Crankbrothers
Bei Crankbrothers konnten wir eine kleine, aber dennoch sehr feine Neuheit entdecken. Das Crankbrothers Cleat-Tool soll die perfekte Ausrichtung und Montage der Cleats deutlich vereinfachen. Außerdem fungiert es darüber hinaus als Schablone, um die perfekte Cleat-Höhe bei unterschiedlich tiefen Pedalkanälen festzulegen. Das Cleat-Tool funktioniert übrigens nicht nur bei Crankbrothers, sondern ist auch mit Shimano- und Time-Cleats kompatibel.
Vittoria
Bei den Reifenexperten von Vittoria gab es einen brandneuen XC-Race Reifen zu entdecken. Der Peyote bringt 740 g auf die Waage, soll sich vor allem für schnelle Hardpack-Böden eignen und hat sich beim ersten World Cup der Saison in Brasilien bereits seine Sporen verdient. Der Vittoria Peyote setzt auf eine 60 TPI Karkasse und eine auf den Rennsport ausgelegt Gummi-Mischung und ist bislang ausschließlich in 29″ und 2,4″ Breite erhältlich. Der Kostenpunkt für den schnellen Pneu liegt bei 99 $.
Auch für den Trail-Bereich hat Vittoria ein neues Ass im Ärmel. Der neue Airliner Protect Trail bringt 100 g auf die Waage und soll nicht nur mit einem ausgiebigen Felgenschutz, sondern auch mit jeder Menge Sidewall-Support für den Reifen überzeugen. Die grüne Wurst aus progressivem Schaum kostet rund 60 $.
Besonders interessant wird es allerdings im Gravel-Segment. Hier hat Vittoria ein ganz heißes und vor allem nachhaltiges Eisen im Feuer. Der Terreno Pro Gravelreifen setzt auf eine Baumwoll-Karkasse und besteht zu eindrucksvollen 92 % aus erneuerbaren oder recycelten Materialien. Der nachhaltige Ansatz soll sich nicht negativ auf die Performance auswirken. Laut Vittoria ist der Terreno bis zu 10 % schneller als andere Gravel-Reifen der Produktpalette. Der Vittoria Terreno wird voraussichtlich ab Mai in einer 40 mm breiten Ausführung erhältlich sein. Ein Preis steht bislang nicht fest.
Deity
Die Komponentenhersteller von Deity hatten gleich vier neue Produkte im Petto. Den Anfang macht der neue Megatack-Griff. Dieser ist besonders für Mountainbiker mit großen Händen geeignet und wartete mit einem massiven Durchmesser von satten 36 mm und einer Breite von 140 mm auf. Preislich liegt der in zwölf verschiedenen Farben erhältliche Griff bei 28 $.
Für den nächsten Kontaktpunkt hat Deity gleich zwei neue Produkte in petto. Das Flattrack-Pedal setzt auf ein komplett rechteckiges Design und ist mit 14 Pins pro Seite ausgestattet. Die Pedalfläche misst 110 x 105 mm. Der Kostenpunkt für das Deity Flattrack liegt bei 170 $. Das zweite neue Pedal im Aufgebot heißt Supervillain. Dieses setzt auf ein konkaveres Design als das Flattrack und misst 113 x 105 mm. Auch hier sorgen pro Seite 14 Pins für den nötigen Grip. Der Kaufpreis beläuft sich auf 170 $.
Eine weitere kleine Ergänzung im Deity-Lineup stellt die 42 mm-Variante des Copperhead-Vorbaus dar. Dieser ist wahlweise mit 31,8 mm oder 35 mm Klemmung erhältlich und wechselt für 105 $ den Besitzer.
Wie gefallen euch die Neuheiten von Vittoria, Crankbrothers und Deity?
Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2024:
- Drama beim Sea Otter Classic 2024: Kona muss Messe vor Beginn verlassen
- Sea Otter Classic 2024: Tannus-Inserts, Lezyne & Hiplok Megaschloss
- Sea Otter Classic 2024: Neue DVO-Dämpfer, Time-Pedale & ODI x D3O-Griffe
- Sea Otter Classic 2024: Video-Highlights 1 mit DVO, Maxxis, Atherton & mehr
- Sea Otter Classic 2024: Evoc-Protektoren, Griffe mit D3O, Elite Wein-Flaschenhalter
- Sea Otter Classic 2024: Muc-Off Bigball-Ventile, Peaty’s Griffe & RecPak
- Sea Otter Classic 2024: Smith Payroll-Helm, Salsa Moraine E-Bike & 5DEV Titan-Frästeile
- Sea Otter Classic 2024: Canyon-Spyshot, Abbey Bike-Tools und Giro Aerohead 2.0
- Ultrateuer, praktisch und verrückt: Video-Highlights von 15 Bike-Marken auf dem Sea Otter 2024
- Sea Otter Classic 2024: Fox Halbschalen-Goggle, SDG-Schmiermittel & MRP Federgabel-Upgrade
- Sea Otter Classic 2024: Crankbrothers Cleat-Tool, 92 % Öko-Reifen von Vittoria & extradicker Deity-Griff
- Sea Otter Classic 2024: Gravel-Laufräder + Matschreifen von e13, edle Teile von Ceramicspeed & 0,59° Nabe von I9
- Sea Otter Classic 2024: Neues Downhill-Bike von Polygon, praktische Lenkertasche & heiße Flatpedale
- Sea Otter Classic 2024: BMB-Vorbau mit 90 mm Rise, E-MTB von Audi und Marzocchi Z1
- Sea Otter Classic 2024: Neue Insta 360 X4 Actioncam, Gravel-Lenker mit Rise & Feedback Sports Jubiläumsedition
- Sea Otter Classic 2024: Cane Creek USD-Federgabel, Tubeless-Flickzeug von WTB & Schuhe + Sättel von Fizik
- Sea Otter Classic 2024: Tubeless-Ventile von Hope, Enve-Rennrad und luftige Five Ten-Schuhe
- Sea Otter Classic 2024: Holographic Limited Edition bei 7iDP, Sinter Einbremsmaschine und Pit Viper-Limousine
- Sea Otter Classic 2024: Gravel-Federgabel von Kindshock, Ibis Carbon-Fertigung, 101 Bikes
- Sea Otter Classic 2024: Bowhead Mountain Trike, Thesis Titan Allzweckbike & Revelate Bikepacking-Taschen
- Sea Otter Classic 2024: Neue EXT Upside-Down-Federgabel, 3D-gedruckte Strava Andenken & Regeneration von Hyperice
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: