Simplon Rapcon Pmax TQ – Infos und Preise
Einsatzbereich | All-Mountain, Enduro |
---|---|
Federweg | 150-170 mm/150-165 mm |
Laufradgröße | 29ʺ, Mullet 29″-27,5″ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | TQ-Systems |
Akkukapazität | 360-520 Wh |
max. Systemgewicht | 140,0 kg |
Rahmengrößen | S, M, L, XL |
Website | www.simplon.com |
Preisspanne | 8.599 Euro - 9.899 Euro |
Neben dem Simplon Rapcon Pmax CX, das im Oktober 2022 vorgestellt wurde, zeigt Simplon aus Österreich nun auch ein neues Light-E-MTB mit TQ Motorsystem. Das neue Simplon Rapcon TQ wiegt leichte 17,6 kg (Herstellerangabe) und hat, je nach Konfiguration, einen Federweg von 150/150 bis 170/165 mm. Ähnlich wie das im Sommer 2022 vorgestellte Trek Fuel EXE – Test gibt’s hier – setzt das Simplon Rapcon TQ auf den kompakten Motor TQ-HPR50, der ein maximales Drehmoment von 50 Nm leistet, 1.850 Gramm leicht ist und ein sehr kompaktes Einbauvolumen besitzt, und einen schlanken Carbonrahmen, den es in zwei Farben gibt. Wie bei Simplon üblich, lässt sich auch das Rapcon TQ bei der Bestellung über den Konfigurator auf der Website den eigenen Vorlieben und zum eigenen Geldbeutel passend upgraden. Ein Range Extender mit 160 Wh Kapazität kostet hier 600 €, ein Upgrade mit einer RockShox Lyrik – die 2023er-Modelle gibt’s hier – liegt bei 360 €. Wer also sein E-Mountainbike mit besseren Produkten ausstatten möchte, kann dies bei Simplon bei der Bestellung tun und ein perfekt passendes Modell ordern.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 150–170 mm (vorne) / 150–165 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″, Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
- Gewicht ab 17,6 kg (Größe M, Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* 140 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor TQ-HPR50
- Akkukapazität 360 Wh / zzgl. 160 Wh Range Extender (optional erhältlich)
- Verfügbar ab Q4 2022
- www.simplon.com
- Preis (UVP) ab 8.599 € | Bikemarkt: Simplon Rapcon Pmax TQ kaufen
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Wo werden Simplon-Räder hergestellt?
Simplon hat seinen Haupt- und Stammsitz im österreichischen Hard am Bodensee. Darüber hinaus gibt es noch die beiden Tochtergesellschaften in der Schweiz (Individual Bikes GmbH, Herisau) und in Deutschland (Simplon Deutschland GmbH, Singen).
Wie schwer ist ein Simplon-E-Bike?
Laut Hersteller wiegt das neue Simplon Rapcon TQ 17,6 kg, bei Rahmengröße M.
Simplon Rapcon Pmax TQ Preis* (UVP)
Simplon Rapcon TQ GX1 Eagle 8.599 € | Simplon Rapcon TQ GX1 Eagle AXS 9.199 € | Simplon Rapcon TQ XT 8.799 € | Simplon Rapcon TQ XX1 Eagle 9.899 €
* Simplon ermöglicht im Online-Shop, mittels Konfigurator, das eigene E-Bike mit kostenpflichtigen Upgrades zu versehen und es individuell anzupassen.
Geometrie
Die Geometrie des Simplon Rapcon Pmax TQ ist modern gestaltet und bietet über dem Rahmen mit einem Reach von 486/475 mm – in Rahmengröße L – viel Platz. Zudem sind Lenk- und Sitzwinkel absolut up to date, denn an der Front misst der Winkel flache 65/64° und am Heck steile 79/78°! Damit lässt es sich nicht nur schnell den Trail hinunterfräsen, sondern auch wieder hinaufklettern. Um ein agiles Handling zu generieren, setzt das Ingenieursteam von Simplon auf mitwachsende kurze Kettenstreben, deren Länge, je nach Rahmengröße, 436, 438, 443 oder 447 mm beträgt.
Wusstet ihr eigentlich, dass ihr im Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen könnt? Probiert’s mal aus!
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 446 mm | 466 mm | 486 mm | 506 mm |
Stack | 615 mm | 625 mm | 635 mm | 645 mm |
STR | 1,38 | 1,34 | 1,31 | 1,27 |
Lenkwinkel | 65° | 65° | 65° | 65° |
Sitzwinkel, effektiv | 79° | 79° | 79° | 79° |
Oberrohr (horiz.) | 569 mm | 590 mm | 607 mm | 634 mm |
Steuerrohr | 97 mm | 104 mm | 115 mm | 125 mm |
Sitzrohr | 370 mm | 395 mm | 420 mm | 445 mm |
Überstandshöhe | 733 mm | 733 mm | 739 mm | 739 mm |
Kettenstreben | 436 mm | 438 mm | 443 mm | 447 mm |
Radstand | 1.198 mm | 1.223 mm | 1.253 mm | 1.280 mm |
Tretlagerabsenkung | -39 mm | -39 mm | -39 mm | -39 mm |
Federweg (hinten) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Federweg (vorn) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 435 mm | 455 mm | 475 mm | 485 mm |
Stack | 627 mm | 633 mm | 643 mm | 650 mm |
STR | 1,44 | 1,39 | 1,35 | 1,34 |
Lenkwinkel | 64° | 64° | 64° | 64° |
Sitzwinkel, real | 78° | 78° | 78° | 78° |
Oberrohr (horiz.) | 568 mm | 589 mm | 606 mm | 633 mm |
Steuerrohr | 97 mm | 104 mm | 115 mm | 125 mm |
Sitzrohr | 370 mm | 395 mm | 420 mm | 445 mm |
Überstandshöhe | 743 mm | 743 mm | 749 mm | 749 mm |
Kettenstreben | 436 mm | 438 mm | 443 mm | 447 mm |
Radstand | 1.209 mm | 1.234 mm | 1.264 mm | 1.290 mm |
Tretlagerabsenkung | 32 mm | 32 mm | 32 mm | 32 mm |
Federweg (hinten) | 165 mm | 165 mm | 165 mm | 165 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Ausstattung
Das Simplon Rapcon Pmax TQ ist in vier Grundausstattungen erhältlich und lässt sich, wie bei Simplon üblich, bei der Bestellung über einen Konfigurator den eigenen Vorlieben anpassen. Die Modelle unterscheiden sich in den Schaltgruppen, sind ansonsten aber identisch aufgebaut, was sich teilweise unharmonisch anfühlt. Ein Beispiel: Das Topmodell Simplon Rapcon TQ XX1 Eagle AXS kommt in der Grundausstattung mit einer RockShox Yari RC-Federgabel und SRAM DB-8-Bremsen, kostet aber 9.899 € (UVP). Mit einem sinnvollen Update in diesen beiden Bereichen kommt man schnell auf deutlich über 10.000 €, die Laufräder noch nicht einkalkuliert. Prinzipiell halten wir die Option der individuellen Konfiguration für gut, aber das Grundsetup sollte stimmiger ausgewählt sein.
Sehr interessant ist die Option, beim Kauf zu entscheiden, ob man das Rapcon TQ mit 150/150 oder 170/165 mm Federweg haben will, denn hier bei Simplon kann man, wenn man die passenden Fahrwerkskomponenten auswählt, dies auswählen.
Jedes Modell ist in den beiden Farben Sand und Grafitgrau zu bekommen.
- Federweg v/h 150–170/150–165 mm
- Motor TQ HPR50
- max. Drehmoment 50 Nm
- Akkukapazität 360 Wh
Modell | Simplon Rapcon Pmax TQ GX1 Eagle | Simplon Rapcon Pmax TQ GX1 Eagle AXS | Simplon Rapcon Pmax TQ XT | Simplon Rapcon Pmax TQ XX1 Eagle |
Rahmen | Carbonrahmen mit 150/165 mm Federweg | Carbonrahmen mit 150/165 mm Federweg | Carbonrahmen mit 150/165 mm Federweg | Carbonrahmen mit 150/165 mm Federweg |
Gabel | RockShox Yari RC (150 mm) / RockShox Zeb Select+ (170 mm) | RockShox Yari RC (150 mm) / RockShox Zeb Select+ (170 mm) | RockShox Yari RC (150 mm) / RockShox Zeb Select+ (170 mm) | RockShox Yari RC (150 mm) / RockShox Zeb Select+ (170 mm) |
Dämpfer | RockShox Deluxe Select+ (150 mm) / RockShox Deluxe Select+ (165 mm) | RockShox Deluxe Select+ (150 mm) / RockShox Deluxe Select+ (165 mm) | RockShox Deluxe Select+ (150 mm) / RockShox Deluxe Select+ (165 mm) | RockShox Deluxe Select+ (150 mm) / RockShox Deluxe Select+ (165 mm) |
Schaltung | SRAM GX1 12fach | SRAM GX1 AXS 12fach | SRAM XT 12fach | SRAM XX1 AXS 12fach |
Kurbel | FSA Alu 170 mm | FSA Alu 170 mm | FSA Alu 170 mm | FSA Alu 170 mm |
Bremse | SRAM DB-8 (Ø 220/200 mm) | SRAM DB-8 (Ø 220/200 mm) | SRAM DB-8 (Ø 220/200 mm) | SRAM DB-8 (Ø 220/200 mm) |
Laufräder | DT Swiss H1900 Spline | DT Swiss H1900 Spline | DT Swiss H1900 Spline | DT Swiss H1900 Spline |
Reifen | Schwalbe | Schwalbe | Schwalbe | Schwalbe |
Sattel | Selle Italia X-Land | Selle Italia X-Land | Selle Italia X-Land | Selle Italia X-Land |
Sattelstütze | Kindshock RAGEi | Kindshock RAGEi | Kindshock RAGEi | Kindshock RAGEi |
Lenker | Simplon Carbon | Simplon Carbon | Simplon Carbon | Simplon Carbon |
Vorbau | Simplon Zero III | Simplon Zero III | Simplon Zero III | Simplon Zero III |
Motor | TQ-HPR50 | TQ-HPR50 | TQ-HPR50 | TQ-HPR50 |
Display | TQ | TQ | TQ | TQ |
Akkukapazität | 360 Wh | 360 Wh | 360 Wh | 360 Wh |
Max. Drehmoment | 50 Nm | 50 Nm | 50 Nm | 50 Nm |
Gewicht | keine Angaben | keine Angaben | keine Angaben | ab 17,6 kg (M) |
Preis (UVP) | 8.599 € | 9.199 € | 8.799 € | 9.899 € |
Motor & Akku
Bis zur Präsentation des Simplon Rapcon Pmax TQ war es nur der Hersteller Trek, der den kompakten TQ-HPR50-Motor in einem E-Mountainbike verbaute. Im Sommer präsentierte man das Trek Fuel EXe – Test gibt es hier – und feierte damit auch die Premiere des neuen Motorsystems von TQ Systems. Herzstück des gesamten Systems ist der kompakte Motor, der gerade einmal 1,85 kg wiegt und die, für TQ typische, zylindrische Bauform besitzt. Der Motor leistet ein maximales Drehmoment von 50 Nm und wurde in der Modulation und Charakteristik der Unterstützungsstufen bewusst sehr nah am natürlichen Fahren mit einem MTB ohne Motor angelehnt. Wer hier einen Schub im Uphill erwartet, den müssen wir leider enttäuschen, denn hier erfährt man nur etwas Support, der dabei hilft, Berge hinaufzufahren, aber nicht dabei, den Puls dabei unten zu halten. Hier ist körperliche Fitness gefordert, denn die Unterstützung fühlt sich weitaus geringer an als bei vergleichbaren Motorsystemen, wie beispielsweise dem Fazua Ride 60.
Spannend ist die Technologie im Inneren des Motors, denn hier kommt ein – wie es der Name schon erahnen lässt – HPR-Getriebe – HPR steh hierbei für Harmonic Pin Ring – welches in seiner Funktionsweise mit einem Zykloidgetriebe verwandt ist. Hierbei liegen die Zahnräder des Getriebes nicht wie üblich nebeneinander, sondern, ähnlich einer Matroschkapuppe, ineinander. Hiermit werden Hohlräume im Inneren vermieden und das Einbauvolumen kann auf ein Minimum reduziert werden. Ein weiterer Vorteil der Konstruktion: Bei der Verwendung des HPR-Getriebes sind zeitgleich deutlich mehr Zähne im Eingriff. Um Gewicht, Abrieb und Geräuschkulisse zu minimieren, sind zwei der drei Zahnräder aus Hochleistungs-Kunststoff, eine Materialwahl, die nur dank der speziellen Bauform funktionieren kann: TQ hat den HPR50 für eine Laufleistung von 20.000 km ausgelegt.
Wie funktioniert der TQ-HPR50?
In diesem Video haben wir uns den TQ-HPR50 auf der Eurobike 2022 erklären lassen.
Beim Akku kommt ein kompakter Riegel mit 360 Wh Kapazität zum Einsatz, der sauber im Carbonrahmen integriert ist. Laut Hersteller hat dieser Akku die höchste Energiedichte am Markt. Zusätzlich kann die Kapazität um 160 Wh erweitert werden, denn TQ hat auch einen Range Extender im Programm.
Für maximale Integration sorgt das OLED-Display von TQ, welches nahtlos im Oberrohr integriert wurde. Die Lesbarkeit ist super und die Qualität auf höchstem Niveau. Während der Fahrt informiert es über alle nötigen Details und lässt sich, via Bluetooth und ANT+ auch mit dem Smartphone oder GPS-Tachos, von beispielsweise Garmin oder Sigma, koppeln.
- Motor TQ-HPR50
- Akku TQ
- Akkukapazität 360 Wh / zzgl. optionalem Range Extender mit 160 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 50 Nm
- Display TQ OLED Display mit Bluetooth & ANT+
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Meinung @eMTB-News.de
Schlank und sexy wirkt das neue Simplon Rapcon Pmax TQ. Der Carbonrahmen weiß zu gefallen und die Idee, ein leichtes E-Bike mit Minimal-Assist-Motor von TQ Systems zu bauen, liegt absolut im Trend. Wer sich nach einem neuen E-MTB umschaut und sich für ein Light-E-MTB interessiert, sollte sich das Simplon Rapcon TQ genauer anschauen, denn hier bekommt man ein hübsches E-Bike, das sich bei Bedarf sogar passend konfigurieren lässt.
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270 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch würde es ja damit probieren
Grundsätzlich gebe ich dir recht, manchmal muss man Dinge akzeptieren. Aber in diesem Fall finde ich das nicht. Der Witz ist ja, dass der RE durchaus dort hin passen würde, wo die Flasche auch passt. Aber dann ist er halt "verkehrtherum" und das Kabel (gar kein käufliches Kabel von TQ) ist nicht lang genug. Siehe Bild.
Also liegt dieser speziellen Gegebenheit nicht einfach Physik zugrunde, sondern die Tatsache, dass jemand den Kram nicht zuende durchdacht hat. Und das sehe ich bei diesen High End Produkten, die ja auch ordentlich Geld für ihre so innovativen Produkte nehmen, nicht ein
Simplon hab ich nie dafür verantwortlich gemacht. Aber Fidlock und TQ kann man schon mal freundlich fragen, ob da jemand ne Lösung hat. Ich gebe ja sogar Lösungsvorschläge
Letztlich wäre es das einfachste, wenn TQ ein 43cm langes Kabel ins Sortiment bringt. Dann sind alle glücklich. Wie gesagt, Anfrage läuft..
@Stylo77 Ja, den hab ich schon im Warenkorb. Hatte jemand weiter oben auch schon empfohlen. Vermutlich wird es dann zu "hoch" aber ich probiere das.
@stylo Link????
🙋
habe mir inzwischen so einen Halter mal zur Anprobe besorgt und leider löst es das Problem nicht. Die Diskrepanz zwischen oberer und unterer Montageposition ist einfach so hoch, dass es immer auf Schräubchenlösen und Rumfummeln hinausläuft.
Für mich inmitten einer Tour nicht denkbar, weil dann wird Fidlock obsolet.
TQ hat leider bislang nicht auf meine Anfrage reagiert, deshalb versuche ich es jetzt ein zweites Mal und parallel über den Händler.
Ich gebe nicht auf, ich will eine zufriedenstellende Lösung 😤
Edit 2 Stunden später: Anwort von TQ erhalten, ein längeres Kabel kann man mir nicht machen. Auch nicht als Sonderanfertigung.
Nächster Versuch: Anfrage beim Elektro/Antennentechniker vor Ort, ob Kabelverlängerung ohne Funktionenverlust möglich ist.
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