Wichtiger Sicherheitshinweis von Canyon: die Modelle Spectral:ON CF / CFR und Torque:ON CF können Schäden am Akku aufweisen. Die Koblenzer bitten darum, bei Rädern mit den Akkus der Modellnummer BT0001, BT0002, BT0003 und BT0004 diese umgehend auszubauen und nicht weiter zu verwenden.

Mit einem wichtigen Sicherheitshinweis informiert Canyon derzeit betroffene Kunden über mögliche Schäden eines Akkus. Betroffen sind die E-MTBs Spectral:ON CF / CFR und Torque:ON CF, die einen Akku mit der Modellnummer BT0001, BT0002, BT0003 und BT0004 nutzen. Besitzer werden gebeten, den Akku umgehend auszubauen und auf mögliche Beschädigungen zu prüfen. Es scheinen sich bei einigen Akkus Risse gebildet zu haben, die in seltenen Fällen möglicherweise Kurzschlüsse verursachen können, was zu einem Brand des Akkus führen könnte.

Zudem sollen alle Akkus der betroffenen Modellnummer, unabhängig von festgestellten Schäden, ab sofort nicht mehr verwendet oder aufgeladen werden.

Sollten Schäden am Batteriegehäuse festgestellt werden, bittet Canyon darum, die Akkus an den Standorten der Canyon Factory Service (in Deutschland wäre das Koblenz) abzugeben. Wenn das nicht möglich ist, sollen die Akkus gemäß den örtlichen gesetzlichen Bestimmungen entsorgt werden.

Werden keine Schäden am Akku festgestellt, soll dieser laut Canyon wieder ins E-Bike eingebaut werden, aber auch in diesem Fall keinesfalls benutzt werden.

Canyon schreibt derzeit alle ihnen bekannten Besitzer der betroffenen Modelle an. Da es trotzdem möglich ist, das, etwa durch den Verkauf an Dritte, ein E-Bike-Akku unentdeckt bleibt, empfiehlt es sich, den Akku eines Spectral:ON CF / CFR und Torque:ON CF zu überprüfen.

Wie ihr feststellt, ob euer Akku betroffen ist, erfahrt ihr hier – https://www.canyon.com/de-de/kundenservice/reparatur-ersatzteile-garantie/spectral-on-and-torque-on.html.

Die vollständige Mitteilung von Canyon im Wortlaut:

Hallo,

mit dieser Mail möchten wir dich über einen Sicherheitshinweis für den Akku deines Spectral:ON CF / CFR und Torque:ON CF informieren. Unseren Unterlagen zufolge hast du bei uns ein Fahrrad mit dem betroffenen Akku mit den Modellnummern BT0001, BT0002, BT0003 und BT0004 gekauft.

Die Akkus von Canyon E-Bikes stammen von renommierten Unternehmen und werden so getestet, dass sie den Industriestandards entsprechen oder diese übertreffen. Umso bedauerlicher ist es, dass es in einzelnen Fällen zu Schäden am Batteriegehäuse kommen kann, wie z. B. Risse oder kleine Spalten. Dies kann dazu führen, dass Feuchtigkeit in den Akku eindringt, was in sehr seltenen Fällen möglichweise einen Kurzschluss auslöst, der die Schutzmechanismen im Akku umgehen kann. Wir können nicht ausschließen, dass der Akku in Brand gerät, was zu einer Gefährdung von Personen oder Sachschäden führen kann.

Wir bitten dich daher, den betroffenen Akku in deinem Fahrrad ab sofort nicht mehr zu verwenden und nicht mehr aufzuladen.

Bitte baue den Akku aus dem Fahrrad aus und untersuche das Batteriegehäuse visuell auf mögliche Schäden wie Risse oder Spalten:

_ Wenn du mögliche Schäden am Batteriegehäuse feststellst, nehmen wir die Akkus an unseren Canyon Factory Service Standorten in Deutschland (Koblenz), Belgien (Rotselaar), Niederlande (Eindhoven), Spanien (Tres Cantos/Madrid) und USA (Carlsbad) zurück. Andernfalls entsorge den Akku gemäß den örtlichen gesetzlichen Bestimmungen. Bitte halte dich an diese Anweisungen und wirf den Akku unter keinen Umständen in den Hausmüll oder verbrenne ihn.

_ Wenn du keine Schäden am Batteriegehäuse festgestellt hast, baue den Akku wieder in das Fahrrad ein, aber benutze ihn nicht!

Innerhalb der nächsten 4 Wochen werden wir uns erneut mit dir in Verbindung setzen, um dich über die nächsten Schritte zu informieren, damit du das Fahrrad wieder nutzen kannst.

HILFE & SERVICE

Um dich bei den oben genannten Schritten, vor allem bei der Überprüfung des Akkus, zu unterstützen und dir bei der Identifizierung von Rissen und Spalten zu helfen, bieten wir dir einen Ferninspektionsservice, FAQs sowie ein Online-Kontaktformular an, über das du direkt mit dem Kundendienst verbunden wirst.

HILFE & SERVICE

Wir möchten uns aufrichtig entschuldigen, da es immer unser oberstes Ziel ist, dir das bestmögliche Fahrerlebnis zu bieten. Wir bitten dich daher um dein Verständnis für die Unannehmlichkeiten, da wir bei deiner Sicherheit keine Kompromisse eingehen wollen. Bitte sei versichert, dass wir in dieser Hinsicht unser Möglichstes tun.

Herzliche Grüße,
deine Canyon Crew

Hinweis:
Wenn du das Fahrrad an Dritte weitergegeben oder verkauft hast, bitten wir dich, uns dies mitzuteilen. Bitte leite in diesem Fall das Schreiben entsprechend weiter. Wenn du den Kontakt nicht hast, lass uns dies bitte auch wissen. Für dein Feedback nutze bitte das Online-Formular auf unserer Service-Website. Vielen Dank für deine Unterstützung.

HILFE & SERVICE

Kontaktformular

Canyon Service-Partner

Bist du vom Sicherheitshinweis betroffen oder kennst jemand, der es sein könnte?

Infos: Canyon
  1. benutzerbild

    sauerlaender_75

    dabei seit 02/2023

    ... Woher hast du die Info mit mehreren Wochen? Ich finde überall das der angemessene Zeitraum bis zu einem Monat geht. Hast du da ein vergleichbares Urteil?

  2. benutzerbild

    frischensbub

    dabei seit 02/2023

    Ich hoffe ja insgeheim das Canyon intern schon länger an einer Lösung arbeitet und den Zeitpunkt der Benachrichtigung strategisch so gewählt hat um die Wartezeit so kurz wie möglich zu halten. Die schwammig gehaltene Formulierung spricht aber eher für einen notwendigen Schnellschuss ohne wirklich zu wissen wie es weiter geht.

  3. benutzerbild

    Malfurion

    dabei seit 08/2019

    Die Frage ist natürlich welches Ziel man hat.
    Wenn man das Rad behalten und eine schnelle Lösung möchte, hilft auch der Anwalt nicht weiter.

    Den würde ich nur konsultieren, wenn ich mir sicher wäre, dass ich zu Zeitraum X vom Kaufvertrag zurücktreten möchte. Und da kann man natürlich mal fragen, ob der Anwalt da Aussicht auf Erfolg sieht.

    Aber das sollte man auch nur dann tun, wenn man den Anwalt kennt und sich sicher sein kann, dass der auch ehrlich sagt, wenn es keine Erfolgschancen gibt. Ansonsten bleibt man auf Bike und Anwaltsrechnung sitzen oder hat eine Patrone bei seiner Rechtsschutz verschossen (so viele gewähren die einem nicht).

    Wer da unsicher ist, sollte vielleicht einfach bei seinem lokalen Verbraucherschutz anfragen. In der regel haben die recht passable Juristen sitzen und die Auskünfte sind recht günstig bis kostenlos.

  4. benutzerbild

    Frenchi

    dabei seit 11/2024

    Since 2016, the U.E. offer an issue for this kind of confit. You can use a plateform without use a justice. Normally it's free. You can find this procedure here:
    https://www.canyon.com/de-de/about-content/imprint.html

    For me i'm waiting the answer of Canyon before using the link. We can have a nice surprise from Canyon...but it's just a hopefull.

  5. benutzerbild

    joerghag

    dabei seit 11/2003

    ich überlege wirklich mal der onlineberatung meiner rechtschutz zu schreiben
    Dafür hast du sie. Und dümmer macht dich das bestimmt nicht.
    Das entwickelt sich wirklich immer mehr zum Supergau.
    Ich sehe noch keine Entwicklung zum Supergau. Warte doch erst mal den Dezember ab, vielleicht dann.
    Wenn man das Rad behalten und eine schnelle Lösung möchte, hilft auch der Anwalt nicht weiter.
    Doch schon, man kennt zumindest schon mal seine rechtlichen Möglichkeiten, wenn es zum Supergau kommen sollte.

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