Specialized Turbo Kenevo SL 2: Für die Saison 2024 bekommt das bekannte Light-E-Enduro mehr Leistung. Der US-amerikanische Hersteller verpasst dem Kenevo SL ein umfangreiches Update bezüglich Motorsystem und verbaut in Zukunft – genau wie im Levo SL2 – den kraftvolleren SL 1.2-Motor. Damit dürfte das leichte Vollblut-Enduro eine noch bessere Performance abliefern. Wir haben alle Infos und Preise vom neuen Specialized Kenevo SL 2024.
Specialized Kenevo SL2 – Infos und Preise
Einsatzbereich | Enduro, Freeride, Downhill |
---|---|
Federweg | 170 mm/170 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Specialized SL |
Akkukapazität | 320-480 Wh |
max. Systemgewicht | 128,0 kg |
Rahmengrößen | S2, S3, S4, S5 |
Website | www.specialized.com |
Preisspanne | 7.000 Euro - 13.500 Euro |
Das Update des 2024er Specialized Turbo Kenevo SL 2 fällt auf den ersten Blick unauffällig aus, macht sich aber während der Fahrt deutlich bemerkbar. Anders, als beim Nachfolgemodell des bekannten Specialized Levo SL (Test und Neuvorstellung gibt’s hier), bleibt das Kenevo SL 2 optisch seinem Vorgängermodell treu, setzt aber auf den leistungsfähigeren SL 1.2-Motor, der in der Spitze mit bis zu 320 Watt Leistung und einem maximalen Drehmoment von 50 Nm unterstützt. Damit spielt dieses Light-E-MTB in der gleichen Liga, wie der TQ-HPR50 oder dem Fazua Ride 60.
Der schlanke Carbonrahmen verfügt über 170 mm Federweg an Front und Heck, besitzt die gleichen Tools zur individuellen Geometrieanpassung, wie das bekannte Vorgängermodell (Test: Specialized Kenevo SL) und hat somit eine beeindruckende Anpassungsfähigkeit. Dank unterschiedlicher Lagerschalen lässt sich der Lenkwinkel anpassen. Hier können zwischen 62,5°, 63,5° und 64,5° gewählt werden. In Kombination mit dem Flip-Chip in der Kettenstrebe, über den die Tretlagerhöhe verändert werden kann, sind in Summe sechs verschiedene Settings möglich.
Um die Charakteristik als schnelles Enduro-Bike auch in Zukunft zu behalten, kommen auch beim Kenevo SL2 29-Zoll-Laufräder zum Einsatz. Der Hinterbau hat eine Dämpferanlenkung mit sechs Streben und ebenso vielen Drehpunkten. Dieses unverkennbare Design ist eines der Keyfeatures des Kenevo SL und generiert eine souveräne Kombination aus Kontrolle, Sensibilität, Federungsperformance, Haltbarkeit und Effizienz beim Pedalieren.
Preislich starten die neuen Kenevo SL2-Modelle bei 7.000 € (UVP). Für alle, die sich ihr ganz persönliches Traum-E-Enduro aufbauen wollen, bietet Specialized ein S-Works Kenevo SL2 Frame-Kit (Gewicht 8,5 kg inkl. Motor, Akku, Display, Kabel und Dämpfer) an, das für 6.500 € zu haben sein wird.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 170 mm (vorn) / 170 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten fest verbauter Akku
- Gewicht 19,0 kg (S-Works-Modell, Größe S4, Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* 128 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S2, S3, S4, S5
- Motor Specialized SL 1.2
- Akkukapazität 320 Wh (zzgl. 160 Wh Range Extender, optional erhältlich)
- Verfügbar ab sofort
- www.specialized.com
- Preis (UVP) ab 7.000 € | Bikemarkt: Specialized Kenevo SL kaufen
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Specialized Kenevo SL2 Preis (UVP)
- Specialized Kenevo SL2 Comp Carbon 7.000 €
- Specialized Kenevo SL2 Expert Carbon 9.000 €
- Specialized S-Works Kenevo SL2 13.500 €
- Specialized S-Works Kenevo SL2 Frame-Kit 6.500 €
Geometrie
Specialized hat schon immer die Person im Fokus, wenn es um die Geometrie der Bikes geht. Deshalb gibt der Hersteller seine Rahmengrößen nicht, wie üblich, in S, M, L, XL an, sondern geht hier mit dem S-Sizing einen eigenen Weg. Das Turbo Kenevo SL2 ist in S2, S3, S4, S5 – was in etwa S, M, L und XL – an und bedient damit kleine Menschen ebenso wie groß gewachsene.
Mit einem Reach von 485 mm und einem Stack von 635 mm (beides bei Rahmengröße S4) ist das Kenevo SL2 eher auf der größeren Seite und bietet viel Platz über dem Bike. Mit einer Körpergröße von 1,83 m würde unsere Chefredakteur Rico Haase hier zu einer S3 greifen, deren Reach 460 mm entspricht.
Der Lenkwinkel misst, je nach Setup, 62,5°, 63,5° oder 64,5° und ist mit einem 76° steilen Sitzwinkel gepaart. Für ein optimales Verhältnis aus Traktion und Agilität wurde eine Kettenstrebenlänge von 447 mm gewählt.
Schon gewusst? In unserem Geometrics – die Datenbank für Fahrrad-Geometrien sind viele aktuelle E-Bikes aufgelistet. Hier lassen sich die Geometriedaten studieren und sogar miteinander vergleichen, damit man auf den ersten Blick die Unterschiede sieht? Einfach mal ausprobieren!
Erhältliche Rahmengrößen: S2, S3, S4, S5
Rahmengröße | S2 | S3 | S4 | S5 |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 435 mm | 460 mm | 485 mm | 510 mm |
Stack | 618 mm | 626 mm | 635 mm | 644 mm |
STR | 1,42 | 1,36 | 1,31 | 1,26 |
Lenkwinkel | 63,5° | 63,5° | 63,5° | 63,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 76° | 76° | 76° | 76° |
Steuerrohr | 105 mm | 115 mm | 125 mm | 135 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 420 mm | 440 mm | 465 mm |
Überstandshöhe | 792 mm | 802 mm | 779 mm | 779 mm |
Kettenstreben | 447 mm | 447 mm | 447 mm | 447 mm |
Radstand | 1.228 mm | 1.258 mm | 1.287 mm | 1.316 mm |
Tretlagerabsenkung | 25 mm | 25 mm | 25 mm | 25 mm |
Tretlagerhöhe | 350 mm | 350 mm | 350 mm | 350 mm |
Einbauhöhe Gabel | 579 mm | 579 mm | 579 mm | 579 mm |
Gabel-Offset | 46 mm | 46 mm | 46 mm | 46 mm |
Federweg (hinten) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Ausstattung
Specialized bietet das Kenevo SL2 als Comp-, Expert- und S-Works-Variante in jeweils zwei unterschiedlichen Farben an. Wer sich sein Kenevo SL2 individuell aufbauen möchte, kann dies tun, denn Specialized hat hierfür ein Frame-Kit der S-Works-Version im Programm, welches – inkl. Dämpfer und komplettem Motorsystem – 8,5 kg wiegt und für 6.500 € (UVP) zu haben ist.
Alle drei Modelle setzen auf maximale Performance im Enduro-Segment und kommen mit einem Fox-Fahrwerk. Am Einstiegsmodell Comp ist eine Fox 38 Rhythm-Federgabel mit Fox Float X Performance-Dämpfer verbaut, die Expert-Variante setzt auf Fox 38 Performance Elite/ Float X2 Performance Elite und am Top-Modell S-Works verbaut Specialized eine 38er-Federgabel mit X2-Dämpfer in der Factory-Ausführung. Bei Schaltung und Bremse bleibt man bei Produkten aus Amerika und verbaut ausschließlich Material von SRAM und greift ab dem Expert-Modell zur Transmission-Technologie. Die genauen Ausstattungsdetails findest du in unserer ausführlichen Ausstattungstabelle:
Modell | Specialized Turbo Kenevo SL 2 Comp Carbon | Specialized Turbo Kenevo SL 2 Expert Carbon | S-Works Turbo Kenevo SL 2 |
Rahmen | FACT 11 M-Carbonrahmen mit 170 mm Federweg, Flip-Chip | FACT 11 M-Carbonrahmen mit 170 mm Federweg, Flip-Chip | FACT 11 M-Carbonrahmen mit 170 mm Federweg, Flip-Chip |
Gabel | Fox 38 Rhythm / 170 mm | Fox 38 Performance Elite / 170 mm | Fox 38 Factory / 170 mm |
Dämpfer | Fox Float X Performance | Fox Float X2 Performance Elite | Fox Float X2 Factory |
Schalthebel | SRAM GX | SRAM AXS POD | SRAM AXS POD |
Schaltwerk | SRAM GX Eagle, 12fach | SRAM GX Eagle Transmission | SRAM XX Eagle Transmission |
Kassette | SRAM XG-1275, 12-speed, 10-52t | SRAM GX Eagle Transmission Cassette, 12spd, 10-52t | SRAM XX Eagle Transmission Cassette, 12spd, 10-52t |
Kurbel | SRAM Dub | SRAM Dub | SRAM Dub Carbon |
Bremse | SRAM Code R | SRAM Code Silver Stealth | SRAM Code Stealth Ultimate |
Laufräder | Specialized | Roval Traverse 29 | Roval Traverse SL 29 |
Vorderreifen | Specialized Butcher, GRID TRAIL casing, GRIPTON® T9 compound, 2Bliss Ready, 29 x 2.3" | Specialized Butcher, GRID TRAIL casing, GRIPTON® T9 compound, 2Bliss Ready, 29 x 2.3" | Specialized Butcher, GRID TRAIL casing, GRIPTON® T9 compound, 2Bliss Ready, 29 x 2.3" |
Hinterreifen | Specialized Eliminator, GRID TRAIL casing, GRIPTON® T7 compound, 2Bliss Ready, 29 x 2.6" | Specialized Eliminator, GRID TRAIL casing, GRIPTON® T7 compound, 2Bliss Ready, 29 x 2.6" | Specialized Eliminator, GRID TRAIL casing, GRIPTON® T7 compound, 2Bliss Ready, 29 x 2.6" |
Sattel | Specialized Bridge Comp | Specialized Bridge Comp | Specialized Bridge Comp |
Sattelstütze | X-Fusion Manic | OneUp | RockShox Reverb AXS |
Lenker | Specialized | Specialized | Roval Traverse SL Carbon |
Vorbau | Specialized | Specialized | Deity |
Motor | Specialized SL 1.2 | Specialized SL 1.2 | Specialized SL 1.2 |
Display | Mastermind TCU | Mastermind TCU | Mastermind TCU |
Akkukapazität | 320 Wh | 320 Wh | 320 Wh |
Max. Drehmoment | 50 Nm | 50 Nm | 50 Nm |
Gewicht (Herstellerangabe) | 19,3 kg (S4) | 19,5 kg (S4) | 19,0 kg (S4) |
Preis (UVP) | 7.000 € | 9.000 € | 13.500 € |
Motor & Akku
Nachdem Specialized im Mai 2023 den neuen SL 1.2-Motor im Levo SL präsentiert haben, setzt man jetzt auch im neuen Kenevo SL2 auf den kompakten Motor. Der 1,9 Kilogramm leichte Minimal-Assist-Motor baut etwas größer, als der Fazua Ride 60-Motor und hat mehr Punch, als sein Vorgängermodell SL 1.1. Mit 50 Nm und 320 Watt Leistung steigert sich hier die Performance um 43 % bzw. 33 %.
Im Hinblick auf Modulation und Charakteristik bleibt alles beim Alten. Auch der neue Motor fühlt sich harmonisch an und unterstützt sehr natürlich. Vom Vergleich her, ordnet er sich in etwa dort ein, wo sich ein TQ-HPR50 befindet, der sich allerdings noch etwas natürlicher anfühlt.
Passend zum SL 1.2-Motor kommt das bekannte Mastermind TCU-Display zum Einsatz, welches es ermöglicht, den Support in 10-Prozent-Schritten zu wählen. Wer die Unterstützungsstufen individuell anpassen möchte, kann dies selbstverständlich mit der bekannten Specialized-App tun.
Download Specialized-App
Beim Akku ändert sich nichts im Vergleich zum Vorgängermodell. Im Carbonrahmen sitzt der fest verbaute 320-Wh-Akku, der sich mittels Range Extender, der im Flaschenhalter Platz findet, um 160 Wh erweitern lässt. Welche Reichweite ein Specialized Levo SL (SL 1.1-Motor) mit 480 Wh Kapazität hat, erfährst du in unserem speziellen Artikel dazu (Specialized Range Extender: Damit wird das Levo SL zum Dauerläufer!).
- Motor Specialized SL 1.2
- Akku Specialized
- Akkukapazität 320 Wh (zzgl. 160 Wh Range Extender, optional erhältlich)
- max. Leistung 320 Watt
- Max. Drehmoment 50 Nm
- Display Specialized Mastermind TCU
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Wie gefällt euch das neue Specialized Kenevo SL2?
Weiterlesen
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- Neues Scott Patron eRide 2025 – Test: Innovatives Design für das Allrounder-E-Bike
- Neues Commencal Meta Power SX 2025: „Kleines“ DH-Bike mit Bosch SX
- Thömus Lightrider E3 E-Bike 2025: Jetzt mit bis zu 1.050 Wh Akkukapazität
- Neues Forestal e-Cygnus: High-Performance für Down-Country-Abenteuer
- Neues Whyte ELyte EVO: Full-Power-EMTB mit kompaktem Akku