Specialized Levo 2017 – die Modelle im Überblick
Specialized Levo FSR Women
Was Specialized bei seinen Bikes ohne Motor schon seit Jahren anbietet, hält jetzt auch beim eMTB Einzug – spezielle Frauen-Modelle.
Bei diesen Modellen wurde das vollgefederte Turbo Levo FSR speziell auf die Bedürfnisse von Frauen angepasst. Die Geometrie wurde ein wenig im Detail verändert, damit das Handling für Frauen noch besser wird.
Geometrie Specialized Levo FSR Women
S | M | L | |
---|---|---|---|
Sitzrohrlänge | 396 mm | 435 mm | 468 mm |
Oberrohrlänge (horizontal) | 555 mm | 585 mm | 615 mm |
Tretlagerabsenkung | 21 mm | 21 mm | 21 mm |
Tretlagerhöhe | 342 mm | 342 mm | 342 mm |
Kettenstrebenlänge | 459 mm | 459 mm | 459 mm |
Sitzwinkel (tatsächlich) | 69,3° | 69,3° | 69,3° |
Sitzwinkel (effektiv) | 74,5° | 74,2° | 73,9° |
Lenkwinkel | 66,5 | 66,5 | 66,5 |
Radstand | 1154 mm | 1181 mm | 1212 mm |
Überstandshöhe | 755 mm | 763 mm | 773 mm |
Steuerrohrlänge | 95 mm | 100 mm | 130 mm |
Stack | 596 mm | 600 mm | 628 mm |
Reach | 389 mm | 415 mm | 433 mm |
Specialized Levo FSR ST Comp 29
„Short Travel“, kurz „ST“, bezeichnet bei den 2017er Levo-Modellen von Specialized ein Fahrwerk mit weniger Federweg. In diesem Fall besitzt das Bike 120 mm Federweg und rollt auf 29″ Reifen über die Trails.
Diese Modelle wenden sich ganz bewußt an sportliche Biker, die mit ihrem eBike in einer gewohnten Geometrie über die Trails bügeln wollen. Preislich unterscheidet sich dieses Modell nicht von seinem Pendant mit extrabreiter 6Fattie-Bereifung und checkt bei 4.999,00 EUR ein.
Geometrie Specialized Levo FSR ST Comp 29
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge | 396 mm | 435 mm | 468 mm | 520 mm |
Oberrohrlänge (horizontal) | 552,6 mm | 577 mm | 612 mm | 647 mm |
Tretlagerabsenkung | 28 mm | 28 mm | 28 mm | 55 mm |
Tretlagerhöhe | 345 mm | 345 mm | 345 mm | 324 mm |
Kettenstrebenlänge | 459 mm | 459 mm | 459 mm | 459 mm |
Sitzwinkel (tatsächlich) | 70,9° | 70,2° | 70,2° | 70,2° |
Sitzwinkel (effektiv) | 75,4° | 75° | 74,8° | 74,4° |
Lenkwinkel | 67,4° | 67,4° | 67,4° | 67,4° |
Radstand | 1146 mm | 1174 mm | 1204 mm | 1238 mm |
Überstandshöhe | 757 mm | 767 mm | 775 mm | 781 mm |
Steuerrohrlänge | 95 mm | 100 mm | 130 mm | 150 mm |
Stack | 589 mm | 594 mm | 621 mm | 639 mm |
Reach | 399 mm | 424 mm | 443 mm | 469 mm |
Specialized Levo FSR 6Fattie Base
Mit dieser Einsteiger-Serie möchte Specialized seine eBikes auch für preisbewusste Käufer attraktiv machen. Ausstattungstechnisch muss der Käufer aber auch bei dieser Linie keine Kompromisse machen. Mit 3.999,00 EUR stellt das Levo FSR 6Fattie Base den Einstieg in die Welt der vollgefederten eMTBs dar.
Specialized Levo HT
Richtig rund wird das Ganze, wenn es neben den vollgefederten FSR-Modellen auch diverse Hardtails gibt. Hier bietet Specialized auch einige Bikes an, und geht selbstverständlich auch bei dieser Gattung mit speziellen Damenmodellen auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Frauen und Männern ein.
Mit der Modellerweiterung gelingt Specialized ein großer Wurf. Bekannte technische Details wurden konsequent beibehalten oder weiter verbessert. Hier zeigt Specialized wieder einmal mehr sein technisches Know How und seine Innovationskraft. Die neuen Turbo Levo Modelle überzeugen in Sachen Ausstattung, Preis und Optik. Mit den Damenmodellen erschließt Specialized eine Zielgruppe, die bisher bei den anderen Herstellern etwas im „Hintertreffen“ waren – sicherlich ein weiteres Plus für die Levo-Familie.
5 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumKein optional erhältlichen Air Cooler Motordeckel wie beim Rotwild 2017 ? Fahren die Spezi Levo Kunden keine Berge damit
doch schon, meins hat sich erst einmal überhitzt, es lag ca. 1Std. in der prallen Sonne, danach stotterte es ein wenig. nach einem blick auf die App war klar dass es zu heiss hatte.
Aber sonst hab ich keine Probleme mit Überhitzung, bin zwar auch nur mit Eco und nur sehr weniges mit Trail unterwegs.
Okay dann heist es eben fahren die Spezi Kunden nur mit ECO den Berg hoch Aber irgendwo hab ich für das Spezi schon mal so ein Air Cooler Motordeckel gesehen, vielleicht bringt der ja wirklich etwas Abhilfe beim Berg fahren unter hoher Unterstützung
An einem Steilstück, welches ich bei guter Kondition auf dem Retrobike (wie ihr hier zu sagen pflegt) maximal im 3. Gang (einer 1x11-42) schaffe, bin ich mit nur 80% Turbo freihändig und ohne jegliche Anstrengung hoch. Das hat dann aber mit Mountainbiken nicht im entferntesten mehr etwas zu tun! Das ist stinklangweilig und macht nicht im Ansatz Spaß.
Nichts ist sinnfreier als auf einem Levo im Turbomode einen Berg stürmen zu wollen. Das sage ich vor dem Hintergrund, mit dem Levo auch schon Singletrails hochgefahren zu sein, die man mit dem Retrobike mangels Kraft nicht schaffen würde - und das mit maximal 50% Leistung! (Mit 42 Lenzen, nicht sonderlich in Form und in voller Montur knapp 100kg schwer)
Um auf deine augenzwinkernd geschriebene Aussage zurück zu kommen: Ja, Levo-Fahrer fahren in Eco den Berg hoch, weil sie ansonsten vor Langeweile oder Unterforderung der Muskulatur vom Bike fallen würden.
Ich habe auf meiner Hausrunde übrigens auch schon das Uproc6 8.90 (und diverse andere) gefahren:
Dieses ist von der Unterstützungscharakteristik her völlig anders. Und daher rate ich jedem, das Objekt der Begierde auf den Hometrails und der Gruppe so ausgiebig wie nur möglich gegen andere Antriebssysteme zu testen.
Auch und gerade beim Levo ist das korrekte Setup immens wichtig um glücklich zu sein. Wenn nämlich z.B. die Beschleunigungssensibilität nicht auf den Fahrstil angepasst ist, dann hat man bspw. bei Turbo (80%) und niedriger Trittfrequenz so einen ständigen Anschubseffekt der einem mächtig auf die Nüsse gehen kann. Was ich sagen will: Wer grundsätzlich so hoch unterstützt fahren will, der ist mit einem anderen Antrieb u.U. besser bedient.
PS. Wenn es um Mühelosigkeit geht, bspw. um unverschwitzt an den Arbeitsplatz zu kommen, fand ich im direkten Vergleich das blueLABEL CHARGER GT45 bergauf deutlich stärker als das Specialized Turbo S - ohne jeden Zweifel.
Merke: Es gibt kein besseres oder schlechteres Antriebssystem. Sondern es hängt maßgeblich von meinen Bedürfnissen (Einsatzzweck), Ansprüchen und Erwartungen ab.
Just my 2 Cents
Na dann noch viel Spass mit deinem Speci
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