Bei der Specialized E-Enduro Serie handelt es sich um eine experimentelle Serie, die 2017 über vier Runden in Italien ausgetragen wurde und, wie der Name bereits suggeriert, ein Enduro-Format auf dem E-Bike darstellt. Das letzte Rennen wird am 14.–15. Oktober in Varazze, Italien, an der Küste nahe Finale Ligure stattfinden.
Die Serie war bisher ein großer Erfolg, was nicht verwundert – schließlich wird sie von Franco Monchiero organisiert, einem der großen Macher des Enduro-Rennsports und Mitbegründer der Superenduro Rennserie. Dank des Supports zahlreicher Sponsoren war sie ersten Anlaufstelle für all jene, die gerne ein E-Bike Rennen ausprobieren möchten. Circa auf der Hälfte des Rennen findet immer ein Zeitcheck statt, während dem die Teilnehmer ihre E-Bikes bis zu 45 min laden können.
Varazze ist ein typisch italienisches Enduro-Gebiet – hier findet beispielsweise auch die nationale Enduro Serie statt. Das Rennen wird fünf Stages umfassen und es gilt, 1400 hm und 40 km auf dem E-Bike zu bewältigen.
Renninformationen und die Anmeldung findet ihr auf der Website der Rennserie. Das Format orientiert sich sehr nahe an typischen Enduro-Rennen. Zudem ist keine Hilfe von außen gestattet, es gilt ein 25 km/h Unterstützungslimit und Zusatzakkus sind ebenfalls verboten.
Würdet ihr den langen Weg bis Italien auf euch nehmen, um so ein Rennen mal zu testen?
Weitere Informationen zur Specialized E-Enduro Serie
Website: e-enduro.it
Text & Redaktion: Alex Boyce | eMTB-News.de
Bilder: Specialized E-Enduro