Wichtiger Sicherheitshinweis von Canyon: die Modelle Spectral:ON CF / CFR und Torque:ON CF können Schäden am Akku aufweisen. Die Koblenzer bitten darum, bei Rädern mit den Akkus der Modellnummer BT0001, BT0002, BT0003 und BT0004 diese umgehend auszubauen und nicht weiter zu verwenden.

Mit einem wichtigen Sicherheitshinweis informiert Canyon derzeit betroffene Kunden über mögliche Schäden eines Akkus. Betroffen sind die E-MTBs Spectral:ON CF / CFR und Torque:ON CF, die einen Akku mit der Modellnummer BT0001, BT0002, BT0003 und BT0004 nutzen. Besitzer werden gebeten, den Akku umgehend auszubauen und auf mögliche Beschädigungen zu prüfen. Es scheinen sich bei einigen Akkus Risse gebildet zu haben, die seltenen Fällen möglicherweise Kurzschlüsse verursachen können, was zu einem Brand des Akkus führen könnte.

Zudem sollen alle Akkus der betroffenen Modellnummer, unabhängig von festgestellten Schäden, ab sofort nicht mehr verwendet oder aufgeladen werden.

Sollten Schäden am Batteriegehäuse festgestellt werden, bittet Canyon darum, die Akkus an den Standorten der Canyon Factory Service (in Deutschland wäre das Koblenz) abzugeben. Wenn das nicht möglich ist, sollen die Akkus gemäß den örtlichen gesetzlichen Bestimmungen entsorgt werden.

Werden keine Schäden am Akku festgestellt, soll dieser laut Canyon wieder ins E-Bike eingebaut werden, aber auch in diesem Fall keinesfalls benutzt werden.

Canyon schreibt derzeit alle ihnen bekannten Besitzer der betroffenen Modelle an. Da es trotzdem möglich ist, das, etwa durch den Verkauf an Dritte, ein E-Bike-Akku unentdeckt bleibt, empfiehlt es sich, den Akku eines Spectral:ON CF / CFR und Torque:ON CF zu überprüfen.

Wie ihr feststellt, ob euer Akku betroffen ist, erfahrt ihr hier – https://www.canyon.com/de-de/kundenservice/reparatur-ersatzteile-garantie/spectral-on-and-torque-on.html.

Die vollständige Mitteilung von Canyon im Wortlaut:

Hallo,

mit dieser Mail möchten wir dich über einen Sicherheitshinweis für den Akku deines Spectral:ON CF / CFR und Torque:ON CF informieren. Unseren Unterlagen zufolge hast du bei uns ein Fahrrad mit dem betroffenen Akku mit den Modellnummern BT0001, BT0002, BT0003 und BT0004 gekauft.

Die Akkus von Canyon E-Bikes stammen von renommierten Unternehmen und werden so getestet, dass sie den Industriestandards entsprechen oder diese übertreffen. Umso bedauerlicher ist es, dass es in einzelnen Fällen zu Schäden am Batteriegehäuse kommen kann, wie z. B. Risse oder kleine Spalten. Dies kann dazu führen, dass Feuchtigkeit in den Akku eindringt, was in sehr seltenen Fällen möglichweise einen Kurzschluss auslöst, der die Schutzmechanismen im Akku umgehen kann. Wir können nicht ausschließen, dass der Akku in Brand gerät, was zu einer Gefährdung von Personen oder Sachschäden führen kann.

Wir bitten dich daher, den betroffenen Akku in deinem Fahrrad ab sofort nicht mehr zu verwenden und nicht mehr aufzuladen.

Bitte baue den Akku aus dem Fahrrad aus und untersuche das Batteriegehäuse visuell auf mögliche Schäden wie Risse oder Spalten:

_ Wenn du mögliche Schäden am Batteriegehäuse feststellst, nehmen wir die Akkus an unseren Canyon Factory Service Standorten in Deutschland (Koblenz), Belgien (Rotselaar), Niederlande (Eindhoven), Spanien (Tres Cantos/Madrid) und USA (Carlsbad) zurück. Andernfalls entsorge den Akku gemäß den örtlichen gesetzlichen Bestimmungen. Bitte halte dich an diese Anweisungen und wirf den Akku unter keinen Umständen in den Hausmüll oder verbrenne ihn.

_ Wenn du keine Schäden am Batteriegehäuse festgestellt hast, baue den Akku wieder in das Fahrrad ein, aber benutze ihn nicht!

Innerhalb der nächsten 4 Wochen werden wir uns erneut mit dir in Verbindung setzen, um dich über die nächsten Schritte zu informieren, damit du das Fahrrad wieder nutzen kannst.

HILFE & SERVICE

Um dich bei den oben genannten Schritten, vor allem bei der Überprüfung des Akkus, zu unterstützen und dir bei der Identifizierung von Rissen und Spalten zu helfen, bieten wir dir einen Ferninspektionsservice, FAQs sowie ein Online-Kontaktformular an, über das du direkt mit dem Kundendienst verbunden wirst.

HILFE & SERVICE

Wir möchten uns aufrichtig entschuldigen, da es immer unser oberstes Ziel ist, dir das bestmögliche Fahrerlebnis zu bieten. Wir bitten dich daher um dein Verständnis für die Unannehmlichkeiten, da wir bei deiner Sicherheit keine Kompromisse eingehen wollen. Bitte sei versichert, dass wir in dieser Hinsicht unser Möglichstes tun.

Herzliche Grüße,
deine Canyon Crew

Hinweis:
Wenn du das Fahrrad an Dritte weitergegeben oder verkauft hast, bitten wir dich, uns dies mitzuteilen. Bitte leite in diesem Fall das Schreiben entsprechend weiter. Wenn du den Kontakt nicht hast, lass uns dies bitte auch wissen. Für dein Feedback nutze bitte das Online-Formular auf unserer Service-Website. Vielen Dank für deine Unterstützung.

HILFE & SERVICE

Kontaktformular

Canyon Service-Partner

Bist vom Sicherheitshinweis betroffen oder kennst jemand, der es sein könnte?

Infos: Canyon
  1. benutzerbild

    Alex1185

    dabei seit 08/2023

    Das ist doch echt ein schlechter Scherz… seit Monaten schreiben eine Menge Leute in den Foren das die Akkus gerissen sind. Meiner war auch gerissen und wurde exakt gegen das gleiche Modell ausgetauscht. Dieser wird auch wieder reißen. Jetzt nach so langer Zeit wacht Canyon auf? Da muss ja dann bei mehreren Fällen mehr passiert sein. Bekannt ist der Fehler auf jeden Fall schon lange. Oder die Jungs im QM bei Canyon haben Tomaten auf den Augen. 🤨

  2. benutzerbild

    bandlow

    dabei seit 11/2024

    und kaufe auf eigene Kosten einen Neuen.

    Shimano war sehr grosszügig und hat seine Schnittstellen für Drittanbieter geöffnet. So konnte "jeder" seinen eingen Akku bauen. Das Canyon nun derart versagte (= einen möglichst billigen Akku verwendet hat) dürfte die sehr qualitätsbewussten Japaner zum Nachdenken bringen.
    Wo bekommt man denn einen so speziellen Akku über Drittanbieter? Billig ist der Akku auch nicht (1200Euro) und die abgegebene Leistung war stets in Ordnung. Im Vergleich im Boost Modus schlägt der 900er zwei 504er (Kollege hat nen Wechselakku) von Shimano bezüglich Reichweite/Höhenmeter. Ich hoffe nur das Canyon zeitnah eine Lösung parat hat bzw. einen Ersatzakku stellt.
  3. benutzerbild

    Joehigashi80

    dabei seit 03/2013

    und kaufe auf eigene Kosten einen Neuen.

    Shimano war sehr grosszügig und hat seine Schnittstellen für Drittanbieter geöffnet. So konnte "jeder" seinen eingen Akku bauen. Das Canyon nun derart versagte (= einen möglichst billigen Akku verwendet hat) dürfte die sehr qualitätsbewussten Japaner zum Nachdenken bringen.
    Bisherige Akkus mit Rissen, wurden über den Canyon Service kostenlos getauscht.

    Ich glaube kaum, dass man sich selbst einen neuen kaufen muss.

    So eine Vermutung kannst dir getrost sparen. 👍

    "Qualitätsbewusste Japaner" selten so gelacht. Deshalb bekommen sie auch seit Jahren ihr Druckpunktwandern bei den Bremsen nicht in den Griff. Hab selber die Shimano SLX 4-Kolben am Rad und bei heftigen Abfahrten, wandert der Druckpunkt bei mir. In vielen aktuellen Tests wird das immer wieder kritisiert.
  4. benutzerbild

    sugarbiker

    dabei seit 02/2006

    pikant: Zitat aus den FAQs zu dem Akku Check:

    • Erhalte ich einen neuen Akku?​


      • Wir arbeiten derzeit an einer optimalen Lösung für unsere Kunden und bitten um dein Verständnis. Wir werden uns so schnell wie möglich bei dir melden, um dich über die nächsten Schritte zu informieren.

    Ob also ein neuer Akku kommt wird nicht bestätigt.

    Im Canyon shop kann man auch kein Spectral:On und torque:On mehr bestellen
  5. benutzerbild

    sugarbiker

    dabei seit 02/2006

    Du glaubst also ernsthaft, da sich ein Hersteller mit so einem Warnhinweis von der Haftung für Folgeschäden befreien könnte?
    falls du dein Akku nun auflädst, der in Brand gerät, ein Mehrfamilienhaus abbrennt .....ermittel der Staatsanwalt und wird dir nachweisen dass du Kenntniss davon hattest...

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