Auf der Suche nach einem wartungsarmen Rundum-Sorglos-E-Mountainbike? Dann dürfte das neue Simplon Rapcon PMAX Pinion interessant sein, denn hier verzichtet man auf eine Kette und auch auf eine herkömmliche Schaltung mittels Schaltwerk und dickem Ritzelpaket am Hinterrad. Der hier verbaute, brandneue Pinion MGU E1-Motor vereint nämlich die Schaltung und den Motor in einem Gehäuse. Simplon setzt im Rapcon PMAX Pinion auf ebendiesen Getriebemotor und stellt damit ein potentes E-Fully vor, welches so wartungsarm ist, dass selbst Putzmuffel damit happy werden. Wir haben alle Infos zum neuen Simplon Rapcon PMAX Pinion!
Simplon Rapcon PMAX Pinion – Infos und Preise
Einsatzbereich | Trail, All-Mountain, Enduro |
---|---|
Federweg | 150-170 mm/150-170 mm |
Laufradgröße | 29ʺ, Mullet 29″-27,5″ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Akkukapazität | 720-960 Wh |
Rahmengrößen | S, M, L, XL |
Website | www.simplon.com |
Für Fans modernster Technik und alle Pflegemuffel hat Simplon mit dem Rapcon PMAX Pinion ein überaus spannendes E-MTB im Programm. Das E-Fully verfügt – je nach Ausstattung – über 150–170 mm Federweg an der Front und 150–165 mm am Heck. Dank Konfigurator, wie man es von Simplon kennt, kann das Bike bei Bestellung in gewissem Umfang konfiguriert werden. So lassen sich beispielsweise zwei unterschiedliche Akkus auswählen, mit 720 oder 960 Wh Kapazität.
Herzstück des hübschen Carbonrahmens ist der Pinion MGU E1.12-Getriebemotor (Test: Pinion MGU E1.12), denn dieses Aggregat beeinflusst die Gesamtoptik ungemein. Dank integriertem Schaltgetriebe, welches 12 Gänge bereitstellt, kann hier auf eine herkömmliche Kettenschaltung mit Schaltwerk, Kassette und Kette verzichtet werden. Simplon setzt hier auf einen haltbaren Riemen von Gates und kombiniert dies mit haltbaren Laufrädern von DT Swiss, die natürlich die passende Nabe für Riemen längst im Portfolio haben. In Summe spricht hier alles für eine hohe Lebensdauer bei gleichzeitig minimalem Wartungsaufwand. Der Motor beispielsweise möchte alle 10.000 Kilometer einen Ölwechsel, das war es! Keine Bowdenzüge die sich längen und nachgestellt werden müssen, keine Kette die verschleißt, klappert oder rasselt. Ein Rundum-Sorglos-Bike eben.
Preislich ist das neue Simplon Rapcon PMAX Pinion ab 8.999 € (UVP) zu haben.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 150–170 mm (vorn) / 150–170 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″ oder Mullet-Wheels (29″ vorn, 27,5″ hinten)
- Besonderheiten Pinion MGU E1.12-Getriebemotor, wahlweise 720- oder 960-Wh-Akku, Range Extender möglich (hier kommt man auf bis zu 1430 Wh Akkukapazität), Wunsch-Konfiguration über Simplon-Konfigurator auf der Homepage, GPS-Tracker mit Diebstahlschutz, Unfall-Notruf und Reifendrucksystem (optional)
- Gewicht 25,3 kg (Rahmengröße M)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor Pinion MGU E1.12
- Akkukapazität 720/960 Wh
- Verfügbar ab Herbst 2023
- www.simplon.com
- Preis (UVP) ab 8.999 € | Bikemarkt: Simplon Rapcon PMAX kaufen
Geometrie
Die Geometrie, bei Simplon immer auf der Höhe der Zeit, ist hier so gewählt, dass sich eine gelungene Kombination aus sicherem Handling und Agilität ergibt. Der Lenkwinkel misst 64,2/65 °, der Sitzwinkel 78,7/79,5 ° – damit verspricht dieses E-MTB gute Kletter- und Traileigenschaften. Ab Werk gibt es das Rapcon PMAX Pinion mit 29-Zoll-Hinterrad, es kann aber im Simplon-Konfigurator auch ein Mullet-Setup ausgewählt werden.
Wusstet ihr eigentlich, dass ihr im Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen könnt? Probiert’s mal aus!
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 424 mm | 455 mm | 475 mm | 495 mm |
Stack | 628 mm | 633 mm | 643 mm | 670 mm |
STR | 1,48 | 1,39 | 1,35 | 1,35 |
Lenkwinkel | 64,2° | 64,2° | 64,2° | 64,2° |
Sitzwinkel, real | 78,7° | 78,7° | 78,7° | 78,7° |
Oberrohr (horiz.) | 552 mm | 584 mm | 606 mm | 627 mm |
Steuerrohr | 108 mm | 108 mm | 118 mm | 126 mm |
Sitzrohr | 390 mm | 410 mm | 440 mm | 460 mm |
Überstandshöhe | 743 mm | 745 mm | 746 mm | 746 mm |
Kettenstreben | 447 mm | 447 mm | 447 mm | 447 mm |
Radstand | 1.210 mm | 1.244 mm | 1.269 mm | 1.302 mm |
Tretlagerabsenkung | 25,5 mm | 25,5 mm | 25,5 mm | 25,5 mm |
Federweg (hinten) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Ausstattung
Simplon bietet das Rapcon PMAX Pinion in einer Grundausstattung an, die sich aber bei Bestellung über den Konfigurator auf der Simplon-Homepage individuell anpassen lässt. Dort kann, wenn gewünscht, das Rapcon PMAX Pinion auch als Mullet mit kleinem 27,5-Zoll-Hinterrad konfiguriert werden. Der Startpreis beträgt 8.999 € – hier bekommt man schon ein ziemlich gut ausgestattetes E-Bike. Optional kann man zwischen zwei unterschiedlichen Akkus (720; 960 Wh) wählen, einen GPS-Tracker und sogar ein Reifendruck-Prüfsystem ab Werk verbauen lassen.
- Federgabel RockShox ZEB 29 Select+
- Dämpfer Rock Shox Super Deluxe Select+
- Bremsen Magura MT7
- Sattelstütze BikeYoke
- Sattel Selle Italia
- Laufräder DT Swiss
- Reifen Schwalbe
- Cockpit Simplon Carbon-Lenker, Zero-Vorbau
- Motor Pinion MGU E1.12
- Akkukapazität 720 oder 960 Wh
- max. Drehmoment 85 Nm
Motor & Akku
Die Pinion Motor-Gearbox-Unit, kurz Pinion MGU, verbindet einen 85 Nm starken Mittelmotor mit einem elektronisch geschaltetem Getriebe, welches 9 oder 12 Gänge zur Verfügung stellt. Simplon setzt bei diesem E-Mountainbike auf den neuen Pinion E1.12-Motor, der ein 12-Gang-Schaltgetriebe und den Motor in einem Gehäuse vereint.
Pinion MGU E1 – die Innovationen
✅ Motor und Schaltung in einem
✅ integriertes 9- oder 12-fach-Getriebe, elektrisch geschaltet
✅ Magnesiumgehäuse
✅ maximal 600 W mechanische Leistung
✅ 85 Nm maximales Drehmoment
✅ Schalten im Stand möglich
✅ Nachstellen der Schaltung überflüssig
✅ Automatisches Schalten möglich
✅ besonders wartungsarm und haltbar
Display und Akku kommt vom E-Bike-Systementwickler FIT. Dies hat den Vorteil, dass man am Simplon Rapcon PMAX flexibel bei dem verbauten Akku ist und den Kundinnen und Kunden die Wahl zwischen einem 720er- oder 960er-Akku lässt. Wichtig hierbei: der große 960-Wh-Akku passt nur in Rahmengröße L und XL. Zusätzlich ist die Montage eines Range Extenders möglich, der optional erhältlich ist und die Gesamtkapazität auf bis zu 1430 Wh erhöht. Auch das Display kann bei Bestellung aus verschiedenen Optionen ausgewählt werden: FIT Basic Remote und Display Comfort, FIT Basic Remote und Display Compact oder FIT LCD Remote für Pinion E1.12-Motorsystem.
Die Unterstützungsmodi – Eco, Flow, Flex und Fly – sind passend zueinander abgestimmt. Der kraftvollste Modus ist der Fly – hier schiebt der Motor extrem kraftvoll. In so manchem Uphill muss man die Bremse am Hinterrad ziehen, damit man flüssig und smooth um enge Kurven kommt.
- Motor Pinion MGU E1.12
- Akku FIT
- Akkukapazität 720/960 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display FIT Basic Remote und Display Comfort, FIT Basic Remote und Display Compact oder FIT LCD Remote für Pinion E1.12
Ausführliche Infos und den Test vom Pinion MGU E1.12-Motor gibt’s hier: Pinion MGU E1.12 – Test
Meinung @eMTB-News.de
Simplon geht mit dem Rapcon PMAX Pinion den richtigen Weg und verbaut einen vielversprechenden Motor, der im Inneren des Gehäuses, neben dem eigentlichen Motor, auch ein 12-Gang-Schaltgetriebe beherbergt. Der cleane Look, das dynamische Design, der kraftvolle Support des Motors und die wartungsarme Technik dürfte schnell viele Freunde finden und auf dem Trail für einige Freudensprünge sorgen.
Uns gefällt das neue Simplon Rapcon PMAX Pinion sehr und wir freuen uns schon auf einen ausgiebigen Test.
Wie gefällt dir das neue Simplon Rapcon mit Pinion Getriebemotor?
Weiterlesen
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX
- E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025: 19 neue Bosch-Bikes im Überblick 👀
- Specialized Turbo Levo SL 2 – E-Bike Neuheit 2025: Geniestreich für den Trail
- Thok TP4 R und TP4 LTD: Vorschau auf das neue E-Bike mit Bosch CX Gen5
- Neues Merida eOne-Eighty E-Bike 2025: Ideal zum Shredden!
- Neues Merida eONE-Sixty SL 2025: Sexy Light-E-MTB für harte Endurolines
- Neues Mondraker Crafty 2025 E-Bike – Test: Mit Bosch CX (Gen5) & herausnehmbarem Akku
- Rocky Mountain Instinct Powerplay SL: Neues Trail-E-MTB ab 19,5 kg
- Pivot Shuttle LT 2025 – Test: Ultimatives E-Bike, jetzt mit Bosch CX Race
- Neues Lapierre Overvolt AM 2025: Weiterentwickeltes E-MTB mit Bosch Performance Line CX
20 Kommentare