Specialized Eliminator: Infos und Preise
Der neue Specialized Eliminator-Reifen nimmt in der hauseigenen Reifen-Palette bequem zwischen dem Trockenreifen Butcher und dem Intermediate-Reifen Hillbilly Platz. Nach Herstellerangaben eignet er sich bestens für lose Böden und aggressive Fahrstile. Dementsprechend wurde bei der Entwicklung der Fokus auf den Brems- und Kurvengrip gelegt – dennoch soll der Reifen auch solide Rolleigenschaften besitzen. Helfen sollen dabei die gleichmäßig verteilten, hohen Seiten- und etwas flacheren Mittelstollen. Specialized zufolge sorgt dies für einen kontrollierten Übergang von der Mitte auf die Seite. Der Eliminator ist als 27,5″ und 29″ Version und in den Breiten 2,3″ und 2,6″ erhältlich. Zudem bieten die Amerikaner ihn mit weicher Gripton-Gummimischung sowie mit Grid-Karkasse oder der noch stabileren Black Diamond-Karkasse an.
- Einsatzbereich: E-MTB, Enduro, Gravity
- Karkassen: Grid oder Black Diamond
- Gummimischung: Gripton
- Laufradgrößen: 27,5″ und 29″
- Breiten: 2,3″ und 2,6″
- Gewichte:
- Grid: 830–930 g
- Black Diamon: 1050–1200 g
- Preise:
- Grid: 44,90 € (UVP)
- Black Diamond: 59,90 € (UVP)
- www.specialized.com
Specialized Eliminator: Größen & Gewichte
Dimension | Gewicht | Preis (UVP) | |
---|---|---|---|
Eliminator Grid 2bliss Ready | 27,5" x 2,3 | 830 g | 44,90 € |
Eliminator Grid 2bliss Ready | 27,5" x 2,6 | 850 g | 49,90 € |
Eliminator Grid 2bliss Ready | 29" x 2,3 | 890 g | 44,90 € |
Eliminator Grid 2bliss Ready | 29" x 2,6 | 930 g | 49,90 € |
Eliminator BLCK DMND 2bliss Ready | 27,5" x 2,3 | 1050 g | 59,90 € |
Eliminator BLCK DMND 2bliss Ready | 29" x 2,3 | 1100 g | 59,90 € |
Eliminator BLCK DMND 2bliss Ready | 29" x 2,6 | 1200 g | 64,90 € |
Was haltet ihr vom neuen Specialized Eliminator?
10 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumGute Besserung
Nicht so ganz, aber der Schrott der dafür raus geflogen ist war die Hauptursache dafür... Ja das war auch von Ikea...
Vielen Dank
Bei dem Profil spiele ich aber wirklich mit dem Gedanken, den mal verkehrt herum drauf zu ziehen. Ich glaube der hat dann einen sehr extremen Grip.
Vom Gefummel her spüre ich an der Karkasse keinen Unterschied gegenüber dem Butcher. Der MM fühlt sich da schon stabiler an.
Aber noch ist das Ding ja noch nicht gerollt...
Fürs das Heck tendiere ich aber jetzt schon eher zur Black Diamond-Karkasse.
Heute habe ich mich mal etwas auf Asphalt und Schotter getraut. Ich bin doch schon sehr überrascht.
Vergleichen werde ich ihn mit einem Butcher 2,8" Gripton und Schwalbe MM 2,6" Soft alle auf 27,5".
Aber zuerst mal eine Anmerkung: Wieso wurde der Reifen für eMTB´s optimiert? Der Butcher hat gefühlt genau die selbe Karkasse! Ich bin da auch etwas voreingenommen, und habe es erwartet bei diesem Gewicht des Reifens. Der MM sticht da schon eher raus wenn es um die Stabilität geht.
Was aber zuerst auffällt an der Front sind die vielen Stollen beim fahren. Ein gummierter Ring voller Stollen der Auflagefläche von (messe ich irgendwann mal) cm ist zu sehen. Optisch keines falls ein Akkusparer, aber da bin ich noch etwas vorsichtig, denn die Stollen sind in einer art V in der Laufrichtung ausgerichtet, ob diese Konstelation aber die vielen Ecken und Kanten der einzelnen Stollen wieder wett machen wage ich zu bezweifeln.
Richtig interessant wird es aber wenn man sich keine Gedanken um "EMTB-Optimized"macht, das Marketing weg lässt und einfach nur schaut was der Reifen denn auf dem Untergrund so kann
-Vom Gefühl her passte er sofort, ich benötigte keine Umgewöhnung oder hatte ein anderes Lenkverhalten.
-Auf dem Schotter ist der Bremsweg wirklich sehr, sehr gut. Da kommt selbst der MM nicht so ganz mit.
-Einen Schreckmoment hatte ich aber auf dem Asphalt in der Kurvenlage, das Ding versucht sich richtig in den Boden zu beißen, das Geräusch ist dabei echt schon gewöhnungsbedürftig ^^
- Sehr dünne auf das Gewicht orientierte Karkasse, fühlt sich dadurch auch schwammiger an und lässt mehr Fremdkörper durch.
- Selbstreinigende Wirkung konnte ich noch nicht testen, fällt laut der Optik aber eher mager aus wenn es schlammig wird.
Für mich auf jeden Fall ein Reifen der mir gefällt, und ich richtig Lust bekomme diesen auf dem Trial in Kurven zu fahren
Ja, ist er auch, hätte ich gar nicht so gedacht. War heute mal etwas im Schlamm wühlen. Die Selbstreinigung des Reifens war auch i.O. er hatte sich nicht zu einem Slick verwandelt. Selbst nach einer Blockierung des Vorderreifens bei etwa 20Km/h ging er mir rechts weg, lies sich nach dem lösen der Bremse aber wieder sofort kontrollieren. Mit dem Butcher wäre das gar nicht möglich gewesen ohne sich hin zu legen.
Ich muss ja leider echt sagen das mir der Eliminator besser an der Front gefällt wie eine MM.
Am Heck bleibe ich aber vorerst auf dem 2,8" MM, da benötige ich nicht so einen Kurvengrip.
Mittlerweile habe ich schon einige Situationen mit dem Eliminator an der Front hinter mir, vom Grip her ist er einfach fast schon zu extrem. Nicht zu vergleichen mit einem MagicMary oder Butcher auf trockenem Untergrund. Ich habe ihn mit einer Grid Karkasse und rate von dieser ab, er ist sehr schwammig wenn er anfängt sich ihn den Boden zu beißen bei einem LRS mit 25mm Maulweite.
Sollte ich mir ihn nochmal holen dann mit einer Black Diamond Karkasse um die Stabilität zu erhöhen.
Mit wie viel Bar ich ihn gefahren bin ist meiner Meinung nach irrelevant da sich die Geo des Rahmens, Maulweite, Tubless und das Gesamtgewicht auf den Reifen auswirken, daher einfach nur nen Bild von der Auflagefläche:
Es ist wirklich gewöhnungsbedürftig mit diesem Reifen zu fahren. Bei einem MM ist der Übergang von lockerem Trial bis hin zum maximalen Grip wesentlich sanfter/flüssiger. Beim Eliminator ist es so das man ihn nicht spürt und hört, das ändert sich aber von 0 auf 100 nach einem Drop oder in Kurvenlage einer Mulde z.B. Und das spüre ich selbst mit einem 780mm Lenker, das Geräusch dabei wenn sich der Reifen in den Boden drückt, da bekomme ich wirklich das Gefühl von Unsicherheit, obwohl der Reifen das locker mit macht. Ich denke, ich muss mich einfach nur daran gewöhnen.
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