Die Erfahrung im Verkauf und das Feedback der Endkunden geht klar dahin, dass sich im direkten Vergleich der mit Abstand größte Teil der Testkunden nach einer Testfahrt für ein Simplon Fahrrad entscheidet. Aufgrund der Marken- und Angebotsfülle im Markt (seit kurzem durch eine wachsende Anzahl von E-Bikes noch verstärkt) sieht sich kaum noch ein Fahrradfachhändler in der Lage, einem Kunden dieses Testerlebnis zu ermöglichen.
Um nun einen verbesserten Service für Endkunden zur Verfügung zu stellen und zugleich seine Händlerpartner zu unterstützen, eröffnet Simplon zwei Experience-Center, davon eines am Sitz der Fertigung in Hard am Bodensee und eines in Partnerschaft mit Bikehaus Performance in Regensburg.
„Wir wollen uns mit dem Experience Center Konzept bewusst von reinen Testcenter Konzepten abheben. Unser Anspruch ist eine intensive und persönliche Beratung mit genügend Zeit für Fragen und keine Massenabfertigung. Dabei sollen zugleich die Markenwerte wie Nahbarkeit, Innovation, höchste Qualität und Individualität vermittelt werden“, sagt CEO Stefan Vollbach.
Im Experience Center wird sowohl über das Produktsortiment im Detail informiert, als auch Dinge wie das umfangreiche Custom Build Konzept anschaulich vermittelt. Ein großer Bildschirm erlaubt ein eindrucksvolles Konfigurationserlebnis. Hervorragend ausgebildete Simplon-Experten beraten nach Terminvereinbarung in Ruhe und sorgen mittels 3-D Körpervermessung auch für eine kompetente und ergonomische Einstellung des Testrades. Der größte Teil des Sortiments, mit Schwerpunkt auf Rennrad, MTB und eMTB, wird in allen gängigen Rahmengrößen zur Verfügung stehen.
Am Ende des Beratungsprozesses erhält der Kunde eine detaillierte Auflistung des optimalen Simplon Rades und kann mit dieser Konfiguration bei seinem lokalen Simplon-Fachhändler genau dieses Fahrrad bestellen und in Kürze individuell gefertigt erhalten.
Offizielle Eröffnungstermine:
- Experience-Center Regensburg: 14. April 2018
- Experience-Center Hard: 9. April 2018
Im Laufe der Testphase von 1-2 Saisonen soll das Konzept zusammen mit den Betreiberpartnern und unter Auswertung des Kundenfeedbacks weiter optimiert und dann entschieden werden, inwieweit es weitere Experience-Center in den Simplon Verkaufsgebieten geben wird, um eine noch bessere Flächendeckung zu erzielen.
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: