Der Frühling naht mit großen Schritten und das E-Bike lädt bei angenehm milden Temperaturen wieder vermehrt dazu ein raus in die Natur zu gehen. Für alle diejenigen unter uns, die gerne anspruchsvolle Trekkingtouren absolvieren und dabei einen lässigen Schuh suchen, der einen effizienten Tritt unterstützt und darüber hinaus bequem zu laufen ist, hat Shimano zwei interessante neue Modelle im Sortiment.
Shimanos E-Bike-Touring-Schuhe ET5 und ET3 machen es möglich neben einer effizienten Kraftübertragung beim Pedalieren im Gegenzug Komfort beim Gehen zu kreieren, indem das Abrollverhalten durch eine spezielle Sohlen-Konstruktion begünstigt wird. Damit erfüllen sie nicht nur die einzigartigen Anforderungen, die beim Fahrradfahren wichtig sind, sondern auch abseits davon beim Laufen und Wandern.
Die E-Bike-Schuhe ET5 und ET3 wurden speziell für E-Bike-Fahrer entwickelt, die sowohl in der Stadt als auch über Land unterwegs sind und bisher mit herkömmlichen Sport- oder Freizeitschuhen unterwegs waren. Die Schuhsohlen klassischer Freizeitschuhe verformen sich in der Regel und ermüden die Fuß- und Wadenmuskulatur, da diese nicht für das Radfahren entwickelt wurden. Dies kann im ungünstigsten Fall zu Schmerzen in der Wadenmuskulatur und der Achillessehne führen, da die Fußmuskulatur den punktuellen Pedaldruck ausgleichen muss. Die steifere Zwischensohle beim ET5 und ET3 ist daher so konzipiert, dass sie die Ermüdung der Muskulatur reduziert und somit länger ermüdungsfrei in die Pedale getreten werden kann. Gegenüber herkömmlichen Freizeitschuhen verringern Shimanos E-Bike-Schuhe den Kraftverlust um bis zu 50 Prozent.
Darüber hinaus sorgt das flexible Sohlenprofil für ausgezeichnete Griffigkeit auf unterschiedlichen Pedalarten. Das spezielle Blockprofil sowie die feinen Querrillen garantieren bei Nässe und damit verbundenen, rutschigen Pedalen hervorragenden Grip. Durch das Trekking-Laufsohlendesign kommt auch der Gehkomfort nicht zu kurz. Die abgerundete Sohle unterstützt einen gewohnten Fersenauftritt und das natürliche Abrollverhalten des Fußes. Das unvergleichbare Blockprofil im Zehen- und Fersenbereich sorgt sogar auf dem Trampelpfad zum nächsten Aussichtspunkt für einen sicheren Tritt und damit auch für guten Halt, wenn es bergauf oder -ab geht. Der geschützte Zehenbereich sowie reflektierende Details gewähren zuverlässigen Schutz und Sichtbarkeit. Ob auf dem Bike oder zu Fuß – mit den ET-Schuhen sind freizeitorientierte E-Biker stets sicher unterwegs. Eine bessere Bike-Kontrolle, erstklassiger Gehkomfort, ein fahrradspezifischer Schutz sowie der moderne Look – dafür stehen die Modelle ET5 und ET3.
Shimano ET5
Der ET5 ist für Herren in insgesamt drei Farbvarianten erhältlich: Black, Red und Yellow in den Größen 38–48. Er ist mit einem Mini-Power-Strap-Schnürsystem ausgestattet, welcher einen guten Sitz ermöglicht. Die Damen können sich zwischen einem eleganten Gold und einem modischen Blau entscheiden, erhältlich in den Größen 36–43. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 99,95 Euro.
Shimano ET3
Perfekt für Einsteiger ist auch der ET3 in insgesamt fünf Farben verfügbar. Navy, Gray und Khaki für die Herren und Green und Purple für die Damen lassen garantiert keine Wünsche offen. Ausgestattet mit denselben Funktionsmerkmalen wie der große Bruder und klassischen Schnürsystem ist er in folgenden Größen verfügbar: Herren 40–48 und Damen 36–43. Die unverbindliche Preisempfehlung ist 79,95 Euro.
Nutzt ihr bereits spezielle Fahrradschuhe, die einen Kompromiss aus Komfort beim Laufen und effizientem Pedalieren zulassen?
25 Kommentare