eMTB-News.de

Shimano Steps E8000
neues E-Mountainbike-Antriebssystem

Shimano hat eine neue MTB-Version des Shimano-STEPS Antriebs entwickelt, der den bestehenden Systemen von Branchenriese Bosch Paroli bieten soll. Neben einer besonders intuitiven Bedienbarkeit und einem harmonischen Fahrgefühl soll die 70 Nm starke Antriebseinheit vergleichsweise kompakt ausfallen. Hier die Informationen zu Shimano Steps direkt von Shimano:

Vollständigen Artikel lesen …
# 067497 irmo keizer

Der Siegeszug von E-Mountainbikes scheint unaufhaltsam, verringern sie doch potenziell eine der zentralen Barrieren, die dem reinen MTB-Fahrvergnügen oft im Wege steht – das erforderliche hohe Fitnessniveau, um bestimmte Trails oder Gegenden überhaupt erst zu erreichen. Mithilfe der elektrischen Unterstützung werden die Bergauf-Passagen leichter, sodass sich einer Vielzahl von Mountainbike-Begeisterten buchstäblich neue Welten eröffnen. Schneller bergauf bedeutet aber auch, dass mehr Zeit für die in Sachen pure Fahrfreude ungleich wertvolleren Abfahrten bleibt.

All dies ermöglicht zukünftig SHIMANOs brandneues, von Grund auf und bis ins letzte Detail speziell für den Mountainbike-Einsatz entwickeltes SHIMANO STEPS MTB Antriebs- und Komponentensystem E8000. Allen voran ist es sicherlich die neue superleichte und kompakte Antriebseinheit DU-E8000, die mit ihrer Antriebsunterstützung zum gesteigerten Fahrspaß beiträgt. Sie wurde gezielt auf intuitive Bedienung und ein trotz ihrer beeindruckenden Leistung sehr natürliches Fahrgefühl optimiert. Durch ihre geringen Abmessungen ermöglicht sie es Rahmenherstellern, E-Mountainbikes mit kürzeren Kettenstreben herzustellen. Dies wiederum verbessert die Wendigkeit der Bikes im anspruchsvollen Gelände und trägt damit weiter zum natürlichen Fahrgefühl bei. Darüber hinaus hält sich die Antriebseinheit auch in der Breite vornehm zurück und ermöglicht einen Standard-Q-Faktor, der dem Fahrer das Gefühl vermittelt, auf einem „echten“ Mountainbike zu sitzen. Gesteuert wird die Leistung der Antriebseinheit auf intuitive Weise über einen FIREBOLT Schalter auf der linken Seite, über den zwischen den Unterstützungsmodi „Eco“, „Trail“ und „Boost“ ausgewählt und damit das für die jeweilige Geländeform adäquate Maß an Leistung abgerufen wird.

Komponenten

Im Jahr 2013 stellte SHIMANO mit der E6000 erstmals ein E-Bike Antriebs- und Komponentensystem für den City- und Touringbereich vor. Mit vielen Jahrzehnten Erfahrung in der Entwicklung von Mountainbike-Komponenten erfolgte nun der logische nächste Schritt. Und so präsentiert SHIMANO mit der E8000 nun ein System, das konsequent an die Anforderungen im harten und anspruchsvollen Mountainbike-Einsatz angepasst ist und Räder ermöglicht, die sich trotz der elektronischen Unterstützung wie „echte“ Mountainbikes anfühlen.

# 067488 irmo keizer

Übersicht zu Shimano Steps

Montage

Die Aufnahmepunkte für die Montage der Antriebseinheit sind in einer Dreiecksform angeordnet, durch deren Mitte die Kurbelachse verläuft. Damit ist sichergestellt, dass die hohen Kräfte, die im Mountainbike-Segment einwirken nicht durch Hebelwirkung verstärkt werden und optimal aufgenommen werden können, sodass eine sichere und hoch effiziente Kraftübertragung gewährleistet ist.

Wärmemanagement

Trotz der geringen Abmessungen ist es den Ingenieuren gelungen, in das schlanke Gehäuse Kühlrippen zu integrieren, die nicht nur zur aggressiven, MTB-spezifischen Optik beitragen, sondern effektiv Wärme von der Antriebseinheit abführen.

Intuitive Bedienung und natürliches Fahrgefühl

Eines der wichtigsten Features, das sich die Entwickler der E8000 Antriebseinheit ins Pflichtenheft geschrieben hatten, war ein möglichst natürliches Fahrgefühl. Zwar können die Fahrer mit dem linken FIREBOLT Schalter drei Stufen an Unterstützungsleistung zuschalten, ansonsten fühlt sich die Reaktion beim Tritt in die Pedale aber ähnlich an wie bei einem herkömmlichen MTB. Durch die Wahl der FIREBOLT Technologie für den Schalter der Motorunterstützung erfolgt diese ebenso intuitiv wie bislang das Schalten an der Kurbel. Anstatt im steilen Anstieg aufs kleine Kettenblatt zu wechseln, wird mit derselben Fingerbewegung in dieser Situation künftig einfach die Unterstützungsleistung erhöht.

Schaltung

Auch das Schalten hinten erfolgt mit den optionalen 10- oder 11-fach Schaltkomponenten in mechanischer oder elektronischer Di2-Ausführung ganz natürlich. Die idealen Partner für das neue E8000 Antriebssystem sind dabei selbstverständlich die eben erst vorgestellten DEORE XT Di2 M8050 Schaltkomponenten.

# Shimano Steps Trigger

Shimano Steps-Akku

Rank und schlank, elegant, aber leistungsstark, zeigt sich der neue Unterrohr-Akku für die E8000 Serie. Mit seinen 500 Wattstunden bietet er genügend Kapazität auch für ausgedehnte Mountainbike-Touren und zeigt sich dank der wassergeschützten Ausführung – insbesondere auch an der Schnittstelle zur Akkuhalterung – auch für Schlechtwettertouren bestens vorbereitet. Zudem wurde die Halterung bewusst so konstru- iert, dass sie den Akku auch im gröbsten Gelände sicher hält, ihn zum Laden aber dennoch einfach und schnell freigibt.

# Der Unterrohr-Akku für die E8000 Serie - 500 Wattstunden
# Der Unterrohrakku BT-E8010

Kettenblätter

Die Kettenblätter, die mit wahlweise 34 oder 38 Zähnen angemessene Übersetzungen für unterschiedlichste Einsatzgebiete ermöglichen, weisen die SHIMANO Dynamic Chain Engagement Technologieauf, also speziell geformte Zähne für 1-fach-Kettenblätter, die die Kettenführung sowohl während des Pedalierens optimieren als auch im Gelände ein Abspringen der Kette erschweren. In Kombination mit der optionalen Kettenführung SM-CDE80 ist daher auch in härtestem Terrain maximale Zuverlässigkeit gewährleistet.

# Die Kettenblätter gibt es mit wahlweise 34 oder 38 Zähnen für angemessene Übersetzungen.

Schaltzentrale & Display

Schaltzentrale für das gesamte SHIMANO STEPS MTB System ist das farbige LCD Display, das nicht nur Informationen über den Ladezustand des Akkus und die Geschwindigkeit bereit hält, sondern auch farbcodiert über die Unterstützungsstufe informiert und zahlreiche Fahrradcomputerfunktionen wie Trittfrequenz, Leistung, Reichweite, Gesamt- und Tageskilometer und vieles mehr darstellt. Dabei wurde das Display bewusst klein gehalten, da in anspruchsvollen MTB-Fahrsituationen die Aufmerksamkeit stets dem Trail voraus gelten sollte und daher die wesentlichen Informationen ohne große Bewegung der Augen und ohne Suche auf einen Blick zur Verfügung stehen müssen. Selbstverständlich zeigt das Display beim Einsatz eines Di2-Schaltsystems auch den aktuell gewählten Gang an.

# Das Lenkerdisplay des Steps Systems: SC-E8000

Motorsteuerung

Besonders intensiv haben sich die Entwickler der E8000 auch der Motorsteuerung gewidmet und eine Software bereitgestellt, die den Anforderungen im Gelände in idealer Weise entspricht. So steht die Unterstützungsleistung nahezu verzögerungsfrei zur Verfügung, sobald der Fahrer den Druck aufs Pedal bringt, was eine zentrale Voraussetzung für Agilität und intuitives Fahrverhalten in schnell wechselndem Gelände ist. Ein mindestens ebenso bedeutsames Feature ist indes, dass die Motorunterstützung ebenso unverzüglich wieder aussetzt, sobald der Pedaldruck reduziert wird. Insbesondere in technisch anspruchsvollen Passagen und engen Kurven darf das Bike in diesen Situationen keinesfalls weiter schieben. Beide Eigenschaften erfüllt die Motorsteuerung der E8000 mit Bravour. Mountainbike-spezifisch überarbeitet wurde auch die Schiebehilfe, die beim E8000 System jetzt auf den Namen „Power Walk Assist“ hört. Wenngleich auch in diesem Fall, wie gesetzlich vorgeschrieben, die Schiebehilfe nur bis 6 km/h bereit steht, ist sie beim SHIMANO STEPS MTB System ungleich kraftvoller und ermöglicht es so, das E-Mountainbike auch über steilste Schiebe- Passagen bewegen zu können.

# Ein Demo-Bike mit Shimano-Steps

Verfügbarkeit

Das SHIMANO STEPS MTB System wird ab Oktober 2016 verfügbar sein.

Das Shimano Steps System besteht aus:

Quelle: Pressemitteilung Shimano
Die mobile Version verlassen