Simplon Cure :e Puristisches E-MTB für Trail und Tour

Mit dem Cure :e präsentiert Simplon ein vielseitiges E-Hardtail, das sich gleichermaßen für ausgedehnte Touren und trailige Abenteuer eignen soll. Der Carbonrahmen, kombiniert mit dem Bosch Performance Line CX Gen5-Motor und modularem Akkusystem, zielt auf Fahrerinnen und Fahrer, die Leichtigkeit und Reichweite priorisieren. Die optionale Dual-Battery-Lösung verspricht bis zu 1600 Wh Kapazität – genug für bis zu 300 km Reichweite.
Titelbild

Simplon Cure :e: Infos und Preise

Das Cure :e positioniert Simplon als Einstieg in die neue E-MTB-Palette, das mit seinem Carbonrahmen und durchdachten Features sowohl Allrounder als auch Technik-Freunde ansprechen soll. Der Fokus liegt auf einer smarten Integration der E-Komponenten und einer modernen Trail-Geometrie mit 120 mm Federweg.

  • Motor Bosch Performance Line CX Gen5 (85 Nm, 600 W Spitzenleistung)
  • Akku Bosch PowerTube 600/800 Wh, optional bis 1600 Wh mit Dual Battery
  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 120 mm (Federgabel mit Lockout)
  • Rahmengrößen S (38), M (42), L (48), XL (53)
  • Laufradgröße 29″
  • Gewicht ab 19,9 kg (Herstellerangabe)
  • Max. Systemgewicht* 150 kg
  • www.simplon.com

Preis Simplon Cure :e

  • Core ab 5.999 € (UVP)
  • Expert ab 6.699 € (UVP)
  • Expert AXS ab 7.199 € (UVP)

Simplon Cure :e
# Simplon Cure :e - der neue Einstieg in die E-MTB-Palette von Simplon setzt auf einen Carbonrahmen, 29" Bereifung und 120 mm Federweg an der Front. Angebtrieben wird es von einem Bosch Performance Line CX Gen5 mit modularem Akkuprinzip, dass bis zu 1.600 Wh erlauben soll. Los geht es bei 5.999 € (UVP).

Diashow: Simplon Cure :e: Puristisches E-MTB für Trail und Tour
Das Topmodell kommt mit der SRAM GX Eagle AXS Transmission und schaltet elektronisch.
Gebremst wird mit vier Kolben am Heck.
DSC08448-Verbessert-RR
Beim Motor wird auf den Bosch Performance Line CX Gen 5 gesetzt.
simplon-13.01
Diashow starten »

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

Simplon setzt beim Cure :e auf 2,6-Zoll-Reifen, die zusammen mit der Federgabel Komfort und Traktion in technischem Gelände bieten sollen. Die interne Verlegung von Schaltzug und Stromleitungen soll zudem das Design aufräumen und vor Umwelteinflüssen schützen.

Beim Simplon Cure :e wird auf Reifenfreiheit gesetzt – 2,6" sollen drin sein.
# Beim Simplon Cure :e wird auf Reifenfreiheit gesetzt – 2,6" sollen drin sein.
Die sind auch schon ab Werk verbaut
# Die sind auch schon ab Werk verbaut - Simplon vertraut hier auf Reifen von Schwalbe.
Beim Motor wird auf den Bosch Performance Line CX Gen 5 gesetzt.
# Beim Motor wird auf den Bosch Performance Line CX Gen 5 gesetzt.
Der Akku ist jetzt ohne Fixierschrauben befestigt und soll sich einfach entnehmen lassen.
# Der Akku ist jetzt ohne Fixierschrauben befestigt und soll sich einfach entnehmen lassen.

Beim Akku bietet das Cure :e die Wahl zwischen 600- und 800-Wh-Akkus im Unterrohr. Über eine optionale Halterung im Rahmendreieck lässt sich die Kapazität via Bosch BatteryPack 800 auf 1600 Wh verdoppeln – richtig viel Kapazität also für ausgedehnte Touren. Der Akku lässt sich laut Simplon erstmals ohne Fixierschrauben entnehmen, was Transport und Laden vereinfachen soll. Ein umlaufender Gummidichtring soll zudem vor Wasser und Korrosion schützen.

Optional kann das Cure :e auch mit Lichtsystem ausgestattet werden.
# Optional kann das Cure :e auch mit Lichtsystem ausgestattet werden.

Simplon integriert den Bosch System Controller ins Oberrohr, um das Cockpit schlank zu halten. Die Bedienung erfolgt via Mini-Remote am Lenker – optional sind größere Displays erhältlich. Für Alltagstauglichkeit sorgt eine ins Ausfallende integrierte Lichtoption, die laut Simplon nahtlos in den Rahmen eingelassen ist.

Geometrie

Trotz des Fokus auf Allround-Fähigkeiten setzt Simplon auf einen moderaten Lenkwinkel von 66,5° und einen langen Radstand für Stabilität in der Abfahrt. Die niedrige Überstandshöhe soll das Auf- und Absteigen erleichtern, während der hohe Stack eine komfortable Sitzposition ermöglicht. Der Reach reicht von 410 mm (Größe S) bis 470 mm (XL), um unterschiedliche Körpergrößen abzudecken.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 410 mm 430 mm 450 mm 470 mm
Stack 637 mm 645 mm 649 mm 668 mm
STR 1,55 1,50 1,44 1,42
Lenkwinkel 66,5° 66,5° 66,5° 66,5°
Sitzwinkel, effektiv 74° 74° 74° 74°
Oberrohr 593 mm 615 mm 636 mm 662 mm
Oberrohr (horiz.) 593 mm 615 mm 636 mm 662 mm
Steuerrohr 131 mm 137 mm 141 mm 162 mm
Sitzrohr 380 mm 420 mm 480 mm 530 mm
Überstandshöhe 735 mm 735 mm 735 mm 735 mm
Kettenstreben 465 mm 465 mm 465 mm 465 mm
Radstand 1.182 mm 1.199 mm 1.221 mm 1.249 mm
Tretlagerabsenkung 50 mm 50 mm 50 mm 50 mm
Einbauhöhe Gabel 531 mm 531 mm 531 mm 531 mm
Federweg (vorn) 120 mm 120 mm 120 mm 120 mm

Ausstattung

Drei Ausbaustufen bietet Simplon für das Cure :e: Die Core-Variante kommt mit Shimano Deore 12-fach-Schaltung und Magura MT5-Bremsen, während die Expert AXS auf SRAM GX Eagle Transmission und Carbon-Komponenten setzt. Alle Versionen teilen sich die RockShox Pike Select+-Gabel und DT Swiss Laufräder. Der Konfigurator ermöglicht laut Hersteller individuelle Anpassungen – etwa beim Akku oder Zubehör.

ModellCoreExpertExpert AXS
MotorBosch Performance Line CX Gen5Bosch Performance Line CX Gen5Bosch Performance Line CX Gen5
AkkuBosch PowerTube 600Bosch PowerTube 600Bosch PowerTube 600
BordcomputerBosch System Controller + RemoteBosch System Controller + RemoteBosch System Controller + Remote
GabelRockShox Pike Select+RockShox Pike Select+RockShox Pike Select+
AntriebSHIMANO DEORE 1x12SHIMANO XT 1x12SRAM GX Eagle Transmission 1x12
BremsenMagura MT5Magura MT5Magura MT5
VorbauSIMPLON Zero III 80mm x 12°SIMPLON Zero III 80mm x 12°SIMPLON Zero III 80mm x 12°
LenkerSIMPLON Riser 760mmSIMPLON Carbon Riser 760mmSIMPLON Carbon Riser 760mm
LaufradsatzDT Swiss H 1900DT Swiss H 1900DT Swiss H 1900
ReifenSchwalbe Nobby Nic 29x2.6"Schwalbe Nobby Nic 29x2.6"Schwalbe Nobby Nic 29x2.6"
SattelSelle Italia X-BowSelle Italia X-BowSelle Italia X-Bow
SattelstützeSIMPLON Lite RodSIMPLON Carbon Rod SLSIMPLON Carbon Rod SL
simplon-13.01
# simplon-13.01
Das Topmodell kommt mit der SRAM GX Eagle AXS Transmission und schaltet elektronisch.
# Das Topmodell kommt mit der SRAM GX Eagle AXS Transmission und schaltet elektronisch.
Gebremst wird mit vier Kolben am Heck.
# Gebremst wird mit vier Kolben am Heck. - Hier auch schön zu sehen ist das integrierte Rücklicht.
Die verbaute RockShox Pike Select+ lässt sich vom Cockpit aus sperren.
# Die verbaute RockShox Pike Select+ lässt sich vom Cockpit aus sperren.

Motor & Akku

  • Motor Bosch Performance Line CX Gen5 (85 Nm)
  • Akkukapazität 600/800 Wh, optional bis 1600 Wh
  • Spitzenleistung 600 Watt
  • Unterstützung bis 340 % (Herstellerangabe)
  • Bedienung Bosch System Controller + Mini Remote
Mit dem Kiox Display lassen sich alle wichtigen Informationen direkt einsehen.
# Mit dem Kiox Display lassen sich alle wichtigen Informationen direkt einsehen.
Das Topmodell setzt hingegen auf ein reduziertes Cockpit ohne Display.
# Das Topmodell setzt hingegen auf ein reduziertes Cockpit ohne Display.
DSC08471-Verbessert-RR
# DSC08471-Verbessert-RR
DSC08448-Verbessert-RR
# DSC08448-Verbessert-RR
DSC08458
# DSC08458

Simplon Sengo :e – eSUV Gegenstück

Wer mehr Wert auf StVO-Konformität legt und dabei auch Dinge wie Schutzbleche, Gepäckträger und Ständer nicht verzichten möchte, bekommt das Cure e: auch als Sengo e: mit Vollausstattung. Zu sehen bei unseren Kollegen von Nimms-Rad.de – Simplon Sengo :e.

Wie schätzt ihr das Konzept des Simplon Cure :e ein?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Simplon

Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Simplon Cure :e: Puristisches E-MTB für Trail und Tour

    Mit dem Cure :e präsentiert Simplon ein E-Hardtail, das sich für ausgedehnte Touren und trailige Abenteuer eignen soll.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Simplon Cure :e: Puristisches E-MTB für Trail und Tour

    Wie schätzt ihr das Konzept des Simplon Cure :e ein?
  2. Das Core mit Simpel-Ausstattung als Hardtail mit kleinem Akku zum Preis eines ausgewachsenen Cube Stereo Hybrid One44 HPC TM mit Transmission, MT7 und 800er Akku ist ja schon fast eine Kampfansage smilie Hat hier ein Hersteller noch nicht mitbekommen, dass die Coronazeiten vorbei sind?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: