Video: Specialized Turbo Levo Gen3 2022
Die Innovationen am Specialized Turbo Levo Gen3
- Carbon-Rahmen mit moderner Geometrie
- RxTune am Heck
- modifizierter Achspfad
- Mullet-Wheels
- neue Geometrie in 6 Rahmengrößen (S1–S6)
- variabler Steuerrohrwinkel
- Flip-Chip senkt/erhöht das Tretlager um 7 mm
- Specialized 2.2 Motor
- Mastermind TCU
- Micro Tune mit 10%-Abstufung
Das ist das Specialized Turbo Levo 2022
Specialized ist bekannt für ein hohes Maß an Innovation und Kreativität. Auch bestehende Top-E-Bikes müssen stetig weiter entwickelt werden und deshalb verwundert es nicht, dass es jetzt ein neues Turbo Levo von Specialized gibt. Treu bleibt man 160/150 mm Federweg, dem Motor-System und einem großen 700-Wh-Akku, der – wie man es vom Levo seit dem ersten Tag gewohnt ist – vollkommen ins Unterrohr integriert ist.
Das neue Specialized Turbo Levo 2022 bekommt einige Updates, bleibt sich aber dennoch treu. Bei den Neuheiten gibt es einige bahnbrechende Veränderungen und hier und da smarte Verbesserungen. Beispielsweise rollt das neue Turbo Levo jetzt auf gemixten Laufradgrößen aus 29″ vorne und 27,5″ hinten, im Fachjargon auch Mullet-Wheels genannt, die ein besseres Handling versprechen. Dazu kommt eine vollkommen neue Geometrie, auf die wir weiter unten im Artikel eingehen möchten. Und alle Kein-Display-Fans – ihr müsst jetzt ganz stark sein, denn die bisherige TCU wird von der neuen Mastermind-TCU abgelöst und macht aus dem 10-Striche-Mäusekino ein vollwertiges, clever integriertes und smart vernetztes Display, in welches ein GPS-Modul und einen barometrischen Höhenmesser integriert wurden. Auch eine Kopplung mit einem Brustgurt zur Messung der Herzfrequenz – im Training essenziell – ist möglich.
RxTune am Heck – um eine perfekte Harmonie am Hinterrad zu erzeugen und die Kinematik perfekt auf den Dämpfer abzustimmen, verfügt Specialized über eine eigene Abteilung namens „Ride Dynamics“ mit einem kompletten Team. Federführend ist hier Chance Ferro, der sich mit Liebe zum Detail jedem Dämpfer annimmt, ihn analysiert und mit der Kinematik am Hinterbau in Einklang bringt. Diese Mühe zahlt sich in einer perfekten Feder-Performance aus. Wo wir bei der Kinematik des Hinterbaus sind: der Achspfad des Turbo Levo wurde so gestaltet, dass sich das Hinterrad im ersten Drittel des Federwegs nach hinten und dann in der Mitte des Federwegs vertikal bewegt, bevor er sich zum Ende des Federwegs hin in eine Vorwärtsbewegung verwandelt. Im Klartext bedeutet dies, dass der rückwärtige Weg im ersten Teil des Federwegs es dem Rad ermöglicht, mit der Stoßkraft nach hinten zu „schwingen“. Dies verhindert ein Hängenbleiben des E-Bikes und hilft dabei, die Geschwindigkeit aufrechtzuerhalten.
Die Optik des neuen Specialized Turbo Levo 2022 ist etwas bulliger und dynamischer. Das Oberrohr verläuft gerade nach hinten stark abfallend und diverse Kanten setzen Highlights und führen das Auge. Das Design wirkt etwas maskuliner und wurde deutlich aufgefrischt.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 160 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″ Vorderrad und 27,5″ Hinterrad
- Besonderheiten Flip-Chip, Lagerschalen zur Anpassung von Lenkwinkel, Mastermind TCU mit GPS, Barometer und Micro Tune zur Unterstützungs-Abstufung in 10%-Schritten
- Gewicht 22,1 kg (Größe S4)
- Rahmengrößen S1–S6
- Motor Specialized 2.2
- Akkukapazität 700 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.specialized.com
Preise (UVP)
- Specialized Turbo Levo Pro 2022 11.499 €
- S-Works Turbo Levo 2022 13.999 €
S-Works Turbo Levo – in zwei Farboptionen erhältlich – Preis: 13.999 € (UVP)
Geometrie
Das neue Turbo Levo 2022 ist nicht in vier, nicht in fünf, sondern in sechs Rahmengrößen erhältlich und kommt im neuen S-Sizing auf den Markt. Bekannt vom aktuellen Specialized Turbo Kenevo oder dem motorlosen Specialized Stumpjumper kommt auch das neue Levo in Rahmengrößen in der S-Geometrie.
Verfügbar sind hierbei Größe S1 bis S6, also sechs Rahmengrößen, die wirklich kaum Wünsche offen lassen. Steilerer Sitzwinkel, flacherer Lenkwinkel, mehr Reach – am Levo Gen3 ist alles länger und größer. Wie schon bei den unmotorisierten Varianten setzt Specialized auch beim neuen Turbo Levo auf die neue S-Größeneinteilung: Statt von S – XL gibt es nun S1 bis S6. Hierbei unterscheiden sich mehr die Hauptrahmen in der Länge, als das Sitzrohr. Hierin liegt der Vorteil, dass Fahrer*innen sich nun nicht mehr am Sitzrohr orientieren müssen, sondern anhand der Rahmenlänge des E-Bikes entscheiden können was man lieber möchte. Ein verspieltes, kurzes oder ein schnelles, satt auf dem Trail liegendes E-MTB – der Unterschied im Sitzrohr beträgt bei den S-Größen des Turbo Levo nämlich zwischen zwei Größen nur gut 20 – 25 mm.
Die Ingenieure vom Levo Gen3 haben viel Energie in die Verbesserung des Handlings gesteckt. Dafür sprechen neben den gemixten Laufradgrößen auch die kurzen Kettenstreben. Mit 447 mm (S4) sind sie 8 mm kürzer, als beim Levo der zweiten Generation.
Dazu verfügt das Levo der neuesten Generation über einen Flip-Chip in der Nähe vom hinteren Ausfallende, der es ermöglicht, die Höhe des Innenlagers um 7 mm höher oder tiefer zu legen. Somit kann der Schwerpunkt des E-Bikes den eigenen Vorlieben und Fahrweisen angepasst werden. Aber damit nicht genug, nein, Specialized stattet das Turbo Levo auch mit der Möglichkeit aus, den Lenkwinkel um +/- 1° zu verändern. Hier hat man die Option den Lenkwinkel in entweder flachen 63,5°, moderaten 64,5° oder steileren 65,5° zu wählen und hiermit auf die Performance des E-Mountainbikes maßgeblich Einfluss zu nehmen, denn mit den veränderten Lenkwinkeln ändert sich, neben der Agilität, auch der Radstand um ca. 20 mm. Damit lässt sich aus einem quirligen E-MTB mit sehr spaßigem Charakter ein langes Schiff mit extrem potenten High-Speed-Qualitäten machen.
Erhältliche Rahmengrößen: S1–S6
Gemessene Überstandshöhe: ca. 780 mm (Rahmengröße S4)
Gewicht: 22,4 kg (Rahmengröße S4)
Hier das Specialized Turbo Levo Gen2 im Vergleich zum neuen Gen 3.
Rahmengröße |
S1
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S2
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S3
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S4
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S5
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S6
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Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 413 mm412 mm412 mm408 mm407 mm406 mm | 433 mm432 mm432 mm428 mm427 mm426 mm | 453 mm452 mm452 mm448 mm447 mm447 mm | 477 mm477 mm477 mm472 mm475 mm472 mm | 502 mm502 mm502 mm497 mm497 mm497 mm | 532 mm532 mm532 mm527 mm527 mm527 mm |
Stack | 603 mm605 mm608 mm606 mm609 mm612 mm | 615 mm617 mm620 mm618 mm621 mm624 mm | 624 mm626 mm629 mm627 mm630 mm633 mm | 633 mm635 mm638 mm636 mm639 mm642 mm | 642 mm644 mm647 mm646 mm648 mm651 mm | 651 mm653 mm656 mm655 mm657 mm660 mm |
STR | 1,461,471,481,491,501,51 | 1,421,431,441,441,451,46 | 1,381,381,391,401,411,42 | 1,331,331,341,351,351,36 | 1,281,281,291,301,301,31 | 1,221,231,231,241,251,25 |
Lenkwinkel | 63,5°64,5°65,5°63°64°65° | 64°64,5°65,5°63,5°64°65° | 64°64,5°65,5°63,5°64°65° | 64°64,5°65,5°63,5°64°65° | 64°64,5°65,5°63,5°64°65° | 64°64,5°65,5°63,5°64°65° |
Sitzwinkel, effektiv | 78°78°78°78°77°77° | 77°77°77°77°77°76° | 77°77°76°76°76°76° | 76° | 76° | 76° |
Oberrohr | 539 mm541 mm544 mm539 mm542 mm545 mm | 570 mm572 mm575 mm571 mm574 mm576 mm | 597 mm600 mm603 mm599 mm601 mm604 mm | 630 mm633 mm636 mm632 mm635 mm637 mm | 658 mm661 mm663 mm659 mm662 mm665 mm | 690 mm693 mm696 mm691 mm697 mm697 mm |
Steuerrohr | 105 mm | 105 mm | 115 mm | 125 mm | 135 mm | 145 mm |
Sitzrohr | 380 mm | 390 mm | 405 mm | 425 mm | 445 mm | 465 mm |
Überstandshöhe | 748 mm751 mm750 mm744 mm748 mm752 mm | 772 mm776 mm779 mm769 mm772 mm776 mm | 780 mm783 mm786 mm776 mm779 mm782 mm | 784 mm787 mm790 mm780 mm783 mm786 mm | 786 mm788 mm791 mm782 mm784 mm787 mm | 788 mm790 mm792 mm784 mm786 mm788 mm |
Kettenstreben | 441 mm441 mm441 mm447 mm447 mm447 mm | 441 mm441 mm441 mm447 mm447 mm447 mm | 441 mm441 mm441 mm447 mm447 mm447 mm | 441 mm441 mm441 mm447 mm447 mm447 mm | 441 mm441 mm441 mm447 mm447 mm447 mm | 441 mm441 mm441 mm447 mm447 mm447 mm |
Radstand | 1.187 mm1.179 mm1.170 mm1.193 mm1.185 mm1.176 mm | 1.210 mm1.201 mm1.170 mm1.216 mm1.207 mm1.198 mm | 1.234 mm1.225 mm1.217 mm1.240 mm1.231 mm1.223 mm | 1.266 mm1.255 mm1.247 mm1.268 mm1.261 mm1.253 mm | 1.291 mm1.284 mm1.277 mm1.297 mm1.290 mm1.283 mm | 1.325 mm1.318 mm1.311 mm1.331 mm1.324 mm1.317 mm |
Einbauhöhe Gabel | 567 mm567 mm567 mm557 mm567 mm567 mm | 567 mm557 mm567 mm557 mm567 mm567 mm | 567 mm557 mm567 mm567 mm567 mm567 mm | 567 mm567 mm567 mm557 mm567 mm567 mm | 567 mm567 mm567 mm557 mm567 mm567 mm | 567 mm567 mm567 mm557 mm567 mm567 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Federweg (vorn) | 150 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Ausstattung Turbo Levo 2022
Das Specialized Turbo Levo ist in zwei Ausstattungen erhältlich, die beide kein Schnäppchen sind. Die Pro-Variante, bei uns im Test, lässt nur wenige Wünsche bei der Ausstattung offen. Carbon-Laufräder, Carbon-Lenker, Fox-Factory-Fahrwerk mit Kashima, Fox Transfer-Teleskopstütze, SRAM Code RSC Bremsen, und, und, und. Die Ausstattung liest sich wie das Who-is-who der hochwertigsten Produkte und macht beinah nur bei der Schaltung Abstriche im Vergleich zum deutlich teureren S-Works-Modell, denn am Pro wechselt man die 12 Gänge mit Bowdenzug und SRAM XO1 Eagle. Wen dies nicht sonderlich stört, der bekommt für 11.499 € (UVP) ein knapp 22 Kilogramm schweres, fantastisch ausgestattetes E-Mountainbike der Nobel-Klasse.
Die S-Works-Variante dürfte mit SRAM AXS-Schaltung, Magura MT7-Bremsen und den leichten Traverse SL-Laufrädern wenig über 21 Kilogramm wiegen – mit 700-Wh-Akku – und sieht brutal sexy aus. Wer bereit ist, für ein E-Bike 13.999 € auf den Tisch zu legen, der bekommt bei dieser Variante ein bestens ausgestattetes E-MTB in coolem Zwei-Farb-Design, fettem S-Works-Schriftzug auf dem Unterrohr, eletronischer SRAM XX1 AXS Schaltung und der Garantie, zu einem etwas erleseneren Kreis zu gehören, dessen E-Bike einem nicht überall auf dem Trail entgegen kommen.
Name | Modell | Specialized Turbo Levo Pro | S-Works Turbo Levo |
Frame | Rahmen | FACT 11m Carbon-Rahmen / 148 mm Ausfallende / 150 mm Federweg | FACT 11m Carbon-Rahmen / 148 mm Ausfallende / 150 mm Federweg |
Fork | Gabel | Fox Float 38 Factory 29, Kashima, 160 mm | Fox Float 38 Factory 29, Kashima, 160 mm |
Shock | Dämpfer | Fox Float X2 Factory, Kashima, 150 mm | Fox Float X2 Factory, Kashima, 150 mm |
Shifter | Schalthebel | SRAM XO1 Eagle trigger, 12-fach, single click | SRAM Eagle AXS Rocker Paddle |
Derailleur | Schaltwerk | SRAM X01 Eagle, 12-speed | SRAM XX1 Eagle AXS |
Cassette | Kassette | SRAM XG-1295 Eagle, 10-52t | SRAM XG-1299, 12-speed, 10-52t |
Cranks | Kurbel | Praxis carbon M30, custom offset, 160 mm | Praxis carbon M30, custom offset, 160 mm |
Brakes | Bremse | SRAM Code RSC, 220/200 mm | Magura MT7, 203/203 mm |
Wheels | Laufräder | Specialized Traverse Carbon 29/27,5" | Specialized Traverse SL 29/27,5" |
Tire front | Vorderreifen | Butcher, GRID TRAIL casing, GRIPTON® T9 compound, 2Bliss Ready, 29 x 2.6” | Butcher, GRID TRAIL casing, GRIPTON® T9 compound, 2Bliss Ready, 29 x 2.6” |
Tire rear | Hinterreifen | Eliminator, GRID TRAIL casing, GRIPTON® T7 compound, 2Bliss Ready, 27.5x2.6” | Eliminator, GRID TRAIL casing, GRIPTON® T7 compound, 2Bliss Ready, 27.5x2.6” |
Seat | Sattel | Specialized Bridge, 155/143mm | Specialized Bridge, 155/143mm |
Seatpost | Sattelstütze | FOX Transfer, 30.9, S1: 100 mm, S2: 125 mm, S3: 150 mm, S4/S5: 175 mm, S6: 200 mm | FOX Transfer, 30.9, S1: 100 mm, S2: 125 mm, S3: 150 mm, S4/S5: 175 mm, S6: 200 mm |
Bar | Lenker | Specialized Trail, FACT Carbon | Specialized Trail, FACT Carbon |
Stem | Vorbau | Deity Copperhead | Deity Copperhead |
Motor | Motor | Specialized 2.2 | Specialized 2.2 |
Display | Display | Specialized Mastermind TCU | Specialized Mastermind TCU |
Battery | Akku / Kapazität | Specialized M3-700 / 700 Wh | Specialized M3-700 / 700 Wh |
max. Torque | Max. Drehmoment | 90 Nm | 90 Nm |
Weight | Gewicht | 22,1 kg (S4) | N/A |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 11.499 € | 13.999 € |
Wer sich für Light-E-MTBs mit mehr Federweg interessiert, muss sich das Specialized Kenevo SL – Test gibt’s hier – ansehen, denn diese E-Bike Neuheit 2021 vereint geringes Gewicht mit maximalem Enduro-Spaß.
Motor & Akku
In den Foren rumorte es gewaltig und von vielen Seiten hieß es in den vergangenen Monaten: Ah, Specialized kommt sicher nicht mit dem herkömmlichen Motor aus dem Hause Brose, sondern setzt auf ein neues Aggregat von Mahle oder aus eigener Produktion. Aber Pustekuchen! Allen Unkenrufen zum Trotz werkelt auch im neuen Levo der bekannte kraftvolle Motor in gewohnter Stille, der nach einigen Updates jetzt die Typ-Bezeichnung 2.2 trägt. Vordergründige Neuerungen sind ein stabilerer Riemen, denn der Bisherige sorgte mit Rissen in der zweiten Jahreshälfte des letzten Jahres ordentlich für Schlagzeilen und produzierte einigen Unmut in der Fangemeinde, eine angepasste Software, die die Unterstützung noch feiner moduliert und Lastspitzen minimieren soll und einem besser abgedichteten Rosenberger-Stecker, der jetzt hinter einer Klappe sitzt und mit insgesamt drei Lippendichtungen vor Feuchtigkeit geschützt wird. Treu bleibt man dem 700-Wh-Akku, der im Unterrohr sitzt und nach unten in Richtung Motor entnommen werden kann.
- Motor Specialized 2.2
- Akku Specialized M3-700
- Akkukapazität 700 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 90 Nm
- Display Specialized Mastermind TCU
Wer den Boost-Button mit dem Specialized-S-Logo sucht, der wird an dessen Stelle die F1-Taste finden, ebenso wie an der Stelle der Walk-Taste jetzt die F2-Taste sitzt. Diese Tasten lassen sich nun mittel Mission Control App frei belegen, was der persönlichen Individualisierung zugutekommt.
Die wichtigste Neuerung am Motor-System ist aber folgende: Das Specialized Turbo Levo 2022 kommt jetzt mit Display! Richtig gelesen, mit Display. Im Oberrohr sitzt, an bekannter Stelle, jetzt die Mastermind TCU – ein kleines, knackscharfes Display, das allerlei Infos bereithält, in den Ansichtsmodi konfigurierbar ist, über einen barometrischen Höhenmesser und GPS verfügt und mit einem Brustgurt zur Herzfrequenzmessung verbunden werden kann. Updates werden in Zukunft übrigens Over the Air aufgespielt und können über die Smartphone-App gesteuert werden. Auch bei der Stromversorgung hat man aus Fehlern der Vergangenheit gelernt und die Knopfzellen-Batterie gegen eine direkte Verbindung zum Akku-Management ersetzt.
Bei den Unterstützungs-Modi hat sich nicht viel getan, außer der Möglichkeit des Micro Tune, bei dem man nach ca. 2 Sekunden Druck auf die Plustaste, aus den drei Unterstützungsmodi raus switcht und seine Unterstützung einfach in 10 %-Schritten wählen kann. Diese Neuerung wurde von vielen Nutzern gewünscht und Specialized hat diesen Wunsch erfüllt.
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Specialized Turbo Levo Gen3 im Test
Wow! Dass Turbo Levo Pro liegt wie ein Brett. Dank massig Platz über dem Rahmen, super flachem Lenkwinkel von 63° und tiefem Tretlager kann man es auf dem Trail richtig stehen lassen. Die Optionen, die Geometrie seinen Bedürfnissen etwas anpassen zu können, ist smart gelöst und verhilft sein persönliches E-MTB zu optimieren.
Ich bin kein Fan von großen Displays, deshalb gefällt mir persönlich die neue Mastermind-TCU ausgesprochen gut. Das kompakte Display ist clever platziert, lässt sich super ablesen und zeigt – Dank Konfigurationsmöglichkeiten – genau dass an, was man sehen möchte. Perfekt!
Schon im Stand versprüht das Levo Pro mit dem geradlinigen Design eine enorme Dynamik und strahlt den Anspruch, dass es sich hier um ein absolutes High-End-Produkt handelt, unübersehbar aus. Die Rahmenformen sind schnörkellos und modern und treffen den Puls der Zeit.
Auf dem Trail muss man das satte Fahrwerk passend abstimmen, denn hier kann man in Verbindung mit den ganzen Setup-Tools (Flip-Chip, +/- Lagerschale) aus einem quirligen E-MTB mit poppigem Heck einen komplett beruhigten Vollgas-Bolliden machen, der über jedweden Untergrund bügelt, aber kaum noch Feedback gibt. Hat man sich für das erste Setup etwas Zeit genommen, dann erlebt man mit dem neuen Turbo Levo sein rotes, ähm blaues Wunder, denn die Fahrperformance ist beeindruckend. Das Fox-Fahrwerk ist satt und fluffig, das Handling agil und der Platz über dem Hauptrahmen enorm. Es fühlt sich hierbei so an, als würde man aus einem Fiat Panda in eine geräumige S-Klasse umsteigen. Man kann auf dem Levo allerlei Blödsinn machen, ohne das E-Bike selbst damit aus der Ruhe zu bringen. Und falls die Geschwindigkeit doch mal zu hoch sein sollte und es ein hartes Brems-Manöver erfordert, dann beißen die SRAM Code RSC mit 220/200-mm-Bremsscheiben gnadenlos zu.
Wer früher zwischen L und XL geschwankt ist, der kann beim neuen Specialized Turbo Levo getrost zu S4 greifen und mittels Flip-Chip und +/- Lagerschalen die Geometrie den persönlichen Vorlieben, dem Terrain und der Fahrweise anpassen. Fahrer*innen die einen langen Reach bevorzugen, aber dennoch ein kurzes Sitzrohr möchten, mussten früher beim Levo Kompromisse machen – dies gehört mit der neuen S-Geometrie der Vergangenheit an.
In vielen Fan-Gruppen und Foren sah man hin und wieder Levos mit gemixten Laufrädern. Beim neuen Levo Gen3 sind jetzt „Mullet-Wheels“ Standard. Hieraus resultiert ein sehr gutes Handling im Uphill, vor allem, wenn es in technisch anspruchsvolles Terrain geht, denn hier kann dieser Ansatz seine Vorteile voll ausspielen. Ein kurzes Ziehen am Lenker genügt und man kann das Vorderrad um eine Kurve oder über ein Hindernis hieven. Dank massiver Traktion der Specialized-Reifen und dem kraftvollen Motor, der 90 Nm maximales Drehmoment liefert, gelingen auch knifflige Uphill-Passagen auf Anhieb.
Meinung @eMTB-News.de zum Specialized Turbo Levo 2022
Das neue Levo ist ein Brett! Specialized zeigt mit dem neuen Turbo Levo wieder einmal eindrucksvoll, dass die Entwicklung nicht stehen bleibt und Gutes immer Potenzial für Verbesserungen und Neuerungen hat. Optisch, wie nicht anders zu erwarten, ein absolutes Highlight und Technisch, dank diverser Updates, wieder auf dem aktuellsten Stand und auf der Überholspur.
Besonders auffällig sind die gemixten Laufräder – sogenannte Mullet-Wheels – die sich positiv aufs Handling auswirken. Dazu die neue S-Sizing-Geometrie, die mit reichlich Platz, kurzem Sitzrohr, sechs unterschiedlichen Rahmengrößen und diversen Setup-Einstellmöglichkeiten punkten kann. Damit sollten alle Fahrer*innen-Proportionen und Fahrweisen glücklich werden.
Herausragend finden wir die neue Mastermind-TCU, die geschützt im Oberrohr platziert wurde, knackscharf und gut lesbar ist und frei konfiguriert werden kann. Dieses smarte Display schafft einen echten Mehrwert, sieht sehr schick aus und verbessert die Anwenderfreundlichkeit enorm.
Pro / Contra
Stärken
- verbesserte Dichtigkeit am Rosenberger-Stecker
- Mastermind-TCU – smartes Display
- Mullet-Wheels für besseres Handling
- Geo-Anpassung mit Flip-Chip und +/-1° Lagerschalen
- progressive S-Sizing-Geometrie mit viel Platz
Schwächen
- sehr teuer
Wem gefällt die neue Optik und die neue Geometrie des Specialized Turbo Levo Gen3? Wie findet ihr es, dass Specialized seinem Motorlieferanten treu geblieben ist und habt ihr vielleicht selbst Erfahrungen mit dem Turbo Levo? Postet doch einfach mal in die Kommentare wie ihr das Turbo Levo findet.
391 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumVielen Dank für eure Hilfe! Das sieht jetzt wirklich viel zu einfach aus 🙈😁
Hi zusammen, fährt ggf. jemand von euch das Levo Gen 3 mit einem FOX Factory Fahrwerk? Bspw. das Pro oder S-Works? Mich würde interessieren, ob bei euch die Setup-Empfehlungen von Specialized insb. für den Float X2 Dämpfer passen?
Es steht sowohl bei Specialized als auch im FOX Tuning Guide, dass bei einem Druck von ca. 258psi (bei mir entspricht das einem SAG von 30%) der Rebound (LSR + HSR) fast komplett zu schließen sind. Damit kommt der Dämpfer bei mir überhaupt nicht aus den Puschen. FOX hat mir gesagt, dass der Specialized-Tune in der Factory-Version, die ich bekommen habe, drin sei. Ich muss beides fast ganz offen fahren, damit da was passiert und sich der Dämpfer nicht hart und platt anfühlt.
Da es sich bei dem Dämpfer allerdings um ein neues Austauschmodell durch FOX handelt, kann ich nicht sagen, ob dieses Verhalten bei dem Setup in Ordnung ist. Ich hatte davor einen Float X2 - Performance Elite, der am Levo Gen 3 Expert verbaut war. Der vorherige Dämpfer hat mit dem empfohlenen Setup deutlich besser gematched. Beim Factory passt es so gar nicht (bei mir).
Wie sind da eure Erfahrungen mit der Factory-Version? Bei mir handelt es sich um eine 2024er Version, die ich entgegen der Setup-Empfehlung viieeel weiter offen fahren muss, damit was passiert.
Viele Grüße
meeexx
Gibt es für das Model einen range extender oder funktionieren die nur für die SL Modelle?
Orginal gibt es keinen Range Extender.
Gibt es als Nachrüstsatz. Aber ist halt gebastelt und Garantie erlöscht.
https://trailwatts.com/
Rein Optisch für mich na Katastrophe 🫣
Die Parts sagen mir teilweise garnichts. 🤔
Wieviel muss man vom Preis für den Marken Namen abziehen 🤔
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