Ein Ibis Exie-Rahmen made in USA, Kindshock-Komponenten für den Gravel-Einsatz und ein elektrifiziertes BMX von BMX-Legende Bob Haro – weiter geht’s mit den Sea Otter-Neuheiten.
Ibis Exie USA
Bei Ibis gab es offen gestanden keine wirkliche Neuheit – dafür aber eine sehr spannende Aktion. In mühevoller Kleinarbeit wurden auf einer riesigen Platte alle Carbonschichten aufgeklebt, die für die Produktion des Hauptrahmens des Ibis Exie-XC-Bikes in Größe L notwendig sind. Der Ibis Exie USA ist, wie der Name schon sagt, made in USA.
Auch am Ibis-Stand gab es während des Festivals Grund zur Freude. Teamfahrerin Jenny Rissveds gewann passend zum Event das aktuelle XC World Cup-Rennen in Brasilien.
Kindshock
Beim Variostützen-Spezialisten Kindshock stand alles im Zeichen der kompletten Gravelisierung. Hier gab es nicht nur ein Gravel Bike-Cockpit, bestehend aus Ether Gravel Drop Bar und Ether Gravel Stem, sondern auch die Rage IS genannte Variostütze mit 65 oder 100 mm Hub in 27,2 mm Sattelstützendurchmesser. Die interne Luftfederung ist einstellbar.
Passend dazu wurde die Federgabel GTX Gravel vorgestellt. Die futuristisch anmutende Gabel verfügt über 40 mm Federweg, Lockout sowie eine einstellbare Zugstufe, die in der Mitte der Gabel im offenen Tauchrohr eingestellt werden kann.
101 Bikes
Mit dem Seaside präsentiert 101 Bikes ein E-Bike im BMX-Stil – und dass BMX-Kompetenz dahintersteckt, zeigt der Name des 101-Gründers. Kein Geringerer als BMX-Legende Bob Haro zeichnet für die neue Marke verantwortlich.
Das 101 Bike ist ein Elektrofahrrad im Design alter BMX-Fahrräder. Der Hinterbau hat ein Loop-Design an den Ausfallenden, an denen zusätzlich klappbare Platten für die Füße des Sozius montiert sind. Der Lenker hat eine V-Form, die Frontbeleuchtung ist den Scheinwerfern von Baja-Buggies nachempfunden. Das Rad hat einen 750-Watt-Nabenantrieb, verfügt zusätzlich über aufsteckbare Packtaschen und soll rund 2.700 US-Dollar kosten.
Würdet ihr auf dem 101 durch die Gegend cruisen wollen?
Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2024:
- Drama beim Sea Otter Classic 2024: Kona muss Messe vor Beginn verlassen
- Sea Otter Classic 2024: Tannus-Inserts, Lezyne & Hiplok Megaschloss
- Sea Otter Classic 2024: Neue DVO-Dämpfer, Time-Pedale & ODI x D3O-Griffe
- Sea Otter Classic 2024: Video-Highlights 1 mit DVO, Maxxis, Atherton & mehr
- Sea Otter Classic 2024: Evoc-Protektoren, Griffe mit D3O, Elite Wein-Flaschenhalter
- Sea Otter Classic 2024: Muc-Off Bigball-Ventile, Peaty’s Griffe & RecPak
- Sea Otter Classic 2024: Smith Payroll-Helm, Salsa Moraine E-Bike & 5DEV Titan-Frästeile
- Sea Otter Classic 2024: Canyon-Spyshot, Abbey Bike-Tools und Giro Aerohead 2.0
- Ultrateuer, praktisch und verrückt: Video-Highlights von 15 Bike-Marken auf dem Sea Otter 2024
- Sea Otter Classic 2024: Fox Halbschalen-Goggle, SDG-Schmiermittel & MRP Federgabel-Upgrade
- Sea Otter Classic 2024: Crankbrothers Cleat-Tool, 92 % Öko-Reifen von Vittoria & extradicker Deity-Griff
- Sea Otter Classic 2024: Gravel-Laufräder + Matschreifen von e13, edle Teile von Ceramicspeed & 0,59° Nabe von I9
- Sea Otter Classic 2024: Neues Downhill-Bike von Polygon, praktische Lenkertasche & heiße Flatpedale
- Sea Otter Classic 2024: BMB-Vorbau mit 90 mm Rise, E-MTB von Audi und Marzocchi Z1
- Sea Otter Classic 2024: Neue Insta 360 X4 Actioncam, Gravel-Lenker mit Rise & Feedback Sports Jubiläumsedition
- Sea Otter Classic 2024: Cane Creek USD-Federgabel, Tubeless-Flickzeug von WTB & Schuhe + Sättel von Fizik
- Sea Otter Classic 2024: Tubeless-Ventile von Hope, Enve-Rennrad und luftige Five Ten-Schuhe
- Sea Otter Classic 2024: Holographic Limited Edition bei 7iDP, Sinter Einbremsmaschine und Pit Viper-Limousine
- Sea Otter Classic 2024: Gravel-Federgabel von Kindshock, Ibis Carbon-Fertigung, 101 Bikes
- Sea Otter Classic 2024: Bowhead Mountain Trike, Thesis Titan Allzweckbike & Revelate Bikepacking-Taschen
- Sea Otter Classic 2024: Neue EXT Upside-Down-Federgabel, 3D-gedruckte Strava Andenken & Regeneration von Hyperice