WTB
WTB hat ein neues Tubeless Flickwerkzeug im Programm. Das WTB Rocket Plug Kit verbirgt sich in einer schicken Aluminium-Hülle. Der Clou des ganzen: das System basiert auf ovalförmigen Ankerspitzen. Diese werden mit bis zu vier Flickwürsten gefüllt und anschließend in das Loch geschoben. Nach dem Einschieben dreht man die Anker, mit den Würsten, um 45°. Durch die ovale Form der Spitze sollen die Würste so zuverlässig und langfristig im Reifen halten und auch bei harten Bremsmanövern nicht herausgezogen werden können, da der Anker in dieser Position nicht durch das Loch passt.
Die Ankerspitzen bleiben dementsprechend im Reifen, können aber nach Austausch ebendieses natürlich wieder verwendet werden. Eine weitere Besonderheit ist, dass die Länge des Einschubpins justiert werden kann, dadurch soll verhindert werden, dass man durch ein zu tiefes Einstoßen das Felgenband beschädigt. Preislich liegt das Werkzeug inklusive 15 Tubeless-Plugs und vier Ankern bei $ 44,95. Für das Nachfüllkit mit weiteren 15 Plugs und vier Ankern wird ein Preis von 17, 95 $ aufgerufen.
Außerdem bietet WTB ab sofort auch TPU-Schläuche zum Kauf an. Diese hören auf den Namen Nano Air und sollen deutlich leichter und kompakter als herkömmliche Schläuche sein. Die 29″-Variante kostet 35 $ und bringt 80 g auf die Waage, während die Gravel- und Road-Varianten mit 35 g und 41 g deutlich leichter sind und 33 $ kosten. Alle Schläuche werden inklusive zwei Flicken ausgeliefert.
Fizik
Wer auf der Suche nach einem neuen Gravel- und XC-Raceschuh ist, wird womöglich beim neuen Fizik Vento Proxy glücklich. Der Schuh setzt auf eine relativ steife Sohle sowie ein abriebfestes Ober-Material. Dazu gibt’s neben dem Boa-Verschluss auch einen verstärkten Zehen und Fersen-Bereich. Der Vento Proxy bringt 326 g auf die Waage und soll 229 € kosten. Neben der hier gezeigten sehr auffälligen Farbvariante wird auch ein dezentes weißes Modell angeboten.
Wer es steifer, schneller und asphaltiger mag, wird hingegen mit dem Fizik Vento Aeroweave Powerstrap glücklich. Dieser reinrassige, auf geringes Gewicht getrimmte Rennradschuh setzt auf eine sehr steife Carbon-Sohle und ein äußerst luftiges, gewebtes Obermaterial. Geschlossen wird der Schuh per windschnittigem Klettverschluss. Kostenpunkt: 350 €.
Auch im Sattel-Bereich hat Fizik Spannendes ausgestellt. Die im adaptiven 3D-Druck hergestellten Sättel hören auf die Namen Argo sowie Antares und sollen sich durch eine hervorragende Lastversteilung und Dämpfung auszeichnen und so mit einem nie dagewesenen Komfort überzeugen. Die 3D-Druck-Sättel gibt es bei Fizik in drei verschiedenen Preispunkten: Die Variante mit Alu-Streben kostet 250 $, weiter geht’s mit der Carbon-Variante für 300 $, während das Ende der Fahnenstange die 400 $ teure Version mit Carbon-Rails und Schale markiert. Letztere bringt 186 g auf die Waage.
Cane Creek
Die Amerikaner von Cane Creek präsentierten an ihrem Sea Otter Stand ein ganz besonderes neues Ausstellungsstück. Die Upsidedown Gravel-Federgabel soll nicht nur mit ihrer ausgezeichneten Optik, sondern auch mit einer guten Performance und dem geringen Gewicht begeistern. Um letzteres so gering wie möglich zu halten, setzt die Cane Creek Invert auf eine Kombination aus Aluminium und Carbon, außerdem hat das Ingenieursteam von Cane Creek kurzerhand auf eine Dämpfung verzichtet. Die Invert setzt ausschließlich auf eine Luftfeder, die mit einem Ventil befüllt werden kann. Weitere Einstellmöglichkeiten gibt es nicht. Einzig ein kleiner Climbwitch-Knopf zum locken der Federgabel steht zur Verfügung.
Die spektakuläre Federgabel ist in zwei Varianten erhältlich. Die Invert CS kostet 1.399 € verfügt über 40 mm Federweg sowie einen Climbswitch-Hebel und bringt 1.100 g auf die Waage. Die leichtere SL-Variante verzichtet auf den Climbswitch und stellt nur 30 mm Federweg zur Verfügung. Dadurch wird hier ein Gewicht von lediglich 990 g erreicht. Preislich liegt die Cane Creek Invert SL bei 1.299 €. Im Lieferumfang sind bei beiden Varianten das untere Steuersatz-Lager sowie ein Expander zum Vorspannen des Steuersatzes enthalten.
Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2024:
- Drama beim Sea Otter Classic 2024: Kona muss Messe vor Beginn verlassen
- Sea Otter Classic 2024: Tannus-Inserts, Lezyne & Hiplok Megaschloss
- Sea Otter Classic 2024: Neue DVO-Dämpfer, Time-Pedale & ODI x D3O-Griffe
- Sea Otter Classic 2024: Video-Highlights 1 mit DVO, Maxxis, Atherton & mehr
- Sea Otter Classic 2024: Evoc-Protektoren, Griffe mit D3O, Elite Wein-Flaschenhalter
- Sea Otter Classic 2024: Muc-Off Bigball-Ventile, Peaty’s Griffe & RecPak
- Sea Otter Classic 2024: Smith Payroll-Helm, Salsa Moraine E-Bike & 5DEV Titan-Frästeile
- Sea Otter Classic 2024: Canyon-Spyshot, Abbey Bike-Tools und Giro Aerohead 2.0
- Ultrateuer, praktisch und verrückt: Video-Highlights von 15 Bike-Marken auf dem Sea Otter 2024
- Sea Otter Classic 2024: Fox Halbschalen-Goggle, SDG-Schmiermittel & MRP Federgabel-Upgrade
- Sea Otter Classic 2024: Crankbrothers Cleat-Tool, 92 % Öko-Reifen von Vittoria & extradicker Deity-Griff
- Sea Otter Classic 2024: Gravel-Laufräder + Matschreifen von e13, edle Teile von Ceramicspeed & 0,59° Nabe von I9
- Sea Otter Classic 2024: Neues Downhill-Bike von Polygon, praktische Lenkertasche & heiße Flatpedale
- Sea Otter Classic 2024: BMB-Vorbau mit 90 mm Rise, E-MTB von Audi und Marzocchi Z1
- Sea Otter Classic 2024: Neue Insta 360 X4 Actioncam, Gravel-Lenker mit Rise & Feedback Sports Jubiläumsedition
- Sea Otter Classic 2024: Cane Creek USD-Federgabel, Tubeless-Flickzeug von WTB & Schuhe + Sättel von Fizik
- Sea Otter Classic 2024: Tubeless-Ventile von Hope, Enve-Rennrad und luftige Five Ten-Schuhe
- Sea Otter Classic 2024: Holographic Limited Edition bei 7iDP, Sinter Einbremsmaschine und Pit Viper-Limousine
- Sea Otter Classic 2024: Gravel-Federgabel von Kindshock, Ibis Carbon-Fertigung, 101 Bikes
- Sea Otter Classic 2024: Bowhead Mountain Trike, Thesis Titan Allzweckbike & Revelate Bikepacking-Taschen
- Sea Otter Classic 2024: Neue EXT Upside-Down-Federgabel, 3D-gedruckte Strava Andenken & Regeneration von Hyperice
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: