt
# Vom Material-Block bis zum fertigen Produkt - 5DEV hat gefräste Kurbeln in zahlreichen Konfigurationen und nicht nur aus Titan im Programm.
Sea Otter - 5DEV-17
# Sea Otter - 5DEV-17
Sea Otter - 5DEV-10
# Sea Otter - 5DEV-10
Auch super-dünne Pedale zählen zum Aufgebot.
# Auch super-dünne Pedale zählen zum Aufgebot.
Sea Otter - 5DEV-5
# Sea Otter - 5DEV-5
Sea Otter - 5DEV-8
# Sea Otter - 5DEV-8

Doch nicht nur Kurbeln gibt es aus Titan, sondern auch ein Kettenblatt aus dem leichten Metall findet sich im Portfolio der Marke. Dieses wiegt 58 g, ist in den Größen 30t sowie 32t erhältlich und kostet rund $ 200 USD. Das Kettenblatt ist in Ausführungen für SRAM Eagle, SRAM Transmission und Shimano Kurbeln erhältlich.

Das Titankettenblatt wechselt für $ 200 USD den Besitzer und ist für SRAM oder Shimano erhältlich.
# Das Titankettenblatt wechselt für $ 200 USD den Besitzer und ist für SRAM oder Shimano erhältlich.
Sea Otter - 5DEV-24
# Sea Otter - 5DEV-24
Sea Otter - 5DEV-6
# Sea Otter - 5DEV-6
Aus dem gleichen Hause stammt dieses bikefremde Bauteil
# Aus dem gleichen Hause stammt dieses bikefremde Bauteil - die Platte ist ein Teil von Elon Musks Starship, das kürzlich explodiert war.

X-Fusion

Neben alten Bekannten wie der bislang immer noch nicht erhältlichen kabellosen X-Fusion eManic-Variostütze wurde am Sea Otter auch ein neuer Luftdämpfer des Suspension-Herstellers präsentiert. Der neue X-Fusion H3A bringt 515 g auf die Waage und seine Einstelloptionen umfassen einen Plattform-Hebel mit 3 Klicks sowie einen Einsteller für den Rebound und die Verstellung der Lowspeed Druckstufe. Der Dämpfer wird sowohl mit metrischem Einbaumaß als auch mit Trunnion-Mount verfügbar sein.

Neu bei X-Fusion der H3A Lufderfer-Dämpfer.
# Neu bei X-Fusion der H3A Lufderfer-Dämpfer.
Der Plattformhebel verfügt über drei Positionen.
# Der Plattformhebel verfügt über drei Positionen.
Darüber hinaus sind die Druck- und Zugstufe einstellbar.
# Darüber hinaus sind die Druck- und Zugstufe einstellbar.
Auf die kabellose X-Fusion eManic Variostütze warten wir mittlerweile schon etwas länger
# Auf die kabellose X-Fusion eManic Variostütze warten wir mittlerweile schon etwas länger - die Stütze soll in 30,9 mm und 31,6 mm Durchmesser und mit einem Hub von bis zu 170 mm erhältlich sein. Das Gewicht liegt laut X-Fusion bei 669 g.
Der passende Hebel zur Funkstütze.
# Der passende Hebel zur Funkstütze.
Auch für Stahlfeder-Liebhaber hat X-Fusion das richtige Produkt im Petto.
# Auch für Stahlfeder-Liebhaber hat X-Fusion das richtige Produkt im Petto.

Leatt Woody Kollektion

Die Südafrikaner von Leatt haben am Sea Otter Classic ihre neue Woody Kollektion vorgestellt. Diese umfasst Trikot, Handschuhe, Helm sowie Goggle und kommt in einem ausgefallenen Holz-Design. Passend dazu gibt es die erst kürzlich vorgestellten Leatt MTB 2.0 Tomas Lemoine Signature Flatpedal Schuhe.

Die neue Woody Kollektion kommt in Holzoptik daher und umfasst Handschuhe, Helm, Brille und Goggles.
# Die neue Woody Kollektion kommt in Holzoptik daher und umfasst Handschuhe, Helm, Brille und Goggles.
Diashow: Sea Otter Classic 2023: Pole Downhill-Bike & News von Leatt und RaceFace
Diashow starten »
Sea Otter - Leatt-1
# Sea Otter - Leatt-1
Sea Otter - Leatt-3
# Sea Otter - Leatt-3
Ebenfalls neu sind die Thomas Lemoine Signature Flatpedal Schuhe.
# Ebenfalls neu sind die Thomas Lemoine Signature Flatpedal Schuhe.

Außerdem hat Leatt die neue Flatpedal Sohle Ridegrip Pro Sohle bevorben. Hier wurde das Profil sozusagen umgedreht: Die Stollen sind nicht mehr intrudiert, sondern extrudiert, was für mehr Grip sorgen soll.

Alt vs. Neu
# Alt vs. Neu - die neue Ridegrip Pro Sohle setzt auf extrudierte Stollen.
Sea Otter - Leatt-7
# Sea Otter - Leatt-7
Sea Otter - Leatt-4
# Sea Otter - Leatt-4
Leatt macht nicht nur Bekleidung, Helme und Protektoren sondern auch Hipbags und Rucksäcke.
# Leatt macht nicht nur Bekleidung, Helme und Protektoren sondern auch Hipbags und Rucksäcke.
Sea Otter - Leatt-11
# Sea Otter - Leatt-11
Sea Otter - Leatt-9
# Sea Otter - Leatt-9

Race Face Turbine-Laufräder

Das Highlight am Race Face Stand waren ohne Zweifel die neuen Race Face Turbine-Laufräder. Diese setzten auf Aluminium, sind fürs Vorderrad und Hinterrad mit unterschiedlicher Steifigkeit konstruiert und sollen sehr haltbar sein. Um dies zu untermauern, gibt es auf die Laufräder eine lebenslange Garantie, die auch bei Stürzen gilt. Außerdem ist das Felgenhorn breiter und runder gestaltet, was Snakebites vorbeugen soll. Details und weitere Informationen findet ihr in unserer Race Face Turbine Laufräder Vorstellung.

  • Material Aluminium
  • Laufradgröße 29″, 27,5″
  • Freilauf Microspline / XD / HG
  • Bremsscheibenaufnahme 6-Loch
  • Felgenbreite 30 mm
  • Gewicht 1895 g (Herstellerangabe)
  • Preis 918 € (UVP)
  • www.raceface.com
Die neuen Race Face Turbine-Laufräder sollen sich nicht nur gut Fahren sondern auch ziemlich stabil sein.
# Die neuen Race Face Turbine-Laufräder sollen sich nicht nur gut Fahren sondern auch ziemlich stabil sein.
Sea Otter - Race Face-3
# Sea Otter - Race Face-3
Sea Otter - Race Face-4
# Sea Otter - Race Face-4
Sea Otter - Race Face-2
# Sea Otter - Race Face-2
Wer auf farbige Pedale steht, ist hier goldrichtig.
# Wer auf farbige Pedale steht, ist hier goldrichtig.
Aus Plastik gibt's das Ganze auch.
# Aus Plastik gibt's das Ganze auch.
Inklusive passender Griffe.
# Inklusive passender Griffe.
Race Face Era Kurbeln so weit das Auge reicht.
# Race Face Era Kurbeln so weit das Auge reicht.
Sea Otter - Race Face-11
# Sea Otter - Race Face-11
Sea Otter - Race Face-12
# Sea Otter - Race Face-12

Kogel Bearings Kolossos

Nachrüst-Schaltwerkkäfige schießen aktuell scheinbar wie Pilze aus dem Boden. Egal, ob Ceramicspeed, Fraezen oder eben Kogel Bearings viele Hersteller bieten die nicht ganz preisgünstigen Upgrades an. Der Kogel Kolossos-Käfig ist sowohl für Shimano XTR- und XT-Schaltwerke als auch für SRAM Eagle-Schaltwerke erhältlich. Der Tuning-Käfig soll durch seine höhere Steifigkeit und die größeren Schaltröllchen für eine geringere Reibung und präzisere Schaltvorgänge sorgen.

Der Nachrüst-Schaltwerkkäfig soll mit einer geringeren Reibung und präziseren Gangwechseln auftrumpfen.
# Der Nachrüst-Schaltwerkkäfig soll mit einer geringeren Reibung und präziseren Gangwechseln auftrumpfen.
Macht auch von der Rückseite eine gute Figur.
# Macht auch von der Rückseite eine gute Figur.
Wenns es mal etwas aerodynamischer sein soll....
# Wenns es mal etwas aerodynamischer sein soll....

e*thirteen

e*thirteen hatte beim Sea Otter Classic einige spannende neue Komponenten im Gepäck. Neben dem Reifen Grappler waren vor allem die neuen Helix Race-Kurbeln für Mountainbikes und E-Bikes ein echter Hingucker. Außerdem gab es spannende Tubeless-Ventile und Kassetten mit nicht ganz herkömmlichen Abstufungen.

Die neue e*thirteen Helix Race-Kurbel ist sowohl für E-Bikes als auch normale MTBs erhältlich.
# Die neue e*thirteen Helix Race-Kurbel ist sowohl für E-Bikes als auch normale MTBs erhältlich.
e13-1997
# e13-1997
e13-2001
# e13-2001

Das Besondere an den Ventilen: Es gibt sie auch als Autoventil! Dafür muss allerdings glücklicherweise nicht die Felge aufgebohrt werden, da der Ventilkörper zweiteilig ausgeführt ist. Wer Autoventile den Französischen vorzieht, bekommt hier eine praktische Alternative. Die Helix Kassetten gibt es einmal in der von e*thirteen bekannten sehr großen Bandbreite mit einem 9 Zähne Ritzel und auch in einer neuen Variante mit 13t bis 52t Abstufung. Diese Kassette soll mit einer feineren Abstufung vor allem Mountainbiker ansprechen, die meiste Zeit steil bergauf und bergab unterwegs sind und kleinere Gangsprünge zu schätzen wissen.

Wer auf der Suche nach einem Tubeless-Shraderventil für sein Mountainbike ist, wird hier fündig.
# Wer auf der Suche nach einem Tubeless-Shraderventil für sein Mountainbike ist, wird hier fündig.
e13-1973
# e13-1973
e13-1993
# e13-1993
Die e*thirteen Helix Kassette gibt es künftig auch mit einer Abstufung von 13 bis 52 Zähnen.
# Die e*thirteen Helix Kassette gibt es künftig auch mit einer Abstufung von 13 bis 52 Zähnen.
e13-1981
# e13-1981
e13-1979
# e13-1979

Wie gefallen dir die Sea-Otter Neuheiten?


Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2023 bei MTB-News!

Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: