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Specialized E-Bike 2018
die Highlights von den Händlertagen

Specialized Händlertage: Specialized hat sich wie viele andere große Marken dagegen entschieden, die neuen Produkte auf der Eurobike vorzustellen. Stattdessen veranstaltet der Hersteller eine Händlerkonferenz, auf der all die Specialized Produkte auf der einmal im Jahr stattfindenden eigenen Messe vorgestellt werden. Vergangenes Jahr fanden diese Händlertage in den Niederlanden statt, dieses mal zog es Specialized weiter in den Süden, genauer gesagt nach Punta Ala in der Toskana. Wir hatten die Chance das Event zu besuchen und haben euch Eindrücke und Infos zu den E-Bike-relevanten Produkten von Specialized für 2018 hier in einem Artikel zusammengefasst. 

Vollständigen Artikel lesen …
# Ein Drittel der Ausstellung wird E-Bikes gewidmet, das zeigt die Wichtigkeit der neuen Kategorie auch für Specialized
# Die Expo-Area
# Könnte schlimmer sein! Der Blick aus dem Messezelt
# Dieser Bereich ist Trekking und Road gewidmet
# Specialized-Gründer Mike Sinyard begrüßt die Besucher auf der Show
# Die Expo-Bikes, dahinter das Zelt mit den Test-Bikes und dahinter die Hügel auf denen die Trails beginnen
# Hier beginnt der Off-Road Abschnitt

Specialized E-Bikes 2018 – ein Überblick

E-Bikes sind mittlerweile ein großer Teil des Bike-Marktes

Für Specialized sind die Händlerevents mit die wichtigsten Veranstaltungen des ganzen Jahres, Produkte werden vorgestellt und Bestellungen für 2018 werden geschrieben – schlussendlich werden hier die Weichen dafür gestellt, was kommende Saison bei uns in den Fahrrad-Geschäften zu haben sein wird. Deutlich zu sehen ist, dass der für Deutschland und andere europäische Länder E-Bike-Markt immer wichtiger wird – und vielleicht den konventionellen Markt bereits überholt hat. Wir haben uns die Messe angeschaut und interessante Produkte für euch herausgepickt. Interessant: bereits ein Drittel der Messe widmete sich der E-Kategorie!

Specialized E-Bikes für 2018

Specialized Turbo Kenevo

Wir haben es bereits mit einem Test vorgestellt, Specialized zeigte es in beiden Farbvarianten: das neue Specialized Turbo Kenevo. Das Kenevo gehört mit seinen 180 mm Federweg zur Kategorie der E-Enduros. Es wurde auf den Markt gebracht, um dem Kunden eine E-Variante zum konventionellen Specialized Enduro anbieten zu können. Wir haben hier mal beide Bikes zusammen fotografiert und verglichen – die gemeinsamen Wurzeln sind dank Rahmenform und Optik unverkennbar.

# Specialized Turbo Kenevo
# Öhlins Stahlfederdämpfer
# Integrierte Kettenführung an der Front
# Zum Vergleich haben wir das 29" Enduro hier fotografiert.

Eckdaten:

Specialized Turbo Levo Carbon S-Works

Ebenfalls vor kurzem vorgestellt wurde die Carbon-Version des Turbo Levo (hier findest du den Test) – laut Specialized ist die Nachfrage nach dem Bike in Europa bereits sehr hoch. Hier wurde das erste Mal die Top-Version in der S-Works-Ausstattung gezeigt und man kann sagen, am Bike wurde auf sehr viele Kleinigkeiten geachtet. Herausgekommen ist ein Carbonbike bei dem u. a. auch die Laufräder, Lenker und der Hinterbau aus Carbon hergestellt werden – bei vielen wird es in genau dieser Ausstattung ganz weit oben auf der Wunschliste stehen.

# Das Turbo Levo Carbon S-Works. Rahmen, Laufräder und Anbauteile aus Carbon, 20 Kilo mit Öhlins Dämpfer und Gabel.
# Die Öhlins Gabel
# Öhlins Luftdämpfer, speziell für Specialized hergestellt.
# Neue Logos sollen die Wertigkeit betonen
# Die XX1 Kassette hält auch hier das Gewicht im Rahmen
# Der Hinterbau besteht bei diesem Modell auch aus Carbon

Eckdaten:

Specialized Turbo Levo 29er St Comp

Die 29er 120 mm Federwegs-Version des Turbo Levo zielt auf eine andere Zielgruppe ab: als Trailbike fährt es sich gutmütiger und sanfter – hier findest du den Test zum Specialized Turbo Levo 29er. Ein gutes Überrollverhalten ist dank der großen Laufräder sichergestellt, die Comp-Version ist deutlich bezahlbarer als die High-End Maschinen von Specialized. Das Ziel ist es, dem Fahrer ein gut zu fahrendes Bike mit dem „Turbo“ Erlebnis zu geben, gegenüber den teureren Modellen fehlen Features wie z. B. eine verstellbare Sattelstütze.

# Turbo Levo comp 29er.
# Das 29er Levo fühlt sich anders an
# leicht rollende Ground Control Reifen

Eckdaten:

Specialized Turbo Levo Womens

Specialized hat festgestellt, wie wichtig es ist, frauenspezifische Modelle anzubieten. Das Turbo Levo Womens umfasst Größen und auch Designs, die an die Käuferinnen angepasst sind. Mit 135 mm Federweg vorne und hinten kommt das Turbo Levo FSR mit einer Trail-Geometrie und ist nah am ursprünglichen Turbo Levo dran. Das Styling ist dezent-schick mit einem coolen Farbverlauf, der dem Bike ein hochwertiges Aussehen verleiht.

# Womens Turbo Levo 6Fattie - das ist die Frauenversion.
# Schicke Farben am Womens Levo
# Speziell für E-Bikes entwickelt - der 2.8" Butcher-Reifen

Eckdaten:

Specialized Turbo Vado

Specialized Start in die E-Bike-Welt waren ja Bikes, die auf den urbanen Pendlermarkt abzielten. Das Turbo Vado geht in diese Trekking-Richtung und zielt auf Fahrer ab, die auch im Einstiegsbereich ein unkompliziertes aber trotzdem schickes E-Bike suchen. Auch auf Schotterwegen sollte es mit der Ausstattung eine gute Figur abgeben. Das Vado könnte vielen einen guten Einstieg in den Freizeitbereich des Radelns bieten.

# Das Specialized Vado, ein Gravel/Trekking/City Bike mit schicker Linienführung. Nutzt einen Brose-Motor und schmalere Akkus, als die Off-Road Bikes mit Brose Antrieb
# Die Suntour Gabel gibt ein wenig Komfort an der Front.
# Seitenständer: check!
# Das Vado hat ein Display
# Reifenprofil mit kleinen Stollen und viel Komfort

Eckdaten:

Interessante Zubehörteile

2FO Schuhe

Viele E-Mountainbiker sind auf Flat-Pedals unterwegs – das könnte auch ein Grund dafür sein, dass Specialized die Range an Flatpedal-Schuhen weiter ausgebaut hat. Eine Besonderheit war der „Defroster“ – Schuh, für extreme Witterungsbedingungen gebaut. Alle Modelle kommen mit einer besonders griffigen Gummisohle, die idealen Halt auf Flatpedals bieten soll.

# 2FO Schuhe - die 2018er Farben knallen ins Hirn!
# Der Defroster Mountain-Bike Schuh. Für Abenteuer in der Kälte gemacht
# Die 2FO Schuhe haben eine klebrige Sohle, das Sohlenmuster kommt uns relativ bekannt vor von anderen Herstellern

Helme

Neben der neuen Version des beliebten Specialized Ambush-Helm wurde auch der Dissendent S-Works Carbon Fullfacehelm gezeigt. Der Helm kommt leichtgewichtig und ist im Design an andere angesagte US-Marken angelehnt. Der Dissident kostet 399€, der Ambush 159,90€.

# Specialized Carbon-Helm: Form und Lüftungsgitter erinnern leicht an den TLD D3
# Niedriges Gewicht gepaart mit bequemem Polster und komfortablem Haltesystem
# Der Ambush bekommt neue Farben für 2018
# Das Innere des Helmes
# Breite Belüftungsöffnungen halten den Fahrerkopf kühl

Wu Sattelstütze

Die Wu-Sattelstütze war an mehreren Top-Level S-Works Bikes verbaut. Die Besonderheit: der Sattel legt sich leicht nach hinten, wenn man ihn herunterfährt. Vorteil dadurch: die Sattelposition ist angenehmer auf Abfahrten und man kommt leichter hinter den Sattel. Die Stütze hat 120 mm Verstellbereich und nutzt dieselbe Fernbedienung wie die Command-Post. Finale Preise gibt es noch nicht, schätzungsweise werden diese aber jenseits der 450 EUR liegen.

# Die Wu-Stütze legt sich nach hinten, wenn sie heruntergefahren wird
# Auch hier im Einsatz: Die Fernbedienung der Command-Post.
# In der tiefen Stellung ist das hintere Ende des Sattels weitere 20mm tiefer

Power Pro Elaston Sattel

Für all die, die nach dem ultimativen Sattel suchen bietet Specialized jetzt den Power Pro Elaston Sattel an: leicht, breit und aus Carbon zusammen mit Elaston hergestellt. Der Power Pro startet bei 179.99€.

# Ein 155 mm breites Carbon-Chassis gepaart mit Elaston-Comfort.
# Die Streben auf der Sattelunterseite

SWAT Werkzeugverstauungssystem

Dieses Feature kommt als Standard an vielen Specialized Bikes und kann auch nachgerüstet werden. Specialized bietet mittlerweile eine ganze Reihe von Verstaumöglichkeiten für Werkzeug an.

# Pssst. Ein Geheimfach!
# Clever: Aufdrehen und das Werkzeug springt heraus

Traverse Carbon Laufräder

Dieser Carbonlaufradsatz ist über die Händler als Nachrüstteil erhältlich – der Preis liegt bei 1599,90€ . Neben dem Steifigkeitsgewinn geht es bei diesem Laufrad auch um das Gewicht – die S-Works Carbon-E-Bikes kommen mit diesem Laufradsatz auf knapp unter 20 Kilo.

# Roval Traverse - die Flanken der Felgen sind hakenlos konstruiert
# Das Innere der Felge

Retül Lab

Dieser Anpassungsservice ist bei ausgewählten Specialized-Händlern verfügbar und bietet dem Kunden u.a. Anpassung der Sitzposition und Federelemente an den eigenen Körper.

# Body geometry Test-Bike.
# Ebenfalls eingerichtet: eine komplettes Labor um Bikefitting duchzuführen

Meinung @eMTB-News.de

Specialized Dealer Meetings ersetzen die traditionelle Messe, indem sie den Händler direkt mit der Marke verbinden. Händler können die Bikes direkt auf den Trails ausprobieren und die Produkte so erleben. Auf der anderen Seite können Händler Feedback aus ihrem Händler-Jahr an Specialized zurückgeben und zusätzlich auf dem neuesten Stand bleiben, was Produkte angeht. Es scheint, dass die großen Messen in Zukunft den kleineren Herstellern vorbehalten bleiben, während die großen Marken einen anderen Ansatz wählen und ihre Produkte dort zeigen, wo sie direkt in der passenden Umgebung ausprobiert werden können.

Specialized 2018 – was ist für dich dabei?

# Kinder Test-Bikes
# Trail und Enduro-Bikes nehmen viel Platz ein in der Off-Road Sektion
# An der Platzaufteilung kann man ablesen, wo Specialized kommendes Jahr die Prioritäten setzen wird
# Flaschen als Andenken: Specialized ist einer der größten Hersteller auf dem Trinkflaschen-Markt.
# Auch im Inneren erinnern Oliven daran, dass wir in der Toskana sind
# Das originale Turbo Levo und die 29er Version

Weitere Informationen zu Specialized

Webseite: Specialized
Text & Redaktion: Alex Boyce | eMTB-News.de
Bilder: Alex Boyce

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