Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Specialized Levo SL2 Comp Alu – Farbe: Satin Pine Green / Forest Green
Specialized Levo SL2 Comp Alu – Farbe: Satin Pine Green / Forest Green - Motor: Specialized SL1.2 | Akkukapazität: 320 Wh (zzgl. optionalem Range Extender mit 160 Wh) | Federweg v/h: 160/150 mm | Gewicht: 20,2 kg (S4, Herstellerangabe) | Preis: 6.600 € (UVP).
Specialized Levo SL2 Comp Alu – Farbe: Satin Indiogo / Obsidian
Specialized Levo SL2 Comp Alu – Farbe: Satin Indiogo / Obsidian - Motor: Specialized SL1.2 | Akkukapazität: 320 Wh (zzgl. optionalem Range Extender mit 160 Wh) | Federweg v/h: 160/150 mm | Gewicht: 20,2 kg (S4, Herstellerangabe) | Preis: 6.600 € (UVP).
Specialized Levo SL2 Comp Alu – Farbe: Gloss Charcoal / Silver Dust / Black
Specialized Levo SL2 Comp Alu – Farbe: Gloss Charcoal / Silver Dust / Black - Motor: Specialized SL1.2 | Akkukapazität: 320 Wh (zzgl. optionalem Range Extender mit 160 Wh) | Federweg v/h: 160/150 mm | Gewicht: 20,2 kg (S4, Herstellerangabe) | Preis: 6.600 € (UVP).
Sämtliche Daten der Fahrt lassen sich im Mastermind TCU-Display während der Fahrt ablesen.
Sämtliche Daten der Fahrt lassen sich im Mastermind TCU-Display während der Fahrt ablesen. - Auch Microtune – Unterstützung in 10-Prozent-Stufen – ist hiermit möglich.
Angetrieben wir das Specialized Levo SL2 Comp Alu vom SL1.2-Motor, der 50 Nm maximales Drehmoment und bis zu 320 Watt Leistung genereirt.
Angetrieben wir das Specialized Levo SL2 Comp Alu vom SL1.2-Motor, der 50 Nm maximales Drehmoment und bis zu 320 Watt Leistung genereirt.
In der Specialized App lässt sich beispielsweise die Charakteristik der Unterstützungsmodi individuell einstellen.
In der Specialized App lässt sich beispielsweise die Charakteristik der Unterstützungsmodi individuell einstellen.
Leitungen und Züge gehen seitlich in den Rahmen und werden im Inneren geführt.
Leitungen und Züge gehen seitlich in den Rahmen und werden im Inneren geführt. - Dadurch ist ein Leitungswechsel im Servicefalle ein echtes Kinderspiel.
Specialized Levo SL2 Comp Alu: Light-E-MTB jetzt auch mit Aluminiumrahmen
Specialized Levo SL2 Comp Alu: Light-E-MTB jetzt auch mit Aluminiumrahmen
Specialized Levo SL2 Comp Alu: Light-E-MTB jetzt auch mit Aluminiumrahmen
Specialized Levo SL2 Comp Alu: Light-E-MTB jetzt auch mit Aluminiumrahmen
Specialized Levo SL2 Comp Alu: Light-E-MTB jetzt auch mit Aluminiumrahmen
Specialized Levo SL2 Comp Alu: Light-E-MTB jetzt auch mit Aluminiumrahmen
Der 1,95 kg leichte SL1.2-Motor im Specialized Levo SL2 Comp Alu hat eine seh harmonische Kraftentfaltung und angenehme Charakteristik.
Der 1,95 kg leichte SL1.2-Motor im Specialized Levo SL2 Comp Alu hat eine seh harmonische Kraftentfaltung und angenehme Charakteristik.

News aus dem Levo-Lager: Specialized bietet das Levo SL2 jetzt auch mit einem hübschen Aluminiumrahmen an. Wer glaubt, dass Light-E-MTB nur mit Carbonrahmen erhältlich sind, irrt, denn jetzt gibt es das Specialized Levo SL2 Comp Alu, ein schlankes E-Fully mit Light-Assist-Motor, 150 mm Federweg und jeder Menge Trailgene. Wir haben alle Infos zum neuen Specialized Levo SL2 Comp Alu!

Specialized Levo SL2 Comp Alu – Infos und Preise

EinsatzbereichTrail, All-Mountain
Federweg150 mm/150 mm
Laufradgröße29ʺ, Mullet 29″-27,5″
RahmenmaterialAluminium
Akkukapazität320-480 Wh
RahmengrößenS1, S2, S3, S4, S5, S6
Websitewww.specialized.com
Preis: 6.600 Euro

Vorgestellt wurde das Levo SL2 im Frühjahr 2023. Damals konstruierte Specialized den Carbonrahmen vollkommen neu und wandte sich vom markanten, beinahe ikonischen Design mit dem einseitigen Steg im Hauptrahmen, der den liegenden Dämpfer auf Antriebsseite leicht versteckte. Aktuell setzt man auf ein mainstreamigeres Design, mit ebenfalls liegendem Dämpfer, aber ohne die markante Verstrebung. Dadurch wirkt das Rahmendesign luftiger und vielleicht auch etwas gefälliger. Letzteres liegt allerdings, wie immer in Designfragen, im Auge des Betrachters.

Jetzt geht Specialized einen weiteren Schritt und serviert das Specialized Levo SL2 Comp mit einem Aluminiumrahmen. Das optische Pendant wirkt ebenso schlank und modern wie sein Kollege aus der schwarzen Faser, ist aber schwerer und kann niedrigere Preispunkte besetzen. Vom Gewicht her rastet die Alu-Variante bei ca. 20 Kilo ein – genau sind es 20,2 kg (S4, Herstellerangaben). Preislich liegt das Specialized Levo SL2 Comp Alu bei 6.600 € (UVP).

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Motor Specialized SL 1.2 mit Mastermind TCU-Display
  • Akkukapazität 320 Wh (zzgl. optionalem Range Extender)
  • Federweg 150 mm (vorn) / 150 mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
  • Gewicht 20,2 kg (S4, Herstellerangaben)
  • Rahmengrößen S1 / S2 / S3 / S4 / S5 / S6
  • Verfügbar ab sofort
  • www.specialized.com

Specialized Levo SL2 Comp Alu Preis (UVP)

  • Specialized Levo SL2 Comp Alu 6.600 €
Specialized Levo SL2 Comp Alu – Farbe: Satin Pine Green / Forest Green
# Specialized Levo SL2 Comp Alu – Farbe: Satin Pine Green / Forest Green - Motor: Specialized SL1.2 | Akkukapazität: 320 Wh (zzgl. optionalem Range Extender mit 160 Wh) | Federweg v/h: 160/150 mm | Gewicht: 20,2 kg (S4, Herstellerangabe) | Preis: 6.600 € (UVP).
Specialized Levo SL2 Comp Alu – Farbe: Satin Indiogo / Obsidian
# Specialized Levo SL2 Comp Alu – Farbe: Satin Indiogo / Obsidian - Motor: Specialized SL1.2 | Akkukapazität: 320 Wh (zzgl. optionalem Range Extender mit 160 Wh) | Federweg v/h: 160/150 mm | Gewicht: 20,2 kg (S4, Herstellerangabe) | Preis: 6.600 € (UVP).
Specialized Levo SL2 Comp Alu – Farbe: Gloss Charcoal / Silver Dust / Black
# Specialized Levo SL2 Comp Alu – Farbe: Gloss Charcoal / Silver Dust / Black - Motor: Specialized SL1.2 | Akkukapazität: 320 Wh (zzgl. optionalem Range Extender mit 160 Wh) | Federweg v/h: 160/150 mm | Gewicht: 20,2 kg (S4, Herstellerangabe) | Preis: 6.600 € (UVP).
Diashow: Specialized Levo SL2 Comp Alu: Light-E-MTB jetzt auch mit Aluminiumrahmen
Specialized Levo SL2 Comp Alu – Farbe: Satin Indiogo / Obsidian
In der Specialized App lässt sich beispielsweise die Charakteristik der Unterstützungsmodi individuell einstellen.
Specialized Levo SL2 Comp Alu: Light-E-MTB jetzt auch mit Aluminiumrahmen
Specialized Levo SL2 Comp Alu – Farbe: Gloss Charcoal / Silver Dust / Black
Specialized Levo SL2 Comp Alu – Farbe: Satin Pine Green / Forest Green
Diashow starten »

Angetrieben wird das Specialized Levo SL2 auch in der Aluminium-Version vom SL 1.2-Motor. Das kompakte Aggregat wiegt schlanke 1,95 kg, generiert ein maximales Drehmoment von 50 Nm und schiebt mit einer Leistung von bis zu 320 Watt. Unter Vollast ist der Motor, dessen Ritzel im Inneren sich hochfrequent drehen, durch einen hohen Summton zu hören. Als Energiequelle dient, wie man es vom Specialized Levo SL bereits kennt, ein fest verbauter Akku mit einer Kapazität von 320 Wh. Dies lässt sich mittels Range Extender um 160 Wh erweitern. Welcher Akku im Falle des montierten Range Extenders zuerst entladen wird, lässt sich, ebenso wie die Charakteristik der Unterstützungsmodi, in der Specialized App einstellen.

Sämtliche Daten der Fahrt lassen sich im Mastermind TCU-Display während der Fahrt ablesen.
# Sämtliche Daten der Fahrt lassen sich im Mastermind TCU-Display während der Fahrt ablesen. - Auch Microtune – Unterstützung in 10-Prozent-Stufen – ist hiermit möglich.
Angetrieben wir das Specialized Levo SL2 Comp Alu vom SL1.2-Motor, der 50 Nm maximales Drehmoment und bis zu 320 Watt Leistung genereirt.
# Angetrieben wir das Specialized Levo SL2 Comp Alu vom SL1.2-Motor, der 50 Nm maximales Drehmoment und bis zu 320 Watt Leistung genereirt.

Download Specialized App

In der Specialized App lässt sich beispielsweise die Charakteristik der Unterstützungsmodi individuell einstellen.
# In der Specialized App lässt sich beispielsweise die Charakteristik der Unterstützungsmodi individuell einstellen.

Beim Specialized Levo SL2 handelt es sich um ein potentes All-Mountain mit 150 mm Federweg am Heck, gepaart mit 150 mm an der Front. Der neu entwickelte Aluminiumrahmen wurde als Einheit konstruiert. Dies bildet die Grundlage für ein lebendiges und präzises Fahrerlebnis. Der gesamte Rahmen – vom Steuerrohr bis zur Hinterradachse und den dazwischen liegenden Verbindungen – ist als Einheit gestaltet, um seitliche Verwindungen beim Pedalieren zu minimieren und jede Kraftübertragung optimal zu nutzen.

Leitungen und Züge gehen seitlich in den Rahmen und werden im Inneren geführt.
# Leitungen und Züge gehen seitlich in den Rahmen und werden im Inneren geführt. - Dadurch ist ein Leitungswechsel im Servicefalle ein echtes Kinderspiel.
Specialized Levo SL2 Comp Alu: Light-E-MTB jetzt auch mit Aluminiumrahmen
# Specialized Levo SL2 Comp Alu: Light-E-MTB jetzt auch mit Aluminiumrahmen
Specialized Levo SL2 Comp Alu: Light-E-MTB jetzt auch mit Aluminiumrahmen
# Specialized Levo SL2 Comp Alu: Light-E-MTB jetzt auch mit Aluminiumrahmen
Specialized Levo SL2 Comp Alu: Light-E-MTB jetzt auch mit Aluminiumrahmen
# Specialized Levo SL2 Comp Alu: Light-E-MTB jetzt auch mit Aluminiumrahmen

Menschen, die Lust auf ein potentes E-Mountainbike mit Light-Support und Mullet-Wheels haben, um mit einem agilen Bike über den Trail zu heizen und dabei auch die eigene Fitness im Blick haben, werden mit dem Specialized Levo SL2 Comp Alu viel Spaß haben. Die Kombination aus herausragender Trailbike-Performance und natürlicher Motorunterstützung dürfte für Begeisterung sorgen. Laut Specialized ist das Levo SL2 Alu das ultimative Trailbike.

Geometrie

Das geräumige Cockpit des Levo SL2 mit Aluminiumrahmen sorgt für eine zentrierte Position auf dem Bike und verbessert die Traktion sowie die Kontrolle in Kurven. Zusätzlich erhöhen ein niedriges Tretlager, ein flacher Steuerrohrwinkel und ein reduzierter Gabeloffset die Stabilität im Gelände. Die Lenkwinkel sind individuell einstellbar auf 63,5; 64,5 und 65,5°.

  • Rahmengrößen S1 / S2 / S3 / S4 / S5 / S6
  • Gewicht 20,2 kg (S4, Herstellerangaben)
Rahmengröße S1 S2 S3 S4 S5 S6
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 405 mm 425 mm 445 mm 470 mm 495 mm 525 mm
Stack 609 mm 617 mm 626 mm 635 mm 645 mm 654 mm
STR 1,50 1,45 1,41 1,35 1,30 1,25
Lenkwinkel 64,6° 64,6° 64,6° 64,6° 64,6° 64,6°
Sitzwinkel, real 75,8° 75,8° 75,8° 75,8° 75,8° 75,8°
Oberrohr (horiz.) 560 mm 582 mm 604 mm 631 mm 659 mm 691 mm
Steuerrohr 95 mm 100 mm 110 mm 120 mm 130 mm 140 mm
Sitzrohr 385 mm 385 mm 405 mm 425 mm 445 mm 465 mm
Überstandshöhe 727 mm 763 mm 766 mm 767 mm 773 mm 778 mm
Kettenstreben 433 mm 432 mm 432 mm 432 mm 432 mm 432 mm
Radstand 1.158 mm 1.184 mm 1.208 mm 1.238 mm 1.267 mm 1.301 mm
Tretlagerabsenkung 34 mm 29 mm 29 mm 29 mm 29 mm 29 mm
Tretlagerhöhe 343 mm 343 mm 343 mm 343 mm 343 mm 343 mm
Einbauhöhe Gabel 560 mm 570 mm 570 mm 570 mm 570 mm 570 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Federweg (vorn) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm

Ausstattung

Specialized bietet das Levo SL2 Comp Alu für 6.600 € (UVP) an. Was bekommt man hier für sein Geld? Nun, wir würden sagen, eine solide Ausstattung, die es bei anderen Herstellern günstiger gibt, aber absolut trailtauglich ist. Gebremst wir mit SRAM Code R, geschaltet mit einer SRAM NX und als Laufräder kommen hauseigene Modelle mit Felgen und Naben von Specialized, die mit Butcher- und Eliminator-Reifen, ebenfalls von Specialized, bestückt sind.

Specialized bietet das Levo SL2 Comp Alu in drei attraktiven Farben an.

Die komplette Ausstattung des Specialized Levo SL2 Comp Alu findest du hier:

ModellSpecialized Levo SL2 Comp Alu
RahmenAluminiumrahmen mit 150 mm Federweg
GabelFox 36 Rhythm / 150 mm
DämpferFox Float X Performance
SchalthebelSRAM NX Eagle
SchaltwerkSRAM NX Eagle
KassetteSRAM NX Eagle, 12-speed, 11-50t
KurbelSRAM Dub
BremseSRAM Code R
LaufräderSpecialized
VorderreifenSpecialized Butcher, GRID TRAIL casing, GRIPTON® T9 compound, 2Bliss Ready, 29x2.3“
HinterreifenSpecialized Eliminator, GRID TRAIL casing, GRIPTON® T7 compound, 2Bliss Ready, 27.5 x 2.3“
SattelSpecialized Bridge Comp
SattelstützeX-Fusion Manic
LenkerSpecialized
VorbauSpecialized
MotorSpecialized SL1.2
DisplaySpecialized Mastermind TCU
Akkukapazität320 Wh
Max. Drehmoment50 Nm
Gewicht20,2 kg (Herstellerangabe)
Preis (UVP)6.600 €

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Motor & Akku

  • Motor Specialized SL 1.2
  • Akku Specialized
  • Akkukapazität 320 Wh (optional: Range Extender 160 Wh)
  • Nenndauerleistung 250 Watt
  • Maximalleistung 320 Watt
  • Max. Drehmoment 50 Nm
  • Display Specialized Mastermind TCU

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Der 1,95 kg leichte SL1.2-Motor im Specialized Levo SL2 Comp Alu hat eine seh harmonische Kraftentfaltung und angenehme Charakteristik.
# Der 1,95 kg leichte SL1.2-Motor im Specialized Levo SL2 Comp Alu hat eine seh harmonische Kraftentfaltung und angenehme Charakteristik.

Wie gefällt dir das neue Specialized Levo SL2 mit Aluminiumrahmen?


Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

  1. benutzerbild

    ottovalvole

    dabei seit 03/2011

    Also ich sehe bis dato das eher die 2022 verramscht werden, ich schätze aufgrund des doch sehr schwachen Motors. Die aktuelle Generation habe ich zumindest noch nicht mit diesen inflationären Nachlässen gesehen (>20%). Abgesehen davon finde ich auch das ein Light Ebike eben auch Light sein sollte. Dasa Ding kann man wahrscheinlich nächstes Jahr für 4k€ kaufen weil es steht wie Blei (passt ja auch irgendwie zum Gewicht).

    Das Moterra ist schon ein sehr interessantes Konzept, wenn nur der Motor nicht wäre
    :-/

    Grüße Tom

  2. benutzerbild

    Malfurion

    dabei seit 08/2019

    Bei XXL wird das aktuelle Comp Carbon für 6400 (-18%) angeboten. Für über 7000 Euro wird es fast niergends mehr angeboten.

    Dementsprechend finde ich die UVP für das Alumodell bei 6600 schon aberwitzig.

  3. benutzerbild

    ottovalvole

    dabei seit 03/2011

    Bei XXL wird das aktuelle Comp Carbon für 6400 (-18%) angeboten. Für über 7000 Euro wird es fast niergends mehr angeboten.

    Dementsprechend finde ich die UVP für das Alumodell bei 6600 schon aberwitzig.
    Das AG gilt nur für für Größe S6, insofern ist das für viele nicht relevant
  4. benutzerbild

    Kaufrausch

    dabei seit 06/2024

    Ganz genau,
    und der Markt hat entschieden dass das Konzept nicht mehr aufgeht - falls es das überhaupt je getan hat.
    Ist das so? Muss ich verpennt haben, vor 2,3 Jahren war das doch der Hype schlechthin.
  5. benutzerbild

    dasArt

    dabei seit 10/2021

    Zum Thema Full Power und Eco fahren, ja ist theoretisch möglich. Praktisch bin ich jedoch immer im Turbo gefahren, bei 100% Shuttlemodus. Also gemütlich im sitzen und ohne zu schwitzen ... Mein Full Power Kenevo in der größten Größe, wog um die 22.5kg (out of the Box 25kg) und war/ist ein Panzer. Typisch Spezialized, drauf setzen und wohl fühlen. Und bei vollem Körpereinsatz, war das Bike sogar fast agil smilie ...

    Jetzt fahre ich das Kenevo SL und komme auf 19,5kg (out of the Box 20,8kg in S5). Berg hoch ist anstrengender, ich komme durchaus ins schwitzen. Aber ich komme hoch, wo ich ohne Motor nicht hoch kommen würde. Und sogar die Tochter ziehe ich noch mit hoch. Es sind quasi nur 3 kg Unterschied (1kg Motor, 1kg Akku, 0,5kg Carbonrahmen, 0,5kg Coil weniger), aber die beiden Bikes fahren sich grundverschieden! Bzw. SL ist um Welten agiler, für Flow muss man richtig was tun ... hat dann aber auch um Welten mehr Spaß!

    Ja, ich vermisse mein Full Power Shuttle Modus, aber Nein, ich möchte nicht mehr zurück tauschen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!