Race-spezifisches Firmware-Update für Shimano EP801: Shimano hat ein rennspezifisches Firmware-Update für das EP801-System entwickelt, das in Zusammenarbeit mit Enduro World Cup Race Teams entwickelt wurde und jetzt zum Download bereitsteht. Verbesserte Leistung und Anpassung für den Rennbetrieb, wodurch Fahrerinnen und Fahrer von optimierten Einstellungen und Funktionen profitieren, sind die zentralen Neuerungen.

Shimano Firmware-Update – mehr Leistung zum Racen / Juni 2024

▶ Race-spezifisches Firmware-Update für Shimano EP801.
▶ Mehr Unterstützungsleistung im Boost-Modus.
▶ Einstellbares Abschaltverhalten bei Höchstgeschwindigkeit.
▶ Unterbrechungsfreie Leistung.
▶ Update für Shimano Auto Shift.

Race-spezifisches Firmware-Update für Shimano EP801

Shimanos EP801 Motoreinheit, die sich bereits in zahlreichen Rennen bewährt hat – Rennen des E-Enduro World Cup EDR-E wurden 2024 damit schon gewonnen, erhält mit dem neuesten Firmware-Update spannende neue Features und erweiterte Möglichkeiten zur individuellen Konfiguration. Diese Neuerungen wurden in Zusammenarbeit mit dem erfolgreichen Yeti/Shimano EP Racing-Team entwickelt und von den Orbea OOLab und Rotwild-Schwalbe Enduro-Teams getestet. Zu den neuen Funktionen gehören ein höheres Unterstützungsniveau im Boost-Modus, die Anpassung des Verhaltens der Unterstützung bei der Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h und ein erweitertes Nachlaufverhalten des Motors bei aussetzendem Pedaldruck.

Auch der EP600 profitiert von dem Firmware-Update, das schnelleres Aussetzen der Unterstützung und Auto Shift ermöglicht.

Mehr Unterstützungsleistung im Boost-Modus

Mit dem neuen Firmware-Update für die Shimano E-Bike-Systeme der EP801-Serie wird das Unterstützungsniveau auf maximal 400 % erhöht. Dadurch reagiert das System noch schneller auf erhöhten Pedaldruck und stellt das benötigte Drehmoment genau dann bereit, wenn es am meisten gebraucht wird. Dieses neue Unterstützungslevel, das von Profis auf zahlreichen EDR-E World Cup Power Stages getestet wurde, hebt die Shimano Antriebe auf ein neues Niveau in Sachen renntauglicher Performance. Gleichzeitig bietet es auch Freizeitfahrern ein verbessertes Fahrgefühl und ermöglicht das sichere und zuverlässige Meistern selbst anspruchsvollster, technischer Anstiege.

Einstellbares Abschaltverhalten bei Höchstgeschwindigkeit

Fahrerinnen und Fahrer können künftig einstellen, wie der EP801-Motor beim Erreichen der Höchstgeschwindigkeit die Unterstützungsleistung reduziert oder aussetzt. Der Fahrer hat die Wahl, die Unterstützung entweder sanft abklingen zu lassen oder bis unmittelbar vor dem Erreichen der gesetzlichen Höchstgeschwindigkeit mit höchster Leistung weiterzufahren und erst dann abrupt auszusetzen. Damit erhält das bereits vielseitig anpassbare EP801 System eine zusätzliche Möglichkeit zur individuellen Konfiguration, sowohl für den Renneinsatz als auch für persönliche Vorlieben.

Unterbrechungsfreie Leistung

Das wohl wichtigste und beliebteste neue Feature des EP801 Firmware-Updates ist die erweiterte Nachlaufeigenschaft des Motors beim Aussetzen des Pedaldrucks. Insbesondere in Rennsituationen ist dies ein zentraler Erfolgsfaktor, da es dem Fahrer ermöglicht, in extremen technischen Situationen kurz das Pedalieren einzustellen, während der Motor weiterhin Vortrieb generiert. Dadurch bleiben Vortrieb und Balance auch in anspruchsvollen Fahrsituationen erhalten.

Die Dauer dieser Nachlauf-Unterstützung lässt sich in drei Stufen – kurz, mittel und lang – einstellen, um sie individuell an die spezifischen Geländeeigenschaften, Charakteristika der Rennstrecken oder persönliche Vorlieben anzupassen.

Schnell und spontan lässt sich die Nachlauf-Unterstützung auch wieder abschalten. Die Funktion wird automatisch deaktiviert, sobald der Fahrer rückwärts tritt, was ein Höchstmaß an Kontrolle über Geschwindigkeit und Vortrieb ermöglicht.

Update für Shimano Auto Shift

Die Auto Shift Funktionalität wird ebenfalls durch die Entwicklungszusammenarbeit mit Mick Hannah vom Yeti / Shimano EP Racing Team, der auf den DER-E Stages mit Auto Shift unterwegs ist, erheblich verbessert. Mit diesem Update unterstützt das System ein aggressiveres Fahrverhalten bei harten Brems- und schnellen Beschleunigungsmanövern.

Darüber hinaus pausiert die Auto Shift Funktion, wenn der Fahrer beim Bergabfahren die automatischen Schaltvorgänge manuell überstimmt. Dies ist besonders wichtig in Situationen, in denen das Rad voll einfedert oder beim Anbremsen und Herausbeschleunigen aus engen Kurven. In solchen Momenten kann der Fahrer selbst am besten entscheiden, welcher Gang optimal ist. Anschließend wird die Auto Shift Funktion automatisch wieder aktiviert.

Hier erklären wir die Funktion von Auto und Free Shift: Shimano Auto und Free Shift im Test

Verfügbarkeit der neuen Firmware

Die neue Firmware steht allen Besitzern eines E-Bikes mit Shimanos EP801 zur Verfügung. Das Update kann zunächst ausschließlich beim Fachhändler durchgeführt werden. Bei allen nach dem 25. Juni gefertigten Antriebseinheiten ist die neue Firmware bereits ab Werk enthalten.

Im Herbst folgt ein Update für Shimanos E-Tube Project Cyclist App, mit dem Anwender dann das Firmware-Update auch selbst aufspielen und ihr EP801- beziehungsweise EP6-System individuell anpassen können.

Download Shimano E-Tube Smartphone-App

Die Shimano E-Tube Project Cyclist App lässt sich kostenlos im entsprechenden App-Store downloaden

Wie findest du es, dass Shimano den EP801 jetzt fit für Racing macht?

  1. benutzerbild

    Eric

    dabei seit 06/2024

    Das würde uns deine doch etwas dümmliche Frage ersparen.
    Das Einzige, was dümmlich ist, ist dein Benehmen. Lies dich mal besser in die Foren-Netiquette ein!
  2. benutzerbild

    simplydynamic

    dabei seit 10/2019

    Dann muss man wohl mal dringend einen neuen EP801 mit neuer Software fahren.
    Das Fahrgefühl im Vergleich zu Bosch ist einfach deutlich besser. Ich hasse seit jeher das digitale Bosch Feeling.

    ich weiß nicht. Mir schiebt der EP801 im Boost Modus zu viel, bzw. eigenständig zu kräftig.
    Da ist finde ich der Bosch dezenter.
    Allerdings war das bei beiden eigentlich nur mal zum Test auf gerader Strecke und wo ich nicht so schnell rollte/fuhr.
    Klar, wenn ich mal Boost, oder Turbo schalte, dann weil ich auf einem Trail immer 25km/h fahren will und somit ein wenig Spaß. Da will man das ja eigentlich auch so in der Art.
    Evtl. sollte ich beide in so einer Situation nochmal testen.

    Aber einfach so, finde ich auch, dass der Shimano da deutlich mehr schiebt als der Bosch.
  3. benutzerbild

    spex

    dabei seit 11/2019

    p.s.: Kommt man irgendwie an die PC Software ran?
    Mit der neuesten E-TUBE PROJECT Professional Ver. 5.3.2, der neuesten Motorfirmware und einem PCE2 sollte es funktionieren.
    Aber Achtung, wenn emax zur Geschwingigkeitserhöhung der Motorunterstützung verwendet wird, oder später verwendet werden soll, dann besser noch mit dem Update warten.
  4. benutzerbild

    uphillpeet

    dabei seit 06/2023

    ich bin bisher schon sämtliche E mtb Motoren gefahren - hauptsächlich die letzten Jahre Specialized und seid letztem Jahr Bosch.
    E-mtb benötige ich nur für technischen Uphill im Hochalpinen Bereich und da sind die verschieden Motoren einfach anders zu fahren. Zuerst bin ich mit dem Bosch nicht zurecht gekommen und habe mindestens 3 Monate benötigt, bis ich mich an das andere Handling (Fußling smilie) gewöhnt habe.
    Meiner Erfahrung nach, liegt es zu 80% NICHT am Bike (Motor) wie hoch, schnell und technisch jemand den Berg hoch fährt, sondern am Fahrer.
    Der größte Unterschied für mich ist, ob ich mit einem 26 kg emtb oder 20 kg emtb den Berg hochfahre (ca. gleiche Motorenstärke)
    Hingegen beim Downhill ist es mir eher wurscht welcher Motor und welches Gewicht. smilie

  5. benutzerbild

    Avi Silberman

    dabei seit 11/2023

    Meiner Erfahrung nach, liegt es zu 80% NICHT am Bike (Motor) wie hoch, schnell und technisch jemand den Berg hoch fährt, sondern am Fahrer.
    Meine Red. Aber wenn ich es geschrieben hätte, wär ich wieder der Tastaturheld gewesen.
    Hingegen beim Downhill ist es mir eher wurscht welcher Motor und welches Gewicht. smilie
    na ja.... mit einer 16kg Möhre fährst eine schnelle Slalom-Passage schon leichter als mit so einem 25kg-Panzer.
    Mit einem leichten Rad kann man die Lenkimpulse schon direkter und daher schneller umsetzen.

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