Specialized Levo Alu 2022 – Neuheit 2022
Infos und Preise
Einsatzbereich | All-Mountain, Enduro |
---|---|
Federweg | 160 mm/150 mm |
Laufradgröße | Mullet 29″-27,5″ |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Motor | Brose |
Akkukapazität | 500-700 Wh |
Rahmengrößen | S2, S3, S4, S5, S6 |
Website | www.specialized.com |
Bereits im Frühling 2021 stellte der Premium-Hersteller aus Amerika das Specialized Levo Gen3 (ausführlicher Test) mit Carbon-Rahmen vor. Jetzt kommen zwei Aluminium-Modelle dazu, die es in unterschiedlichen Farben gibt. Auch in diesem Specialized Turbo Levo ist der aktuelle Turbo 2.2-Motor verbaut, der in seiner Spitze bis zu 90 Nm max. Drehmoment leistet. Beim Design steht der Alu-Rahmen dem aus Carbon in nichts nach, denn auch hier ist die typische Formensprache getroffen und gut umgesetzt. Auch die Modelle mit Aluminium-Rahmen rollen auf gemixten Laufrädern (Mullet) und verfügen über 160 mm Federweg an der Front und 150 mm am Heck. Bereits im ersten Test konnte die Carbon-Version vom Turbo Levo (Test mit Video) überzeugen.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 160 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
- Rahmengrößen S2, S3, S4, S5, S6
- Motor Specialized Turbo 2.2
- Akkukapazität 500 oder 700 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.specialized.com
Specialized Levo Alu 2022 Preis (UVP)
Specialized Levo Alu 6.000 € | Specialized Levo Comp Alu 7.000 €
Specialized bietet das Alumodell in zwei Versionen und insgesamt 7 Farben an.
Geometrie
Auch bei den Alu-Modellen führt Specialized die S-Sizing-Geometrie ein. Die dahinter stehende Idee ist, dass bei zunehmender Rahmengröße weniger das Sitzrohr, als viel mehr die Länge des Hauptrahmens, also der Reach und Stack, anwächst.
Rahmengröße | S2 | S3 | S4 | S5 | S6 |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 432 mm | 452 mm | 477 mm | 502 mm | 532 mm |
Stack | 617 mm | 626 mm | 635 mm | 644 mm | 653 mm |
STR | 1,43 | 1,38 | 1,33 | 1,28 | 1,23 |
Lenkwinkel | 64,5° | 64,5° | 64,5° | 64,5° | 64,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 77,2° | 76,7° | 76,2° | 76,2° | 76,2° |
Steuerrohr | 105 mm | 115 mm | 125 mm | 135 mm | 145 mm |
Kettenstreben | 442 mm | 442 mm | 442 mm | 442 mm | 442 mm |
Radstand | 1.200 mm | 1.225 mm | 1.255 mm | 1.284 mm | 1.318 mm |
Tretlagerabsenkung | 27 mm | 27 mm | 27 mm | 27 mm | 27 mm |
Tretlagerhöhe | 350 mm | 350 mm | 350 mm | 350 mm | 350 mm |
Einbauhöhe Gabel | 567 mm | 567 mm | 567 mm | 567 mm | 567 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Federweg (vorn) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Ausstattung
Das Specialized Levo Alu Gen 3 kommt in zwei Varianten auf den Markt. Beide Modelle kommen mit dem Turbo 2.2-Motor und der bekannten TCU LED-Bedieneinheit auf den Markt. Die Version Specialized Levo Alu wird es in drei Farben und mit 500-Wh-Akku für 6.000 € geben, während das Specialized Levo Comp Alu in vier Farbvarianten und mit großem 700-Wh-Akku für 7.000 € (UVP) zu haben sein wird. Darüber hinaus wurde jüngst auch eine Levo Gen3 Comp Carbon-Variante vorgestellt. Hier liegt der Preis bei 8.200 € (UVP).
- Federweg v/h 160/150 mm
- Motor Specialized Turbo 2.2
- max. Drehmoment 90 Nm
- Akkukapazität 500/700 Wh
Modell | Specialized Levo Alu | Specialized Levo Comp Alu |
Rahmen | M5 Aluminium-Rahmen mit 150 mm Federweg | M5 Aluminium-Rahmen mit 150 mm Federweg |
Gabel | RockShox 35 Silver | Fox Rhythm 36 |
Dämpfer | RockShox Deluxe Select R | Fox Float X Performance |
Schalthebel | SRAM SL SX Eagle, 12-speed | SRAM GX Eagle, 12-speed |
Schaltwerk | SRAM SX Eagle, 12-speed | SRAM GX Eagle, 12-speed |
Kassette | SRAM NX Eagle PG-1230, 12-speed, 11-50t | SRAM XG-1275, 12-speed, 10-52t |
Kurbel | Praxis forged M30, 160 mm | Praxis forged M30, 160 mm |
Bremse | SRAM Guide RE | SRAM Code R |
Laufräder | Specialized | Specialized |
Vorderreifen | Specialized Butcher, GRID TRAIL casing, GRIPTON® T9 compound, 2Bliss Ready, 29x2.6" | Specialized Butcher, GRID TRAIL casing, GRIPTON® T9 compound, 2Bliss Ready, 29x2.6" |
Hinterreifen | Specialized Eliminator, GRID TRAIL casing, GRIPTON® T7 compound, 2Bliss Ready, 27.5x2.6" | Specialized Eliminator, GRID TRAIL casing, GRIPTON® T7 compound, 2Bliss Ready, 27.5x2.6" |
Sattel | Specialized Bridge | Specialized Bridge |
Sattelstütze | Trans X | X-Fusion Manic |
Lenker | Specialized | Specialized |
Vorbau | Specialized | Specialized |
Motor | Specialized Turbo 2.2 | Specialized Turbo 2.2 |
Display | Specialized LED TCU | Specialized LED TCU |
Akkukapazität | 500 Wh | 700 Wh |
Max. Drehmoment | 90 Nm | 90 Nm |
Gewicht | N/A | N/A |
Preis (UVP) | 6.000 € | 7.000 € |
Motor & Akku
Beim Motor-System bleibt es bei den bekannten Parametern. 90 Nm, Magnesiumgehäuse, Motor von Brose. Natürlich gibt es Updates, denn hier kommt der Specialized Turbo 2.2-Motor zum Einsatz. Vordergründige Neuerungen: ein stabilerer Riemen! Der bisherige sorgte in der zweiten Jahreshälfte des letzten Jahres mit Rissen für Schlagzeilen, was zu einigem Unmut in der Fangemeinde führte. Außerdem wurde die Software angepasst, die die Unterstützung noch feiner modulieren kann und Lastspitzen minimieren soll. Dazu noch einen besser abgedichteten Rosenberger-Stecker, der jetzt hinter einer Klappe sitzt und mit insgesamt drei Lippendichtungen vor Feuchtigkeit geschützt wird. Treu bleibt man dem Akku, der im Unterrohr sitzt und nach unten in Richtung Motor entnommen werden kann.
Leider kommen die Aluminium-Modelle nicht mit dem neuen Display von Specialized, sondern setzen nur auf die bekannte LED-TCU, die den Ladezustand des Akkus mit übersichtlichen 10 Strichen anzeigt, über den Modus-Wahltaster und den On/Off-Butten verfügt.
- Motor Specialized Turbo 2.2
- Akkukapazität 500 bzw. 700 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 90 Nm
- Display Specialized TCU mit LED
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
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166 Kommentare
» Alle Kommentare im Forumhttps://www.emtb-news.de/forum/threads/specialized-turbo-levo-fsr-comp-6-fattie-2018-staender.4919/
Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter
Das wäre die schickere Variante aber dann immer mit rumschleppen
https://www.bike-components.de/de/T...MI5_OQ45PZ_QIVFJBoCR2PSA6QEAQYAyABEgJmUvD_BwE
Das kleine Männchen in meinem Kopf rät mir vehement zu dem Thema nichts mehr zu schreiben, aber hier mal ein paar Links (im Beitrag des ersten Links ist auch meiner vom Levo 2020 zu finden):
https://www.emtb-news.de/forum/threads/seitenstaender-nachruesten-moeglich.9094/
https://www.emtb-news.de/forum/search/2952919/?q=Seitenständer&c[title_only]=1&o=relevance
danke, der Topeak könnte schon ausreichen.
@toddy
ja es wiederstrebt mir auch sowas an das Levo bzw allgemein an das MTB zu bauen.
Aber in dem Fall geht es kurzfristig nicht anders
Gruss
Norbert
Wer am Fully einen Ständer montiert, der hat mit seinem Leben schon abgeschlossen.
Nö 👍
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