Wusstet ihr, dass die Pedalkörper der CNC-gefrästen Sixpack Millenium 3.0 Flatpedals zu 70 % aus recyceltem Aluminium bestehen? Wir auch nicht. Sixpack hat nun gemeldet, die Produktion der minimalistischen Downhill-Fußrasten nun nach Deutschland verlegt zu haben. Ein um 78 % reduzierter CO₂-Fußabdruck und faire Arbeitsbedingungen danken!
Sixpack Millenium 3.0 – Infos und Preise
Das Flat-Pedal Millenium 3.0 bekam zudem, laut Sixpack-Pressemeldung, ein Update: Leichte Veränderungen in Form und Fläche sowie Pins, welche Außen länger als Innen hervorstehen und so eine konkave Standfläche erzeugt. Das neue Millenium 3.0 MTB-Pedal läuft nun in der „Your Part“-Produktfamilie aller Dinge, die Sixpack in Europa herstellen lässt. Die Verlegung der Produktion von Asien nach Deutschland reduzierte den CO₂-Ausstoß für ein Pedalpaar um sage und schreibe 78 % von 13,2 kg CO₂ auf 2,9 kg CO₂. Die Pedale sind in recycelte Kartonage verpackt und vollständig wartbar – was ihre Lebensdauer erheblich verlängern dürfte.
- Material Pedalkörper 6082 T6 Alu (70 % recycelt), Achse CrMo-Stahl, thermochemisch gehärtet
- Pins 16 pro Seite
- Höhe x Breite x Länge 13 x 105 x 110 mm
- Lagerung je 3 gedichtete Rillenkugellager, 1 Igus-Gleitlager
- Farben Raw, Midnight Black, Limited Edition: Copper
- Gewicht 380 g
- sixpack-racing.com
- Preis 149,95 € (UVP)
Zum Launch hat Sixpack die Teile in einer auf nur 50 Paare limitierten, kupferfarbenen Edition aufgelegt – hier gehts zum Shop.
Fahrradkomponenten in Deutschland produzieren: Was sagt ihr zu der Entwicklung von Sixpack?
6 Kommentare