SHIMANO erweitert das STEPS Lineup mit neuen, E-Bike-spezifischen Bremsscheiben und spendiert der Antriebseinheit, der Kurbelgarnitur und den Schaltern der E6000 ein Update in Form und Funktion. Damit soll das gesamte SHIMANO STEPS Programm künftig noch mehr Einsatzbereiche abdecken. Hier die Infos direkt von Shimano:
Neue Bremsscheiben und neue Positionierung des Speedsensors
Eine der Neuheiten für 2017 ist ein Speedsensor (SM-DUE11) mit einem Magneten, der sich diskret hinter der hinteren Bremsscheibe versteckt und die optische Integration am E-Bike noch einmal auf ein höheres Niveau hebt. Anstatt wie bisher an den Speichen wird der Magnet künftig direkt an der Bremsscheibe montiert und der Speedsensor entsprechend weiter hinten an der Kettenstrebe angebracht. Dazu ist der SM-DUE11 im Vergleich mit dem bisherigen Modell SM- DUE10 mit einem entsprechend längeren Kabel versehen.
Ermöglicht wird diese Positionierung durch zwei neue Hinterrad-Bremsscheiben (RT-EM900 und RT-EM800) mit 160 mm oder 180 mm Durchmesser. Beide unterscheiden sich von den aktuellen SM-RT99 und SM-RT81 Bremsscheiben lediglich dadurch, dass sie durch die abgewandelte Spider-Konstruktion die Aufnahme bzw. Montage des Magneten ermöglichen. Aus diesem Grunde kommen die neuen Bremsscheiben lediglich am Hinterrad zum Einsatz, während am Vorderrad das entsprechende Pendant aus dem bisherigen Lineup montiert wird (RT-EM900/SM-RT99 bzw. RT-EM800/SM- RT81). Das Ergebnis dieser Integration ist nicht nur eine ansprechendere Optik, sondern darüber hinaus ein Zuwachs an Robustheit und Widerstandsfähigkeit und dadurch eine zuverlässigere und präzise Datenaufzeichnung und -übertragung.
Der neue Speedsensor ist sowohl mit den SHIMANO STEPS MTB (E8000) als auch mit den E6000 SHIMANO STEPS City/Light Offroad Komponenten kompatibel. Die neuen Bremsscheiben sind grundsätzlich mit jeder 8- bis 11-fach-Nabe mit CENTER LOCK Aufnahme einsetzbar.
Neue Antriebseinheit DU-E6002/6012
Für den sich zunehmend ausdifferenzieren- den E-Bike-Markt hat SHIMANO die Antriebseinheit für die SHIMANO STEPS City/Light Offroad Systeme überarbeitet. Zum einen wurden die DU-E6002 (für Freilauf) und DU-E6012 (für Rücktrittbremse) mit einem 2-Ampère-Lichtanschluss ausgestattet, an dem künftig direkt, also ohne wie bislang per Adapter (SM-DUE01) kompatible Beleuchtung angeschlossen werden kann.
Damit wird auch in dieser Hinsicht das „Plug- and-Play“-Prinzip weiter ausgebaut. Zudem ermöglicht es E-Bikern, künftig hellere Front- und Rück-Beleuchtung direkt von der großen Systembatterie aus mit Energie versorgen zu lassen und so gerade bei Dunkelheit und in der Dämmerung noch zuverlässiger das Sicherheitsplus einer hellen und leistungsstarken Beleuchtung zu genießen.
Darüber hinaus lässt sich bei SHIMANO STEPS Systemen mit DU-E6002/DU-E6012 künftig die Schiebehilfe noch einfacher bedienen. Gleich in welchem Gang oder in welcher Unterstützungs- stufe: Wann immer eine beliebige der Schalttasten für 3 Sekunden gedrückt gehalten wird, steht die Schiebehilfe zur Verfügung. Insbesondere bei steilen Auffahrten oder Rampen, beispielsweise aus Tiefgaragen, eine sehr nützliche und hilfreiche Funktion.
Die neuen Antriebseinheiten DU-E6002 und DU-E6012 lassen sich mit SHIMANOs manuellen Kettenschaltungen, den ALFINE oder NEXUS Getriebenaben oder – idealerweise – mit SHIMANOs elektronischen Di2 Ketten- oder Nabenschaltungssystemen kombinieren. In Zusammenarbeit mit den Di2 NEXUS oder ALFINE 8-Gang-Getriebenaben steht dabei in bewährter Manier die intelligente und selbstlernende Vollautomatik-Funktion zur Verfügung.
Überarbeitete Schalter und Kurbelarme
Die SHIMANO STEPS Kurblarme wurden ebenfalls überarbeitet und bieten durch ihre neue Form jetzt mehr Freiraum auf der Pedalseite. Damit wird die Möglichkeit störender Kontakte von Schuh und Kurbelarm weiter reduziert beziehungsweise eliminiert. Erhältlich sind die neuen Kurbelarme in 170 und 175 mm Länge.
Und auch die Schalter für das SHIMANO STEPS City System (SW-E6010-L/R) wurden überarbeitet und bieten künftig ein noch ergonomischeres und intuitiveres Design. Die Schaltflächen des linken Schalters sind dabei für die Wahl der Unterstützungsstufe vorgesehen, die mittlere Taste links bedient das Computer-Menü. Bei Di2-Systemen kommt auf der rechten Seite ebenfalls ein Schalter zum Einsatz, dessen große obere und untere Tasten für die Gangwechsel zuständig sind, während die mittlere Taste in Kombination mit NEXUS- und ALFINE 8-Gang Di2-Nabenschaltungen zwischen manuellem und vollautomatischem Schaltmodus wechselt.
Verfügbarkeit
Die neuen Komponenten sind ab August 2017 verfügbar.
Weitere Informationen: http://e-tubeproject.shimano.com/