Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update] Erstattung und mögliche Lösung ab Februar 2025

Canyon arbeitet weiterhin an einer Lösung für betroffene Spectral:ON CF / CFR und Torque:ON CF E-Bikes. Die vom Sicherheitshinweis Betroffenen sollen ihre Akkus weiterhin nicht verwenden. Das Unternehmen plant, im Februar 2025 eine Lösung bereitzustellen. Zudem erhalten Betroffene auf Wunsch eine teilweise Erstattung des Kaufpreises als Gutschrift oder Webshop-Voucher.
Titelbild

Alle Entwicklungen in der Übersicht

  • 11.12.2024: Update – Lösung bis Februar 2025, mögliche Entschädigung, weitere Details im Januar 2025
  • 06.11.2024: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON

Update vom 11.12.2024: Lösung bis Februar 2025, weitere Details im Januar 2025

Canyon informiert betroffene Kundinnen und Kunden, dass eine Lösung für die fehlerhaften Akkus voraussichtlich im Februar 2025 vorliegt. Bis dahin ist es unerlässlich, die Akkus nicht zu nutzen oder zu laden. Als Ausgleich bietet Canyon eine teilweise Kaufpreiserstattung in Form einer Gutschrift oder als Webshop-Voucher (mit 50 % höherem Wert, einlösbar nur im Canyon Webshop) an. Die genaue Höhe richtet sich nach Modell und Kaufpreis. Vorgesehen sind Gutschriften auf das Bankkonto in Höhe von 260 € bis 596 €, die Canyon Webshop Voucher sind mit 390 € bis 894 € angesetzt.

Weitere Informationen zum Erstattungsprozess, zur Registrierung und zum Einreichen der bevorzugten Auszahlungsoption findet man wie gehabt im Online-Serviceportal von Canyon – https://www.canyon.com/de-de/kundenservice/reparatur-ersatzteile-garantie/spectral-on-and-torque-on.html

Bis Mitte Januar 2025 sollen weitere Details folgen. Die vollständige Pressemitteilung im Wortlaut:

Hallo,

vielen Dank für deine Geduld, während wir an der Lösung dieses Sachverhalts arbeiten. Wir wissen, wie wichtig dir dein Fahrrad ist, und wir sind bestrebt, eine Lösung zu finden, die sicher, effizient und so unkompliziert wie möglich ist.

Aktuelles Update

Wir sind derzeit dabei, im Februar 2025 eine Lösung für dich bereitzustellen.

Zu deiner Sicherheit ist es unbedingt erforderlich, dass du die Anweisungen zur Einstellung der Nutzung befolgst, die in der E-Mail mit dem Sicherheitshinweis und in unserem Online-Serviceportal aufgeführt sind. Wir verstehen, dass dies möglicherweise mit Unannehmlichkeiten verbunden ist, aber diese Maßnahmen sind äußerst wichtig, um deine Sicherheit zu gewährleisten, bis das Problem vollständig gelöst ist.

Als Dankeschön

Wir schätzen dein Verständnis sehr. Als Dank bieten wir dir eine teilweise Erstattung des Kaufpreises deines Bikes an, die entweder als:

• Gutschrift auf dein Bankkonto oder
• Canyon Webshop-Voucher ausgezahlt werden kann (mit einem um 50 % höheren Wert als die Barauszahlung). Bitte beachte, dass der Webshop-Voucher nur in bestimmten Ländern verfügbar ist. Die vollständige Liste der teilnahmeberechtigten Länder und die Bedingungen für die Gutscheine findest du in unserem Online-Serviceportal.

Online-Serviceportal

Folgendes kannst du erwarten:

Spectral:ON (CF 7 bis CFR LTD):
Gutschrift auf dein Bankkonto *Von 260 bis 596 EUR
Canyon Webshop Voucher *Von 390 bis 894 EUR
(von 50% mehr Wert als Bargeldoption)

Torque:ON (CF 7 bis CF Roczen):
Gutschrift auf dein Bankkonto *Von 260 bis 447 EUR
Canyon Webshop Voucher *Von 390 bis 671 EUR
(von 50% mehr Wert als Bargeldoption)

* Die Beträge sind je nach deinem Fahrradmodell und dem Kaufpreis gestaffelt. Die Erstattungsbeträge werden gegebenenfalls in deine Landeswährung umgerechnet.

Nächste Schritte

Bitte besuche unser Online-Serviceportal, um:
1. dich zu registrieren und uns Informationen zu deinem Akku mitzuteilen.
2. deine bevorzugte Erstattungsmethode (Gutschrift oder Voucher) auszuwählen und deine Daten über das Online-Formular einzureichen. Bitte beachte: Der Webshop-Voucher ist nur in bestimmten Ländern verfügbar.

Der Erstattungsprozess dauert ab Einreichung etwa 4 Wochen.

Hier geht es zum Online-Formular

Ein Blick in die Zukunft

Wir setzen alles daran, dass du so schnell wie möglich wieder auf dein Fahrrad kommst. Wir werden weitere Details bis Mitte Januar bekanntgeben.

Vielen Dank für dein Vertrauen und deine Zusammenarbeit bei der Lösung dieser Situation. Wenn du Fragen hast, wende dich bitte an uns.

Mit freundlichen Grüßen,

deine Canyon Crew

Meldung vom 06.11.2024: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON

Mit einem wichtigen Sicherheitshinweis informiert Canyon derzeit betroffene Kunden über mögliche Schäden eines Akkus. Betroffen sind die E-MTBs Spectral:ON CF / CFR und Torque:ON CF, die einen Akku mit der Modellnummer BT0001, BT0002, BT0003 und BT0004 nutzen. Besitzer werden gebeten, den Akku umgehend auszubauen und auf mögliche Beschädigungen zu prüfen. Es scheinen sich bei einigen Akkus Risse gebildet zu haben, die in seltenen Fällen möglicherweise Kurzschlüsse verursachen können, was zu einem Brand des Akkus führen könnte.

Zudem sollen alle Akkus der betroffenen Modellnummer, unabhängig von festgestellten Schäden, ab sofort nicht mehr verwendet oder aufgeladen werden.

Sollten Schäden am Batteriegehäuse festgestellt werden, bittet Canyon darum, die Akkus an den Standorten der Canyon Factory Service (in Deutschland wäre das Koblenz) abzugeben. Wenn das nicht möglich ist, sollen die Akkus gemäß den örtlichen gesetzlichen Bestimmungen entsorgt werden.

Werden keine Schäden am Akku festgestellt, soll dieser laut Canyon wieder ins E-Bike eingebaut werden, aber auch in diesem Fall keinesfalls benutzt werden.

Canyon schreibt derzeit alle ihnen bekannten Besitzer der betroffenen Modelle an. Da es trotzdem möglich ist, das, etwa durch den Verkauf an Dritte, ein E-Bike-Akku unentdeckt bleibt, empfiehlt es sich, den Akku eines Spectral:ON CF / CFR und Torque:ON CF zu überprüfen.

Wie ihr feststellt, ob euer Akku betroffen ist, erfahrt ihr hier – https://www.canyon.com/de-de/kundenservice/reparatur-ersatzteile-garantie/spectral-on-and-torque-on.html.

Die vollständige Mitteilung von Canyon im Wortlaut:

Hallo,

mit dieser Mail möchten wir dich über einen Sicherheitshinweis für den Akku deines Spectral:ON CF / CFR und Torque:ON CF informieren. Unseren Unterlagen zufolge hast du bei uns ein Fahrrad mit dem betroffenen Akku mit den Modellnummern BT0001, BT0002, BT0003 und BT0004 gekauft.

Die Akkus von Canyon E-Bikes stammen von renommierten Unternehmen und werden so getestet, dass sie den Industriestandards entsprechen oder diese übertreffen. Umso bedauerlicher ist es, dass es in einzelnen Fällen zu Schäden am Batteriegehäuse kommen kann, wie z. B. Risse oder kleine Spalten. Dies kann dazu führen, dass Feuchtigkeit in den Akku eindringt, was in sehr seltenen Fällen möglichweise einen Kurzschluss auslöst, der die Schutzmechanismen im Akku umgehen kann. Wir können nicht ausschließen, dass der Akku in Brand gerät, was zu einer Gefährdung von Personen oder Sachschäden führen kann.

Wir bitten dich daher, den betroffenen Akku in deinem Fahrrad ab sofort nicht mehr zu verwenden und nicht mehr aufzuladen.

Bitte baue den Akku aus dem Fahrrad aus und untersuche das Batteriegehäuse visuell auf mögliche Schäden wie Risse oder Spalten:

_ Wenn du mögliche Schäden am Batteriegehäuse feststellst, nehmen wir die Akkus an unseren Canyon Factory Service Standorten in Deutschland (Koblenz), Belgien (Rotselaar), Niederlande (Eindhoven), Spanien (Tres Cantos/Madrid) und USA (Carlsbad) zurück. Andernfalls entsorge den Akku gemäß den örtlichen gesetzlichen Bestimmungen. Bitte halte dich an diese Anweisungen und wirf den Akku unter keinen Umständen in den Hausmüll oder verbrenne ihn.

_ Wenn du keine Schäden am Batteriegehäuse festgestellt hast, baue den Akku wieder in das Fahrrad ein, aber benutze ihn nicht!

Innerhalb der nächsten 4 Wochen werden wir uns erneut mit dir in Verbindung setzen, um dich über die nächsten Schritte zu informieren, damit du das Fahrrad wieder nutzen kannst.

HILFE & SERVICE

Um dich bei den oben genannten Schritten, vor allem bei der Überprüfung des Akkus, zu unterstützen und dir bei der Identifizierung von Rissen und Spalten zu helfen, bieten wir dir einen Ferninspektionsservice, FAQs sowie ein Online-Kontaktformular an, über das du direkt mit dem Kundendienst verbunden wirst.

HILFE & SERVICE

Wir möchten uns aufrichtig entschuldigen, da es immer unser oberstes Ziel ist, dir das bestmögliche Fahrerlebnis zu bieten. Wir bitten dich daher um dein Verständnis für die Unannehmlichkeiten, da wir bei deiner Sicherheit keine Kompromisse eingehen wollen. Bitte sei versichert, dass wir in dieser Hinsicht unser Möglichstes tun.

Herzliche Grüße,
deine Canyon Crew

Hinweis:
Wenn du das Fahrrad an Dritte weitergegeben oder verkauft hast, bitten wir dich, uns dies mitzuteilen. Bitte leite in diesem Fall das Schreiben entsprechend weiter. Wenn du den Kontakt nicht hast, lass uns dies bitte auch wissen. Für dein Feedback nutze bitte das Online-Formular auf unserer Service-Website. Vielen Dank für deine Unterstützung.

HILFE & SERVICE

Kontaktformular

Canyon Service-Partner

Bist du vom Sicherheitshinweis betroffen oder kennst jemand, der es sein könnte?

Infos: Canyon

1034 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Aktuell kann ich die Ruhe nicht verstehen? Vielleicht sind wir bald alle schlauer und es wird uns eine Lösung angeboten. Bisher ist aber keine da!

    Am schlimmsten empfinde ich den Umgang mit uns als Kunden.
    Als ich mein Rad erworben habe, war der Mangel anscheinend schon bekannt. Meine Rechte als Kunde werden seither ignoriert und ausgesessen.

    Habe auf jede Veröffentlichung wie vom Verbraucherschutz in solchen Fällen empfohlen schriftlich inkl. Fristen um Nachbesserung gebeten.
    Die Antwort erfolgte leider telefonisch, natürlich immer sehr freundlich aber absolut unverbindlich und ohne Lösungsvorschlag.

    Nachdem nun auch meine letzte Frist ohne jegliche Kommunikation ignoriert wurde, habe ich mich für einen Rechtsweg entschieden.
    Das Vertrauen in den Hersteller habe ich nach nun meinem dritten Bike verloren und so wird es bestimmt vielen gehen.

  2. jaja lustig, aber mal ernsthaft was isses wert wenn canyon morgen sagt sorry gibt keinen akku, zulieferer ist insolvent, wir liefern keinen. und meiner wär verschrottet. den das ist der reale ist zustand dieser geschichte. das ja alles nur was wert wenn man davon ausgeht, das irgendwann eine lösung existiert. also ist der wert des bikes ist n feuchter händedruck +!der gebrauchtwert der abgerockten anbauteile - arbeitsaufwand.
    Was solln immer diese Fantasiewelten?
    Wenns heut Abend vom Auto überfahren wirst, dann ist das Akku Problem dein kleinstes…. (wünsch ich natürlich keinem, aber genauso zusammenfantasiert)
    Wäre wäre Fahradkette….
  3. Nachdem nun auch meine letzte Frist ohne jegliche Kommunikation ignoriert wurde, habe ich mich für einen Rechtsweg entschieden.
    Das Vertrauen in den Hersteller habe ich nach nun meinem dritten Bike verloren und so wird es bestimmt vielen gehen.
    Bis das mal beim Anwalt durch ist, hast nen neuen Akku
    Bist aber die Anwaltskosten los, hast noch mehr Stress wegen Rennerei und auch nicht in 1 Woche ein fahrbereites Bike
    Kannste machen…. Aktionismus pur
    „Es MUSS ja was passieren, geht ja mal gar ned, das wir von der angekündigten Lösung keine schritthenaue Verfolgung haben“.

    Pauschal gesagt, nicht auf dich persönlich, die Leute die am lautesten schreien bei so „Kinkerlizchen“ versuchen sich von den realen Preblemen in ihrem Leben mit sonem Katzenschiss abzulenken.
    Das tut mir wirklich leid für euch, ehrlich
  4. Naja des is jetzt schon etwas viel dazugedichtet.

    Wenn sie telefonisch eine Aussage treffen, einfach um verschriftlichung bitten. Haben sie bei mir jedes Mal so gemacht.
    Auf mündlich kannst pfeifen

  5. So ärgerlich das Thema auch ist, wir reden hier von nem Fahrrad, also einem Freizeitartikel.
    Was soll der Hersteller denn machen, als an einer Lösung zu arbeiten? Zur Kommunikation hat der Hersteller gesagt, dass er im Februar wieder informiert...was willst du denn jetzt seit Mitte Dez noch alles hören? lass die doch mal arbeiten.
    Wenn man dann noch Zeit hat für schriftliche Fristsetzungen und Anwälte... wegen mir; ich beschäftige mich in der Zeit lieber mit anderen Dingen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: