Specialized Levo in der BMW-Edition – kurz & knapp
Dieses Glitzern weckt den Will-Ich-Haben-Effekt
Das Levo von Specialized hat von uns bereits den Titel “Sexiest E-Bike Alive” – hier der Test – verliehen bekommen. Vielleicht war das neben der enormen Beliebtheit und der hohen Qualitätsgüte auch ein Grund dafür, dass der Autohersteller BMW sich dachte, dieses eMTB ist genau das Richtige für eine limitierte Sonderauflage im noblen BMW-Outfit. Die Frage wird sich nie ganz klären lassen, aber ist letztlich auch egal. Fakt ist, dass BMW und Specialized eine limitierte Sonderauflage des Levo fertigen und in stark begrenzter Stückzahl ausliefern werden. Insgesamt wird es weltweit nur 600 Stück davon geben, 300 werden von BMW vertrieben und 300 direkt über ausgesuchte Specialized-Händler.
Der Preis für dieses limitierte Schmuckstück liegt bei 5.299 € (UVP) | Bikemarkt: Specialized Levo kaufen
Video – aus Freude am Fahren
Um die neue Kooperation mit BMW standesgemäß einzuläuten, wurde extra für die Veröffentlichung dieses limitierten Modells ein aufwendiges Video produziert. Und wo produziert man die coolsten Videos? Na wahrscheinlich in Lateinamerika, genauer gesagt in Chile.
https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=2_rDqzjaPY0
Specialized Levo in der BMW-Edition – Technische Daten
Geometrie
Dieses Model basiert auf der verspielten Wohlfühl-Geometrie des Specialized Turbo Levo 6Fattie/29″.
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge | 396 mm | 435 mm | 468 mm | 520 mm |
Oberrohrlänge (horizontal) | 555 mm | 585 mm | 615 mm | 650 mm |
Tretlagerabsenkung | 21 mm | 21 mm | 21 mm | 21 mm |
Tretlagerhöhe | 342 mm | 342 mm | 342 mm | 342 mm |
Kettenstrebenlänge | 459 mm | 459 mm | 459 mm | 459 mm |
Sitzrohrwinkel (tatsächlich) | 69.3° | 69.3° | 69.3° | 69.3° |
Sitzrohrwinkel (effektiv) | 74.5° | 74.2° | 73.9° | 73.6° |
Lenkwinkel | 66.5° | 66.5° | 66.5° | 66.5° |
Radstand | 1154 mm | 1181 mm | 1212 mm | 1246 mm |
Überstandshöhe | 755 mm | 763 mm | 773 mm | 781 mm |
Steuerrohrlänge | 95 mm | 100 mm | 130 mm | 150 mm |
Stack | 596 mm | 600 mm | 628 mm | 646 mm |
REACH | 389 mm | 415 mm | 434 mm | 460 mm |
Kurbellänge | 165 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Lenkerbreite | 750 mm | 750 mm | 750 mm | 750 mm |
Vorbaulänge | 45 mm | 60 mm | 60 mm | 60 mm |
Ausstattung
- Rahmen: Specialized M5 Premium Aluminum, integrierte Batterie, 150 mm, Rahmengröße: S, M, L, XL
- Gabel: RockShox Revelation RC 6Fattie/29, 150 mm
- Dämpfer: RockShox Monarch RT, Rx Trail Tune, Autosag, 197 x 48 mm, 150 mm
- Schalthebel: SRAM GX, 11-fach
- Schaltwerk: SRAM GX, lang, 11-fach
- Kassette: SRAM PG-1130, 11-fach, 11–42 Zähne
- Kurbel: Custom Alloy, 32 Zähne Stahlkettenblatt
- Bremse: SRAM Guide RE, 200 mm
- Felgen: Roval 650b, Alloy, 38 mm Innenbreite, 24/28 Speichen
- Reifen: Specialized Butcher, GRID, 2Bliss Ready, 650b x 2,8″
- Naben: Specialized Ally Disc, Boost | vorne 15 x 110 mm – hinten 12 x 148 mm
- Sattel: Specialized Body Geometry Henge Comp, hollow Cr-Mo Rails
- Sattelstütze: Specialized Command Post, 12 Positionen, 30,9 mm (S: 100 mm, M/L/XL: 125 mm Verstellweg)
- Lenker: Specialized, 6061 Alloy, 6° Upsweep, 8° Backsweep, 27 mm Rise, 780 mm Breite
- Vorbau: Specialized Trail, 3D forged Alloy, 6° Rise
- Motor: Brose, Custom Specialized 1.3, Rx Trail-tuned
- Fernbedienung: Trail Lenkerfernbedienung – Mode Wechsel, Schiebehilfe
- Akku: 500 Wh
- Leistung: 250 W
- Gewicht: 23,2 kg
- Preis: 5.299 Euro (UVP) – limitierte Auflage von 600 Stück
Meinung @eMTB-News.de
Uns gefällt dieses Modell des Specialized Levo extrem gut. E-Bikeporn der Oberklasse – ganz klar. Die Ausstattung ist stimmig und die Optik einfach genial. Die dünne Linie betont das Rahmendesign ganz hervorragend und auf Glitzerlack stehen wir sowieso.
Schade nur, dass die 600 Stück wahrscheinlich schnell vergriffen sind und in diversen Garagen, Kellern und Wohnzimmern verschwinden werden. Ob man dieses Modell auf den Trails sehen wird? Es bleibt zu hoffen!
Und bei euch so? Weckt der Glitzerlack auch euer Begehr auf dieses Gerät?
Weitere Informationen
Webseite: www.specialized.com
Text & Redaktion: Rico Haase | eMTB-News.de
Bilder: Rico Haase
37 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIst doch nur Spass
Du wärst nicht wirklich zufrieden mit der Ausstattung? Vor allem für den Preis?!
Sascha
passt hier rein
Beim Levo ist das ja was ganz anderes, da hat der Hersteller viele eigene Ideen eingebracht und mit entwickelt.
Die müssen jahrelang dran gearbeitet haben um dann an den von Speci lackierten Rahmen den passenden Platz für den Propeller gefunden zu haben
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: