Premiere: Specialized Kenevo SL – die Neuheit im Test! Satter Federweg und die Waffen eines Super-Enduros – mit dem neuen Kenevo SL erweitert Specialized seine Palette an Light-E-MTBs um ein langhubiges Super-Enduro. Ausgestattet mit dem Motor-System SL 1.1, wie man es bereits vom Levo SL kennt, punktet das Kenevo SL mit einem Gewicht von knapp über 18 Kilo, S-Sizing, einstellbarer Geometrie und richtig viel Federweg. Wir konnten das Specialized Kenevo SL bereits ausgiebig testen. Hier gibt’s die Neuvorstellung und alle Infos zum neuen Kenevo SL von Specialized.
Video: Specialized Kenevo SL – Premiere und Test
Specialized Kenevo SL – die Innovationen
- 29″-Super-Enduro mit 170 mm Federweg
- Carbon-Rahmen mit innovativem Hinterbau und modifiziertem Achspfad
- S-Sizing mit 4 Rahmengrößen (S2–S5)
- variabler Steuerrohrwinkel
- Flip-Chip senkt/erhöht das Tretlager um 7 mm
- SWAT CC – integrierte Toolbox im Unterrohr
- Specialized SL 1.1-Motor (240 W / 48 V)
- Mastermind TCU
- Micro Tune mit 10-%-Abstufung
Das neue Specialized Kenevo SL – Infos und Preise
Einsatzbereich | Enduro, Freeride |
---|---|
Federweg | 170 mm/170 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Specialized SL 1.1 |
Akkukapazität | 320-480 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 18,4 kg |
Rahmengrößen | S2, S3, S4, S5 (im Test: S3) |
Website | www.specialized.com |
Spätestens jetzt haben Gravity-Fans mit Bio-Bikes keinen Grund mehr, ohne Motor zu fahren, denn jetzt kommt das Specialized Kenevo SL! Ein Light-E-MTB mit satten 170 mm Federweg, welches kompromisslos auf Bergab und Vollgas-Enduro getrimmt ist. Angetrieben wird dieses E-Mountainbike vom kleinen SL 1.1-Motor, wie man ihn bereits aus dem Specialized Levo SL oder dem E-Gravel/Road-Bike Creo kennt und als Akku kommt auch hier ein vollintegrierter 320-Wh-Akku zum Einsatz. Dieser kann mittels Range Extender um 160 Wh auf 480 Wh erweitert werden.
Die Ingenieure und das Entwicklungs-Team von Specialized haben beim Kenevo SL großen Wert auf ein agiles Handling und maximale Downhill-Performance gelegt. So verfügt der Hinterbau über den gleichen angepassten Achspfad wie das Specialized Turbo Levo der jüngsten Generation. Sinngemäß kracht das Hinterrad nicht gegen ein Hindernis, wird gebremst und federt dann nach oben weg, sondern bewegt sich bei Kontakt weniger stark gebremst nach hinten oben, was ein flüssigeres Fahrgefühl zur Folge hat.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 170 mm (vorne) / 170 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten fest verbauter Akku, Range Extender optional erhältlich
- Gewicht ab 18,4 kg (Größe S3)
- Rahmengrößen S2 – S5
- Motor Specialized SL 1.1
- Akkukapazität 320 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.specialized.com
Der Carbon-Rahmen ist schlank gestaltet und man muss schon ziemlich genau hinschauen, um zu erkennen, dass man hier ein E-Bike vor sich hat. Der Dämpfer wurde sehr weit unten platziert und geht durch einen Tunnel im Sitzrohr. Die Position trägt zu einem tieferen Schwerpunkt bei, der das E-MTB auf dem Trail letztlich noch stabiler macht.
Das neue Kenevo SL sieht dem Specialized Enduro ohne Motor zum Verwechseln ähnlich.
Preise Specialized Kenevo SL 2021
Specialized Kenevo SL Expert 9.499 € (UVP) | Specialized Kenevo SL S-Works 13.999 € (UVP) | Rahmenset Kenevo SL S-Works 6.999 € (UVP)
Specialized bietet das Kenevo SL in vier Farben an:
Specialized Kenevo SL S-Works – in zwei Farben erhältlich | Preis: 13.999 € (UVP) / Regler nach rechts oder links bewegen
Specialized Kenevo SL Expert – in zwei Farben erhältlich | Preis: 9.499 € (UVP) / Regler nach rechts oder links bewegen
Geometrie des Specialized Kenevo SL
Wie schon bekannt vom Specialized Turbo Levo Gen 3 oder dem motorlosen Enduro bringt Specialized auch beim Kenevo SL die S-Sizing Geometrie. Was bedeutet S-Sizing genau? Es bedeutet: Style-spezifisches Sizing – heißt also, man wählt die Geometrie jetzt weniger nach der Körpergröße, sondern eher nach seinem Fahrstil. Du magst einen verspielten, kurzen Radstand? Dann wählst du eine kleinere Rahmengröße. Oder wünschst du dir bei großen Geschwindigkeiten mehr Stabilität? Dann ist ein größeres E-Bike mit mehr Reach die richtige Wahl.
Ich bin 1,83 m groß und habe mich beim Specialized Kenevo SL, nach Absprache mit einem Entwickler von Specialized, für die Rahmengröße S3 entschieden. Ich mag es zwar, wenn E-Mountainbikes viel Platz bieten und fahre beispielsweise beim Specialized Turbo Levo Rahmengröße L oder S4, aber bei 170 mm Federweg in Kombination mit 29-Zoll-Laufrädern kann ein E-MTB schnell auch zu groß, unhandlich und träge werden. Unser Kollege Gregor Sinn hat zum Thema „Lange Mountainbikes – viel hilft viel“ gerade einen interessanten Artikel zum Thema Geometrie-Entwicklung bei modernen Bikes veröffentlicht, der sich genau mit dem Thema Laufruhe, viel Reach, träges Handling, … beschäftigt. Lest da ruhig mal rein.
Clever ist die Geometrie-Anpassung, die auch das Kenevo SL bietet. Man hat zwei markante Tools, die es ermöglichen, dieses E-Enduro noch spezieller auf die eigenen Vorlieben und Strecken anpassen zu können. Die Geometrie lässt sich über diese zwei Möglichkeiten anpassen:
- Flip-Chip am Ausfallende – hebt/senkt die Tretlagerhöhe um ca. 7 mm
- variable Lagerschalen – +/- 1° Lagerschalen ermöglichen Lenkwinkel von 62,5 – 64,7°
Erhältliche Rahmengrößen: S2 – S5
Gemessene Überstandshöhe: 783 mm (Rahmengröße S3 – normales Setup)
Gewicht: 18,4 kg (Rahmengröße S3 – S-Works-Modell)
Rahmengröße |
S2
|
S3
|
S4
|
S5
|
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 437 mm437 mm436 mm435 mm435 mm435 mm | 465 mm465 mm464 mm460 mm460 mm460 mm | 489 mm489 mm488 mm485 mm485 mm485 mm | 512 mm512 mm511 mm510 mm510 mm510 mm |
Stack | 611 mm613 mm617 mm615 mm619 mm624 mm | 623 mm622 mm621 mm629 mm628 mm627 mm | 629 mm631 mm634 mm631 mm637 mm640 mm | 638 mm640 mm643 mm640 mm646 mm649 mm |
STR | 1,401,401,421,411,421,43 | 1,341,341,341,371,371,36 | 1,291,291,301,301,311,32 | 1,251,251,261,251,271,27 |
Lenkwinkel | 63,2°63,9°64,7°62,5°63,5°64,5° | 63,2°63,9°64,7°62,5°63,5°64,5° | 63,2°63,9°64,7°62,5°63,5°64,5° | 63,2°63,9°64,7°62,5°63,5°64,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 76,7°76,5°76,2°76,2°76°75,8° | 76,7°76,5°76,2°76,2°76°75,8° | 76,7°76,5°76,2°76,2°76°75,8° | 76,7°76,5°76,2°76,2°76°75,8° |
Oberrohr (horiz.) | 437 mm437 mm436 mm435 mm435 mm435 mm | 465 mm465 mm464 mm460 mm460 mm460 mm | 489 mm489 mm488 mm485 mm485 mm485 mm | 512 mm512 mm511 mm510 mm510 mm510 mm |
Steuerrohr | 105 mm | 115 mm | 125 mm | 135 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 420 mm | 440 mm | 465 mm |
Überstandshöhe | 782 mm783 mm784 mm778 mm779 mm780 mm | 782 mm783 mm784 mm778 mm779 mm780 mm | 795 mm796 mm797 mm791 mm792 mm793 mm | 805 mm806 mm807 mm801 mm802 mm803 mm |
Kettenstreben | 442 mm442 mm442 mm447 mm447 mm447 mm | 442 mm442 mm442 mm447 mm447 mm447 mm | 442 mm442 mm442 mm447 mm447 mm447 mm | 442 mm442 mm442 mm447 mm447 mm447 mm |
Tretlagerabsenkung | 21 mm19 mm17 mm27 mm25 mm23 mm | 21 mm19 mm17 mm27 mm25 mm23 mm | 21 mm19 mm17 mm27 mm25 mm23 mm | 21 mm19 mm17 mm27 mm25 mm23 mm |
Tretlagerhöhe | 354 mm356 mm358 mm348 mm350 mm352 mm | 21 mm19 mm17 mm348 mm25 mm352 mm | 354 mm356 mm358 mm348 mm350 mm352 mm | 354 mm356 mm358 mm348 mm350 mm352 mm |
Einbauhöhe Gabel | 579 mm | 579 mm | 579 mm | 579 mm |
Gabel-Offset | 46 mm | 46 mm | 46 mm | 46 mm |
Federweg (hinten) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Ausstattung des Specialized Kenevo SL
Specialized bietet das Kenevo SL aktuell in zwei Ausstattungsvarianten an:
- Die Expert Carbon-Variante kostet 9.499 € (UVP)
- Die S-Works-Version – man ist es beinah schon gewohnt – stolze 13.999 € (UVP).
Beim von uns getesteten S-Works-Modell ist alles verbaut, was ein absolutes Knaller-E-Enduro so braucht. Fox Factory-Fahrwerk, elektronische XX1 AXS-Schaltung mit Rocker Paddle von SRAM, bissige SRAM Code RSC-Bremsen mit 220/200 mm großen Bremsscheiben, Traverse SL Carbon-Laufräder, Lenker aus Carbon und eine zuverlässige RockShox Reverb AXS Teleskop-Sattelstütze.
Wem ein komplettes E-Mountainbike von der Stange nicht ins Haus kommt und wer sein Kenevo SL lieber selbst aufbauen möchte, der hat jetzt die Möglichkeit, denn Specialized bietet vom Kenevo SL auch ein Frame-Kit in der S-Works-Variante an. Hier bekommt man den kompletten Rahmen mit Fox X2 Factory-Dämpfer, SL Motor-System, Carbon-Kurbeln und Ladegerät für 6.999 € (UVP).
- Federweg v/h 170/170 mm
- Motor Specialized SL 1.1
- max. Drehmoment 35 Nm
- Akkukapazität 320 Wh (Range Extender 160 Wh – optional erhältlich)
Name | Modell | Specialized Kenevo SL Expert | Specialized Kenevo S-Works | Frame-Kit Specialized Kenevo S-Works |
Frame | Rahmen | FACT 11m Carbon, 170 mm, SWAT CC | FACT 11m Carbon, 170 mm, SWAT CC | FACT 11m Carbon, 170 mm, SWAT CC |
Fork | Gabel | Fox 38 Performance Elite 29 | Fox 38 Factory 29 | –/– |
Shock | Dämpfer | Fox Float Performance X2 | Fox Float X2 Factory, 62.5 x 230 mm | Fox Float X2 Factory, 62.5 x 230 mm |
Shifter | Schalthebel | SRAM X01 | SRAM Eagle AXS Rocker Paddle | –/– |
Derailleur | Schaltwerk | SRAM X01 | SRAM XX1 Eagle AXS | –/– |
Cassette | Kassette | SRAM XG-1295 Eagle, 10-52t | SRAM XG-1299 Eagle, 10-52t | –/– |
Cranks | Kurbel | Praxis | Praxis Carbon M30 | Praxis Carbon M30 |
Brakes | Bremse | SRAM Code RS 220/200 mm | SRAM Code RSC 220/200 mm | –/– |
Wheels | Laufräder | Roval Traverse 29 | Roval Traverse SL 29 | –/– |
Tire front | Vorderreifen | Specialized Butcher, GRID TRAIL, T9, 29x2.3” | Specialized Butcher, GRID TRAIL, T9, 29x2.3” | –/– |
Tire rear | Hinterreifen | Eliminator, GRID TRAIL, T7, 29x2.3” | Eliminator, GRID TRAIL, T7, 29x2.3” | –/– |
Seat | Sattel | Specialized Bridge Comp | Specialized Bridge | –/– |
Seatpost | Sattelstütze | X-Fusion Manic, 34,9 mm, S2: 125 mm, S3/S4: 150 mm, S5: 170 mm | RockShox Reverb AXS, 30,9 mm, S: 125, M: 150, L/XL: 170 mm | –/– |
Bar | Lenker | Specialized Trail, 780 mm breit | Roval Traverse SL Carbon, 800 mm breit | –/– |
Stem | Vorbau | Specialized Trail | Deity Copperhead | –/– |
Motor | Motor | Specialized SL 1.1 | Specialized SL 1.1 | Specialized SL 1.1 |
Display | Display | Specialized TCU2, TFT, ANT+/Bluetooth | Specialized TCU2, TFT, ANT+/Bluetooth | Specialized TCU2, TFT, ANT+/Bluetooth |
Battery | Akku / Kapazität | 320 Wh (zzgl. Range Extender 160 Wh – optional erhältlich) | 320 Wh (zzgl. Range Extender 160 Wh – optional erhältlich) | 320 Wh (zzgl. Range Extender 160 Wh – optional erhältlich) |
max. Torque | Max. Drehmoment | 35 Nm | 35 Nm | 35 Nm |
Weight | Gewicht | N/A | ab 18,4 kg (S3) | N/A |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 9.499 € | 13.999 € | 6.999 € |
Motor & Akku am Specialized Kenevo SL
Specialized stattet das Kenevo SL mit demselben Motor-System wie das Specialized Levo SL aus. Zum Einsatz kommt der SL 1.1-Motor mit fest verbautem Akku, der ein maximales Drehmoment von 35 Nm leistet, sehr hochfrequent arbeitet und seinen Job mit einem deutlich hörbaren, hohen Summton quittiert. Die Kapazität des fest verbauten Akkus beträgt 320 Wh, welche sich mittels optional erhältlichem Specialized Range Extender um 160 Wh erweitern lässt.
Interessant ist auch beim Specialized Kenevo SL die neue Mastermind TCU im Oberrohr. Unterhalb des On-/Off-Buttons, dort wo man von früheren Modellen eine leuchtende LED-Leiste kennt, die den Ladestand des Akkus und die gewählte Unterstützung anzeigte, sitzt jetzt ein kleines Display, das in knackscharfen Zahlen über allerlei Daten der aktuellen Fahrt informiert. Zudem lassen sich die Ansichts-Modi den persönlichen Vorlieben anpassen.
Bei der Remote-Einheit findet man dort, wo früher der Boost-Button mit dem Specialized-S-Logo seinen Platz hatte, jetzt die F1-Taste und auf der Walk-Taste prangt jetzt ein F2-Symbol. Diese Tasten lassen sich mittels Mission Control App frei belegen, hier wird Individualisierung groß geschrieben.
- Motor Specialized SL 1.1 (240 W / 48 V)
- Akkukapazität 320 Wh – zusätzlicher Range Extender mit 160 Wh optional erhältlich
- Leistung 240 Watt
- Max. Drehmoment 35 Nm
- Display Specialized Mastermind TCU
Nominell betrachtet ist der Specialized SL 1.1 kein Kraftpaket, denn auf dem Papier leistet er nur ein maximales Drehmoment von 35 Nm und unterstützt mit max. 240 W. Da der Motor aber mit 1,9 kg sehr leicht ist und in Kombination mit dem 320-Wh-Akku auch ein sehr leichtes E-MTB ermöglicht, braucht man gar nicht die maximale Extra-Power und kommt zurück zu einem sehr natürlichen Fahrgefühl. 240 Watt klingen nicht viel, aber dafür liefert der SL 1.1 diese Leistung über ein besonders breites Band von Trittfrequenzen von 60 bis zu 120 Umdrehungen in der Minute.
Der Motor baut sehr schmal, der Q-Faktor beträgt 181 mm. Der hochfrequent drehende Motor unterstützt auch bei hoher Kadenz (Trittfrequenz) und dürfte damit auch sportliche Fahrer*innen ansprechen. Der gefühlte Widerstand im Off-Modus oder über 25 km/h ist nicht zu spüren. Interne Messungen haben ergeben, dass der Reibungsverlust am Lager des SL 1.1 bei 3 Watt liegt. Im Vergleich: Der Reibungsverlust eines Shimano Dura Ace-Innenlagers liegt bei 1,9 Watt. Mit diesem Motor macht es tatsächlich Spaß, im Off-Modus zu fahren oder weit über 25 km/h zu pedalieren.
Vor allem im hohen Drehzahlbereich genießt der SL 1.1 ein Alleinstellungsmerkmal. Ein neuer Freilauf entkoppelt den Motor vollkommen, wenn keine Unterstützung mehr erfolgt. Gleichzeitig befindet sich der Freilauf beim Antritt unmittelbar im Eingriff. Somit entkoppelt der Motor komplett und lässt sich sehr harmonisch pedalieren.
Leistungsdaten des neuen Specialized SL 1.1-Motors
- Max. Unterstützung 100 % / aber höchstens 240 Watt
- Max. Drehmoment 35 Nm
- Gewicht 1,9 kg
- IP67-zertifziert
- Q-Faktor 181 mm
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Der Akku in den SL-Modellen von Specialized verfügt über 320 Wh und ist fest im Unterrohr verbaut. In Kombination mit dem Range Extender (optional für 399 € erhältlich) wird beispielsweise das Levo SL zum Dauerläufer. In Summe kommt man hier auf 480 Wh. Dank der Spannung von 48 V, dem daraus resultierenden geringeren Stromverbrauch, dem niedrigeren maximalen Drehmoment und der besseren Effizienz des Motors, kommt man hiermit aber ähnlich weit wie beispielsweise mit einem Specialized Turbo Levo mit 90-Nm-Motor und 700-Wh-Akku. Man braucht nur etwas länger, weil die Geschwindigkeit bergauf geringer ist.
Wer wissen möchte, wie der kleine Specialized SL 1.1 Motor von Innen aussieht, für den haben wir hier den passenden Artikel: Specialized SL 1.1 Motor geöffnet
Specialized Kenevo SL-Test
Wir bekamen im April ein Specialized Kenevo SL und hatten so bereits gute 4 Wochen vor Veröffentlichungstermin die Möglichkeit, ein Kenevo SL in der S-Works-Variante auf Herz und Nieren zu prüfen. Getestet wurde hauptsächlich auf den Trails um Bamberg, aber auch im Fichtelgebirge und in der Nähe von Bad Kreuznach.
Specialized Kenevo SL – Reichweite (320-Wh-Akku, max. Unterstützung)
35,8 km
657 hm
1 h 43 min
Hier gibt es die genauen Details der Testrunde: Specialized Kenevo SL – Reichweite.
Laborwerte sind gut und schön, aber in der Realität sieht es leider oftmals anders aus. Deshalb fahren wir einen ganz eigenen Testzyklus für euch. 35,8 km / 657 hm – diese Daten ermittelten wir in Testfahrten, bei denen wir immer in der maximalen Unterstützungsstufe fahren, bis der Akku komplett leer ist. Bitte beachtet, dass diese ermittelten Werte nur als Richtwert zu verstehen sind und in keinster Weise die Ergebnisse aus einem genormten Labortest widerspiegeln. Wenn dieses E-Bike in niedrigeren Unterstützungsstufen gefahren wird, erhöht sich die Reichweite deutlich.
Dich interessieren auch die Reichweiten anderer E-Mountainbikes und E-Bikes? Dann empfehlen wir dir unsere ausführliche Reichweitentabelle: Übersicht: E-Bike Reichweite
Specialized Kenevo SL – auf dem Trail
Uphill
Uphill-Sektionen können entspannt angegangen werden, denn der kleine SL-Motor schiebt recht passabel hinauf. Um aber auch in technischem Terrain wirklich Flow zu entwickeln, fehlt dem Aggregat etwas der Dampf. Hier hilft nur mehr Kraft am Pedal oder ein anderer Motor.
In der Theorie passen die Sitzposition, die Lastverteilung und die traktionsstarken Specialized-Reifen des Kenevo SL zu einer ordentlichen Leistung, wenn es darum geht, gut den Berg hinaufzufahren. Man hat eine souveräne, aufrechte Sitzposition, der breite Lenker hilft in technisch anspruchsvollem Terrain und ein Durchrutschen des Hinterradreifens wird durch die groben Stollen am Hinterradreifen vermieden. Aber … Uphill-Performance braucht entweder starke Beine und eine gute körperliche Fitness oder einen kraftvollen Motor. Wer beispielsweise schon mal ein Turbo Levo oder ein E-Mountainbike mit Bosch Performance- oder Shimano-EP8-Motor gefahren hat, der kennt die Power, mit der diese Performance-E-MTBs den Berg hinaufstürmen und den Flow, den man hierbei entwickeln kann. Da es sich beim Specialized Kenevo SL aber um ein Light-E-MTB handelt, ist natürlich der E-Bike-Motor schwächer und leistet weniger maximales Drehmoment. Um genau zu sein sind es hier in der Spitze nur 35 Nm. Wer also mit diesem E-MTB schnell den Berg hinauf kommen will, der muss gehörig hart in die Pedale treten und mit Muskelkraft sein Maximum dazu liefern, so viel ist klar.
Klar ist aber, dass das Kenevo SL, wie auch schon sein 90-Nm-Pendant Specialized Kenevo weniger im Uphill als mehr im Downhill punkten möchte. Kommen wir also zur Downhill-Performance.
Downhill
Ja, holla die Waldfee – was ist denn hier los? Ich wollte die fiesesten Steinfelder, die ich im Bikepark am Ochsenkopf finden kann, unbedingt antesten und ausprobieren. Am Ende fuhr ich die Passagen unzählige Male und freute mich diebisch über das satte Fahrwerk, die gute Balance und die daraus resultierende hohe Geschwindigkeit.
Gravity-Fans werden das Kenevo SL mögen, denn dieses Super-E-Enduro heizt über die Piste wie ein Hochgeschwindigkeits-ICE über die Schienen. Hätte Evel Knievel damals seine Stunts mit einem E-Bike gemacht, vielleicht hätte er zum Kenevo SL gegriffen, denn dieses E-MTB macht einfach alles mit. Das Fox-Factory-Fahrwerk arbeitet zuverlässig und stellt dem Piloten satte 170 mm Federweg zur Verfügung. Überraschend war für uns die Fox 38-Federgabel, die fluffig ihren Dienst verrichtete, in Verbindung mit dem Carbon-Chassis des Kenevo SL aber nicht für Handschmerzen und Armpump sorgte. Am Heck konnte die Performance des Fox Float X2 Factory-Dämpfers voll überzeugen, denn die Kennlinie passte ausgezeichnet zur Kinematik des Hinterbaus, der übrigens ähnlich wie der am Downhill-Boliden Specialized Demo konzipiert und designt ist.
Nach einigen harten Fahrten auf der Downhill-Piste am Ochsenkopf gaben uns die Abstreifringe am Gabelholm und am Dämpfer die Quittung, denn beide Ringe waren bis ganz knapp unter den Maximal-Anschlag geschoben, was auf eine bestmögliche Ausnutzung des Federwegs schließen lässt.
Wie schon erwähnt habe ich mich beim Kenevo SL für Rahmengröße S3 entschieden und fuhr es größtenteils in der neutralen Einstellung. Hiermit hatte ich auf dem Trail viel Spaß und fand hier auch ein gutes Setup dafür, wenn es auf einfacheren Wegen durch den Wald ging.
Auf dem Trail
In kupiertem Gelände mag ich am liebsten E-Bikes mit einem Federweg von gut 150 mm Federweg. Dementsprechend skeptisch war ich den 170 mm beim Kenevo SL gegenüber eingestellt. Vollkommen ohne Grund, wie sich auf den ersten Testrunden herausstellte, denn das leichtfüßige Kenevo SL überzeugt auch hier mit einer sehr guten Performance.
So, jetzt mal Butter bei die Fische, ein E-Mountainbike muss auf jedem Terrain funktionieren. Was nützt ein Kletterkünstler, wenn man damit bergab Angst haben muss und was nutzt ein Vollgas-Bergab-Knaller, wenn man sich damit auf dem Trail wie auf einem Hochseedampfer fühlt? Richtig. Nichts! Das Kenevo SL ist eher abfahrtsorientiert konstruiert, möchte – und muss! – aber auch auf dem normalen Trail performen. Ob man mit dem Kenevo SL Touren fahren kann? Ja, klar, wieso auch nicht?
Das Handling dieses knapp über 18 Kilogramm leichten E-Mountainbikes ist – die passende Rahmengröße vorausgesetzt – verspielt und agil. Jeder Tritt in die Pedale wird vom Motor unterstützt und in die Traverse SL-Laufräder mit Carbon-Felgen weitergeleitet. Mit diesem Setup macht es Spaß, schnell über den Trail zu fliegen und aus Kurven flott heraus zu sprinten und durch Anlieger zu pushen. Wenn man mit dem leichten Kenevo SL sprintet und dabei die Gänge fix wechseln muss, dann leistet die SRAM XX1 AXS-Schaltung allerbeste Dienste, das verbaute Rocker Paddle unterstreicht die Performance noch, denn die Ergonomie bei schnellem Schalten gefällt uns hier viel besser als bei der normalen Schaltwippe- oder -wanne.
Die Charakteristik und Modulation des SL 1.1-Motor haben wir schon in früheren Tests gelobt. Hier setzt Specialized aber mit dem Microtune noch eins drauf, denn die Abstufung in 10 % Schritten ergibt Sinn und passt bei mancher Fahrweise besser als die vorab eingestellten Unterstützungs-Modi.
Das ist uns aufgefallen am Specialized Kenevo SL
- S-Sizing Die neue Geometrie schafft Platz über dem Rahmen, ohne das das Sitzrohr zu lang gerät. Hiermit haben alle Figurtypen – beispielsweise auch langer Oberkörper mit kurzen Beinen – die Möglichkeit, eine passende Rahmengeometrie zu finden
- Flip-Chip und variable Lagerschalen Hiermit haben Nutzer*innen des Kenevo SL die Möglichkeit, die Geometrie der eigenen Fahrweise und dem jeweiligen Terrain umfänglich anzupassen. Lang und flach, neutral oder kurz und steil – alles ist möglich.
- Specialized SL 1.1-Motor Ja, der Motor summt deutlich hörbar und leistet nur 35 Nm max. Drehmoment. Auf dem Trail kann uns dieser Motor im Gesamtpaket mit dem leichten E-MTB aber vollends überzeugen.
- Range Extender Wer weite Touren fahren möchte und wem der intern verbaute 320-Wh-Akku dafür nicht ausreicht, für den ist der Specialized Range Extender eine sinnvolle Ergänzung. Er wiegt nur 1 Kilo und hat 160 Wh Kapazität. Dieser ist optional für 369,90 € (UVP) erhältlich.
- Rocker Paddle und SRAM XX1 AXS Erst vor kurzem vorgestellt, hat sich das SRAM Rocker Paddle am AXS-Controller bereits in unsere Bestenliste der sinnvollen Gadgets eingetragen. Die Ergonomie ist vor allem bei hektischen Schaltvorgängen besser.
Test-Fazit: Specialized Kenevo SL
Mit dem Specialized Kenevo SL zeigt der Premium-Hersteller ein potentes E-Enduro mit 170 mm Federweg und nur etwas über 18 Kilogramm Gewicht in der Top-Ausstattung. Die Fahreigenschaften sind beeindruckend, denn dieses Light-E-MTB bügelt jeden noch so grobschlächtigen Trail weg und ebnet auch die ruppigsten Passagen ein. Das Kenevo SL wurde dazu geschaffen, immer etwas schneller als der Rest zu sein und genau dies gelingt uns damit auch.
Wem eine große Akkukapazität weniger wichtig ist als die pure Performance und Freude am Ballern, der wird im Specialized Kenevo SL ein würdiges E-Mountainbike finden!
Pro / Contra
Stärken
- Fahrwerk mit massiven Reserven
- agil und leichtfüßig im Handling
- Geometrie nach S-Sizing-Konzept
- geringes Gewicht
- Range Extender
Schwächen
- teuer
- fest verbauter Akku
Was haltet ihr vom neuen Specialized Kenevo SL? Was meint ihr, ergibt das SL-Konzept bei einem Super-Enduro wie dem Kenevo Sinn?
Wo sind wir gefahren?
Wir konnten das Specialized Kenevo SL auf den Trails in der Gegend um Bamberg, im Fichtelgebirge und um Bad Kreuznach einem ersten Test unterziehen und einen kleinen Eindruck zu diesem E-MTB gewinnen.
Unsere Testrunden hatte alles, was ein E-Bike braucht:
- enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
- flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
- kurvige, flowige Downhills
- lange Schotterpisten bergauf und bergab
Körpergröße | 183 cm |
Schrittlänge | 86 cm |
Oberkörperlänge | 62 cm |
Armlänge | 61 cm |
Gewicht | 95 kg |
I ride everything: E-Enduro, E-Trailbikes, hardtails, downhill, road – I enjoy it all, whether it’s E-assisted or not. I’ll admit that I do quite like having a motor on the uphills though. There’s lots to love about flowing trails; natural or built. The only thing I hate – switchbacks. I am 1.83 m tall and ride in 99% of cases frame size L – my sweet spot is between 470 and 480 mm Reach.
- Fahrstil / Riding style
- Verspielt und flowig / Flowing and playful
- Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
- E-Enduro, E-Trailbike, aber auch XCO, DH und Road / E-Enduro, E-Trailbike but also XCO, DH and road
- Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
- Straff und schnell – ich möchte wissen, was unter mir passiert / Firm and reactive – I like feedback from the trail
- Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
- Langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker / Long reach, short stem, wide bars