eMTB-News.de

Simplon Rapcon PMAX Pinion – E-Bike Neuheit 2024
Das Rundum-Sorglos-E-MTB?

Auf der Suche nach einem wartungsarmen Rundum-Sorglos-E-Mountainbike? Dann dürfte das neue Simplon Rapcon PMAX Pinion interessant sein, denn hier verzichtet man auf eine Kette und auch auf eine herkömmliche Schaltung mittels Schaltwerk und dickem Ritzelpaket am Hinterrad. Der hier verbaute, brandneue Pinion MGU E1-Motor vereint nämlich die Schaltung und den Motor in einem Gehäuse. Simplon setzt im Rapcon PMAX Pinion auf ebendiesen Getriebemotor und stellt damit ein potentes E-Fully vor, welches so wartungsarm ist, dass selbst Putzmuffel damit happy werden. Wir haben alle Infos zum neuen Simplon Rapcon PMAX Pinion!

Vollständigen Artikel lesen …

Simplon Rapcon PMAX Pinion – Infos und Preise

EinsatzbereichTrail, All-Mountain, Enduro
Federweg150-170 mm/150-170 mm
Laufradgröße29ʺ, Mullet 29″-27,5″
RahmenmaterialCarbon
Akkukapazität720-960 Wh
RahmengrößenS, M, L, XL
Websitewww.simplon.com
Preis: 8.999 Euro

Für Fans modernster Technik und alle Pflegemuffel hat Simplon mit dem Rapcon PMAX Pinion ein überaus spannendes E-MTB im Programm. Das E-Fully verfügt – je nach Ausstattung – über 150–170 mm Federweg an der Front und 150–165 mm am Heck. Dank Konfigurator, wie man es von Simplon kennt, kann das Bike bei Bestellung in gewissem Umfang konfiguriert werden. So lassen sich beispielsweise zwei unterschiedliche Akkus auswählen, mit 720 oder 960 Wh Kapazität.

Herzstück des hübschen Carbonrahmens ist der Pinion MGU E1.12-Getriebemotor (Test: Pinion MGU E1.12), denn dieses Aggregat beeinflusst die Gesamtoptik ungemein. Dank integriertem Schaltgetriebe, welches 12 Gänge bereitstellt, kann hier auf eine herkömmliche Kettenschaltung mit Schaltwerk, Kassette und Kette verzichtet werden. Simplon setzt hier auf einen haltbaren Riemen von Gates und kombiniert dies mit haltbaren Laufrädern von DT Swiss, die natürlich die passende Nabe für Riemen längst im Portfolio haben. In Summe spricht hier alles für eine hohe Lebensdauer bei gleichzeitig minimalem Wartungsaufwand. Der Motor beispielsweise möchte alle 10.000 Kilometer einen Ölwechsel, das war es! Keine Bowdenzüge die sich längen und nachgestellt werden müssen, keine Kette die verschleißt, klappert oder rasselt. Ein Rundum-Sorglos-Bike eben.

Preislich ist das neue Simplon Rapcon PMAX Pinion ab 8.999 € (UVP) zu haben.

# Simplon Rapcon PMAX Pinion – E-Bike Neuheit 2024 - Motor: Pinion E1.12 | Akkukapazität: 720 Wh | Preis: ab 8.999 € (UVP).
Diashow: Simplon Rapcon PMAX Pinion – E-Bike Neuheit 2024: Das Rundum-sorglos-Bike?
Diashow starten »

Geometrie

Die Geometrie, bei Simplon immer auf der Höhe der Zeit, ist hier so gewählt, dass sich eine gelungene Kombination aus sicherem Handling und Agilität ergibt. Der Lenkwinkel misst 64,2/65 °, der Sitzwinkel 78,7/79,5 ° – damit verspricht dieses E-MTB gute Kletter- und Traileigenschaften. Ab Werk gibt es das Rapcon PMAX Pinion mit 29-Zoll-Hinterrad, es kann aber im Simplon-Konfigurator auch ein Mullet-Setup ausgewählt werden.

Wusstet ihr eigentlich, dass ihr im Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen könnt? Probiert’s mal aus!

Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 424 mm 455 mm 475 mm 495 mm
Stack 628 mm 633 mm 643 mm 670 mm
STR 1,48 1,39 1,35 1,35
Lenkwinkel 64,2° 64,2° 64,2° 64,2°
Sitzwinkel, real 78,7° 78,7° 78,7° 78,7°
Oberrohr (horiz.) 552 mm 584 mm 606 mm 627 mm
Steuerrohr 108 mm 108 mm 118 mm 126 mm
Sitzrohr 390 mm 410 mm 440 mm 460 mm
Überstandshöhe 743 mm 745 mm 746 mm 746 mm
Kettenstreben 447 mm 447 mm 447 mm 447 mm
Radstand 1.210 mm 1.244 mm 1.269 mm 1.302 mm
Tretlagerabsenkung 25,5 mm 25,5 mm 25,5 mm 25,5 mm
Federweg (hinten) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm

Ausstattung

Simplon bietet das Rapcon PMAX Pinion in einer Grundausstattung an, die sich aber bei Bestellung über den Konfigurator auf der Simplon-Homepage individuell anpassen lässt. Dort kann, wenn gewünscht, das Rapcon PMAX Pinion auch als Mullet mit kleinem 27,5-Zoll-Hinterrad konfiguriert werden. Der Startpreis beträgt 8.999 € – hier bekommt man schon ein ziemlich gut ausgestattetes E-Bike. Optional kann man zwischen zwei unterschiedlichen Akkus (720; 960 Wh) wählen, einen GPS-Tracker und sogar ein Reifendruck-Prüfsystem ab Werk verbauen lassen.

# Simplon Rapcon PMAX Pinion – ein potentes E-MTB, mit einem cleanen Look.
# Simplon Rapcon Pinion – Neuheit 2024 DSC 1638
# Simplon Rapcon Pinion – Neuheit 2024 DSC 1642
# Simplon Rapcon Pinion – Neuheit 2024 DSC 1636
# Leitungen und Kabel verschwinden im Steuerrohr, dies ...
# ... sorgt für einen aufgeräumten, cleanen Look an der Front.
# Simplon Rapcon Pinion – Neuheit 2024 DSC 1644
# An diesem Modell kommt ein RockShox-Fahrwerk zum Einsatz. An der Front eine Zeb-Gabel ...
# ... und am Heck ein RockShox Super Deluxe-Dämpfer.

# Herzstück dieses neuen E-Bikes ist zweifelsohne der Pinion Getriebemotor E1.12.

# Es lebe die Wartungsfreiheit: Simplon verbaut einen ...
# ... haltbaren Riemen von Gates.

# Simplon Rapcon Pinion – Neuheit 2024 DSC 1625

# Simplon Rapcon Pinion – Neuheit 2024 DSC 1631
# Simplon Rapcon Pinion – Neuheit 2024 DSC 1630

# Simplon Rapcon Pinion – Neuheit 2024 DSC 1652

# DT Swiss hat natürlich eine passende Nabe für Riemenantriebe.
# Die Reifenwahl fiel bei diesem Modell auf Modelle von Schwalbe.

# Der ergonomische, kompakte Schalthebel von Pinion schaltet elektrisch und wechselt die Gänge überaus smooth und sehr präzise.

# Gebremst wird mit ...
# ... SRAM DP8-Stoppern.

# Simplon Rapcon Pinion – Neuheit 2024 DSC 1673
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Motor & Akku

Die Pinion Motor-Gearbox-Unit, kurz Pinion MGU, verbindet einen 85 Nm starken Mittelmotor mit einem elektronisch geschaltetem Getriebe, welches 9 oder 12 Gänge zur Verfügung stellt. Simplon setzt bei diesem E-Mountainbike auf den neuen Pinion E1.12-Motor, der ein 12-Gang-Schaltgetriebe und den Motor in einem Gehäuse vereint.

# Pinion MGU E1.12 – der neue Motor mit integriertem Getriebe macht die Kettenschaltung an diesem E-Bike komplett überflüssig.
# Die Getriebe-Motoreinheit hat ein großes Einbauvolumen ...
# ... und wiegt ca. 4 Kilo.
# Simplon Rapcon Pinion – Neuheit 2024 DSC 1726

Pinion MGU E1 – die Innovationen

✅ Motor und Schaltung in einem
✅ integriertes 9- oder 12-fach-Getriebe, elektrisch geschaltet
✅ Magnesiumgehäuse
✅ maximal 600 W mechanische Leistung
✅ 85 Nm maximales Drehmoment
✅ Schalten im Stand möglich
✅ Nachstellen der Schaltung überflüssig
✅ Automatisches Schalten möglich
✅ besonders wartungsarm und haltbar

Display und Akku kommt vom E-Bike-Systementwickler FIT. Dies hat den Vorteil, dass man am Simplon Rapcon PMAX flexibel bei dem verbauten Akku ist und den Kundinnen und Kunden die Wahl zwischen einem 720er- oder 960er-Akku lässt. Wichtig hierbei: der große 960-Wh-Akku passt nur in Rahmengröße L und XL. Zusätzlich ist die Montage eines Range Extenders möglich, der optional erhältlich ist und die Gesamtkapazität auf bis zu 1430 Wh erhöht. Auch das Display kann bei Bestellung aus verschiedenen Optionen ausgewählt werden: FIT Basic Remote und Display Comfort, FIT Basic Remote und Display Compact oder FIT LCD Remote für Pinion E1.12-Motorsystem.

Die Unterstützungsmodi – Eco, Flow, Flex und Fly – sind passend zueinander abgestimmt. Der kraftvollste Modus ist der Fly – hier schiebt der Motor extrem kraftvoll. In so manchem Uphill muss man die Bremse am Hinterrad ziehen, damit man flüssig und smooth um enge Kurven kommt.

# Simplon verbaut am Rapcon PMAX Pinion Display und Remote-Einheit von Fly. - Die Anzeige ist knackscharf, wirkt sehr hochwertig und lässt dich gut ablesen, den Tastern fehlt es allerdings an Feedback.
# Simplon Rapcon Pinion – Neuheit 2024 DSC 1787
# Simplon Rapcon Pinion – Neuheit 2024 DSC 1791
# Das System stellt in Summe fünf unterschiedliche Fahrmodi zur Verfügung: Fly, Flex, Flow, Eco und Off. - Fly ist die stärkste Unterstützungsstufe.
# Simplon Rapcon Pinion – Neuheit 2024 DSC 1805
# Simplon Rapcon Pinion – Neuheit 2024 DSC 1807
# Simplon Rapcon Pinion – Neuheit 2024 DSC 1809
# Simplon Rapcon Pinion – Neuheit 2024 DSC 1812

Ausführliche Infos und den Test vom Pinion MGU E1.12-Motor gibt’s hier: Pinion MGU E1.12 – Test

Meinung @eMTB-News.de

Simplon geht mit dem Rapcon PMAX Pinion den richtigen Weg und verbaut einen vielversprechenden Motor, der im Inneren des Gehäuses, neben dem eigentlichen Motor, auch ein 12-Gang-Schaltgetriebe beherbergt. Der cleane Look, das dynamische Design, der kraftvolle Support des Motors und die wartungsarme Technik dürfte schnell viele Freunde finden und auf dem Trail für einige Freudensprünge sorgen.

Uns gefällt das neue Simplon Rapcon PMAX Pinion sehr und wir freuen uns schon auf einen ausgiebigen Test.

Wie gefällt dir das neue Simplon Rapcon mit Pinion Getriebemotor?


Weiterlesen

Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

Text & Fotos: Rico Haase
Die mobile Version verlassen