SEG Automotive steigt bei E-Bike-Antrieben ein
Automobil-Zulieferer SEG Automotive zeigt nun ebenfalls Intersse an elektrischer Mikromobilität und kündigt ein eigenes E-Bike Motorsystem an und will damit seine langjährige Expertise im Bau von Elektromotoren in die Welt der E-Bikes einbringen.
SEG beliefert nahezu alle großen Automobilhersteller mit E-Maschinen: Mit über 300 Millionen Fahrzeugen, die von SEG Elektromotoren angetrieben werden, ist die Marke keine Unbekannte in der E-Mobility. Der Einstieg in den E-Bike-Markt unterstreicht laut SEG Pressemeldung den Wandel in der Branche und die wachsende Bedeutung von Elektromobilität im Alltagsverkehr. Recht früh war Automotive-Zulieferer Brose auf den E-Bike Zug aufgesprungen, zur Eurobike 2022 machte die Rheinmetall-Tochter Amprio mit einem eigenen, in Deutschland gefertigten E-Bike Antrieb auf sich aufmerksam und auch TQ-Systems kennt man unter anderem aus dem Automotive Bereich. Andere Automotive-Firmen kaufen kurzerhand ganze E-Motor Hersteller auf, wie zuletzt Porsche kauft Fazua.
Neuer SEG Mittelmotor – modular und wandelbar
Den Einstieg von SEG Automotive in den E-Bike-Markt bildet ein Mittelmotor für E-Bikes und E-MTB. Dieser Motor soll dabei durch ein kompaktes Design und eine optimale Integration in den Rahmen sowie seine Wandelbarkeit punkten. Mit einem Gewicht von weniger als 2,6 kg und einer 36-Volt-Betriebsspannung soll er eine Spitzenleistung von bis zu 600 Watt, bis zu 400 Prozent maximale Unterstützung und bis zu 85 Nm Drehmoment abliefern. Überdies soll der Motor eine hohe Anpassungsfähigkeit aufweisen, sodass Fahrradhersteller Leistungsdaten, Gehäusedesign und Software individuell anpassen können.
- Neuer E-Bike Mittelmotor
- maximale Leistung 600 W
- maximale Unterstützung 400 %
- maximales Drehmoment 85 Nm
- Betriebsspannung 36 V
- Gewicht <2,6 kg (Herstellerangabe)
- Infos www.seg-automotive.com
SEG Automotive verfügt über das Know-how, die Erfolgsgeschichte und die Technologie, um alle Arten von Fahrzeugen anzutreiben. Wir haben unser Produktportfolio immens erweitert, um bestehende und neue Formen der nachhaltigen Mobilität zu ermöglichen.
Fernando Sorrentino – CEO SEG Automotive
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20 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumAber man muss auch nicht gleich ein planwirtschaftliches Manifest verfassen. Ein Fortschritt wären ja schonmal einheitliche Stecker und vielleicht ein variables aber standardisiertes Befestigungsschema, z.B. mit mehreren möglichen Befestigungspunkten.
Nur ein unvollständiger Gedanke:
Gäbe es eine einheitliche Motorbefestigung, könnte man sich dann im Bike-Konfigurator aussuchen was für einen Motor man möchte.
Dann wäre die Verteilung, wieviele Motoren welchen Herstellers verkauft worden sind sehr spannend.
Dass dann Bosch die Nr.1 wäre könnte man annehmen, wesentlich interessanter wäre aber wer dann die Nr.2 und Nr.3 sein würde.
Und weil in das Einheitsmotorengehäuse nur ein einziger Motor reinpasst, nämlich der SED vom VEB Waldvelo, hat der Konfigurator auch nur einen Eintrag.
Die Hersteller kleinerer und grösserer Motoren dürfen sich derweil fragen ob die Relgel länger durchhält als die Autobahngebühr nur für Ausländer.
Gäbe es eine einheitliche Motorbefestigung für alle bestehenden, verschiedenen Motoren, könnte man sich dann im Bike-Konfigurator...
Eine Motorbefestigung ist am Motorengehäuse und dieses wiederum muss exakt in die Aussparung im Rahmen passen. Anders als mit dem Einheitsmotorengehäuse geht das nicht.
Und die grossen und kleinen Akku wollen auch untergebracht werden. Daher empfehle ich auch hier den Einheitsakku der dann in das Einheitsunterrohr passt.
Du siehst, um den VEB Waldvelo kommst Du nicht herum.
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