Specialized Levo SL2 Comp Alu – Infos und Preise
Einsatzbereich | Trail, All-Mountain |
---|---|
Federweg | 150 mm/150 mm |
Laufradgröße | 29ʺ, Mullet 29″-27,5″ |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Akkukapazität | 320-480 Wh |
Rahmengrößen | S1, S2, S3, S4, S5, S6 |
Website | www.specialized.com |
Vorgestellt wurde das Levo SL2 im Frühjahr 2023. Damals konstruierte Specialized den Carbonrahmen vollkommen neu und wandte sich vom markanten, beinahe ikonischen Design mit dem einseitigen Steg im Hauptrahmen, der den liegenden Dämpfer auf Antriebsseite leicht versteckte. Aktuell setzt man auf ein mainstreamigeres Design, mit ebenfalls liegendem Dämpfer, aber ohne die markante Verstrebung. Dadurch wirkt das Rahmendesign luftiger und vielleicht auch etwas gefälliger. Letzteres liegt allerdings, wie immer in Designfragen, im Auge des Betrachters.
Jetzt geht Specialized einen weiteren Schritt und serviert das Specialized Levo SL2 Comp mit einem Aluminiumrahmen. Das optische Pendant wirkt ebenso schlank und modern wie sein Kollege aus der schwarzen Faser, ist aber schwerer und kann niedrigere Preispunkte besetzen. Vom Gewicht her rastet die Alu-Variante bei ca. 20 Kilo ein – genau sind es 20,2 kg (S4, Herstellerangaben). Preislich liegt das Specialized Levo SL2 Comp Alu bei 6.600 € (UVP).
- Rahmenmaterial Aluminium
- Motor Specialized SL 1.2 mit Mastermind TCU-Display
- Akkukapazität 320 Wh (zzgl. optionalem Range Extender)
- Federweg 150 mm (vorn) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
- Gewicht 20,2 kg (S4, Herstellerangaben)
- Rahmengrößen S1 / S2 / S3 / S4 / S5 / S6
- Verfügbar ab sofort
- www.specialized.com
Specialized Levo SL2 Comp Alu Preis (UVP)
- Specialized Levo SL2 Comp Alu 6.600 €
Angetrieben wird das Specialized Levo SL2 auch in der Aluminium-Version vom SL 1.2-Motor. Das kompakte Aggregat wiegt schlanke 1,95 kg, generiert ein maximales Drehmoment von 50 Nm und schiebt mit einer Leistung von bis zu 320 Watt. Unter Vollast ist der Motor, dessen Ritzel im Inneren sich hochfrequent drehen, durch einen hohen Summton zu hören. Als Energiequelle dient, wie man es vom Specialized Levo SL bereits kennt, ein fest verbauter Akku mit einer Kapazität von 320 Wh. Dies lässt sich mittels Range Extender um 160 Wh erweitern. Welcher Akku im Falle des montierten Range Extenders zuerst entladen wird, lässt sich, ebenso wie die Charakteristik der Unterstützungsmodi, in der Specialized App einstellen.
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Beim Specialized Levo SL2 handelt es sich um ein potentes All-Mountain mit 150 mm Federweg am Heck, gepaart mit 150 mm an der Front. Der neu entwickelte Aluminiumrahmen wurde als Einheit konstruiert. Dies bildet die Grundlage für ein lebendiges und präzises Fahrerlebnis. Der gesamte Rahmen – vom Steuerrohr bis zur Hinterradachse und den dazwischen liegenden Verbindungen – ist als Einheit gestaltet, um seitliche Verwindungen beim Pedalieren zu minimieren und jede Kraftübertragung optimal zu nutzen.
Menschen, die Lust auf ein potentes E-Mountainbike mit Light-Support und Mullet-Wheels haben, um mit einem agilen Bike über den Trail zu heizen und dabei auch die eigene Fitness im Blick haben, werden mit dem Specialized Levo SL2 Comp Alu viel Spaß haben. Die Kombination aus herausragender Trailbike-Performance und natürlicher Motorunterstützung dürfte für Begeisterung sorgen. Laut Specialized ist das Levo SL2 Alu das ultimative Trailbike.
Geometrie
Das geräumige Cockpit des Levo SL2 mit Aluminiumrahmen sorgt für eine zentrierte Position auf dem Bike und verbessert die Traktion sowie die Kontrolle in Kurven. Zusätzlich erhöhen ein niedriges Tretlager, ein flacher Steuerrohrwinkel und ein reduzierter Gabeloffset die Stabilität im Gelände. Die Lenkwinkel sind individuell einstellbar auf 63,5; 64,5 und 65,5°.
- Rahmengrößen S1 / S2 / S3 / S4 / S5 / S6
- Gewicht 20,2 kg (S4, Herstellerangaben)
Rahmengröße | S1 | S2 | S3 | S4 | S5 | S6 |
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Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 405 mm | 425 mm | 445 mm | 470 mm | 495 mm | 525 mm |
Stack | 609 mm | 617 mm | 626 mm | 635 mm | 645 mm | 654 mm |
STR | 1,50 | 1,45 | 1,41 | 1,35 | 1,30 | 1,25 |
Lenkwinkel | 64,6° | 64,6° | 64,6° | 64,6° | 64,6° | 64,6° |
Sitzwinkel, real | 75,8° | 75,8° | 75,8° | 75,8° | 75,8° | 75,8° |
Oberrohr (horiz.) | 560 mm | 582 mm | 604 mm | 631 mm | 659 mm | 691 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 100 mm | 110 mm | 120 mm | 130 mm | 140 mm |
Sitzrohr | 385 mm | 385 mm | 405 mm | 425 mm | 445 mm | 465 mm |
Überstandshöhe | 727 mm | 763 mm | 766 mm | 767 mm | 773 mm | 778 mm |
Kettenstreben | 433 mm | 432 mm | 432 mm | 432 mm | 432 mm | 432 mm |
Radstand | 1.158 mm | 1.184 mm | 1.208 mm | 1.238 mm | 1.267 mm | 1.301 mm |
Tretlagerabsenkung | 34 mm | 29 mm | 29 mm | 29 mm | 29 mm | 29 mm |
Tretlagerhöhe | 343 mm | 343 mm | 343 mm | 343 mm | 343 mm | 343 mm |
Einbauhöhe Gabel | 560 mm | 570 mm | 570 mm | 570 mm | 570 mm | 570 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Federweg (vorn) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Ausstattung
Specialized bietet das Levo SL2 Comp Alu für 6.600 € (UVP) an. Was bekommt man hier für sein Geld? Nun, wir würden sagen, eine solide Ausstattung, die es bei anderen Herstellern günstiger gibt, aber absolut trailtauglich ist. Gebremst wir mit SRAM Code R, geschaltet mit einer SRAM NX und als Laufräder kommen hauseigene Modelle mit Felgen und Naben von Specialized, die mit Butcher- und Eliminator-Reifen, ebenfalls von Specialized, bestückt sind.
Specialized bietet das Levo SL2 Comp Alu in drei attraktiven Farben an.
Die komplette Ausstattung des Specialized Levo SL2 Comp Alu findest du hier:
Modell | Specialized Levo SL2 Comp Alu |
Rahmen | Aluminiumrahmen mit 150 mm Federweg |
Gabel | Fox 36 Rhythm / 150 mm |
Dämpfer | Fox Float X Performance |
Schalthebel | SRAM NX Eagle |
Schaltwerk | SRAM NX Eagle |
Kassette | SRAM NX Eagle, 12-speed, 11-50t |
Kurbel | SRAM Dub |
Bremse | SRAM Code R |
Laufräder | Specialized |
Vorderreifen | Specialized Butcher, GRID TRAIL casing, GRIPTON® T9 compound, 2Bliss Ready, 29x2.3“ |
Hinterreifen | Specialized Eliminator, GRID TRAIL casing, GRIPTON® T7 compound, 2Bliss Ready, 27.5 x 2.3“ |
Sattel | Specialized Bridge Comp |
Sattelstütze | X-Fusion Manic |
Lenker | Specialized |
Vorbau | Specialized |
Motor | Specialized SL1.2 |
Display | Specialized Mastermind TCU |
Akkukapazität | 320 Wh |
Max. Drehmoment | 50 Nm |
Gewicht | 20,2 kg (Herstellerangabe) |
Preis (UVP) | 6.600 € |
Motor & Akku
- Motor Specialized SL 1.2
- Akku Specialized
- Akkukapazität 320 Wh (optional: Range Extender 160 Wh)
- Nenndauerleistung 250 Watt
- Maximalleistung 320 Watt
- Max. Drehmoment 50 Nm
- Display Specialized Mastermind TCU
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
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33 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumAlso ich sehe bis dato das eher die 2022 verramscht werden, ich schätze aufgrund des doch sehr schwachen Motors. Die aktuelle Generation habe ich zumindest noch nicht mit diesen inflationären Nachlässen gesehen (>20%). Abgesehen davon finde ich auch das ein Light Ebike eben auch Light sein sollte. Dasa Ding kann man wahrscheinlich nächstes Jahr für 4k€ kaufen weil es steht wie Blei (passt ja auch irgendwie zum Gewicht).
Das Moterra ist schon ein sehr interessantes Konzept, wenn nur der Motor nicht wäre
:-/
Grüße Tom
Bei XXL wird das aktuelle Comp Carbon für 6400 (-18%) angeboten. Für über 7000 Euro wird es fast niergends mehr angeboten.
Dementsprechend finde ich die UVP für das Alumodell bei 6600 schon aberwitzig.
Zum Thema Full Power und Eco fahren, ja ist theoretisch möglich. Praktisch bin ich jedoch immer im Turbo gefahren, bei 100% Shuttlemodus. Also gemütlich im sitzen und ohne zu schwitzen ... Mein Full Power Kenevo in der größten Größe, wog um die 22.5kg (out of the Box 25kg) und war/ist ein Panzer. Typisch Spezialized, drauf setzen und wohl fühlen. Und bei vollem Körpereinsatz, war das Bike sogar fast agil ...
Jetzt fahre ich das Kenevo SL und komme auf 19,5kg (out of the Box 20,8kg in S5). Berg hoch ist anstrengender, ich komme durchaus ins schwitzen. Aber ich komme hoch, wo ich ohne Motor nicht hoch kommen würde. Und sogar die Tochter ziehe ich noch mit hoch. Es sind quasi nur 3 kg Unterschied (1kg Motor, 1kg Akku, 0,5kg Carbonrahmen, 0,5kg Coil weniger), aber die beiden Bikes fahren sich grundverschieden! Bzw. SL ist um Welten agiler, für Flow muss man richtig was tun ... hat dann aber auch um Welten mehr Spaß!
Ja, ich vermisse mein Full Power Shuttle Modus, aber Nein, ich möchte nicht mehr zurück tauschen.
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