Software-Update
Bereits im Mai 2022 veröffentlichte Specialized ein kostenloses Software-Update für alle Turbo-E-Bikes. Jetzt kommt ein neues System-Firmware-Update, das Optimierungen für den Akku bereithält. Hiermit lässt sich die Gesundheit und Langlebigkeit des Akkus maximieren und es gewährleistet den genauesten und zuverlässigsten Ladestatus sowie optimale Leistung.
Das Update des Akkus muss von einem autorisierten Specialized-Händler durchgeführt werden. Hierfür müssen Besitzerinnen und Besitzer von Turbo-E-Bikes den Fachhändler kontaktieren und einen Termin vereinbaren.
Mission-Control 3.5
Specialized hat mit der Einführung der Mission Control App im Jahre 2015 als erster Hersteller seine E-Bikes smart gemacht und vernetzt. Die Mission Control-App ermöglicht es Fahrer*innen von Specialized E-Bikes, wie beispielsweise dem Specialized Turbo LEVO, ihr System individuell anzupassen und Fehler zu diagnostizieren. Die App erlaubt es, die Unterstützungs-Modi zu individualisieren, abzuspeichern und die Charakteristik den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Der Shuttle-Modus beispielsweise regelt, wie stark die Eigenleistung am Pedal sein muss, damit der Motor volle Leistung dazu gibt. Auch die Beschleunigung lässt sich selbst wählen, was die Fahrdynamik beeinflusst.
Die aktuellste Version der Mission Control-App hat die Nummer: 3.5
Download Specialized Mission Control-App
- Download im Apple App Store
- Download im Google Play Store
- Website zur Specialized Mission Control App
Hast du das Software-Update schon auf deinem Specialized Turbo Levo installiert?
21 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch bin ja nur ein Spekulant.
Features:
Vielleicht haben einige Modelle falsche oder schwankende Ladezustände angezeigt.
Der Händler kann nun mehr Informationen über den Akku sehen.
Besserer Schutz vor Tief- oder Überladung, vgl. auch den ersten Bullet Point.
Tote Akkus werden nicht länger mit 100% Akkugesundheit angezeigt😇.
Akkus haben ein Batteriemanegementsystem (BMS). Stellt euch das wie einen Minicomputer vor. Der ueberwacht permanetent die Funktionsweise der einzelnen Zellen, steuert den Lade- und Entladevorgang, prueft auf Fehlfunktionen einzelner Zellen, balanciert deren Ladezustand aus und erhoet damit Lebensdauer und Leistung. Daneben ermittelt er noch KPI's wie den State of Health (SoH).
Dass es an solch komplexen Systemen ab und zu Verbesserungen gibt, ist voellig normal.
Stellt euch jetzt bitte nicht vor, dass euer Bike sich nach solch einem Update irgendwie sichtbar anders verhaelt.
Was passieren koennte ist, dass der Akku langsamer altert, bestimmte Fehler besser detektiert werden oder vielleicht der SoH praeziser ermittelt wird.
Das ist sicher nichts Fundamentales. Ich lasse das irgendwann mal machen, wenn ich eh mal zum Haendler muss.
In CH kennt man sich aus mit Käse ;-)
Es sind ja schon sehr passende Antworten gekommen. Daher beschränke ich micht auf den "State Of Charge". Den braucht es für:
So bleibt die Anzeige manchmal verdächtig lange bei 100%, um danach deutlich einzubrechen. Nicht eben ideal. Kommt hinzu, dass im Fahrbetrieb noch ein weiterer, schwerer zu handhabender Faktor als die Temperatur zu berücksichtigen ist.
Änderungen, die das Ladegerät betreffen, bleiben demnach unbemerkt. Änderungen der Anzeigewerte hingegen werden gewiss bemerkt. Nur bei der Motorsteurung glaube ich, dass die nur "bemerkt" wird, wenn eine entsprechende Änderung bekannt gegeben wird - Phantomschmerz eben.
Am unteren Ende - der Entladeschlussgrenze ist die Sache deutlich komplexer. Je höher die liegt, desto länger lebt der Akku - aber die nutzbare Kapazität wird eben auch kleiner. Machnmal kann die Lichtreserve als Puffer fungieren. Ein Hersteller, der die tatsächlich Nutzbare Kapazität nennt, würde sich arg in die Nesseln setzten, weil die technischen Zusammenhänge eher unbekannt sind.
Habe mal kurz willkürlich in die Akkudiagnose vom meinem Fz reingescrollt:
Danke ... sehr interessant 👍
Mit dem update gibts ja auch die rückwirkende Preissenkung
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