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Neues Specialized Levo Alu 2022
Jetzt mit Aluminium-Rahmen!

Specialized stellt die Aluminium-Variante des Turbo Levo Gen3 vor. Mit S-Sizing, Mullet und vollwertigem Display im Oberrohr setzte das Levo im Frühjahr aus dem Stand den Benchmark bei den Performance-E-MTBs. Jetzt kommt das Specialized Levo Alu – also mit robustem Aluminium-Rahmen. Wir haben alle Infos zum neuen Specialized Levo Alu 2022.

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Specialized Levo Alu 2022 – Neuheit 2022

Infos und Preise

EinsatzbereichAll-Mountain, Enduro
Federweg160 mm/150 mm
LaufradgrößeMullet 29″-27,5″
RahmenmaterialAluminium
MotorBrose
Akkukapazität500-700 Wh
RahmengrößenS2, S3, S4, S5, S6
Websitewww.specialized.com
Preis: ab 6.000 Euro

Bereits im Frühling 2021 stellte der Premium-Hersteller aus Amerika das Specialized Levo Gen3 (ausführlicher Test) mit Carbon-Rahmen vor. Jetzt kommen zwei Aluminium-Modelle dazu, die es in unterschiedlichen Farben gibt. Auch in diesem Specialized Turbo Levo ist der aktuelle Turbo 2.2-Motor verbaut, der in seiner Spitze bis zu 90 Nm max. Drehmoment leistet. Beim Design steht der Alu-Rahmen dem aus Carbon in nichts nach, denn auch hier ist die typische Formensprache getroffen und gut umgesetzt. Auch die Modelle mit Aluminium-Rahmen rollen auf gemixten Laufrädern (Mullet) und verfügen über 160 mm Federweg an der Front und 150 mm am Heck. Bereits im ersten Test konnte die Carbon-Version vom Turbo Levo (Test mit Video) überzeugen.

Specialized Levo Alu 2022 Preis (UVP)

Specialized Levo Alu 6.000 € | Specialized Levo Comp Alu 7.000 €

Specialized bietet das Alumodell in zwei Versionen und insgesamt 7 Farben an.

# Der M5 Aluminium-Rahmen besitzt die gleichen markanten ...
# ... Merkmale, wie die Carbon-Variante.
# Levo ALU 53 LEVO-COMP-ALLOY-SGEGRN-CLGRY-BLK D3-HT
# Levo ALU 53 LEVO-COMP-ALLOY-SGEGRN-CLGRY-BLK D4-STTT
# Levo ALU 53 LEVO-COMP-ALLOY-SGEGRN-CLGRY-BLK D6-LINK
# Levo ALU 53 LEVO-COMP-ALLOY-SGEGRN-CLGRY-BLK D5-MOTOR

Geometrie

Auch bei den Alu-Modellen führt Specialized die S-Sizing-Geometrie ein. Die dahinter stehende Idee ist, dass bei zunehmender Rahmengröße weniger das Sitzrohr, als viel mehr die Länge des Hauptrahmens, also der Reach und Stack, anwächst.

Rahmengröße S2 S3 S4 S5 S6
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 432 mm 452 mm 477 mm 502 mm 532 mm
Stack 617 mm 626 mm 635 mm 644 mm 653 mm
STR 1,43 1,38 1,33 1,28 1,23
Lenkwinkel 64,5° 64,5° 64,5° 64,5° 64,5°
Sitzwinkel, effektiv 77,2° 76,7° 76,2° 76,2° 76,2°
Steuerrohr 105 mm 115 mm 125 mm 135 mm 145 mm
Kettenstreben 442 mm 442 mm 442 mm 442 mm 442 mm
Radstand 1.200 mm 1.225 mm 1.255 mm 1.284 mm 1.318 mm
Tretlagerabsenkung 27 mm 27 mm 27 mm 27 mm 27 mm
Tretlagerhöhe 350 mm 350 mm 350 mm 350 mm 350 mm
Einbauhöhe Gabel 567 mm 567 mm 567 mm 567 mm 567 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm

Ausstattung

Das Specialized Levo Alu Gen 3 kommt in zwei Varianten auf den Markt. Beide Modelle kommen mit dem Turbo 2.2-Motor und der bekannten TCU LED-Bedieneinheit auf den Markt. Die Version Specialized Levo Alu wird es in drei Farben und mit 500-Wh-Akku für 6.000 € geben, während das Specialized Levo Comp Alu in vier Farbvarianten und mit großem 700-Wh-Akku für 7.000 € (UVP) zu haben sein wird. Darüber hinaus wurde jüngst auch eine Levo Gen3 Comp Carbon-Variante vorgestellt. Hier liegt der Preis bei 8.200 € (UVP).

ModellSpecialized Levo AluSpecialized Levo Comp Alu
RahmenM5 Aluminium-Rahmen mit 150 mm FederwegM5 Aluminium-Rahmen mit 150 mm Federweg
GabelRockShox 35 SilverFox Rhythm 36
DämpferRockShox Deluxe Select RFox Float X Performance
SchalthebelSRAM SL SX Eagle, 12-speedSRAM GX Eagle, 12-speed
SchaltwerkSRAM SX Eagle, 12-speedSRAM GX Eagle, 12-speed
KassetteSRAM NX Eagle PG-1230, 12-speed, 11-50tSRAM XG-1275, 12-speed, 10-52t
KurbelPraxis forged M30, 160 mmPraxis forged M30, 160 mm
BremseSRAM Guide RESRAM Code R
LaufräderSpecializedSpecialized
VorderreifenSpecialized Butcher, GRID TRAIL casing, GRIPTON® T9 compound,
2Bliss Ready, 29x2.6"
Specialized Butcher, GRID TRAIL casing, GRIPTON® T9 compound,
2Bliss Ready, 29x2.6"
HinterreifenSpecialized Eliminator, GRID TRAIL casing, GRIPTON® T7 compound,
2Bliss Ready, 27.5x2.6"
Specialized Eliminator, GRID TRAIL casing, GRIPTON® T7 compound,
2Bliss Ready, 27.5x2.6"
SattelSpecialized BridgeSpecialized Bridge
SattelstützeTrans XX-Fusion Manic
LenkerSpecializedSpecialized
VorbauSpecializedSpecialized
MotorSpecialized Turbo 2.2Specialized Turbo 2.2
DisplaySpecialized LED TCUSpecialized LED TCU
Akkukapazität500 Wh700 Wh
Max. Drehmoment90 Nm90 Nm
GewichtN/AN/A
Preis (UVP)6.000 €7.000 €

# Specialized Turbo Levo Alu 2022 - Farbe: Eisblau | Preis: 6.000 € (UVP)
# Specialized Turbo Levo Alu 2022 - Farbe: Oasis | Preis: 6.000 € (UVP)
# Specialized Turbo Levo Alu 2022 - Farbe: Schwarz | Preis: 6.000 € (UVP)
# Specialized Turbo Levo Comp Alu 2022 - Farbe: Grün matt | Preis: 7.000 € (UVP)
# Specialized Turbo Levo Comp Alu 2022 - Farbe: Rot glänzend | Preis: 7.000 € (UVP)
# Specialized Turbo Levo Comp Alu 2022 - Farbe: Blau matt | Preis: 7.000 € (UVP)
# Specialized Turbo Levo Comp Alu 2022 - Farbe: Schwarz glänzend | Preis: 7.000 € (UVP)
# Auch ein Comp-Version mit Carbon-Rahmen wurde jüngst vorgestellt.
# Specialized Levo Alu Gen3 2022 96422-50 LEVO-COMP-CARBON-BLK-LTSIL-BLK D4-STTT
# Specialized Levo Alu Gen3 2022 96422-50 LEVO-COMP-CARBON-BLK-LTSIL-BLK D3-HT

Motor & Akku

Beim Motor-System bleibt es bei den bekannten Parametern. 90 Nm, Magnesiumgehäuse, Motor von Brose. Natürlich gibt es Updates, denn hier kommt der Specialized Turbo 2.2-Motor zum Einsatz. Vordergründige Neuerungen: ein stabilerer Riemen! Der bisherige sorgte in der zweiten Jahreshälfte des letzten Jahres mit Rissen für Schlagzeilen, was zu einigem Unmut in der Fangemeinde führte. Außerdem wurde die Software angepasst, die die Unterstützung noch feiner modulieren kann und Lastspitzen minimieren soll. Dazu noch einen besser abgedichteten Rosenberger-Stecker, der jetzt hinter einer Klappe sitzt und mit insgesamt drei Lippendichtungen vor Feuchtigkeit geschützt wird. Treu bleibt man dem Akku, der im Unterrohr sitzt und nach unten in Richtung Motor entnommen werden kann.

Leider kommen die Aluminium-Modelle nicht mit dem neuen Display von Specialized, sondern setzen nur auf die bekannte LED-TCU, die den Ladezustand des Akkus mit übersichtlichen 10 Strichen anzeigt, über den Modus-Wahltaster und den On/Off-Butten verfügt.

# Im Turbo Levo Alu werkelt der bekannte Turbo 2.2-Motor.
# Die Alu-Modelle kommen mit der bekannten TCU LED-Bedieneinheit.

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

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 Text: Rico Haase / Fotos: Specialized
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