Specialized – freiwilliger Rückruf von Akkus Levo & Kenevo Gen. 1 betroffen

Bereits im Mai 2021 hatte Specialized einen Rückruf für Akkus der Levo und Kenevo E-MTB der ersten Generation veranlasst, da unter bestimmten Umständen Wasser in die Akkus eindringen und die BMS-Platine kurzschließen konnte. Dieser Rückruf wurde jetzt um weitere Teilenummern und Herstellungsdaten erweitert.
Titelbild

In die betroffenen Akkus konnte, so Specialized, zum Beispiel durch wiederholtes Reinigen mit einem Hochdruckreiniger, eindringendes Wasser die Platine des Batterie-Management-Systems kurzschließen, was im ungünstigsten Fall zu thermischen Reaktionen oder Bränden der Akkus führen kann. Wir hatten im Mai 2021 bereit darüber berichtet. Nun hat der Hersteller weitere Akkus und Herstellungsdaten in diesen Rückruf eingeschlossen:

Hier die Originalmeldung von Specialized im Wortlaut:

Freiwilliger Rückruf: Akkus Turbo Levo/Kenevo der ersten Generation – ERWEITERTER UMFANG AUGUST 2022

Sehr geehrte/r Specialized Fahrer/-in,

im Mai 2021 haben wir freiwillig eine kleine Anzahl an Akkupacks zurückgerufen, die als Originalteil mit den oder als Nachrüstteil für die Elektro-Mountainbikes Turbo Levo und Kenevo der ersten Generation, die zwischen November 2017 und März 2019 gefertigt wurden, verkauft wurden.  Im August 2022 haben wir den Umfang dieses Rückrufs auf Akkus weiterer Teilenummern und Herstellungsdaten erweitert. Specialized und seine Fachhändler werden Fahrer und Fahrerinnen, die möglicherweise von diesem Rückruf betroffen sind, per E-Mail und mittels einer Benachrichtigung in der App Turbo Mission Control kontaktieren.

Bitte lesen Sie die nachfolgende Anleitung, um zu ermitteln, ob Ihr Akku betroffen ist. Wenn Ihr Akkupack betroffen ist, wenden Sie sich an Ihren autorisierten Specialized Fachhändler, der Ihr Fahrrad überprüfen und das Akkupack unentgeltlich reparieren wird. Bei der Reparatur wird das Bedienfeld neu verklebt, um es effektiver abzudichten. Wenn Sie Ihr Akkupack im Rahmen des ursprünglichen Rückrufs überprüft und festgestellt haben, dass es nicht betroffen war, prüfen Sie bitte erneut, ob Ihr Akku unter dem erweiterten Umfang betroffen ist. Lithium-Ionen-Akkus versorgen unsere tragbaren elektronischen Geräte und E-Bikes auf sichere und stabile Weise mit Strom. Für die ordnungsgemäße Pflege Ihres Fahrrads sollten Sie, wie bei allen anderen Geräten auch, die Betriebsanleitung lesen.

Es ist ein Privileg, unsere Leidenschaft für Fahrräder mit Ihnen zu teilen und wir hoffen, dass wir Sie schnell wieder zurück auf die Trails bringen. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler oder kontaktieren Sie Specialized Rider Care.

Vielen Dank, dass Sie ein Fahrrad von Specialized fahren!

Scott Maguire

CEO

Betroffen sind Specialized Turbo Levo …
# Betroffen sind Specialized Turbo Levo …
… und Turbo Kenevo-Modelle der ersten Generation.
# … und Turbo Kenevo-Modelle der ersten Generation.
Hier kann möglicherweise Wasser …
# Hier kann möglicherweise Wasser …
… eindringen und das BMS kurzschließen.
# … eindringen und das BMS kurzschließen.
Betroffen sind Akkus dieser Bauform.
# Betroffen sind Akkus dieser Bauform.

GRUND FÜR DIESEN RÜCKRUF

Alle Specialized Fahrradakkus sind so ausgelegt und getestet, dass sie hinsichtlich der Wasserdichtheit die Branchenstandards erfüllen oder sogar übertreffen. Bei einer kleinen Anzahl (geschätzt weniger als 15 %) von Akkupacks kann es vorkommen, dass Wasser (z. B. salz- oder chlorhaltig) in die Dichtung um das Bedienfeld eindringt, z. B. durch wiederholtes Reinigen mit einem Hochdruckreiniger, und an einen bestimmten, sehr kleinen Bereich der Schutzplatine des Akkupacks gelangt, wo es in äußerst seltenen Fällen einen Kurzschluss auslösen kann, der die verschiedenen in das Akkupack integrierten Schutzmechanismen umgehen würde. In ausreichend geladenen Akkupacks kann es möglicherweise zu einer thermischen Reaktion kommen, wodurch Brand- und Verbrennungsgefahr besteht.

BETROFFENE FAHRRADMODELLE

Der Akku folgender Fahrradmodelle ist möglicherweise von diesem Rückruf betroffen. Wenn Ihr Fahrrad hier nicht aufgeführt ist, sind Sie nicht von diesem Rückruf betroffen.

ModelljahrKategorieModell
2016-2018LevoLevo FSR
2018-2021LevoLevo HT
2018-2019KenevoKenevo FSR
2016-2021PartSpecialized M1 Batterie

WIE SIE FESTSTELLEN, OB IHR „TRAIL“-AKKU DER SERIE M1 BETROFFEN IST:

Möglicherweise betroffene Akkupacks können anhand einer Kombination aus Teilenummer und Herstellungsdatum identifiziert werden, die beide auf einem Aufkleber stehen, der an jedem Akkupack angebracht ist.

Das Akkupack muss mithilfe eines 6-mm-Inbusschlüssels aus dem Fahrrad ausgebaut werden, um den Aufkleber lesen zu können. Wenn der Aufkleber unleserlich ist oder fehlt, sollten Sie Ihr Fahrrad zur Überprüfung zum nächstgelegenen Fachhändler bringen.

Die unterstrichenen Herstellernummern sind neu hinzu gekommen.
# Die unterstrichenen Herstellernummern sind neu hinzu gekommen.

WAS SOLLTE ICH TUN, WENN MEIN AKKUPACK BETROFFEN IST?

Bringen Sie den Akku wieder am Fahrrad an, aber laden Sie das Akkupack erst wieder, nachdem es von Ihrem autorisierten Specialized Fachhändler repariert wurde. Wenn der Ladestand Ihres Akkupacks 50 % oder mehr beträgt, sollten Sie Ihr Fahrrad vorsichtshalber so bald wie möglich in trockenen Bedingungen fahren, um den Ladestand auf weniger als 50 % zu reduzieren (möglichst aber nicht unter 20 %, um eine Diagnose durch den Händler zu ermöglichen). Sobald der Ladestand unter 50 % liegt, kontaktieren Sie Ihren autorisierten Specialized Fachhändler, um einen Termin für eine unentgeltliche Reparatur Ihres Fahrrads zu vereinbaren.

Entnahme und Check eines Specialized-Akkus

WIE WIRD SPECIALIZED BETROFFENE FAHRER/-INNEN UNTERSTÜTZEN?

Fachhändler werden Fahrer und Fahrerinnen kontaktieren, die möglicherweise von diesem Rückruf betroffen sind.
Wenn Ihr Akkupack betroffen ist, wird Ihr autorisierter Specialized Fachhändler das Akkupack überprüfen und unentgeltlich reparieren. Bei der Reparatur wird das Bedienfeld neu verklebt, um es effektiver abzudichten.

Lassen Sie Ihr Akkupack, solange es nicht repariert ist, nicht in Kontakt mit Wasser kommen. Reinigen Sie auch danach Ihr Fahrrad und Ihr Akkupack nicht aus einem Hochdruckreiniger.

Fachgerechtes Reinigen eines Turbo Bikes

Liste der betroffenen Akkus mit Artikelnummern:

Specialized-Rückruf – betroffene Artikelnummern 09/2022

PIDMODELCOMPONENTSUPPLIERPART NUMBERPM DESCRIPTION
1139642016 LEVO FSR EXPERT 6FATTIEBATTERYSIMPLOB9JM2039FCustom Specialized battery, 3.5Ah x 40, 504 Wh, ANT+/BT module, 16 mph / 25 km/h speed setting
1139652016 LEVO FSR SW 6FATTIEBATTERYSIMPLOB9JM2039FCustom Specialized battery, 3.5Ah x 40, 504 Wh, ANT+/BT module, 16 mph / 25 km/h speed setting
1184402016 LEVO FSR SW 6FATTIE - WFBATTERYSIMPLOB9JM2039FCustom Specialized battery, 3.5Ah x 40, 504 Wh, ANT+/BT module, 16 mph / 25 km/h speed setting
1183362017 LEVO FSR EXPERT 6FATTIEPA BATTERY 1SIMPLOB9JM2039FCustom Specialized LEVO battery, 3.5Ah x 40, 504 Wh, ANT+/BT module
1283132017 LEVO FSR EXPERT 6FATTIE NBPA BATTERY 1SIMPLOB9JM2039FCustom Specialized LEVO battery, 3.5Ah x 40, 504 Wh, ANT+/BT module
1296652017 LEVO FSR EXPERT TLD 6FATTIEPA BATTERY 1SIMPLOB9JM2039FCustom Specialized LEVO battery, 3.5Ah x 40, 504 Wh, ANT+/BT module
1540642017 LEVO FSR EXPERT TLD 6FATTIE NBPA BATTERY 1SIMPLOB9JM2039FCustom Specialized LEVO battery, 3.5Ah x 40, 504 Wh, ANT+/BT module
1338102017 LEVO FSR EXPERT TLD 6FATTIE - WFPA BATTERY 1SIMPLOB9JM2039FCustom Specialized LEVO battery, 3.5Ah x 40, 504 Wh, ANT+/BT module, 16 mph / 25 km/h speed setting
1183352017 LEVO FSR SW 6FATTIEPA BATTERY 1SIMPLOB9JM2039FCustom Specialized LEVO battery, 3.5Ah x 40, 504 Wh, ANT+/BT module
1290082018 LEVO FSR MEN COMP 6FATTIEPA BATTERY 1SIMPLOB9JE2056FTurbo M1-504, integrated traildisplay, ANT+/BT module, 504Wh
1290602018 LEVO FSR MEN COMP 6FATTIE NBPA BATTERY 1SIMPLOB9JE2056FTurbo M1-504, integrated traildisplay, ANT+/BT module, 504Wh
1339102018 LEVO FSR MEN COMP CARBON 6FATTIEPA BATTERY 1SIMPLOB9JE2056FTurbo M1-504, integrated traildisplay, ANT+/BT module, 504Wh
1339112018 LEVO FSR MEN COMP CARBON 6FATTIE NBPA BATTERY 1SIMPLOB9JE2056FTurbo M1-504, integrated traildisplay, ANT+/BT module, 504Wh
1289992018 LEVO FSR MEN EXPERT CARBON 6FATTIEPA BATTERY 1SIMPLOB9JE2056FTurbo M1-504, integrated traildisplay, ANT+/BT module, 504Wh
1289392018 LEVO FSR MEN EXPERT CARBON 6FATTIE NBPA BATTERY 1SIMPLOB9JE2056FTurbo M1-504, integrated traildisplay, ANT+/BT module, 504Wh
1290432018 LEVO FSR MEN ST COMP 29PA BATTERY 1SIMPLOB9JE2056FTurbo M1-504, integrated traildisplay, ANT+/BT module, 504Wh
1290632018 LEVO FSR MEN ST COMP 29 NBPA BATTERY 1SIMPLOB9JE2056FTurbo M1-504, integrated traildisplay, ANT+/BT module, 504Wh
1291202018 LEVO FSR MEN SW CARBON 6FATTIEPA BATTERY 1SIMPLOB9JE2056FTurbo M1-504, integrated traildisplay, ANT+/BT module, 504Wh
1288302018 LEVO FSR MEN SW CARBON 6FATTIE NBPA BATTERY 1SIMPLOB9JE2056FTurbo M1-504, integrated traildisplay, ANT+/BT module, 504Wh
1291772018 LEVO FSR WMN COMP 6FATTIEPA BATTERY 1SIMPLOB9JE2056FTurbo M1-504, integrated traildisplay, ANT+/BT module, 504Wh
1290832018 LEVO FSR WMN COMP 6FATTIE NBPA BATTERY 1SIMPLOB9JE2056FTurbo M1-504, integrated traildisplay, ANT+/BT module, 504Wh
1289632018 LEVO HT MEN COMP 6FATTIEPA BATTERY 1SIMPLOB9JE2056FTurbo M1-504, integrated traildisplay, ANT+/BT module, 504Wh
1291002018 LEVO HT MEN COMP 6FATTIE NBPA BATTERY 1SIMPLOB9JE2056FTurbo M1-504, integrated traildisplay, ANT+/BT module, 504Wh
1290672018 LEVO HT WMN COMP 6FATTIEPA BATTERY 1SIMPLOB9JE2056FTurbo M1-504, integrated traildisplay, ANT+/BT module, 504Wh
1289542018 LEVO HT WMN COMP 6FATTIE NBPA BATTERY 1SIMPLOB9JE2056FTurbo M1-504, integrated traildisplay, ANT+/BT module, 504Wh
1338062018 KENEVO FSR EXPERT 6FATTIESIMPLOB9JE2056FTurbo M1-504, integrated traildisplay, ANT+/BT module, 504Wh
1338072018 KENEVO FSR EXPERT 6FATTIE NBSIMPLOB9JE2056FTurbo M1-504, integrated traildisplay, ANT+/BT module, 504Wh
1551092018 KENEVO FSR EXPERT TLD 6FATTIESIMPLOB9JE2056FTurbo M1-504, integrated traildisplay, ANT+/BT module, 504Wh
1551412018 KENEVO FSR EXPERT TLD 6FATTIE NBSIMPLOB9JE2056FTurbo M1-504, integrated traildisplay, ANT+/BT module, 504Wh
1591232019 LEVO HT MEN COMP 29TREND POWERB9JE2056FSpecialized M1-504, integrated traildisplay, ANT+/BT module, 504Wh;SBC-B08
1591142019 LEVO HT MEN COMP 29 NBTREND POWERB9JE2056FSpecialized M1-504, integrated traildisplay, ANT+/BT module, 504Wh;SBC-B08
1548962019 KENEVO FSR EXPERT 6FATTIETREND POWERB9JE2056FSpecialized M1-504, integrated traildisplay, ANT+/BT module, 504Wh;SBC-B08
1549972019 KENEVO FSR EXPERT 6FATTIE NBTREND POWERB9JE2056FSpecialized M1-504, integrated traildisplay, ANT+/BT module, 504Wh;SBC-B08
1705052020 LEVO HT COMP 29TREND POWERB9JE2056FSpecialized M1-504, integrated traildisplay, ANT+/BT module, 504Wh;SBC-B08
1705062020 LEVO HT COMP 29 NBTREND POWERB9JE2056FSpecialized M1-504, integrated traildisplay, ANT+/BT module, 504Wh;SBC-B08
1843902021 LEVO HT COMP 29TREND POWERSBC-B08BTRY,LEVO,504WH,FSR A1,SBC-B08, M1-504
1843912021 LEVO HT COMP 29 NBTREND POWERSBC-B08BTRY,LEVO,504WH,FSR A1,SBC-B08, M1-504
203376SPECIALIZED M1 BATTERYsku: 98917-5622WOULD BE AFTER-MARKET 504WH BATTERIES, ALSO, USED AS WARRANTY REPALCEMENTS IN MANY CASES

Hier geht es zur Original Meldung auf der Website von Specialized

Infos: Pressemitteilung Specialized

21 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. der autorisierte Händler hat sich sogar selbst noch überzeugt, dass dieser läuft, da er bei 52% war und zur Prüfung dieser unter 50% liegen muss. Bei der Prüfung nach Herstellervorgabe ist er defekt gegangen.

    ???

    50% SOC oder 50% SOH? SOC, den Ladezustand kann jeder Prüfen, die Restkapazität SOH aber nur das Werk selbst. Dazu ist eine kontrollierte Enladung bis zur Entladeschlussgrenze notwendig - vom zuvor vollständig geladenen akku, versteht sich.

    das hat mein Anwalt mir bereits bestätigt.

    Gewiss. Nur kann die Gefahr gemäss Werk nur bei nicht sachgemässer Behandlung eintreten. Das mach es schwierig mit dem pauschalen Anspruch.
  2. ???

    50% SOC oder 50% SOH? SOC, den Ladezustand kann jeder Prüfen, die Restkapazität SOH aber nur das Werk selbst. Dazu ist eine kontrollierte Enladung bis zur Entladeschlussgrenze notwendig - vom zuvor vollständig geladenen akku, versteht sich.
    SOC da dieser entscheidend war für die Prüfung, daher musste der Händler einmal mit dem Akku und Fahrrad ne Runde drehen. "SOH", der mehr oder weniger sozusagen als Batteriegesundheit in der App (versteht sich von selbst dass es ein nicht gemessener und daher nicht realer SOH ist) angezeigt wird hatte 100%.

    Gewiss. Nur kann die Gefahr gemäss Werk nur bei nicht sachgemässer Behandlung eintreten. Das mach es schwierig mit dem pauschalen Anspruch.
    Es gibt auch andere Möglichkeiten, Wasser in einen Akku zu bekommen ohne dabei unsachgemäß zu sein. Das Dichtmittel macht nicht mehr dicht, wurde nicht richtig aufgetragen etc. und durch Fahren im Regen / durch Pfützen kommt Wasser rein, wenn auch minimal aber es summiert sich auch und durch viele große Temperaturunterschiede kann sich auch letztendlich auch Kondensat bilden und einen Fehler auslösen.

    Aber das ist eine Diskussion, die wir nicht führen brauchen.
    Denn es gibt eine Wendung. Egal ob Repariert / Ersatz neu oder gebraucht ich bekomme einen Ersatz-Akku nachdem ich einen Brief mit all meinen Fakten an Specialized geschickt habe.
  3. Der Akku hat einwandfrei funktioniert. Der Händler hat Ihn zur Überprüfung bekommen...
    Bei der Prüfung nach Herstellervorgabe ist er defekt gegangen.

    Denn es gibt eine Wendung. ... ich bekomme einen Ersatz-Akku nachdem ich einen Brief mit all meinen Fakten an Specialized geschickt habe.

    Das ist in der Tat eine erfreuliche Wendung - hat noch Deiner Beschreibung aber nichts mit dem Rückruf zu tun sondern das Werk ziegt sich Kulant, weil es Dein Händler nicht war.
  4. SOC da dieser entscheidend war für die Prüfung, daher musste der Händler einmal mit dem Akku und Fahrrad ne Runde drehen. "SOH", der mehr oder weniger sozusagen als Batteriegesundheit in der App (versteht sich von selbst dass es ein nicht gemessener und daher nicht realer SOH ist) angezeigt wird hatte 100%.


    Es gibt auch andere Möglichkeiten, Wasser in einen Akku zu bekommen ohne dabei unsachgemäß zu sein. Das Dichtmittel macht nicht mehr dicht, wurde nicht richtig aufgetragen etc. und durch Fahren im Regen / durch Pfützen kommt Wasser rein, wenn auch minimal aber es summiert sich auch und durch viele große Temperaturunterschiede kann sich auch letztendlich auch Kondensat bilden und einen Fehler auslösen.

    Aber das ist eine Diskussion, die wir nicht führen brauchen.
    Denn es gibt eine Wendung. Egal ob Repariert / Ersatz neu oder gebraucht ich bekomme einen Ersatz-Akku nachdem ich einen Brief mit all meinen Fakten an Specialized geschickt habe.
    Hallo Jebe, habe ebenfalls das Problem das mein Akku den Geist aufgegeben hat. Würdest Du mir bitte den Kontakt zukommen lassen über welchen Du an Specialized ran gekommen bist. Finde im Netz leider nichts.
  5. Hallo Jebe, habe ebenfalls das Problem das mein Akku den Geist aufgegeben hat. Würdest Du mir bitte den Kontakt zukommen lassen über welchen Du an Specialized ran gekommen bist. Finde im Netz leider nichts.
    Hallo Vlado, sorry hab's erst jetzt gesehen, dass du kommentiert hast. Ich habe alles über meinen Händler kommuniziert, dieser hat weitergeleitet.
    Mein Akku war nicht kaputt, er hat einwandfrei funktioniert und war eigentlich nur zur Überprüfung wegen dem Rückruf dort. Kann eventuell einen Unterschied machen.
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