Sea Otter Classic 2024 Crankbrothers Cleat-Tool, 92 % Öko-Reifen von Vittoria & extradicker Deity-Griff

Auch an den Ständen von Crankbrothers, Vittoria und Deity gab es auf dem Sea Otter Classic Festival einige spannenden Neuheiten zu entdecken: Von praktischen Cleat-Tools über superdicke Griffe bis zu neuen Reifeninserts ist hier alles mit dabei.
Titelbild

Crankbrothers

Bei Crankbrothers konnten wir eine kleine, aber dennoch sehr feine Neuheit entdecken. Das Crankbrothers Cleat-Tool soll die perfekte Ausrichtung und Montage der Cleats deutlich vereinfachen. Außerdem fungiert es darüber hinaus als Schablone, um die perfekte Cleat-Höhe bei unterschiedlich tiefen Pedalkanälen festzulegen. Das Cleat-Tool funktioniert übrigens nicht nur bei Crankbrothers, sondern ist auch mit Shimano- und Time-Cleats kompatibel.

Das Cleat Tool von Crankbrothers soll das perfekte und präzise Einstellen des Cleats ermöglichen.
# Das Cleat Tool von Crankbrothers soll das perfekte und präzise Einstellen des Cleats ermöglichen.
Diashow: Sea Otter Classic 2024: Crankbrothers Cleat-Tool, 92 % Öko-Reifen von Vittoria & extradicker Deity-Griff
Auch der neue Candy-Schuh wurde am Stand von Crankbrothers ausgestellt.
Den Deity Copperhead Vorbau gibt es ab sofort auch in 42 mm Länge.
Vittoria-0064
Deity-0150
Das Cleat Tool von Crankbrothers soll das perfekte und präzise Einstellen des Cleats ermöglichen.
Diashow starten »
Das Tool funktioniert nicht nur mit Crankbrothers Cleats, sondern auch mit Shimano- und Time-Modellen.
# Das Tool funktioniert nicht nur mit Crankbrothers Cleats, sondern auch mit Shimano- und Time-Modellen.
Auch eine Schablone zur Bestimmung der perfekten Cleat-Höhe ist integriert.
# Auch eine Schablone zur Bestimmung der perfekten Cleat-Höhe ist integriert.
Auch der neue Candy-Schuh wurde am Stand von Crankbrothers ausgestellt.
# Auch der neue Candy-Schuh wurde am Stand von Crankbrothers ausgestellt.

Vittoria

Bei den Reifenexperten von Vittoria gab es einen brandneuen XC-Race Reifen zu entdecken. Der Peyote bringt 740 g auf die Waage, soll sich vor allem für schnelle Hardpack-Böden eignen und hat sich beim ersten World Cup der Saison in Brasilien bereits seine Sporen verdient. Der Vittoria Peyote setzt auf eine 60 TPI Karkasse und eine auf den Rennsport ausgelegt Gummi-Mischung und ist bislang ausschließlich in 29″ und 2,4″ Breite erhältlich. Der Kostenpunkt für den schnellen Pneu liegt bei 99 $.

Der neue Vittoria Peyote richtet sich an XC-Racer und soll vor allem für harte, schnelle Böden geeignet sein.
# Der neue Vittoria Peyote richtet sich an XC-Racer und soll vor allem für harte, schnelle Böden geeignet sein.
Vittoria-0067
# Vittoria-0067
Vittoria-0064
# Vittoria-0064

Auch für den Trail-Bereich hat Vittoria ein neues Ass im Ärmel. Der neue Airliner Protect Trail bringt 100 g auf die Waage und soll nicht nur mit einem ausgiebigen Felgenschutz, sondern auch mit jeder Menge Sidewall-Support für den Reifen überzeugen. Die grüne Wurst aus progressivem Schaum kostet rund 60 $.

Der neue Vittoria Protect Trail Airliner bringt 100 g auf die Waage und soll nicht nur die Felge schützen, sondern auch die Reifenflanke unterstützen.
# Der neue Vittoria Protect Trail Airliner bringt 100 g auf die Waage und soll nicht nur die Felge schützen, sondern auch die Reifenflanke unterstützen.

Besonders interessant wird es allerdings im Gravel-Segment. Hier hat Vittoria ein ganz heißes und vor allem nachhaltiges Eisen im Feuer. Der Terreno Pro Gravelreifen setzt auf eine Baumwoll-Karkasse und besteht zu eindrucksvollen 92 % aus erneuerbaren oder recycelten Materialien. Der nachhaltige Ansatz soll sich nicht negativ auf die Performance auswirken. Laut Vittoria ist der Terreno bis zu 10 % schneller als andere Gravel-Reifen der Produktpalette. Der Vittoria Terreno wird voraussichtlich ab Mai in einer 40 mm breiten Ausführung erhältlich sein. Ein Preis steht bislang nicht fest.

Der Vittoria Terreno Pro Gravelreifen besteht zu 92 % aus nachwachsenden oder recycelten Rohstoffen.
# Der Vittoria Terreno Pro Gravelreifen besteht zu 92 % aus nachwachsenden oder recycelten Rohstoffen.
Vittoria-0080
# Vittoria-0080
Vittoria-0079
# Vittoria-0079
Vittoria-0078
# Vittoria-0078

Deity

Die Komponentenhersteller von Deity hatten gleich vier neue Produkte im Petto. Den Anfang macht der neue Megatack-Griff. Dieser ist besonders für Mountainbiker mit großen Händen geeignet und wartete mit einem massiven Durchmesser von satten 36 mm und einer Breite von 140 mm auf. Preislich liegt der in zwölf verschiedenen Farben erhältliche Griff bei 28 $.

Der neue Deity Megatack wartet mit einem gewaltigen 36 mm Durchmesser auf.
# Der neue Deity Megatack wartet mit einem gewaltigen 36 mm Durchmesser auf.
Deity-0149
# Deity-0149
Deity-0147
# Deity-0147

Für den nächsten Kontaktpunkt hat Deity gleich zwei neue Produkte in petto. Das Flattrack-Pedal setzt auf ein komplett rechteckiges Design und ist mit 14 Pins pro Seite ausgestattet. Die Pedalfläche misst 110 x 105 mm. Der Kostenpunkt für das Deity Flattrack liegt bei 170 $. Das zweite neue Pedal im Aufgebot heißt Supervillain. Dieses setzt auf ein konkaveres Design als das Flattrack und misst 113 x 105 mm. Auch hier sorgen pro Seite 14 Pins für den nötigen Grip. Der Kaufpreis beläuft sich auf 170 $.

Das Deity Flattrackpedal ist nahezu rechteckig und kostet 170 $.
# Das Deity Flattrackpedal ist nahezu rechteckig und kostet 170 $.
Deity-0136
# Deity-0136
Deity-0137
# Deity-0137
Das zweite neue Pedal im Bunde hört auf den Namen Supervillain und setzt auf einen konkaven Aufbau.
# Das zweite neue Pedal im Bunde hört auf den Namen Supervillain und setzt auf einen konkaven Aufbau.

Eine weitere kleine Ergänzung im Deity-Lineup stellt die 42 mm-Variante des Copperhead-Vorbaus dar. Dieser ist wahlweise mit 31,8 mm oder 35 mm Klemmung erhältlich und wechselt für 105 $ den Besitzer.

Den Deity Copperhead Vorbau gibt es ab sofort auch in 42 mm Länge.
# Den Deity Copperhead Vorbau gibt es ab sofort auch in 42 mm Länge.
Deity-0150
# Deity-0150
Deity-0151
# Deity-0151

Wie gefallen euch die Neuheiten von Vittoria, Crankbrothers und Deity?


Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2024:

Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: