Shimano EP8: 85 Nm, 2,6 kg, Magnesiumgehäuse – das sind die Eckdaten des neuen Shimano EP8. Klingt verlockend? Absolut! Wir konnten den Motor bereits ausgiebig fahren und haben alle Infos und einen ersten Test zu diesem kompakten Motor samt Reichweitenfahrt für euch.
Video: Shimano EP8 im Test
Shimano EP8 – die Innovationen
2014 präsentierte Shimano sein Steps-Motor-System. Der sportlichste Motor war bisher der Steps E8000, der 2,8 kg wiegt und 70 Nm maximales Drehmoment leistet. Jetzt stellt Shimano den EP8 als Nachfolger des E8000 vor, der 15 Nm mehr leistet, 200 g leichter und mit identischen Montagepunkten noch etwas kompakter im Baumaß ist.
- Maximales Drehmoment 85 Nm
- Nenndauerleistung 250 W
- Spannung 36 V
- Gewicht 2,6 kg
- Volumen verkleinert
- Unterstützung bis 400 %
- Besonderheiten extrem leise, Widerstand über 25 km/h gen Null, volle Leistung schon bei niedriger Trittfrequenz (Cadence), Trailmodus überarbeitet und weiter verfeinert, HollowTech-Kurbelaufnahme, 177 mm Q-Faktor, Magnesiumgehäuse
- Akku mehr Kapazität, bis zu 630 Wh
- E-Tube App individuelle Anpassung der Unterstützungsstufen und Motor-Charakteristik
- www.shimano-steps.com
Die Ingenieure von Shimano haben sich für die Entwicklung des EP8 viel Zeit gelassen und den Markt lange sehr genau beobachtet. Es wurde sich oft die Frage gestellt: Was muss ein neuer Motor können? Nach Übertragung ins Lastenheft ging man an die Arbeit.
Heraus gekommen ist ein Kraftpaket mit 85 Nm maximalem Drehmoment, wenig Gewicht von 2,6 Kilogramm, ausgestattet mit modernem Magnesiumgehäuse und einem verbesserten Hitzemanagement, weniger internem mechanischem Widerstand und einer flüsterleisen Geräuschkulisse. In Paarung mit dem knackscharfen Display – bei dem lediglich das Bluetooth-Modul verbessert und die Dimensionen der Anschlussstecker kompakter gestaltet wurden – und dem neuen 630-Wh-Akku ergibt dies ein Motor-System, dass auf Anhieb alle aktuellen Systeme in den Schatten stellen könnte. Ob es das tut? Wir haben den Test gemacht!
Shimano EP8 im Test
Schon deutlich vor dem offiziellen Veröffentlichungstermin seitens Shimano konnten wir den neuen Shimano EP8 in einem Rotwild R.E 375, Centurion No Pogo, Stevens E-Inception und Merida eONE-Sixty testen, haben diese E-Mountainbikes diverse Trails rauf und runter gescheucht, sind auf Asphalt gefahren, haben harte Sprints absolviert, probierten das System ON oder OFF zu nutzen und konnten sogar erste Reichweitenfahrten damit machen.
Reichweite des Shimano EP8 mit 630-Wh-Akku
46,6 km
912 hm
1 h 54 min
Hier gibt es die genauen Details der Testrunde mit dem Merida eOne-Sixty 9000 mit 630-Wh-Akku.
Die E-MTB-Neuheiten von Merida findest du hier: E-MTB-Neuheiten 2021 von Merida
Laborwerte sind gut und schön, aber in der Realität sieht es leider oftmals anders aus. Deshalb fahren wir einen ganz eigenen Testzyklus für euch. 46,6 km / 912 hm – diese Daten ermittelten wir in Testfahrten, bei denen wir immer in der maximalen Unterstützungsstufe fahren bis der Akku komplett leer ist. Bitte beachtet, dass diese ermittelten Werte nur als Richtwert zu verstehen sind und in keinster Weise die Ergebnisse aus einem genormten Labortest widerspiegeln. Wenn dieses E-Bike in niedrigeren Unterstützungsstufen gefahren wird, erhöht sich die Reichweite deutlich.
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Wie laut ist Shimano EP8?
Im Betrieb fällt noch vor dem Mehr an Leistung die Stille auf mit der der Shimano EP8 werkelt. Egal welche Steigung und welche Trittfrequenz, von dem kompakten Aggregat ist maximal ein leises Surren zu hören. Im mittleren Drehzahlbereich und bei moderater Steigung oder gar in der Ebene, ist beinah gar nichts zu hören. Für unsere Ohren rangiert dieser Motor aktuell unter den Marktführern (Shimano, Brose & Bosch) auf Platz eins der Stille. Leiser als ein Brose Drive S Mag und leiser als ein Bosch Performance CX Gen4 und natürlich auch leiser als ein Shimano Steps E8000.
🔈 Im Video findest du hier den Lautstärkevergleich EP8 gegen E8000.
85 Nm Drehmoment – ist das spürbar?
In Sachen Power sind die 15 Nm mehr Drehmoment spürbar, denn bekannte Steigungen gelingen uns mit diesem 85-Nm-Kraftzwerg noch besser und souveräner, als mit dem Vorgängermodell. Auch die verfeinerte Abstimmung des Boost-Modus macht sich auf dem Trail mit einer sensibleren Charakteristik spürbar. Dazu das breite Cadence-Band in welchem der EP8 seine Leistung abgibt. Wenn nämlich der Vorgänger seine beste Leistung erst aber höheren Trittfrequenzen freigab, so lässt sich der EP8 auch mühelos mit 60 oder weniger Pedalumdrehungen pedalieren und liefert hierbei schon vollen Schub.
Wie ist der Widerstand beim Treten beim EP8?
Deutlich verbessert wurde die Pedalierbarkeit über 25 km/h. Die Ingenieure von Shimano haben den internen Widerstand um 36 % reduziert (Angaben des Herstellers) und die Software so moduliert, dass der Übergang an der Unterstützungsgrenze weicher und harmonischer ausfällt.
Was hat sich bei der Schiebehilfe verändert?
Die Schiebehilfe wurde für das EP8 System überarbeitet und stellt jetzt auch mit mechanischen Schaltsystemen eine verbesserte Schiebeunterstützung bereit. Ein doppelter Tastendruck auf den Unterstützungsschalter sorgt dafür, dass das Bike beim Schieben mit einer Geschwindigkeit von 4 km/h bewegt wird – egal welcher Gang gerade eingelegt ist.
Du hast noch mehr Fragen zu Shimano EP8?
Hier findest du unsere Sammlung mit Fragen und Antworten zu Shimano EP8.
Meinung @eMTB-News.de
Schon der Steps E8000 war ein Meilenstein der E-Bike-Motoren. Mit dem EP8 legt Shimano eine ordentliche Schippe drauf und landet direkt auf Platz 1 in unserer internen Motor-Beliebtheitsskala. Kraftvoll, leise, gut modulierte Charakteristik, Widerstandsfrei – mit diesen Eigenschaften kann der EP8 punkten. Dazu noch das niedrige Gewicht, das kompakte Baumaß und Einbauvolumen machen diesen Motor zu einem ganz heißen Kandidaten auch am Markt schnell eine große Fangemeinde zu haben.
Pro / Contra
Pro
- 2,6 kg leicht
- 85 Nm max. Drehmoment
- flüsterleise
Contra
- in der Kürze des Tests konnten wir noch keine Schwächen feststellen
Die Zahlen und Infos zum neuen Shimano EP8 klingen verlockend. Was meint ihr, kann dieser Motor einen neuen Benchmark setzen?
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