Hin und wieder schauen wir etwas über den Tellerrand der in Europa etablierten Bike-Hersteller und den damit verwendenden Antriebssystemen hinaus, um zu sehen, welche interessanten Entwicklungen es sonst noch weltweit gibt. Vor allem in den Vereinigten Staaten von Amerika sind hier im Zusammenspiel mit der dortigen Gesetzgebung immer wieder beachtliche E-Bikes am Start. Die junge Bikeschmiede Sondors ist ein interessantes Unternehmen, dass aktuell mit dem Modell Rockstar ein neues E-MTB präsentiert, welches den Begriff Preis-Leistung womöglich neu definiert.
Sondors E-Bikes
Das amerikanische Unternehmen Sondors wurde im Februar 2015 über eine Crowdfunding-Kampagne ins Leben gerufen und ist bis heute vor allem in den USA ein etablierter E-Biker-Hersteller. Hierbei überzeugt das junge Unternehmen durch eine Reihe interessanter E-Bikes mit überaus attraktivem Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit dem neuen Modell „Rockstar“ gibt es nun erstmals ein vollgefedertes E-MTB im Programm, dessen Leistungsdaten und Preis uns Europäer aufhorchen lassen.
Sondors Rockstar – im Detail
Sondors hat sein neues E-MTB „Rockstar“ nach eigenen Angaben von Grund auf neu entwickelt, und hierbei eine erstklassige Flow-Maschine für anspruchsvolle Trail-Fahrten kreiert. Ausgestattet mit dem Bafang M620 (Ultra) Mittelmotor liefert dieser Antrieb, basierend auf einer Spannung von 48 Volt, ein brutales Drehmoment von bis zu 160 Nm. Da für den US Markt ausgelegt, liegt die Nenn-Leistung bei 750 Watt, in der Spitze sogar bei 1150 Watt!
Die Geschwindigkeit wird bei 28 mph (etwa 45 km/h) abgeregelt, mit einer Akkuladung von 1000 Wh (48V, 21Ah) soll so eine Reichweite von bis zu 100 km möglich sein. Wie in Europa üblich, erfolgt der Vortrieb mit vordefinierte Unterstützungsstufen über den Pedalantrieb oder alternativ, wie bei uns eher unüblich, über einen Gashebel – autonom zur Pedal-Tätigkeit.
Um die gewaltigen Kräfte störungsfrei auf das Hinterrad zu bringen, erfolgt die Gangwahl über eine robuste 7-Gang-Kettenschaltung mit Grip-Shift.
Zu guter Letzt darf über den Preis gestaunt werden, denn das Sondors Rockstar kann aktuell online für schlanke 2499 US-Dollar vorbestellt werden. Die erste Auslieferung soll ab Oktober stattfinden.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 150 mm
- Reifen 27,5″ x 3,0″
- Gewicht 29,8 kg
- Motor Bafang M620 (Ultra)
- Akku 1000Wh (48V, 21Ah)
- Verfügbar ab Oktober 2020
- Preis 2.499 US$
- Sondors.com
Ein paar Haken hat die ganze Sache jedoch, denn das E-MTB wird lediglich in einer Rahmengröße erhältlich und zunächst nur für die USA und Kanada lieferbar sein.
Zudem ist aktuell nicht bekannt, welche Ausstattungsdetails das neue E-MTB besitzt.
Ein durchaus interessantes E-MTB, vor allem in puncto Preis-Leistung! Ob es den Rockstar in angepasster Form für den europäischen Markt geben wird bleibt abzuwarten.
Meinung @eMTB-News.de
„1150 Watt klingt nach Heavy-Metal!“
Wäre das Sondors Rockstar zum Preis von 2500 € in einer Pedelec-Version etwas für euch?